Signalgeber im Kombiinstrument hat ausgepiepst

• Hallo, hat denn jetzt schon einer mal den kleinen Piezo Signalgeber gewechselt? Meiner schweigt auch seit letzter Woche. Vielleicht weiß ja einer welcher Lautsprecher ins Kombiinstrument passt, damit ich gleich einen passenden besorgen kann und das "blöde" KI nicht zweimal ausbauen muß. Danke und Gruß!!

• Hallo !!!

Der original Lautsprecher ist von Digisound und hat die Bezeichnung FB-BMS-3432-01.
    Digisond verkauf aber nur an gewerbliche Abnehmer.
    Ich habe der Kleinlautsprecher 22205 von Pollin Elektronic für 0,25€ :adoration: verbaut.
    Die Impedanz ist etwas höher (50 Ω anstatt 32) er funktioniert aber problemlos.
    Der Lautsprecher selbst hat die gleiche Bauforn und die zwei original-Kabel werden
    nur umgelötet.

Gruß

XXL

• Hallo !!!

Der original Lautsprecher ist von Digisound und hat die Bezeichnung FB-BMS-3432-01.
    Digisond verkauf aber nur an gewerbliche Abnehmer.
    Ich habe der Kleinlautsprecher 22205 von Pollin Elektronic für 0,25€ :adoration: verbaut.
    Die Impedanz ist etwas höher (50 Ω anstatt 32) er funktioniert aber problemlos.
    Der Lautsprecher selbst hat die gleiche Bauforn und die zwei original-Kabel werden
    nur umgelötet.

Gruß

XXL

Hallo XXL,

das ist genau was ich gesucht habe - tausend Dank!! :guru: Werde das kleine Teil schnell mal bestellen und mich dann an den Austausch machen.

25 cent klingt leicht besser als 500 Euro für ein komplettes Kombiinstrument...:biggrin:

Danke und Gruß!!

• Hallo XXL,

das ist genau was ich gesucht habe - tausend Dank!! :guru: Werde das kleine Teil schnell mal bestellen und mich dann an den Austausch machen.

25 cent klingt leicht besser als 500 Euro für ein komplettes Kombiinstrument...:biggrin:

Danke und Gruß!!

So, hab den Piepser nun gewechselt, funktioniert wieder wunderbar.

• Hi,
    hast Du Bilder vom Umbau gemacht??

Gruss
    Marco

...hab keine Bilder gemacht, ist aber eigendlich alles selbsterklärend wenn man es in der Hand hat. Am Kombiinstrument sind nur 6 Schrauben zu lösen, dann kann man es auseinanderziehen. In der Rückwand innen steckt dann der Lautsprecher, einfach ausclipsen, neuen einclipsen und die beiden Drähte anlöten. Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes geht auch ganz fix und problemlos, Zeitaufwand für alles max. 60min beim ersten Mal, ist echt kein Hexenwerk. Fehlermeldung kam auch keine, es ist nur wichtig das man bei ausgebautem Kombiinstrument die Zündung nicht!! einschaltet!! Bei Fragen bin ich gern behilflich.

• Hallo !!!

Der Ausbau des Kombiinstumentes selbst wurde in diesen Thema bereits durch Meister Jo super beschrieben.
    Um Beschädigungen zu vermeiden empfehle ich Verkleidundemontagewekzeug aus Kunststoff zu benutzen.
    (1 Satz, z.B. bei E-bay, ca.10€)
    Bitte nicht vergessen den Deckel über den Sicherungen vor der Demontage zu entfernen.
    Das Zerlegen des KI´s und der Wechsel des Lautsprechers ist dann, so wie es auch Touareg 1974 beschrieben
    hat, problemlos.

Gruß XXL

• dank der schon erwähnten Anleitung und der Ersatzteilversorgung durch Touareg1974 (danke nochmals!!!) piept es bei mir auch wieder richtig. Über die letzten Wochen wurden die Töne immer kratziger und ein Totalausfall war nur noch eine Frage der Zeit also habe ich das Ding heute morgen getauscht.

wie schon beschrieben ist der Aufwand relativ gering, ich habe knapp 90 Minuten gebraucht und wäre bestimmt 30 Minuten schneller gewesen, wäre nicht eine der Schrauben hinter die Verkleidung gefallen und ich musste noch einige Teile mehr abschrauben um sie wieder zu finden.

Erwähnen möchte ich noch, dass alle zu entfernenden Schrauben die gleiche Grösse haben, das macht den Zusammenbau einfach. bevor ich den Kram wieder zusammengeschraubt habe, habe ich die ganzen Kanten und Aufageflächen mit Teflonspray behandelt, das beseitigt hoffentlich diverse Knarzgeräusche, die mir in den letzen Monaten doch sehr auf die Nerven gehen.

Gruss

frank

• Hi, hab mal eine andere Frage.
    Bei mir im KI steht unter "Assistenten" nichts mehr. Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß da mal was gestanden hat, oder irre ich mich ?
    Fernlicht und Totewinkelassistenten sind dort nicht mehr zu sehen, sondern nur noch auf dem Navibildschirm.
    Da ich am Mittwoch einen Reifenwechsel machen lasse, würd mich das mal interessiern, ob ich mich da täusche.
    Danke schon mal.

Ps: Außerdem muß ich unbeding fragen, ob es ein Naviupdate gibt. Seit 2, oder 3 Jahren sin Autobahnabschitte
    fertig, die im Navi immer noch nicht angezeigt werden. Ist mir jetzt auf der Urlaubsfahrt aufgefallen.

• Hallo Meister Jo, in der Beschreibung zum Ausbau des Kombiinstruments ist auf Bilder hingewiesen - ich finde sie leider nicht. Wäre für eine Tipp sehr dankbar, da ich ein Beleuchtungsproblem beim Display habe und der Freundliche mir gleich ein neues Display verkaufen will, mit Neuprogrammierung aller Schlüssel, etc. . Ist doch wohl etwas happig, deswegen möchte ich nur das Display reparieren oder austauschen lassen. Gruß Ranki

• Servus,

Hallo Meister Jo, in der Beschreibung zum Ausbau des Kombiinstruments ist auf Bilder hingewiesen - ich finde sie leider nicht. [...]

wie du in dem betreffenden Beitrag ganz unten erkennen kannst/musst, sind sie aufgrund copyright-Verstoß gelöscht worden. Bei Auszügen aus Reparatur-Leitfäden oder ETKA gibt es leider unmissverständliche rechtliche Verhältnisse...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli, danke für den Hinweis zur rechtlichen Seite. Wie wärs dann mit einem Quellenhinweis, evtl. frei zugänglich oder käuflich zu erwerbende Quelle, wo ich das dann nachvollziehen kann. Oder wie kann ich an dieser Stelle sonst weiterkommen? Danke für die Bemühungen.

• Ich werde mich morgen auch mal an den Wechsel wagen.
    Habe übrigens den Originalsignalgeber von Digisound bei eBay gefunden.
    Er wird mit dem Kabel und Stecker geliefert.
    Von daher entfällt auch das Löten. 😉