Vibration Touareg II Lenkrad / Fahrzeug

  • Wie geschrieben, ich würde das auch nicht überbewerten.

    Die Achstechnologie vom TII ist letztendlich eine Evolution bzw. Weiterentwicklung der TI Achse. Soweit sind die beiden da nicht auseinander und ich kenne beide nicht als übermäßig empfindlich.

  • Hallo zusammen,

    es gibt vielversprechende Neuigkeiten, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Vibrationsproblem beim Touareg grundlegend lösen!
    [...]

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis in Bälde

    Expertman


    Liebe T-Freunde,

    ich habe in der o.g. Sache keine guten Nachrichten.
    Leider wurden letztendlich die neuen Hydrolager an den vorderen unteren Querlenkern nicht verbaut, weil diese nach Angaben der Werkstatt angeblich schon verbaut sind, zumindest steht dieselbe Teilenummer drauf.
    Mein Fall wurde vergangene Woche zudem von einem technisch sachverständigen VW-Gebietsverteter in der Werkstatt im Beisein eines Werkstattmeisters meines Händlers und mir unter die Lupe genommen, einschließlich ausgiebiger Probefahrt. Ergebnis in der Sache selbst: keines! Das Vibrieren von Lenkrad und Karosserie ab 120 km/h aufwärts wurde allseits registriert und als "nicht normal" deklariert. Wenigstens hier keine Leugnung und keine Deklaration als "normal". Die weitere Inspektion des Fahrwerks und auch nochmals intensiver der Kardanwelle blieb ebenso ergebnislos. Nach wie vor wird seitens VW behauptet, dass hier keine Auffälligkeiten bekannt sind. Die nochmalige gezielte Nachfrage des VW-Gebietsvertreters bei der VW-Fahrzeugentwicklung nach dem Ortstermin blieb auch erfolglos. VW gibt sich ahnungs- und ratlos in der Sache. Die Werkstatt leider auch.

    Ich habe nach fast 4 Monaten seit Auslieferung und ca. 14000 km nun die Reißleine ziehen müssen und formal den Vertragsrücktritt (Wandlung) eingeleitet. Dieser wurde seitens der Vertragswerkstatt und VW bereits bestätigt und akzeptiert. Gleiches vollzieht parallel mindestens ein zweiter Kunde dieser Werkstatt mit einem Touareg 2, technisch im Wesentlichen identisch mit meinem Fahrzeug (T2 3.0 TDI, Luftfederung, kein Terrain-Tech-Paket), nur ca. 6 Monate älter. Es ist ein Trauerspiel, aus Ingenieurssicht: Alles in allem ein "Begräbnis 1. Klasse"!

    Apropos "Ingenieurssicht": Es kann doch nicht sein, dass VW so einen gravierenden Mangel, der inzwischen wirklich überdeutlich ist, nicht gelöst bekommt. Wir reden hier von einer Neuentwicklung mit Markteintritt im Jahre 2010, also vor 2 Jahren. Die Kunden laufen scharenweise zu BMW, Mercedes und Audi. Resignation bei der Premium-Kundschaft und bei den Vertragshändlern auf ganzer Linie. Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz, Frankreich, USA, Kanada, Neuseeland und Australien. Die Newsgroups dazu sind eindeutig. Einfach nicht den Knall gehört! Was ist da los mit VW?

    Hier liegt meines Erachtens ein klares Versagen des Managements vor. Das darf in einem Technologiekonzern wie Volkswagen nicht passieren! Und ich bin mir sicher, Herr Dr.-Ing. Winterkorn weiß von der Sache bislang nichts Tiefergehendes, der würde meiner Einschätzung nach - als bekannt qualitätsbewusster Konzernlenker und vor allem auch Ingenieur - sowas nicht billigen und in einer konstertierten Aktion auf Abhilfe drängen. Vielleicht muss ich ihm mal schreiben - so unter Kollegen.

