Batterie nach 2 Tagen leer

  • Dass ich alle 2 Tage die Batterie laden nervt schon aber jetzt hat mich der Dicke mal richtig geärgert:

    Öffnen der Türen per Funk ging nicht. Also Schlüssel rein - umdrehen - Tür auf - OOOuiuiuiuiuiuiuiuiuiu - Die Alarmanlage geht los. