Luftfederung defekt...

  • Hallo T-Freunde!

    Habe neulich ein Surren nach dem Abstellen festgestellt aus dem Bereich des Kompressors. Nach dem Starten erschien die bekannte gelbe Meldung. Das Auslesen brachte Folgendes:

    3 Fehlercodes gefunden:
    01770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    01575 - Regelung abgeschaltet
    000 - -

    Als erstes die Fehler gelöscht bis auf den letzten, der sich nicht löschen lässt. Weiß jemand wie dieser gelöscht werden kann?

    Hat jemand von euch dieselbe Kombination schon gehabt. Der Dicke steht normal, also kann ich eine Undichtheit ausschließen.

    Würdet ihr bei dem Relais beginnen oder sollte ich gleich den Kompressorsatz bei Airsuspension bestellen und alles tauschen?

    Gruß
    Dieter

  • Moin,
    also meine vorsichtige Vermutung wäre:

    Aufgrund des hängengebliebenen Relais ist der Kompressor abgeraucht. Darauf deutet der Fehler mit der Kompressortemperatur hin.
    Der G291 Fehler dürfte die Begleiterscheinung dazu sein. Der letzte Fehler lässt sich nicht löschen, da der erste permanent ist und die Regelung abschaltet.

    Vermutlich wirst Du brauchen: 1x neues Relais, 1x neue Kompressoreinheit

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,
    also meine vorsichtige Vermutung wäre:

    Aufgrund des hängengebliebenen Relais ist der Kompressor abgeraucht. Darauf deutet der Fehler mit der Kompressortemperatur hin.
    Der G291 Fehler dürfte die Begleiterscheinung dazu sein. Der letzte Fehler lässt sich nicht löschen, da der erste permanent ist und die Regelung abschaltet.

    Vermutlich wirst Du brauchen: 1x neues Relais, 1x neue Kompressoreinheit

    Gruss
    Marco


    Guten Morgen Marco, danke für deinen Beitrag! :top:

    Ich habe heute Morgen ein Ersatzrelais beim Freundlichen geholt und werde es heute Abend mit deiner Anleitung austauschen. Ich werde dann hier über das Ergebnis posten.

    Einen schönen Tag!

    Gruß
    Dieter

  • Hallo T-Freunde,

    habe heute das Übeltäter-Relais getauscht und nun hört man es beim Fahren arbeiten, ABER: der Fehler G291 ist nicht weg und nun habe ich Folgendes im Fehlerspeicher stehen:

    2 Fehlercodes gefunden:

    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    01400 - Niveauregelung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch


    Das deutet doch auf den Tod des Druckgebers G291 oder?

    Gruß
    Dieter

  • Normalerweise hat man den Fehler wenn der Druckaufbau vom Kompressor unzureichend ist.
    => Wartungssatz für den Kompressor sollte Abhilfe schaffen wenn der Kompressor noch nicht abgeraucht ist.
    Wenn das Relais hängen bleibt raucht normalerweise der Kompressor ab. Das zeigt sich daran, dass die 40A Sicherung beim Vor Facelift unterm Fahrersitz abgeraucht ist. Wenn du nun eine neue Sicherung einbaust kannst du ggf. Glück haben und der Kompressor läuft wieder (unwahrscheinlich) oder die Kompressoreinheit hat einen klassischen Kolbenfresser.
    So war das bei mir mit absolut identischen Fehlerbild.:)

  • ...Wenn das Relais hängen bleibt raucht normalerweise der Kompressor ab. Das zeigt sich daran, dass die 40A Sicherung beim Vor Facelift unterm Fahrersitz abgeraucht ist...

    Servus, die Sicherung ist tatsächlich durchgebrannt :mad:

    ...Wenn du nun eine neue Sicherung einbaust kannst du ggf. Glück haben und der Kompressor läuft wieder...

    Das hätte ich schon gemacht, aber solche fetten Sicherung gibt es bei keiner Tankstelle und bei keinem Supermarkt in meinem Ort, deshalb werde ich sie morgen früh beim :) holen.