    Jedenfalls würde ich gerne wieder einen neuen Touareg bestellen, hätte ich doch die Gewissheit, dass mein alter T2 einfach nur ein Montagsauto war. Letzteres scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

    Viele Grüße
    Euer Expertman

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Dezember 2012 um 16:15) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wesentliches zitieren. Danke! ;-)

  • Greetings from Los Angeles, USA... Owner of a T3 V6 TDI... CATA motor, 225 HP, 403 ft lbs version... Sport model. Some observations I've noted from Club Touareg here in North America.... The vibrations seem to be very infrequent with vehicles that have the 18 inch wheels /tires, and far more frequent in the more expensive lines with 19 or 20 inch wheels.

    It should be noted that this vehicle weighs in at 5000 pounds, which is very high in weight for a vehicle of this size and function, for the type of tires... some of us in North America end up running Truck tires on our Touaregs with Load Range "D" or "E" on the tire specifications. These truck tires don't seem to have the issues of a tire designed with a "H" or "V" sedan speed rating, capable of Autobahn type speeds over 160+ kph or more.

    Please keep in mind, in North America, we have much lower speed limits, and every road does have a speed limit, so our tire needs may differ from those in the continental European market.

    I hope this helps... otherwise, I absolutely love my 2012 Sport TDI... it's great for trailering my 21 foot long 3600 pound travel trailer.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v374/grand_toots/2012%20Palomino%20Gazelle%20G210/014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v374/grand_toots/2012%20VW%20Touareg%20Sport%20TDI/060.jpg]

  • Hier noch ein Update von mir, bzw. eine Zusammenfassung:

    29.02.2012 Touareg abgeholt.

    Winterräder, Sommerräder, mehrmals beide auswuchten lassen, usw. Zeitlang war es besser, dann wieder schlecht. Die Vibrationen am Lenkrad waren mehr oder weniger immer da. Bei 160 km/h war es fast lächerlich. Ein Dacia Duster kann es besser.

    Anfang 2013, Neubestellung Touareg V6 TDI mit Luftfederung (Fahrdynamikpaket). Das Fahrzeug abgeholt am 15.02.2013. Und jetzt kommt es!

    Die ersten 50 km war alles OK. Und dann wie beim ersten Touareg, genau das gleiche Problem, das Lenkrad flatterte ab 110 km/h wie blöd. Ich wechselte die Reifen, Felgen, dann Sommerreifen, nochmals auswuchten lassen....Und VW hat das Problem immer wieder auf die Felgen abgeschoben und behauptet, es gäbe keine anderen Kunden mit solchen Problemen. Das glaube ich einfach nicht.
    Ich bin überzeugt, dass Tausende Touareg Fahrer das gleiche Problem haben. Es kann sicher kein Zufall sein, dass 2 neue Touareg mit verschiedenen Felgen und Reifen flatterndes Lenkrad haben.

    Irgendeinmal hatte ich die Nasse voll. VW hat hier offenbar ein Problem mit diesem Fahrzeug.

    Nun habe ich seit zwei Wochen einen neuen Audi A6 3.0 TDI quattro. Und die Ruhe ist zurückgekehrt. Zwar habe ich keine Luftfederung, mein Audi ist aber trotzdem bequemer und sprortlicher als mein Ex-Touareg mit Luftfederung. Wahrscheinlich liegt es an -400 KG Gewicht.
    Zudem fährt sich der Audi mit dem gleichen Motor und etwas mehr Drehmoment wie eine Rennmaschine im Vergleich zum Touareg.

    Für mich gilt nun, nie wieder VW, da ich masslos enttäuscht bin.

    Wünsche allen Leuten mit ähnlichem Problem viel Kraft. Ich habe es aufgegeben.

    Gruss

    Miro

  • [...] Winterräder, Sommerräder, mehrmals beide auswuchten lassen, usw. Zeitlang war es besser, dann wieder schlecht. Die Vibrationen am Lenkrad waren mehr oder weniger immer da. Bei 160 km/h war es fast lächerlich. [...]

    Wie viel Luftdruck fährst du ??

