• Hallo zusammen,

    leider habe ich im Handbuch keinerlei Hinweis darauf gefunden, welche Batterie sich in meinem Fahrzeug befindet. Speziell geht es um die Batterie unter dem Fahrersitz. Ich fahre einen V6 Benziner, Individual, Bj 12/05. Leider habe ich mit den ortsansässigen VW-lern keine gute Erfahrung gemacht, der eine sagt das, der andere sagt das.
    Fährt möglicherweise jemand den gleichen Wagen und kann mir so aus dem Stegreif sagen, was das für eine Batterie ist? Oder gibt es vllt. eine Idee, woher ich das erfahren kann?
    Vielen Dank im voraus,
    Grüße
    Niklas

  • Hallo...

    Am besten einfach nachsehen und abmessen!

    Dann vorzugsweise nach der gleichen Batterie suchen...... MOLL Batterien sind die VW Original Batterien!
    Der Rest ist hier schon mehrfach besprochen worden - Bitte Suche verwenden.

    SG
    Alevuz

  • Hallo,
    warum muß man/Frau wissen, welche Batterei verbaut ist?
    Warum fährt man/Frau einen VW, wenn er/sie der Vertragswerkstatt nicht vertraut?
    Warum sagt der eine das und der andere das?
    Vielleicht hat der eine in den Auslieferungsstand gesehen und der andere die Reparaturhistorie bemüht (Bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug gehe ich davon aus, dass die Batterie schon einmal getauscht wurde)?
    Ich habe keine Ahnung ob das Batteriemodell überhaupt im Auslieferungsbericht steht.
    Warum fährt man/Frau nicht zum Boschdienst?

    Ansonsten Hand anlegen und den Sitz abschrauben.
    Dann sieht man/Frau es.

    Gruß

  • Hallo dreyer-bande,

    vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag, er hat mich in der Tat weitergebracht.

    Was soll das alberne "man/Frau - er/sie" in Ihrer Antwort?
    Ich habe nach dem Battrietyp gefragt, weil ich mich zunächst im Internet umsehen möchte, woher ich diese Batterie günstig beziehen kann.
    Was hat es miteinander zu tun, dass ich einen VW fahre und den Werkstätten nicht mehr vertraue, wo ist da bitte der Zusammenhang?
    Ich bin sicher nicht der Einzige, der schlechte Erfahrungen mit VW Werkstätten gemacht hat, insbesondere was das Preis-Leistungs-Verhälnis angeht. Das betrifft sicherlich auch Audi, BMW oder Mercedesfahrer.

    Warum der eine Werkstattleiter das sagt, und der andere etwas anderes, weiß ich nicht, fragen Sie selbst nach, ich geb Ihnen auf Wunsch gerne die Adressen.

    Sie können aber durchaus voraussetzen, dass ich diverse Erfahrungen gemacht habe, die mich zu dieser Einstellung gebracht haben. Leider würde es den zeitlichen Rahmen sprengen, Ihnen diese Erfahrungen mit meinem 8 Jahre alten Auto und den VW Werkstätten näher zu bringen.

    Die Batterie wurde sinnigerweiße noch nicht ausgetauscht, sonst hätte ich vermutlich die Rechnung vorliegen und könnte anhand des Belegs sehen, welcher Typ Batterie es ist, denn lesen kann ich.

    Nach dem Auslieferungszustand, den Sie hier auch thematisieren, habe ich nicht gefragt, und ob Sie eine Ahnung davon haben, ob das Batteriemodell im Auslieferungsbericht steht, oder nicht, ist ebenso irrelevant und dient der Sache nicht.

    Hand anlegen und selber nachschauen ist wohl keine schlechte Idee. Doch frag ich mich, warum ich nicht zuvor hier im Forum die Fachleute fragen soll, ob es möglich ist, den Typ auch ohne Ausbau erkennen zu können.

    Alles in allem ist Ihr Beitrag durchaus geeignet, ihn einfach weg zu klicken. Doch da Sie mich als "gefühlt" dusselig darstellen, möchte ich Ihr Geschreibsel nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

    In so fern, alles Gute für Sie, und vielleicht sollten Sie mal über Ihren lehrerhaften Schreibstil nachdenken. Denn ich denke, dass solche, durchaus hilfreichen Foren, wie dieses hier, auch dazu gedacht sind, dem Unerfahrenen Touaregbesitzer hilfreich zur Seite zu stehen.

    Wenn ich Lebensberatung benötige, suche ich mir sicher ein anderes Forum, oder melde mich bei Ihnen.

    Gerne höre ich von Ihnen, jedoch bitte nur, wenn Sie etwas Gehaltvolles zu meiner Frage beitragen können, vielen Dank im voraus.

    Gruss
    Niklas

  • Am besten einfach nachsehen und abmessen!


    Hallo...

    Hätt ich ja schon beschrieben oder ?
    Schraub doch einfach den blöden Sitz weg und schau nach....je nachdem was bei deinem alles verbaut ist gibt es einige Möglichkeiten welche verbaut ist...

    Gut der Experte beim Freundlichen könnte die Fahrgestellnummer verwenden und im Etka nachsehen......

    Da kannst du dann auch gleich nachsehen wie der Tausch geht und ob du alle erforderlichen Schlüssen (Vielzahn, lange Asusführung) hast.......

    Und Sorry: Nach viel Ahnung von der Materie hört sich das Ganze nicht an, dir soll auch jetzt schon klar sein das du bei unsachgemäßem Tausch schon einiges "kaputt" machen könntest - somit der Tipp von einigen hier: Es einfach machen zu lassen und gut ist es...........

    Wenn du keine Fremdstromversorgung hast und auch kein VCDS dann würde ich die Finger davon lassen.........ein geschossenes Stg. ist sicher teuerer wie die "kleine" Batterie beim Freundlichen...


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (4. Oktober 2013 um 10:41)

  • [...] Und Sorry: Nach viel Ahnung von der Materie hört sich das Ganze nicht an, dir soll auch jetzt schon klar sein das du bei unsachgemäßem Tausch schon einiges "kaputt" machen könntest - somit der Tipp von einigen hier: Es einfach machen zu lassen und gut ist es........... [...]


    Hallo Alevuz,

    vielen Dank für Deine Nachricht, so werd ich es wohl machen, Finger weg, denn Du hast recht, viel Ahnung habe ich nicht.
    Dann fahr ich Heute mal zu Bosch und lass dort nachsehen, und auch bei VW samt Fahrgestellnummer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Dir ein schönes Wochenende,
    Grüße
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von coala (4. Oktober 2013 um 11:41) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!