Fehler Steuergerät Turbolader 2

  • Hallo zusammen,

    habe seit vorletzten Freitag ein kleines Problem mit dem Dicken.

    Während der Fahrt hatte er plötzlich keine Leistung mehr. Auch das zurückschalten mit der Tiptronic brachte ausser einer Drehzahlorgie nichts. Ich denke mal er schaltet auf "Notbetrieb". Ansonsten gab es keinerlei Meldungen im Display. Max. Geschwindigkeit ca.100km/h.

    Dieser Fehler tritt allerdings nicht ständig auf. Am nächsten Tag fuhr er wieder ganz normal. Im laufe der der letzten Woche kam es dann wieder öfters zu diesem Problem. Mir fiel dabei auf, dass wenn ich den Wagen kurz abstellte und dann wieder startete der Fehler meistens wieder weg war. Manchmal half es allerdings auch nicht weiter.

    Am vergangenen Sonntag kam dann zusätzlich die Meldung "Abgas Werkstatt". Diese Meldung verschwand dann gestern morgen wieder :guru:. Ich bin danach zu einer meiner "freien" Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Speicher tauchte die Meldung "Fehler Steuergerät Turbolader 2" auf.
    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und bei der Probefahrt zeigte sich kein Fehler mehr :Applause:.

    Gegen Mittag habe ich den Dicken wieder abgeholt und merkte bereits beim ersten Gasstoß, daß er wieder im Notbetrieb fuhr :eek:. Im laufe des Nachmittags kam dann auch erneut die Meldung "Abgas Werkstatt" :confused:.

    Meine Werkstatt will sich nun bei VW informieren.

    Hatte evtl. schon jemand von euch das gleiche Problem?

    Ich möchte vermeiden, daß jetzt solange ausgetauscht wird, bis man dann irgendwann zufällig das defekte Teil erneuert hat. Zum Freundlichen:D hab ich auch eher nicht wirklich vertrauen.

    P.S. Additiv Satacen wurde kürzlich, also vor den Problemen, nachgefüllt, da lt. Fehlerspeicher leer.
    Der Dicke hat 148.000 km gelaufen. Ob die DPF bei der Rückrufaktion in 2006 getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Es kann sein, daß immer noch die ersten verbaut sind.

    Viele Grüße

    ds

  • Hallo,

    Also wenn nicht schon neue Turbos verbaut sind würde ich auf das übliche Problem mit den Turbos (Verstellmotoren der VTG ) tippen.
    Die Laufleistung passt auch in etwa!
    Wenn es tatsächlich die Turbos sind wird es leider sehr teuer für Dich, es müssen immer alle beide getauscht werden, dazu muss der Motor raus uvm...... rechne mal mit etwa 5000 € :(

    Trotzdem einen schönen Abend
    Alevuz

  • Hallo,

    Also wenn nicht schon neue Turbos verbaut sind würde ich auf das übliche Problem mit den Turbos (Verstellmotoren der VTG ) tippen.
    Die Laufleistung passt auch in etwa!
    Wenn es tatsächlich die Turbos sind wird es leider sehr teuer für Dich, es müssen immer alle beide getauscht werden, dazu muss der Motor raus uvm...... rechne mal mit etwa 5000 € :(

    Trotzdem einen schönen Abend
    Alevuz

    Hallo Alevuz,

    Du machst mir Hoffnung.

    heute kam auch noch die Meldung "Partikelfilter siehe Bordbuch" :hopelessness:.

    Lassen sich die Verstellmotore nicht separat austauschen oder muß immer der ganze Turbo gewechselt werden?

    Gruß

    ds

  • Hallo,

    Also laut Vorschrift müssen beide Turbos gemeinsam getauscht werden da sie aufeinander abgestimmt sind, die Verstelleinheiten gibt es NICHT einzeln ! Leider muss zum Austausch der Motor immer raus was allein an die 2000 € kostet, somit wäre es blöd dann nur einen zu tauschen....und in 3 Monaten den zweiten.

    Ein freie Werkstatt macht sowas normalerweise nicht da eine Menge Spezialzeug ( Scherenbühne ) und auch etwas Erfahrung mit dem Teil benötigt wird.............

