Kodierer gesucht im Raum Köln-Bonn-Siegburg - Leicht dringend

  • Elektronik Chaos beim T1/2008 nach Batteriewechsel

    Nach dem Wechsel der Hauptbatterie gibt es bei meinem T1 ziemliches Elektronik-Chaos. Vorab, Erhaltungsladegerät war angeschlossen, aber mittendrin gab es irgendwann 3 laute Warntöne. Leider hab ich nicht schnell genug sehen können ob es auch eine optische Fehlermeldung gab. Wahrscheinlich aber Unterspannung vom Erhaltungsladegerät.

    Jedenfalls liegen jetzt folgende Fehler vor (soweit ich sie entdeckt habe):

    1) Scheibenwischer vorne gehen nicht

    Sicherung kanns nicht sein, denn sporadisch, ohne erkennbaren Zusammenhang wischen Sie einmal. Aber auf Schaltbefehl erfolgt keine Reaktion . Hinten geht nur die Intervall Funktion. Wischwasch-Düsen inkl. Motoren gehen v+h.

    2) Dachinstrument

    ist im wesentlichen tot, glimmt sporadisch auf Druck einer der Tasten hin, angezeigte Zeit geht nach dem Mond, kein Kompass

    3) Kompass

    geht nicht mehr, auch aus MFA verschwunden.

    4) Freisprecheinrichtung

    wird gar nicht mehr gefunden, weder in der MFA, noch im RNS 510. Druck auf die Telefontaste am RNS510 hat nur noch 'Mute' Funktion.


    5) "Fehler Fahrwerk Werkstatt"

    War klar, oder?


    6) RNS 510

    - Tastenbeleuchtung glimmt bei booten, wenn gebootet - keine Tastenbeleuchtung mehr.
    - RNS geht einfach mitten in der Musikwidergabe aus.
    - Navi macht keine Wegansagen mehr und findet nach Abbiegen den aktuellen Standort nicht mehr, anfängliche Wegberechnung geht aber noch. Ansage: Das Ziel liegt in der angegebenen Richtung.
    - Volumetasten am Lenkrad haben keine Funktion mehr.
    - Gerät geht nicht mehr selbstständig aus wenn man Auto ausmacht und Zündschlüssel abzieht.


    Hat jemand eine Idee dazu ob man da etwas mit Bordmitteln machen kann? Habe schon mal überlegt ob ich die ganze Karre mal komplett stromlos machen soll, sozusagen einen Hard Reset.

    Falls das nicht anzuraten ist, gibt es hier einen Kodierer im Raum Köln-Bonn-Siegburg der das kurzfristig wieder hinbekommt? Ohne Scheibenwischer im Herbst ist schon blöd.

    Oder ist das doch ein Fall für den :) ?


    Gruss

    Pit

  • Servus Pit,

    was willst du denn da codieren lassen? Menüpunkte wie "Scheibenwischer funktionier wieder" und "RNS, zurück zur alten Form" fehlen leider in den Optionen der einzelnen Steuergeräte :confused:

    Zudem verlieren die Stg. nicht einfach so ihre, zum Fahrzeug bezogene Werkscodierung, auch nicht, wenn mal kurz die Spannung weg ist. Ich schätze, die Ursache für den aktuellen Zustand dürfte eine andere sein, als nur vergessene Stg.-Codierungen. Hatte das angeschlossene "Erhaltungsladegerät" denn eine Eignung für den Einsatz ohne Batterie am Kfz, also als regelrechte Spannungsversorgung? Dazu ist nämlich eine Spannungsbegrenzung nach oben hin erforderlich, wenn keine Batterie als limitierender Puffer mit dran hängt. Umgedreht könnte es zu schwach gewesen sein, so dass die Spannung auf einen (schwankenden ) Wert abgesunken ist, der zur korreekten Versorgung der Stg. nicht ausreichte und diese damit in einen undefinierbaren Betriebszustand ("zum Absturz") brachte.

    Gleiches schafft man mit etwas Geschick, wenn man beim Anschluss der Batterie nicht sofort einen satten Kontakt herstellt, sonder erst einmal etwas "brutzelt" an den Kontakten. So etwas mögen die Stg. überhaupt nicht.

    In Anbetracht der Symptomatik tippe ich auf zwei Möglichkeiten: Die eine, nur "Absturz" habe ich oben schon erwähnt, die andere wäre defekte Stg. via Überspannung durch ein ungeeignetes Ladegerät beim Betrieb ohne Batterie am Bordnetz.

    Ich würde in deinem Fall zuerst die Batterie(n) für einige Minuten abklemmen, dann - ohne Zittern beim Kontaktieren - wieder anschließen und schauen ob sich das Dilemma dann bessert. Eine großartig andere Wahl hast du in diesem Zustand ohnehin nicht. Ich wünsche dir, das es damit getan ist :top:

    Grüße
    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (29. Oktober 2013 um 09:05) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin Robert,

    ok, verstanden. Ich habe trotz gutem technischen Grundverständnis von Autoelektronik Null Ahnung, daher ist mir nicht bekannt was man kodieren kann und was nicht. Bitte um Nachsicht.

    Danke für den Tip. Werde einfach mal 10 Minuten komplett stromlos machen und dann wieder anklemmen. Viel schlimmer als jetzt kann es nicht kommen (berühmte letzte Worte...).

    Gruss

    Pit

  • [...] Werde einfach mal 10 Minuten komplett stromlos machen und dann wieder anklemmen. Viel schlimmer als jetzt kann es nicht kommen (berühmte letzte Worte...). [...]

    Servus Pit,

    da sehe ich auch so :D;) Bitte dann hier berichten, ob es was gebracht hat. Noch eine doofe Frage: Die neue Batterie, die ist schon definitiv in Ordnung? Beobachte bitte mal das Voltmeter während des Startvorgangs, auf welchen Wert die Spannung absinkt, wenn das Abklemmen nichts gebracht hat, bzw. das Ganze sich nach dem ersten Startvorgang wieder ähnlich verhält.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Erhaltungsladegerät war angeschlossen,


    Hallo...

    Völlig ungeeignet !

    Alles kleinere wie ein CTEK MXS 7.0 mit Supply Funktion kannst du hierfür vergessen......

    Einige von deinen Fehlern werden dich möglicherweise zum Freudlichen führen.
    Ob du dir da nicht ein "großes" Stg gekillt hast ? - ich hoffe nicht.


    Eine richtigen Kurzschluss unterm Sitz hast du uns ja nicht verschwiegen, wobei die Funken flogen ? oder?

    Dann wäre eigentlich alles klar!
    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (29. Oktober 2013 um 13:16)

  • Karre 5 Minuten komplett stromlos gemacht, alles wieder da. Ausser Fahrwerksfehler. Kann sein daß der noch von allein weg geht, das Auto hat sich auf Comfort aufgepumpt und bleibt da jetzt. Hatte ich schon mal, da war das dann irgendwann von alleine weg.

    Zur Info, nach wieder-anklemmen gab es keinerlei Theater, Gebimmel, Alarm oder sonstiges. Licht ging an und alles war wieder klar.

    Jedenfalls sind alle Fehler wie vormals beschrieben nun nach dem Neubooten weg.

    Vielen Dank allen für die Anteilnahme und Robert für die Ermutigung.


    Viele Grüsse


    Pit