    Ich kriege das bei meinem wenn ich zu wenig fahre....

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. Mai 2013 um 12:44) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Hallo zusammen, ich kann miro.te da nur zustimmen. Auch ich kämpfe seit einem Jahr mit Lenkradflattern, bzw. Fahrzeugvibrationen durch die Räder bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Es hängt mit der Radstellung, Fahrbahnbelag und verschiedenen Umgebungsbedingungen zusammen. Es ist nicht mehr so schlimm wie zu Anfang, aber immer noch nervig und laut VW normal. Ich habe in diesem Segment noch kein anderes Fahrzeug mit solcher Empfindlichkeit gehabt. Es ist leider auch nicht klar definierbar bei welcher Geschwindigkeit, es tritt plötzlich auf und verschwindet auch wieder. Somit jetzt schwer vorführbar. Die Werkstatt hat die gröbsten Probleme damit mittlerweile unterdrückt. Entschuldigt bitte diesen Blocksatz, aber die Returntaste hat hier heute keine Funktion. Insgesamt bin ich mit der Reaktion seitens VW mit den diversen Problemen schwer enttäuscht und kurz davor den Wagen zu wandeln und doch wieder Mercedes zu fahren. Grüße Peter.

  • Oh mann, wenn man das so ließt, dann wir einem ja ganz übel. Bei meinem, jetzt fast einem Jahr alten T2, habe ich diese Probleme zum Glück nicht. Was mich aber ärgert, und das nicht nur bei VW, ist das man immer allein gelassen wird und nicht wirklich Hilfe bei Problemen bekommt. Auch sind viele Mitarbeiter der Werkstätten mitlerweile überfordert bis unfähig und machen mehr kaputt wie ganz. Leider auch schon so erlebt und das nicht nur bei Autos. Das ist bei Motorrädern auch so.

  • Da bekommt man ja wirklich es mit der Angst zu tun! Mitte Juni hole ich mit meinem Kollegen zwei neue T2 in Wolfsburg ab! Soll man sich jetzt freuen oder nicht???

    Meint Ihr es handelt sich um einen Serienfehler (Serienproblem) oder sind das eher nur eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen, was aber nicht wirklich zu vermuten ist aufgrund des Forumverlaufs?

  • Da bekommt man ja wirklich es mit der Angst zu tun! Mitte Juni hole ich mit meinem Kollegen zwei neue T2 in Wolfsburg ab! Soll man sich jetzt freuen oder nicht???

    Meint Ihr es handelt sich um einen Serienfehler (Serienproblem) oder sind das eher nur eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen, was aber nicht wirklich zu vermuten ist aufgrund des Forumverlaufs?

    Nun nal ganz locker bleiben ...

    Erstens sind hier im Forum nicht alle Touaregfahrer (weltweit) angemeldet und von denen die hier gemeldet sind, ist ja auch nur eine kleine Minderheit betroffen.

    Also mal keine Bange...

    Bei jedem mechanischem Bauteil kann es mal zu einer Fehlfunktion kommen.
    Um so schlimmer, wenn dort auch noch die Elektronik Einfluss nimmt.

    Alles in allem ist dieses aber verschwindend kleine Anzahl an Betroffenen.

    Hier im Forum werden meist Probleme mit dem Dicken beschrieben.
    Wer allerdings keine Probleme hat, der schriebt auch selten....


  • Wer allerdings keine Probleme hat, der schriebt auch selten....

