Hallo Freunde,ich bin in der misslichen Lage, dass meine beiden DPF "überladen" sind und - lt. VW ausgetauscht werden müssten.Gibt es (vorzugsweise Berliner Raum) mittlerweile Werkstätten, die die DPF säubern bzw. gibt es preiswertere Alternativen als die Investition eines gebrauchten Kleinwagens?Ich war so stolz, mir den Wagen (2005er) im Sommer leisten zu können und hatte kurze Zeit später schon die Höchststrafe, da der Differenzdrucksensor getauscht werden musste.Nochmal diese Kosten wären echt schwerverdaulich ....Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
DPF V10TDI Austausch oder säubern lassen
-
ccrvoigt -
18. September 2013 um 13:56
-
-
Hi,
ruf mal bei DPF Clean an, die erklären Dir die Möglichkeiten. Ich fand die sehr kompetent!
Mit einem Austauschfilter hast Du die kürzeste Standzeit.
Inkl. Filter und Arbeit bei einer VW Werkstatt waren es bei mir ca. 1700€...und Nein, der Motor muss nicht ausgebaut werden! -
Hey Janni,danke für den Tipp!Habe eben mit der Empfehlung telefoniert und einen äußerst kompetenten und freundlichen Eindruck gehabt.Werde die Infos mit meinem Freundlichen auswerten und die nächsten Schritte planen.Sind denn bereits Erfahrungen mit TUNAP o.ä. vorhanden?
-
Ich kenne noch die hier:
http://www.russfilterreinigung.de/
Wurden auch mal bei VOX Autodokotren vorgestellt. Machen auch ein guten Eindruck. Die haben ein eigenentwickeltes Verfahren und eine Erfolgsgarantie.
Was war mit deinem Differenzdrucksensor? Der Kostet doch nicht die Welt.
-
[...] Was war mit deinem Differenzdrucksensor? Der Kostet doch nicht die Welt.
Hast du schon einmal einen incl. Rohrsystem gewechselt?
Ich habe das schon gemacht ... beim V6
Beim V10 sehe ich bei eingebautem Motor keine Chance diesen zu wechseln.
Zumindest ein Absenken des Motors ist dabei von Nöten, um die Zugängigkeit zur Spritzwand, an der das Rohrsysten befestigt ist zu gewährleisten.PS: Das Rohrsystem sollte immer mit dem Sensor gewechselt werden. (Sensor gibt es nicht einzeln für den Touareg) ... kostet ca. 200€ ohne Einbau
-
Ich weiß, wir hatten schon mal das Vergnügen
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249513
Abgesehen vom Teilepreis hat mein Händler 45min dafür berechnet.
Gut - V10 ist vielleicht echt ne andere Nummer mit dem Arbeitsaufwand.
-
Hallo,
Beim V10 ist das Wechseln der Sensoren prinzipiell schon ohne Ausbau (Absenken) des Motors möglich!
Das eigentliche Problem liegt an der Steckverbindungen welche sich oberhalb des ATM befinden.Hierzu gibt es eine (unbestätigte) Lösung die ich mir mal ausgedacht habe - dafür wurde ich von den richtigen Experten hier im Forum geprügelt - somit werde ich diese Lösung nur mehr persönlich weitergeben.
Die Werkstatt wird die Motor und Getriebeeinheit absenken was an sich nicht das ganz große Problem mit einem Scherentisch ist. Die Vorbereitungen hingegen sind etwas umfangreicher!
SG
Alevuz