Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Kleiner Preis-Bericht: gestern im Urlaub Mittellager kaputt gegangen. Muss am Samstag wieder im Betrieb sein. Den Vorschlag zur günstigen Lösung konnte ich beim Freundlichen nicht durchsetzen: Morgen Abend fertig für 1100 eur. Dabei habe ich eigentlich schon einen q7 halb gekauft...seufz

  • Hi Leute,

    ich möchte mal einen riesen Dank an DARRAGH:guru: ausprechen. Habe gestern mein Mittellager mit Hilfe von Moosgummi repariert. 1,5 Stunden und die Sache war gegessen.
    Ich möchte mich auch nicht als Billgmechaniker bezeichnen, aber bei dem Geld- und Zeitaufwand auf jedenfall eine vernünftige Möglichkeit. Wenn es nicht hält, wird das Lager dann sowieso getauscht.

    Nochmal Danke für den Beitrag:biggrin:

  • Zur Info:

    Das "Provisorium" ist nun schon seit fast 40.000 KM verbaut und ist in dieser Zeit nur einmal auf der Fahrt zur Experence 2012 auf einem Autobahnparkplatz erneuert worden. (in 15 Minuten)

    Seit dem keine weiteren Ausfälle, trotz edlichen Offroadeinsätzen und langen Autobahnfahrten.
    ... und wer mich kennt, der wird bestätigen können, dass ich mit dem Dicken im Gelände nich gerade sanft umgehe ... :D

    Wichtig ist es, dass die Welle und der Lagerbock längs zur Fahrtrichtung korrekt ausgerichtet wird.

  • ...na, dann hoffe ich, dass das hält. Dann könnte man das dann ja als Reparaturlösung vorschlagen und sich mit Abgabe eines Verbesserungsvorschlag eine goldene Nase verdienen. Nein, im Ernst, ich denke, diese Lösung funktioniert auch nur im Anfangsstadium. Wenn das schon alles zerfetzt ist, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Aber gut, wenn's funktioniert, dann ist das doch klasse.

  • Hallo......

    Die Lösung mit dem Moosgummi ist sicher nicht schlecht nur muss ich mir das antun wenn ich das Lager bei Ebay für 50 € bekomme und es dann selbst verbauen kann?
    Und diese Lösung dann sicher länger hält wie die Moosgummi Geschichte......und ich mir nicht jedesmal Gedanken machen muss wenn ich mal schnell weg fahren muss......Hält das Teil oder nicht ?

    Ob das dem VTG und HAG dann wirklich gar nichts ausmacht wird sich zeigen...... für 50 - 300 - 1200 € ( je nach Rep. Lösung ) möchte ich es nicht probieren.......

    SG
    Alevuz

  • Ich bevorzuge normaler Weise auch die elegantere Methode :zwinker:
    Aber diesmal war es eine Zeitfrage. Bis das Lager gekommen wäre und die Hebebühne checken und die ganze Prozedur, und und und, hätte ich nicht mehr fahren können.
    So hart es klingt, für mich ist der Dicke in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein netter!
    Und ein 50€ Teil bei VW um 1000€ reparieren lassen? Neee:rolleyes:
    Lager ist für alle Fälle trotzdem bestellt. Ich werde es jedoch probieren, wie lange der Moosgummi hält.

    Meiner Ansicht nach sollte nicht viel passieren. Wenn der Moosgummi nicht hält, dann merkt man das.
    Die Kardanwelle ist (zumindest auf Strasse) kaum unter radialer Spannung und das Lager hält diese nur in Spur.

    Ich habe vor kurzem auch die Drallklappen um 120€ repariert und nicht um 1300€. Nein, kein Pfusch.... (Bericht folgt bald)
    War nur sehr zeitaufwendig. Aber ich kann und will nicht jede Woche zum :D, oder stundenlang unterm Auto liegen.

  • ...wenn das mit dem Moosgummi funktioniert, warum nicht. Gut, wenn man etwas dabei hat. Meistens passiert so etwas doch unterwegs im dunkeln irgendwo auf der Autobahn bei Schnee und Eis und im Funklos. Trotzdem, wieder was dazu gelernt. Jetzt soll noch mal einer sagen, das Forum bringt nichts. Jetzt muss ich nur noch mal zu den Kollegen von der Standheizung, über meine Fernbedienung kann ich die Heizung nicht mehr abschalten. Vielleicht hat da jemand mal einen schlauen Tip. Wolfgang

  • Sachertorte oder Kaiserschmarrn, oder Beides?

    Ah... ein Gourmet:D
    Wia hettn da noch im Sortiment a Eitrige mit an Buggl und an Sechsener Blech:rolleyes:

    @ donadi: Ich hatte den Gummi von hier: KLICK (Ich habe keine Ahnung mehr wie der damals genau hieß. Ist schon länger her. War bei mir im Keller...) 10mmx40mm
    Kleber: Teroson Terokal 2444

  • Hallo,
    habe auch das Problem mit dem Mittellager an der Kardanwelle.

    Ich habe hier im Beitrag gelesen dass die Firma GKN in Langenselbold diese für ca. 310 Euro repariert.
    Also bei meinem Touareg hat es am 20.11.2013 auch das Mittellager erwischt.
    Daraufhin habe ich am Montag bei GKN angerufen.
    In meiner VW Werkstatt habe ich dann die Kardanwelle ausbauen lassen. (Der Ein und Ausbau kostete 97 €)
    Die Welle hab ich zu Firma GKN direkt hingefahren.
    3 Tage später wieder abgeholt ca.310 Euro bezahlt und wieder einbauen lassen.
    Perfekt geklappt, super freundlich toller Service. Welle wurde repariert und neu gewuchtet.
    Gesamtkosten ca. 410,00 €. Gegenüber VW Werkstatt dort hätte die Welle nur komplett getauscht werden können und hätte über 1000 Euro kostet. Da ist das eine super Alternative.
    Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr an alle


  • Gut zu wissen, von Albstadt nach Selbold ist ja ein Klacks! Noch besser allerdings ist es, wenn ich dieses Wissen bei meinem Dicken nicht mehr anwenden muss !:top:

    Wünsche allseits ein Frohes Fest und ein beulenfreies Jahr 2014

  • Moin, bitte nicht schlagen, aber ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
    Mein Touareg, R5 Automatik, Luftfederung "wummert" bei Lastwechsel mehr als beim normalen fahren.
    Starke "vibrationen" in der Mittelkonsole empfinde ich jetzt nicht.
    Was ist denn die "Mossgummi-Lösung"?! Wo und wie wird das eingebaut?!
    Ist mir nicht ganz klar....
    Grüße und danke....

  • Moin, mich hats auch erwischt. Ist bei meinem aber noch die erste Welle von 2005 verbaut.

    Hab nun Dank dieses Forums eine Lösung für 359 Euro mit runderneuerter Welle und 2 Jahren Garantie gewählt (Anbieter aus der Bucht). Der Einbau bei meinem :) kommt noch hinzu.

    Bin gespannt wie der Wagen danach läuft. :zwinker:

    Gruß
    Tou Areg

  • Moin,

    kann mich mal einer Aufklären was das bedeutet? Eben rief mich meine Werkstatt an. Sie haben die neue Welle eingebaut. Die Welle macht aber kein Vortrieb???? Was bedeutet das?
    Kennt das jemand? Ich dachte do eine Welle muss sich drehen.

    Danke