    Hallo zusammen,

    genau das betont dann immer nur die negativen Eindrücke, wie so oft in einem Forum - mein TII hat dieses Problem nicht :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich will hier keinem seine Vorfreude auf sein neues Spielzeug nehmen und ich weiß auch, dass das nicht jeder T hat. Ich finde es nur absolut unmöglich wie damit umgegangen wird. Ich bemängele seit einem Jahr Lenkradflattern (ist jetzt weitestgehend abgestellt) und ein Brummen und Vibrieren bei 1600 - 1800 U/min speziell im 6. - 8. Gang. Es war vor gut 2 Monaten ein VW Servicetechniker da und meinte allen Ernstes: "Das ist normal". Man will mir das seitdem mit einem anderen Fahrzeug vorführen. Die finden scheinbar keins das auch so brummt, deswegen dauert das so lange. Ich bin schon andere T`s selber gefahren oder mitgefahren, keiner hat so gebrummt.
    Ich habe mir den T gekauft, weil ich wirklich regelmäßig 3,5t am Haken habe und das auch noch im Wald. Wenn man mit 3,5t am Haken so knapp in die 80 fährt bleibt er im 7. Gang bei genau diesen Drehzahlen und brummt kräftig vor sich hin, das nervt ist ja aber normal.
    Bei einem meiner Firmenwagen, Passat 170 PS, musste ich vor 2 Jahren eine leidvolle Erfahrung mit dem VW Service machen. Doppelkupplungsgetriebe schaltete sehr holprig. Wurde beanstandet und was dran gemacht, aber ohne Erfolg. Den Wagen fährt einer meiner Mitarbeiter und ich habe das nicht wirklich verfolgt. Als der Wagen 1 Jahr alt war fuhr ich mal wieder mit und beanstandete bei Ihm sofort den Schaltvorgang. Der Wagen wieder in die Werkstatt, es wurde wieder was ausgewechselt, wieder kein Erfolg. So ging das nochmal und ich hatte das abgehakt. Nach 2,5 Jahren fiel mir auf, immer noch nicht in Ordnung. Dann kam ein neues Getriebe und ich durfte 1000,-€ zuzahlen weil schon 50.000km gelaufen. Es stellt sich heraus, Montageproblem seitens VW, trotzdem 1000,-€ Zuzahlung. Wir haben über 20 Firmenfahrzeuge, alles immer neue VW mit den wir eigentlich auch keine Probleme haben.

    Wenn man aber was hat ist diese Behandlung ein Witz.

    Grüße Peter


  • Liebe T-Freunde,

    hier ein - jetzt mal erfreuliches - Update in der Sache.
    Die o.g. Vertragsrückabwicklung meines Touareg T2 ging wie angekündigt glatt über die Bühne. Ich habe mir dann lange überlegt, was ich jetzt mache, konkret, ob ich es wagen kann, nach dieser Odyssee nochmals einen T2 zu ordern.
    Auffällig war - zumindest zu diesem Zeitpunkt im Januar 2013 -, dass bislang kein Beitrag zu dem Problem bei Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2013 bekannt war. Der Händler war grundlegend "für alles offen". Also habe ich mich dann zur Risikominimierung vor einem 2. Versuch entschlossen, nochmals einen T2, Modelljahr 2013 und mit meinem wesentlichen Ausstattungsfeatures, aus dem VW-Vorführfahrzeug-Pool aus Wolfsburg für eine intensive Probefahrt zu ordern. Und siehe da: keine Probleme. Klar, man hätte sagen können, dass da bei den Vorführwagen darauf geachtet wird, dass diese das Problem nicht haben. Aber selbst dann wäre ja zumindest der Beweis erbracht, dass VW auch nicht vibrierende Touaregs bauen kann. Kurzum: ich habe dann den Schritt gewagt und einen neuen Touareg T2 geordert. Auslieferung war dann Ende März 2013. Seitdem bin ich ca. 20.000 km gehfahren. Sowohl die von mir zuvor für meinen ersten T2 gekauften Winterräder (die wackelten auf dem ersten T2 wie verrückt) noch die neuen 20"-Werks-Sommerräder haben bislang jemals Probleme bereitet. Das Auto fährt wie man das gemeinhin erwarten würde. Mir fiel ein Stein vom Herz, dem Händler glaube ich auch.

