Hallo Leute,
habe meinen TII gerade bekommen und vermisse die Schaltwippen am Lenkrad.
Ausstattung: Sportpaket Interieur.
Hat jemand das Sportpaket mit den Wippen und zusätzlich auch Lane Assist, Side Assist und ACC?
Vielen Dank.
Hallo Leute,
habe meinen TII gerade bekommen und vermisse die Schaltwippen am Lenkrad.
Ausstattung: Sportpaket Interieur.
Hat jemand das Sportpaket mit den Wippen und zusätzlich auch Lane Assist, Side Assist und ACC?
Vielen Dank.
Nein, die Kombi gibt es nämlich nicht. Steht auch sehr versteckt so im Konfigurator.
Hallo Arndt,
danke für die Info. Ich bin neu im Forum und hatte erst später gesehen, dass
das Thema schon mal auf dem Tisch lag.
Gruß
Stefan
Grüß Dich und willkommen im Forum.
Ist mit ,,Sportpaket" R-Line gemeint ?
Hier war die aufgeführte Optionenliste, bis vor etwas über einem Jahr, tatsächlich nicht kombinierbar.
Zwischenzeitlich wurde dieses "Problem" in Verbindung mit dem Assistenzpaket allerdings gelöst. Bis auf die Holzvariante besitzen sämtliche Lenkräder neben der Schalt nun auch die Heizfunktion.
War war dies gemeint ?
LG
Flo
Hi Flo,
also ich habe das Sportpaket "Interieur" bestellt, d.h.
Dachhimmel schwarz, beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad mit
Bedienmöglichkeit für die Schaltung, Pedale und Einstiegsleiste Edelstahl...
R-Line Paket habe ich nicht.
Ich habe jetzt in der Preisliste 2014, Seite 15 entdeckt, dass unter LENKRÄDER
der hinweis kommt : ...Bedienmöglichkeit für Schaltung... nicht in Verbindung mit Fahrerassistenzpaket oder Spurhalteassistent bestellbar.
Leider fehlt der Hinweis in den entsprechenden Paketen.
Ich musste in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass die Verkäufer der Autohäuser leider nur ein Grundwissen zu Ihren
Fahrzeugen haben und jeder halbwegs interessierte Käufer sich mit der Ausstattung des Fahrzeuges auskennt.
Mir wollte man sogar die 4-Zonen-Klimaautomatik aufschwatzen, da die angeblich die 2-Zonen keine Klimaautomatik wäre.
Traurig, traurig.
Ich lass jetzt mal meinen Verkäufer die Arbeit, das herauszufinden. Bin mal gespannt.
Gruß
Stefan
[...]Ich habe jetzt in der Preisliste 2014, Seite 15 entdeckt, dass unter LENKRÄDER der hinweis kommt : ...Bedienmöglichkeit für Schaltung... nicht in Verbindung mit Fahrerassistenzpaket oder Spurhalteassistent bestellbar. [...]
Servus Stefan,
das ist zweifellos ärgerlich von wegen der Beratung, aber vielleicht kann ich dich etwas trösten. Ich habe das R-Line-Paket samt den Schaltwippen und darf sagen, man braucht sie schlichtweg nicht wirklich Die 8-Stufen-Automatik schaltet so perfekt und stets passend, dass jeder manuelle Eingriff (welcher ohnehin die vorgegebenen Drehzahlgrenzen weder nach oben noch nach unten außer Kraft setzt) im Grunde nur kontraproduktiv ist. Zudem kommst du da im unteren Geschwindigkeitsbereich durch die enge Abstufung der einzelnen Fahrstufen sowieso kaum nach mit der manuellen Schalterei und lässt das ganz schnell wieder bleiben
Ich habe das ein paar Mal benutzt, lediglich aus Neugierde, aber ganz ehrlich, wären sie nicht da, es wäre völlig egal Mein einzig manueller Eingriff besteht darin, kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn den Wählhebel nach rechts in die manuelle Schaltgasse zu schieben - hier reicht nämlich in allen Lebenslagen die Fahrstufe 8 und das automatische Herunterschalten beim zügigeren Beschleunigen braucht es im Grunde - außer in den 60 km/h Baustellenbereichen - nicht.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
mag ja sei, dass die Wippen überflüssig sind. Ich hatte sie im A6 und auch hin und wieder benutzt.
Mir geht es hier eigentlich um die Sache, wie mit der Tatsache umgegangen wird.
Bin mal gespannt, was mich so mit dem Neuen erwartet.
Gruß
Stefan
Bin mal gespannt, was mich so mit dem Neuen erwartet.
Gruß
Stefan
Du wirst begeistert sein
Danke!:D
Gruß
Stefan
Also nochmals für ,,die ganz doofen" (mich).
In meinem Fall handelt es sich um R-Line ,,Volkswagen R GmbH" & R-Line Ext.
So habe ich zuzüglich das Fahr-Assi-Paket geordert. So kann ich also davon ausgehen, dass ich was nicht habe:
-Kein Fahr Assi
oder
-Keine Schaltwippen
oder
-Keine Schaltwippen & Lenkradheizung ?
Habe eben mal Dein Sportpaket int. konfiguriert und auch hier wird NIRGENDS bemängelt, somit ersichtlich
dass dies mit dem ACC im Konflikt steht.
Mich juckt die Schaltung nicht, meine Frau allerdings umso mehr.
Sie "hasst" Automatik und assoziiert dies mit Rentnern, also konnte ich mich der Lenkradschaltung etwas punkten.
Wäre ziemlich bescheiden, ACC juckt wiederum Sie nicht.
Wäre unnötiges ,,Jung's Spielzeug".