    ... oder die Kompressoreinheit hat einen klassischen Kolbenfresser.
    So war das bei mir mit absolut identischen Fehlerbild.:)

    Hast du den Kompressor mit dem Reparatursatz wieder zum Laufen bringen können? Was kostet dieser? Oder empfiehlt es sich in so einem Fall einen neuen Kompressor zu kaufen?

    Gruß
    Dieter

  • Hast du den Kompressor mit dem Reparatursatz wieder zum Laufen bringen können? Was kostet dieser? Oder empfiehlt es sich in so einem Fall einen neuen Kompressor zu kaufen?

    Hi,

    also nach dem defekten Relais und der durchgebrannten 40A Sicherung deutet alles auf einen kapitalen Kompressorschaden hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Elektromotor im Kompressor dabei keinen Schaden genommen hat. Bei den Preisen für einen aftermarkt Austausch würde ich nicht lange überlegen.

    Klick

    Gruss
    Marco

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  • Hi,

    also nach dem defekten Relais und der durchgebrannten 40A Sicherung deutet alles auf einen kapitalen Kompressorschaden hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Elektromotor im Kompressor dabei keinen Schaden genommen hat. Bei den Preisen für einen aftermarkt Austausch würde ich nicht lange überlegen.

    Klick

    Gruss
    Marco


    Servus Marco, :winken:

    die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt! :D

    Und im Ernst, habe ich den Kompressor bereits bestellt und erwarte dessen Ankunft schon morgen. Aber du hast sicherlich recht, wenn die Sicherung durch ist, dann hat der gute Kollege schon mal zu viel Strom gezogen. Die genaue Ursache wird sich aber feststellen lassen wenn der Kompressor zerlegt ist.

    In einem anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass es den Kompressormotor einzeln gibt. Wo bekomme ich einen? Beim Freundlichen etwa? Ich möchte meinen alten in Stand setzen um einen Ersatz zu haben.

    Gruß
    Dieter


  • also nach dem defekten Relais und der durchgebrannten 40A Sicherung deutet alles auf einen kapitalen Kompressorschaden hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Elektromotor im Kompressor dabei keinen Schaden genommen hat. Bei den Preisen für einen aftermarkt Austausch würde ich nicht lange überlegen.


    Hallo Marco,

    nach langer Abwesenheit bin ich nun wieder zurück. Mein Knie hatte mich leider länger aus der Bahn gebracht als geplant.

    Ich stimme Dir absolut zu, dass bei einer durchgebrannten Sicherung in der Regel auch der Kompressor einen Schaden hat.
    Gestern hatte ein Freund von mir eine durchgebrannte Sicherung. Ich hatte das Relais aus dem Träger montiert und was sehen wir mal wieder:

    Verklebte Kontakte. WTF?????

    Der Kompressor ist hin. Das Reparatur Kit lohnt sich für ihn nicht. Also heute morgen bestellt und laut UPS ist das Paket morgen bei uns und wir werden dann den
    Kompressor selber tauschen. Hebebühne braucht man dafür nicht.

    Ich empfehle trotzdem jeden, das originale Relais (40A) gegen das von dem Hersteller mit den vier Ringen (60A) zu tauschen.

    Viele liebe Grüße

    Jörg

  • Also ich ahbe auch den OEM von dem Link. Ebenso das 60A Relais was die eigentliche Ursache ist.
    Deshalb haben wir ja das DIY für das Relais und JEDER sollte das orginal nach 3-4 Jahren auf das 60A umbauen. Wenn nicht kostet es eben statt 8 Euro 600 Euro:)
    Zum Kompressor an sich.
    Wenn der Überhitzt kommt es zum Kolbenfresser und die Belastung steigt, d.h. die 40A Sicherung die sehr knapp bemessen ist brennt durch.
    Es gab auch schon Fälle wo nur die Dichtungen abgeraucht waren aber meistens ist der Kolben hin.
    Das kann man auch richten lassen aber meistens lohnt das bei den Preisen des OEM nicht.
    Somit wenn die 40A Sicherung durch ist am besten das Teil tauschen.
    Das neue OEM Gerät vom Link hat auch wie es scheint eine Thermosicherung:zwinker:

  • Hi,

    also nach dem defekten Relais und der durchgebrannten 40A Sicherung deutet alles auf einen kapitalen Kompressorschaden hin...