    Wenn aber nur deine DPF's dicht ( die Fehlermeldung dazu könnte stimmen) sind, wird es etwas günstiger wobei die Teile auch nicht gerade günstig sind ( 1200€ pro Stück ???)................
    Recht viel damit herumfahren würde ich nicht mehr den verstopfte DPF's mag das Motörchen nicht besonders........ (habe ich mal irgendwo gelesen in Verbindung mit Löchern im Kolbenboden und sonstigen grausigen Dingen)

    Also ab zum Freundlichen.............und Kopf hoch !!:zwinker:

    Schöne Grüße
    Alevuz

  • Hallo ds
    dein erster Fehler war ja die Meldung des Turboladers und somit lief der Wagen im Notprogramm. Fehler wurde gelöscht und es wurde weiter gefahren. Fehler kam wieder usw. Ich befürchte mal das du damit, weil immer weiter gefahren wurde nun auch zwangsläufig den DPF beschädigt hast. Ich würde dir auch raten zum :) zu fahren und bin auch der Meinung das eine freie Werkstatt nicht mehr hinbekommt, gerade und falls wirklich notwendig wegen des Motorausbaus.
    Viel Glück
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo ds
    dein erster Fehler war ja die Meldung des Turboladers und somit lief der Wagen im Notprogramm. Fehler wurde gelöscht und es wurde weiter gefahren. Fehler kam wieder usw. Ich befürchte mal das du damit, weil immer weiter gefahren wurde nun auch zwangsläufig den DPF beschädigt hast. Ich würde dir auch raten zum :) zu fahren und bin auch der Meinung das eine freie Werkstatt nicht mehr hinbekommt, gerade und falls wirklich notwendig wegen des Motorausbaus.
    Viel Glück
    LG Kurt
    :winken:

    Hallo Kurt,

    ich bin mir nicht im klaren ob es was ausmacht, aber das Notprogramm lief sporadisch bereits 1 Woche bevor die Meldung "Abgas Werkstatt" kam.
    Es kommt mir allerdings auch so vor, als ob sich das Notprogramm nicht mehr so oft "resetten" läßt.

    Wegen der DPF hatte ich schon mal den Verdacht, da beim Vorbesitzer die 120.000 Inspektion geschlampt wurde, fehlt dem Dicken schon seit längerem das Additiv. Jetzt bei 148.000 hab ich es nachfüllen lassen. Dadurch funzt die Rußverbrennung wieder und aufgrund der längeren Zeit ohne Rußverbrennung ist nun auf einen Schlag mehr Ruß im Filter als vorher. (Ist so meine Theorie als Laie)

    Gruß

    ds


    Hallo Alevuz,

    hoffen wir mal, daß er "nur" die DPF´s sind. Die DPF´s sitzen doch hoffentlich wie bei jedem Auto unten drunter?

    Die Steuergeräte der Turbos kann man beim Bo.. Dienst überholen lassen.

    Kann man die Steuergeräte ausbauen ohne Turboausbau, also auch ohne den Motor auszubauen?

    Habe festgestellt, daß mehrere Hersteller wie Ford, BMW und Mercedes das gleiche Steuergerät (gleiche Gerätenummer) verbauen. Wird bei Hella gefertigt, aber wohl nicht einzeln verkauft.


    Gruß

    ds

  • Hallo und GA,

    Ohne Additiv zu fahren ist sicher nicht gut.....eigentlich müsste er dich doch mit einer Fehlermeldung warnen ??? ( Ich habe KEINE DPF's da die in AT nicht so schnell von Nöten waren)........

    Die DPF's sitzen unter dem Vorderwagen und sind "zugänglich"....... leider sind die Teile an sich sehr teuer, gut du kannst aufbereitete einbauen "lassen" oder sie auf einem anderen Weg, den ich hier nicht wiedergeben möchte "erneuern".......

    Leider sind da auch eine Menge an Sonden und Druckfühler verbaut die blöderweise irgendwo über dem ATM angeschlossen sind.... somit muss auch wieder der Motor und ATM zumindest abgesenkt werden:(

    Das man die Steuergeräte beim BD überholen lassen kann wäre mir neu..... ob du diese generell ausbauen kannst ohne wiederum den Motor auszubauen bezweifle ich stark, den einzigen Lichtblick denn ich erkennen kann ist, das man die Steuergeräte ( Verstellmotoren) zumindest optisch erkennen kann und somit weiß wo sie verbaut sind, was bei vielen anderen Teilen auch nicht der Fall ist.

    Ich empfehle dir stark damit zu einem Fachmann zu fahren um die Angelegenheit zu beurteilen und gleichzeitig den Service Stau zu beheben denn sowas führt über kurz oder lang, eher kurz zu einigem Mehr an Problemen........

    Schönen Abend
    Alevuz


  • Das hab ich kommen sehen
    mein Mtgefühl hast du trotzdem, obwohl du bestimmt gute 2500€ hättest einsparen können, wenn du umgehend zum :) gefahren wärst.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    nach langem hin und her hab ich mich entschlossen den Dicken reparieren zu lassen.

    Ursache für den Defekt war eine undichte Unterdruckpumpe links über dem Turbolader.

    Das Öl tropfte wohl über längere Zeit auf das Steuergerät.