Rufe so denn mal WIEDER im Werk an...
LG
Flo
Sodele, war untem im Werk.
Also weder im Hauptsystem noch im aktuellen Prospekt ist von akonflikten zwischen ACC und Schaltwippen ,,die Rede".
Auch im Vertrieb weiß niemand was Gegenteiliges. Allerdings können überall Fehler unterlaufen so auch hier.
Es wäre mal so gewesen nur aktuell ist davon nix mehr bekannt.
Selbst der Werkskonfigurator gibt grünes Licht.
Lassen wir uns überraschen ;-p
LG
Flo
Hallo Leute,
ich dachte eigentlich nicht, dass das Thema so viele unterschiedliche Meinungen
auf den Tisch bringt.
Ich habe nochmal recherchiert und siehe da, ich habe einen Touareg Modell 2013 gefunden, der Schaltwippen hat
und außerdem auch über das Assistenzpaket (Lane Assist, Side Assist etc. ) verfügt.
Der freundliche Verkäufer hat mir sofort ein Foto geschickt.
Jetzt bin ich gespannt, was VW zu den fehlenden Schaltwippen sagt. Ein Dankeschön an den netten Verkäufer.
(Darf man eigentlich im Forum den Namen des Verkäufers/Autohaus nennen?)
Gruß
Stefan
(Darf man eigentlich im Forum den Namen des Verkäufers/Autohaus nennen?) [...]
Servus Stefan,
grundsätzlich ist es geschickter, das im Zweifelsfall eher nicht zu tun, wenn man dazu nicht das ausdrückliche Einverständnis der jeweils Betroffenen hat. Ich bezweifle ja, dass sich der nette Verkäufer samt seinem Chef in diesem konkreten Fall darüber freuen würde
Grüße
Robert
Hallo Robert,
ich meinte nicht den Verkäufer meines Wagens ( bin ja nicht irre), sondern den netten Verkäufer, der mir
das Foto mit den Wippen geschickt hat.
Der war hilfsbereit, auch einfach nur mal so. Ich lasse es lieber mal sein, dass es keine Verwechselungen gibt.
Gruß
Stefan
Damit ich das richtig verstehe...
Hast Du, Deinen neu oder gebraucht erstanden ?
Denn bis vor einige Monate war die Option R-Line bzw. Sportpaket inkl. Schaltwippen UND ACC in der Tat nicht kombinierbar.
Deine Aussage:,,...ich habe das Sportpaket "Interieur" bestellt...", spricht an für sich für Neuwagen.
Wie bereits erwähnt im Werk und im neuen Prospekt (Mai 2013) sprach nichts gegen die Kombi.
LG
Flo
Hallo Flo,
habe meinen TII vor 2 Wochen aus Dresden abgeholt. Habe das Auto
vor der Bestellung konfiguriert und bin dann zum Händler gegangen.
Mein Auto ist am 26.09.2013 gebaut worden.
Leider fehlen die Schaltwippen. Das gezeigte Foto stammt von einem
TII EZ 02.2013. Dieser Wagen (Foto mit Wippen)steht bei einem Händler in Mainburg.
Gruß
Stefan
Und das vom Händler abgelichtete Bild zeigt ein, inkl. Sport bzw. R-Line, ausgestattet Fahrzeug ?
Denn ich erkenne lediglich: Spurwechsel und Halteassistent sowie die Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung.
Das ACC ist für mich nicht ersichtlich, allerdings besitze noch keinen und übersehe etwas.
Stimmt denn das Bestelldatum mit dem Produktionsdatum überein ?
Kann ja sein, so der Zufall will, dass Dein Fahrzeug bereits gefertigt wurde und exakt Deinen Bestellungen entsprach.
So wäre das Fahrzeug eventuell einige Monate älter und entsprach so zum Zeitpunkt dem Stand der Technik.
Glaub ich aber eher nicht.
Frag mal Deinen weswegen das Ausstattungsmerkmal fehlt.
LG
Flo
Zu guter Letzt habe ich mir noch das Prospekt von Mai 2011 angesehen und mit dem aktuellem aus
Mai 2013 verglichen.
Und in der Tat war es "damals" der Fall das es explizit aufgeführt wurde.
Jetzt wundert es mich natürlich weswegen es bei Dir anders lief.
LG
Flo
P.S.:
Links = Neu
Rechts = Alt
Falls schwierig zu erkennen, in Kleingedrucktem (rechts) steht folgendes:
Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen nicht in Verbindung mit Fahrerassistenzpaket
oder Spurhalteassistent ,,Lane Assist".
Hallo Flo,
gehst Du denn nie schlafen?
Das vom Händler gezeigte Foto zeigt kein ACC in der Armaturentafel,
bei mir aber auch nicht. Ich habe die gleiche Abbildung bei mir im Auto.
Das ACC sehe ich aber im RNS850.
Das Auto vom Händler hat, laut Beschreibung ACC (das volle Assistenzpaket).
Das Sportpaket "Interieur" hat nichts mit den R-Line Paketen zu tun.
Der Wagen vom Händler und auch meiner haben keines der R-Line-Pakete.
Ich sehe auch keinen Grund, warum R-Line-Pakete die Schaltwippen nicht zulassen
sollte.
Wann bekommst Du den deinen TII?
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
Stefan
[...] Ich sehe auch keinen Grund, warum R-Line-Pakete die Schaltwippen nicht zulassen sollte. [...]
Servus,
gerade da sind sie mit dabei
[...] Wann bekommst Du den deinen TII? Bin auf das Ergebnis gespannt. [...]
ICH allerdings auch
Grüße
Robert
P.S.: Mainburg, der K....r ist bei mir gleich um die Ecke