Navi nachrüsten schwerer als gedacht-wisst ihr Rat?

  • Hallo an die Touaregfreunde,

    Seit Samstag darf ich mich auch Besitzer eines Touareg nennen. Der Virus hatte mich schon gepackt, als ich vor ca. 4 Jahren einen zur Miete für den Skiurlaub hatte. Da nun ein neues Auto von Nöten war, kam ich um den Touareg nicht drumrum. Wie es nunmal so ist beim Gebrauchtwagenkauf, kommt man aber nicht um Kompromisse herum. Da mir die Optik, der technische Zustand und die geringe Laufleistung zusagten, entschloss ich mich für ein Fahrzeug, bei welchem der Besteller das Kreuz fürs Navi vergessen hatte.

    Nun ist es an mir, diesen Fehler zu beheben, was sich zunehmend schwerer gestaltet. Ich habe mich mit den Nachbaunavis ala ANS710 / VW S7025 und wie sie auch immer genannt werden, etwas befasst und fasse sowas ins Auge. Leider bekomme ich von Lieferanten, die aus D oder EU versenden, rehenweise Absagen was die Kompatibilität mit dem Soundsystem 8/11 betrifft. Einzig Shark Navigationssysteme (Die nicht aus der EU versenden) geben an, das ihr Gerät mit dem SS 8/11 funktioniert.

    Ich habe schon rausgefunden das diese gute Stück wohl des Rätsels Lösung sein soll, zumindest für herkömliche Geräte aus dem Zubörhandel.

    Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten, Tipps und Tricks weiter helfen, damit ich meinen Dicken schnell auf den richtigen Weg bringen kann.

    Danke schon mal

    posiilgi

  • Hallo,
    warum nimmst Du nicht ein RNS2 oder ein RNS 510 von Volkswagen?

    Das habe ich bei meinem T-Reg auch nachgerüstet und alles funktioniert probremlos.

    P.s. habe das gleiche Soundsystem wie Du.

    Daran habe ich auch gedacht und bin bei der Suche auf diese Seite gestossen...allerdings schreckt der Preis schon ein wenig ab...außerdem konnte mir das VW Zentrum auf Nachfrage keine Antwort geben in wie weit ein Nachrüsten auf Orginal umzusetzen ist...deshalb bin ich auch hier auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps...

  • Hallo,

    also nachrüsten auf original geht problemlos. Du mußt nur eine GPS Antenne nachrüsten und der Rest ist quasi Plug&Play. Evtl. ein paar Coodierungen mittels VCDS im Navi, je nachdem wo das Gerät vorher verbaut war.
    Von anderen Nachrüst Lösungen habe ich keinen Plan.

    Ein RNS2 ist jetzt nicht mehr top aktuell, aber ich finde dennoch brauchbar.
    http://www.ebay.de/itm/VW-Navi-MF…141032107029%26

  • Hallo,

    also nachrüsten auf original geht problemlos. Du mußt nur eine GPS Antenne nachrüsten und der Rest ist quasi Plug&Play. Evtl. ein paar Coodierungen mittels VCDS im Navi, je nachdem wo das Gerät vorher verbaut war.
    Von anderen Nachrüst Lösungen habe ich keinen Plan.

    Ein RNS2 ist jetzt nicht mehr top aktuell, aber ich finde dennoch brauchbar.
    http://www.ebay.de/itm/VW-Navi-MF…141032107029%26

    Ich danke dir für deine Auskunft, das hört sich doch schonmal ganz gut an...Ich habeauch kein Problem auch ein paar € mehr für die Orginale Lösung zu bezahlen, aber im Rahmen sollte es bleiben...Darf ich dich zu den beiden orginalen Lösungen noch etwas Löchern bezüglich Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten?

  • Nur zu.

    Was für ein Modelljahr ist Dein T-Reg?

    Er ist ein 2006er...Standartmässig wäre in meinen das RNS2 DVD reingekommen, wenn das Kreuz gesetzt worden wäre...

    Ich habe recht geringe Ansprüche an die Geräte, will heißen Sachen wie Fernsehen oder DVD schauen sind für mich nicht wichtig, auch wenn sie es alle können...es muss mich zuverlässig Navigieren und sollte die Musik vom iPhone wiedergeben...gern hätte ich DAB+ gehabt was wohl, aufgrund des Alters beim RNS2 nicht gehen wird...
    Wäre das beim RNS 510 möglich?
    Wo sitzt die orginale GPS Antenne und ist der Selbsteinbau einfach realisierbar oder musss das halbe Auto zerlegt werden...?
    Sollte ich mich für ein RNS 510 entscheiden, ist es egal aus welchem Jahr es ist...? z.B. dieses hier..
    hast du auch dieses oder ein ähnliches Gerät verbaut?

  • Die original Antenne sitzt im Bereich des rechten Kotflügels. Ich habe meine in das Ablagefach in der Mitte (oben) gelegt.
    Wenn Du ein 510 nimmst, sollte es vom T-reg stammen, ansonsten zeigt das wohl teilweise nicht richtig an, da die T5-Sprache wohl eine andere ist als die Touareg Sprache.
    Beim RNS2 kann man das wohl mit einem Firmwareupdate ändern. (Aussage stammt aus dem T5 Forum)
    Einen CAN Adapter habe ich auch, allerdings den von Can-Shack.
    Zu DAB+ weiß ich nichts.

  • Die original Antenne sitzt im Bereich des rechten Kotflügels. Ich habe meine in das Ablagefach in der Mitte (oben) gelegt.
    Wenn Du ein 510 nimmst, sollte es vom T-reg stammen, ansonsten zeigt das wohl teilweise nicht richtig an, da die T5-Sprache wohl eine andere ist als die Touareg Sprache.
    Beim RNS2 kann man das wohl mit einem Firmwareupdate ändern. (Aussage stammt aus dem T5 Forum)
    Einen CAN Adapter habe ich auch, allerdings den von Can-Shack.
    Zu DAB+ weiß ich nichts.

    Also könnte man die Antenne auch gut und gerne unterm Armaturenbrett verstecken ohne das der Empfang sonderlich leidet?
    Wäre der Orginaleinbauplatz mit sehr viel mehr Aufwand zu realisieren gewesen?
    Schade weil für Geräte aus dem Touareg der Preis glech mal ein STück weiter oben angesiedelt ist...Wenns nicht fünktioniert, wieso geben die Verkäufer dann an das es im T5 und im T-reg passt...?da ist der Stress doch vorprogrammiert...
    Wird über den Can Adapter auch die Navigaion im MFA dargestellt?

  • Moin, soweit ich weiss gibt es bei den RNS510 auch noch verschiedene Versionen, nicht dass Du einfach drauflos kaufst.
    Welches jedoch für Dein Baujahr passt weiss ich jedoch nicht.
    Und ja, die CAN Bus Version muss zueinander passen, ansonsten brauchst Du diesen Adapter von KUFATEC.

    Ich glaube, T1 vor Facelift ist CAN Bus 1.6 und nach dem Facelift 2.0, ebenfalls T1.

    Edit meint noch, schau mal hier rein:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hr%FCsten/page2

  • Empfang leidet nicht. Nachrüstung an original Position ist mit überschaubarem Aufwand möglich.
    Das T5 Gerät wird auch laufen solange ordentlicher GPS Empfang ist, wenn der aber mal weg ist und nur über die Radimpulse die Position aktuell gehalten wird und Du dabei noch abbiegst, verliert er kurzzeitig die korrekte Position bis wieder einwandfreier GPS Empfang besteht.
    Der Canshak Adapter zeigt auch die Pfeile, Straßennamen, etc. an.

    Schick mir mal per PN eine Mailadresse von Dir, dann schicke ich Dir mal was zu.

  • Ich danke euch schonmal für die Hilfe und die Antworten...ich werd mir das jetzt mal ne nacht und nen Arbeitstag durch den Kopf gehen lassen und euch morgen weiter befragen, wenn mir noch was Unklar ist...;)

    Ihr seit spitze...:guru:

    Hallo,

    es gibt drei Versionen für den Touareg.
    7L6 035 680
    7L6 035 680 A
    7L6 035 680 B

    Ich habe die letzte verbaut (B).

    Diese sollte ja dann auch bei mir laufen, wenn ich nach dem BJ gehe...

  • Ich habe SUWTEC angeschrieben, zwecks Angebot für RNS2 DVD und RNS510...bislang habe ich noch keine ANgebote aber ein Telefonat heute mit der Firma brachte folgende Info: Es soll wohl nicht (so einfach) möglich sein, das RNS2 DVD mit dem Soundsystem zu betreiben...ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...wisst ihr da genaueres oder ist das Mist um mir das wesentlich teurere RNS510 zu verkaufen...?
    Im Moment tendiere ich, auch aus Kostengründen, zum RNS2, da es dort wohl auch möglich ist, ein iPhone/iPod anzuschliessen, mittels zusatzgerät...

    Habt ihr da noch Infos die mir helfen...?

  • Ich werde mich nun für die Orginale Lösung (RNS2 DVD) entscheiden, da diese wohl am unkomliziertesten ist...Das RNS 510 ist mir einfach zu teuer...
    Diesbezüglich habe ich noch etwas klärungsbedarf...Ich würde gern mein iPhone koppeln und zwar so, das ich übers Navidisplay die Titel angezeigt bekomme und es auch über die LFB steuern kann...Nett fände ich auch, sofern dies möglich ist, wenn man Videos vom iPhone auf dem Bildschirm wiedergeben könnte...Gibt es solch ein Interface...?

  • Mir gehts dabei weniger um die Anruffunktionen, vielmehr um Musikwiedergabe. Die Verbindung darf auch gern Kabelgebunden sein, Bluetooth ist keie Grundvorraussetzung für mich.


    Gestern hat sich ein neues Problem aufgetan, unter Umständen wisst ihr auch da Rat. Nach abschalten des Motors und der Zündung, hat das Soundsystem seltsame Geräusche von sich gegeben. Es war ein dumpfes Geräusch und tratt auch noch nach verschliessen des Fahrzeugs auf. (Ich hatte etwas ahnliches schon mal bei einer selbstverbauten Anlage an einem Serienradio, wo das Remote auch bei verschlossenen Fahrzeug Impulse sendete, was den Verstärker kurz einschaltete und den Subwoofer "ausschlagen" lies. Das sollte aber beim Werksseitigen Soundsystem nicht der Fall sein.) Ich habe den Verstärker und das Radio kurz vom Strom getrennt (Sicherungen gezogen), seit dem kommt aus den Vorderen Türlautsprechern links und rechts kein Ton mehr. Die hinteren und der Center laufen normal.

  • [...] Nach abschalten des Motors und der Zündung, hat das Soundsystem seltsame Geräusche von sich gegeben. Es war ein dumpfes Geräusch und tratt auch noch nach verschliessen des Fahrzeugs auf.[...]

    Servus,

    so etwas in der Art gab es schon mal beim RNS 510: KLICK Dass so etwas "ab Werk" nicht passiert stimmt also nicht ganz ;) Vielleicht interviewst du mal deinen Händler, ob da was bekannt ist und eine Lösung existiert. Beim RNS 510 geb es z.B. ein Firmware-Update, welches das Problem auch tatsächlich behob.

    Grüße
    Robert

  • Danke für die Antwort...ich werde mal nachfragen beim freundlichen, auch wenn der Fehler etwas anders ist...bei mir lag kein Brummen vor sondern eher ein knallen, in unregelmäßigen Abständen...seit ich die Sicherungen gezogen hatte, ist sowohl das knallen weg und die vorderen Lautsprecher tot...ich glaub der subwoofer ist auch Stumm seit dem...

  • Gestern bin ich zum Auslesen der Fehler gekommen...Der Besuch beim :) war hier wenig erfreulich, für die Diagnose sollte ich einen Termin vereinbaren und demnach nochmals warten, also bin ich zu meinem Haus und Hofmechaniker...Es waren Fehler hinterlegt für die 4 Lautsprecher vorn, Überspannung Masse und oder Überspannung Plus...wir versuchen noch zu deuten, ob das nun auf einen Defekt des Verstärkers hindeutet, aber wir vermuten es...Weiß von euch da jemand etwas genaueres...?