Wozu dient die Leerlaufanhebung beim kalten TDI-Motor?

  • Auch der TI hat diese und selbst im Standgas "rennt" er mit 15 km/h. Gerade beim Ausparken sollte die Bremse flink gedrückt werden.

    Nicht besonders Ideal. Danke der Antwort :)

    PS: Mein T1 soll so werden wie der auf dem Bild (ist ein ehemaliger Dienstwagen eines Bekannten).

  • Also,
    heute habe ich mit einer Ebersbächer Vertragswerkstatt (Boschdienst) gesprochen. Tatsächlich ist es so, daß bei den großen 6- und 8-Zylinder-Maschinen nur der Innenraum beheizt wird. Und zwar, weil die Leistung der Standheizung für beides nicht ausreicht. Mercedes macht es genauso. Beim Vierzylinder wäre es kein Thema, der hat ja weniger Masse.
    :denker:
    Das würde zu der Tatsache passen, daß die beiden Golfs (5er und 6er), die bei uns in der Firma laufen, beide ihre Motoren vorheizen.

    OK, falsches Auto gekauft.

    Gibt es auf der Welt keine Standheizungen mit mehr Leistung, welche die beiden zusätzlichen Zylinder mit beheizen könnten?

    Hier wurde also dem Komfort des Fahrers Rechnung getragen, aber nicht der Schonung des Materials, der Umwelt und der Nerven des Fahrers.

    Als Ingenieur hätte ich es vielleicht anders gelöst. Zunächst wird der Innenraum mit voller Leistung aufgeheizt. Dazu braucht man viel Energie. Sobald die gewünschte Innentemperatur erreicht ist (das richtet sich offensichtlich nach der zuletzt am Klimaregler eingestellten Temperatur), wird diese nur noch konstant gehalten. Dazu braucht man logischerweise weniger Leistung. Das merkt man ja auch daran, daß die Standheizung auf die kleine Stufe runterschaltet.

    Dann wird das Ventil zum Motor geöffnet, und ein Teil des Heizwasserstroms fließt nun zum Motor. Dieser wird für die verbleibende Restlaufzeit vorgewärmt, auch wenn die Leistung dafür nicht ausreicht, wie auch immer.

    Besser mit +5 Grad losfahren als mit minus 20.

    Gruß
    Bernward

  • Ich finde das alles Quatsch, es gibt einmal eine Standheizung, die mit Luft arbeitet und eine die mit Kühlwasser arbeitet!

    Die bessere ist natürlich, diese die das Kühlwasser komplett aufheizt und mit der normalen Lüftung das Fahrzeug innen beheizt! :winken:

    LG

  • Hat schon mal jemand versucht das N279 per Codierung zu deaktivieren damit Innenraum UND Motor erwärmt werden? [...]

    Servus,

    das Thema gab es schon beim T I, u.a. hier KLICK Schätze aber - unabhängig von der Machbarkeit - auch beim T II könnte es ähnliche Effekte geben wie beim Vorgänger bezüglich teilweise verschlechtertem Anspringverhalten, weil die einzelnen Temperatursensoren Werte ans Stg. liefern, die nicht mit dem "Normal", also kaltem Motor, bzw. der Temperaturverteilung nach einer vorhergehenden Fahrt übereinstimmen.

    Offiziell rät VW von diesem Vorgehen ab, mit Hinweis auf mögliche Schäden. Inwiefern da etwas dran ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. Regelrechte Defekte sind mir aber aus diesem Forum nicht bekannt, es wird wohl eher mit dem Szenario wie oben beschrieben zu tun haben.

    Da das ursprüngliche Thema aber hier allmählich in die Richtung Standheizung abdriftet, solltest du bei Bedarf ein Neues eröffnen im passenden T-II-Bereich Bereich mit eben dieser Frage.


    Grüße
    Robert

  • Zum Thema Nageln oder Komfort im Winter meine Empfehlung ARAL Superdiesel und der Dicke läuft seidenweich.
    Zum Thema Standheizung Innenraum und Kuehlwasser.
    Keine Ahnung was die Standheizung technisch macht aber Fakt ist:
    Ohne Standheizung [war defekt durch Programmierfehler] dauerte es ca. 15min. auf der Landstrasse bis das Kuehlwasser 90C hatte.
    Mit Standheizung stehen nach 5min Fahrt 90C auf der Wasseruhr.
    Mir ehrlich gesagt egal WIE das passiert aber es scheint doch das der Kuehlkreislauf deutlich schneller warm wird.
    Evtl dadurch das der Waermetauscher fuer den Innenraum komplett abgekoppelt wird vom Motorkreislauf da dieser ja von der Standheizung bedient wird.