Beleuchtung Drehschalter-Schiebedach

• Hallo zusammen,
    ich besitze seit kurzem einen Touareg v6 TDI BJ. 2009.

Meine Frage an euch: Ist der Drehschalter des schiebedaches (bei mir Rund) vorne am Knopf an der grauen markierung beleuchted?
    Wenn das der Fall ist. Wie kann ich das Lechtmittel an dieser Stelle tauschen?
    Im dunkeln ist die 0 (zu) Stellung dadurch schwierig zu finden?!?

Danke Grüße
    Heene

• Hi,
    der Drehschalter selbst ist bei meinem T sehr wohl beleuchtet, ebenso der Ring rund herum mit den Markierungen. Die 0er Position (SD geschlossen) sollte leicht zu finden sein, dann steht der Schalter nämlich längs zur Karosse, sprich zeigt nach vorne.

Der Drehschalter ist aus milchigem Plastik, gemäß Farbe der Innenausstattung lackiert. Der Lack löst sich bei mir gerade ab, weshalb ich den Knopf ersetzen will. Das geht leider nur gemeinsam mit der halben Elektronik - das Teil nennt sich dann "Potentiometer" mit der ET-Nr. 7L6 959 613 A, ist selbst im ETKA schwer zu finden - die korrekte Bildtafel ist 947-00.

Sobald ich den neuen habe, werd ich mir mal den alten genauer vornehmen und zerlegen, wurmt mich, dass es den Knopf nicht extra gibt... ;)

Hier mal ein Bild.

lg

• Hallo danke für die Antworten. Ich habe nicht den Schalter der in dem Link zu sehen ist. Meiner ist ganz rund. Ist das ab Facelift so oder wann wurde welcher der beiden Versionen verbaut? Also scheint der Runde ganz ohne Beleuchtung zu sein. Bis auf die Symbole rundherum. Das stärkere einrasten ist zwar spürbar aber nicht wirklich ohne vorsichtiges hin und her drehen zu finden. Grüße.

• Hallo danke für die Antworten. Ich habe nicht den Schalter der in dem Link zu sehen ist. Meiner ist ganz rund. Ist das ab Facelift so oder wann wurde welcher der beiden Versionen verbaut? Also scheint der Runde ganz ohne Beleuchtung zu sein. Bis auf die Symbole rundherum. Das stärkere einrasten ist zwar spürbar aber nicht wirklich ohne vorsichtiges hin und her drehen zu finden. Grüße.

Ich habe ebenso den runden, den gab es scheinbar bei allen Modellen ab dem Facelift. Habe mich ebenso am Abend des öfteren schon geärgert, dass man da nicht wirklich sieht in welcher Stellung das Schiebedach zu ist (aber in den nächsten Monaten hat der Schalter + Schiebedach bei mir sowieso Pause :rolleyes: ).

MfG

Hannes

• Servus,

OMG, was ist das denn für ein grausliges Ding :eek: Sieht fast aus, wie der Schraubdeckel eines Kanisters :hopelessness: Jetzt verstehe ich, was gemeint ist... Bei meinen beiden T I war das ein anderer Knopf. Der hatte eine Griffleiste und da wusste man auch blind anhand der gefühlten Position + Rastung wie die Stellung war. Das Ding ist ja eine Frechheit, gelinde gesagt...

Grüße
    Robert

• Interessant, eigentlich ist mein T auch ein FL Modell, allerdings eines der ersten... Dürfte VW noch nachträglich verändert haben, wobei es interessant wäre, mal den Durchmesser zu messen; ist nicht unwahrscheinlich dass beide passen würden...

lg