    Ich will nicht hoffen, dass sich dieser Zustand bei meinem aktuellen T2 jemals ändert. Wenn doch, würde ich das hier umgehend berichten.
    Es gibt also doch noch Hoffnung auf der technischen Seite. Bei der Kundenbetreuung seitens VW Wolfsburg haperts leider wohl immer noch - mauern und leugnen statt dem Kunden aktiv zu helfen. Übrigens: der Bekannte, der das gleiche Problem hatte und zum gleichen Zeitpunkt wie ich vom Vertrag zurückgetreten ist, fährt nun Audi Q7. Soviel zum Thema "Kollateralschaden" bei schlechter werksseitiger Kundenbetreuung.

    Viele Grüße
    Euer Expertman

  • So, habe nun mit meinem T2 genau das gleiche Problem. Lenkrad flattern ab ca. 110 km/h. Werde nun mal die Werkstatt aufsuchen und mal schauen was die berichten. ( T2 3.0 TDI, 35.000 km )

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe meinen Touareg V6TDI seit Juli 2013 und schon bei der Rückfahrt von Wolfsburg das hier beschriebene Fehlerbild festgestellt, Lenkradvibration ab ca. 120 Km/H.

    Seitdem bin ich ca. 8000km gefahren und habe versucht, das Problem einzukreisen:

    - Auswuchten der 4 Räder im August, keine Verbesserung
    - Feinauswuchten bei einem Reifenhändler aller 4 Räder (Huntern ...), keine Verbesserung
    - Erhöhung des Luftdrucks aller 4 Räder auf Maximum = 3,5 Bar, deutliche Verbesserung, aber Vibrationen immer noch feststellbar

    Nächste Woche bekomme ich Winterräder von VW drauf und lasse bei dieser Gelegenheit Spur und Sturz vermessen und einstellen.

    Wenn das nichts bringt wird es wohl Richtung Kardanwelle und/oder Hydrolager der Querlenker gehen, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Der T-REg ist wirklich ein klasse Auto, Verarbeitung, Motor etc. alles 1a. Aber von der vorderen Fahrwerksabstimmung her ist er das empfindlichste Auto das ich bisher gefahren habe, jede Unebenheit auf der Autobahn erzeugt einen Ausschlag im Lenkrad. Habt ihr das auch? Der Tiguan meiner Frau ist auf den gleichen Strecken völlig unbeeindruckt.

    Räder: 17", 255er Bridgestone Dueller auf Atacama Felge, Fahrwerk mit Stahlfederung

    Gruß


    Markus

    P.S.: Gibt es Neues zu dem Werkstattbesuch meines Vorposters?

  • Hi!

    Ich habe festegestellt das viele Wuchtmaschinen und die Bediener zum wegschmeißen sind! Fahr mal bitte zu mehreren Händlern und probiere das Wuchten, du wirst Unterschiede feststellen. So war es bei mir! Der Dicke ist im auswuchten anspruchsvoll, aber nicht Hoffnungslos!

    LG
    Manu

  • [...] Der Dicke ist im auswuchten anspruchsvoll, aber nicht Hoffnungslos! [...]

    Hmm ... ist das wirklich so? :confused:

    Dann fehlt mir wohl das nötige Feingefühl wenn es um Vibrationen am Lenkrad geht.

    Auch der TII ist ein "geländetaugliches Fahrzeug".
    Wenn dem so wäre, dass er sehr sensibel auf selbst leichte Unwucht der Räder reagiert, so ist das doch ein sehr schwaches Ergebniss in Sachen Fahrwerkseigenschaften, was ich mir jedoch bei dem Fahrzeug nicht vorstellen kann.

    Ich wage doch zu behaupten, dass so manch einer auch mit seinem TII sich abseits der festen Fahrbahn bewegt und dabei zwangsläufig auch Schlamm in den Felgen aufgesammelt hat.
    Da diese Ablagerungen sich nicht gleichmäßig verteilen, kann es dann schon mal zu einer kleinen Unwucht kommen.
    Aber im Normalfall sollte das doch keine Rolle spielen.

    ... schon mal die Stoßdämpfer kontrollieren lassen? (auch Neuteile können defekt sein)