    Hallo Marco,

    am vergangenen WE habe ich alten Kompressor ausgebaut, nachdem das Einsetzen einer neuen Sicherung nichts gebracht hat, trotz vielen Hoffnungen :D

    Den neuen Kompressor eingebaut und schon pumpte sich der Dicke auf eine gewöhnliche und fürs Auge angenehme Höhe, davor war es nämlich unansehliches Bild als der Dicke so auf dem Boden lag. Nach dem Kompressortausch musste das Fahrwerk nicht angelernt werden, da der Druckregler ja der selbe ist.

    Den Kompressor werde ich aber wohl nochmals ausbauen müssen, weil der Miesler hat vergessen die Gummimanschetten mit zu liefern und die alten haben schon Risse...

    LG
    Dieter


  • hilft der Karosserie-Kit? Habe das Problem das ich ein Haarriss im Federbein haben muss, weil das tauschen des Ventils hat leider kein Erfolg gebracht, es kommt immer noch lust an der selben stelle raus :(

  • hilft der Karosserie-Kit? Habe das Problem das ich ein Haarriss im Federbein haben muss, weil das tauschen des Ventils hat leider kein Erfolg gebracht, es kommt immer noch lust an der selben stelle raus :(

    Der Karosserie-Kit hilft nur um Feuchtigkeit fernzuhalten.
    Einen Haarriss kannst Du damit nicht behandeln. Wo ist denn der Haarris genau?

    Gruß

    Jörg

  • Vielleicht mal sowas hier probieren:

    http://www.loctite55.de/


    Geht aber schon stark in die MC Gyver Ecke. Wenn du es damit oder mit einem Dichtband nicht hinbekommst, dann wird es wirklich eng und es muss wohl ein neues Federbein her :(

    Ein Dichtband oder diese Schnur vergrößern allerdings den Umfang des Ventils ein klein wenig, somit auch die Spreitzwirkung beim Eindrehen. Kann funktionieren, muss aber nicht.....

  • Vielleicht mal sowas hier probieren:

    http://www.loctite55.de/


    Geht aber schon stark in die MC Gyver Ecke. Wenn du es damit oder mit einem Dichtband nicht hinbekommst, dann wird es wirklich eng und es muss wohl ein neues Federbein her :(

    Ein Dichtband oder diese Schnur vergrößern allerdings den Umfang des Ventils ein klein wenig, somit auch die Spreitzwirkung beim Eindrehen. Kann funktionieren, muss aber nicht.....

    Das ist aber sehr MC Gyver. Ich kann nur davon abraten. Ich hatte keinen Haarriss, sondern das klassische. Das Ventil war an der bekannten Stelle gebrochen.
    Ich habe dabei schlagartig die Luft aus der Federung verloren.
    Du hast möglicherweise (hast Du bei dem Ventil mal geprüft, ob die Gummidichtung drauf ist) einen Haarriss. Jetzt klebst Du das mit irgendeinem Zeug und fährst auf die Autobahn.
    Ich möchte, dass was ich im Stand erlebt habe nicht bei Tempo 200 erleben. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie es ist bei dem Tempo auf einer Seite keinen Federweg mehr zu haben, oder?

    Ein Federbalg kostet im Aftermarket ca. 400 Euro, Dein Leben ist nicht bezahlbar.

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen oder Dich einschüchtern, aber denke mal darüber nach.

    Viele Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (4. Oktober 2013 um 19:12)

  • Genau dieses, denn Du brauchst nicht ein komplettes Federbein. Prüfe trotzdem vorher nochmal, ob nicht der Dichtring fehlt. Ich bin noch unterwegs, haber zu Hause noch ein Ventil und kann davon ein Foto machen.

    Gruß Jörg