    Hab da mal ein Foto angefügt:

    Kopie von IMG_0565.jpg


    Werde ihn wohl nächste woche zurück bekommen.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
    :biggrin:

    Gruß Dirk

  • [...]schlimmer erwischt als gehofft.

    Turbos müssen getauscht werden und die DPF´s gleich mit, da diese nur noch 6% Restfüllmenge haben.
    [...]

    Wieviel % gefüllt?
    Der Limit soll 150 gr sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von juma (6. Januar 2012 um 08:28) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • @steffensonn007


    der Freundliche:adoration: gab den Wert in % an. Bei 60% Füllmenge ist der Filter "zu" und muß getauscht werden.
    54% Füllmenge zeigte die Messung bei mir an.

    Habe die Filter allerdings nicht getauscht, sondern überholen lassen. Zum Ergebniss kann ich noch nichts sagen, da der Kleine noch in der Werkstatt steht und wohl erst Mitte nächste Woche fertig wird:guru:.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Steve,

    die Filter wurden vor und nach dem Überholen gewogen. Der Aschegehalt waren 210 gr. und 250 gr.

    Zur Überholung werden die Filter erhitzt, aufgeschnitten, gesandstrahlt und wieder verschweißt.

    Betrieb ist TüV Zertifiziert, daher gehe ich mal davon aus, daß die Aktion auch was gebracht hat.

    Hatte einen Tip hier im Forum erhalten und dann nach einem Betrieb gegoogelt.

    Findest ihn aber auch in der Bucht. Kosten inkl. Versand 759.- Euro für beide Filter.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo, habe das selbe Problem hauptsächlich wenn ich schnell gefahren bin und dann mit langsamer Fahrt (Ortschaften) weiter fahre, und dann z.B. wieder Gas geben will. Es geschieht auch wenn ich nach Italien fahre mit großen Wohnwagen:Applause:. Bis Italien habe ich keine Probleme jedoch wenn ich dann in die Berge fahre und so wieder Kraft benötige :Applause:Ich habe auch verschiedenes ausprobiert und war in einer VW Werkstatt. Hier habe ich es vor geführt. Fakt ist das die Platine vom Turbolader 2 eine schlechte Lötstelle hat. Abstellen kannst Du es indem Du entweder die Platine wechselst oder die Platine Nachlöten lässt, aber Achtung Du kannst nicht nur die Platinen Steuerung für Turbo 2 tauschen da sich die Ansteuerung der Turbos sich auf einer Platine befindet. Ich selbst bin Elektriker und habe mir die Mühe gemacht die Platine ausgebaut:wow: diese befindet sich im Motorraum hinter der Abdeckung von Scheibenwischern. Es gibt Firmen die Steuerplatinen für Fahrzeuge aller Art überprüfen und Instand setzen, aber Achtung lasse Dir eine Garantie von mindestens 6 Monate geben. Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen und Du meldest dich einmal wenn Dein Dicker wieder Fit ist.:guru:

  • Ich selbst bin Elektriker und habe mir die Mühe gemacht die Platine ausgebaut:wow: diese befindet sich im Motorraum hinter der Abdeckung von Scheibenwischern.

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Was du ausgebaut hast, sind die Motorsteuergeräte, in Fall des V10 ist es ein Master uns ein Slave - und ganz sicher nicht das Steuergerät Turbolader 1/2.....

    Die Steuergeräte der Turbolader sind die Verstellmotoren der VTG Lader und befinden sich unmittelbar unterhalb der Turbolader.........diese kannst du nur sehen wenn du unter das Fahrzeug krabbelst und im Bereich jeweils hinter dem A-Träger der VA noch oben in die Tiefen des Motorraums siehst.

    Dieser "Fehler" lässt sich mit einem Neustart eine gewisse Zeit "beheben"........eine langfristige Lösung stellt nur eine angesprochener Austausch der Lader, eine Reparatur der Stge oder eine Gangbarkeitsmachung der VTG Vertstellung dar!

    Was jedoch richtig vom dem Geschriebenen ist: Diese Stg. mit "Verstellmotor" kann man auch reparieren !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (9. September 2013 um 05:22)

  • Ich hab nun nach meinem erst vor zwei Wochen gelösten andrem Problem auch mit fehlender Leistung zu kämpfen.
    komisch ist, dass die Leistung immer mal wieder da ist, als läge ein Wackler vor.

    Lt. Hella Max 66 Unterbrzch in der Can Leitung zu Turboladersteuergerät 2.
    vergammeln an dem Modell etwa alle Kabel?
    Anschließend ohne Leidtung losgefahren und nach ca. 1km wieder volle Leistung?!

    Wenn der Turbo oder die Verstellung defekt wäre würde sicher ein anderer Fehler angezeigt, oder nicht?

    Hab übrigens einen V10 Tdi aus 08/2004, also bereits Modell 2005.

    Gruß
    Dirk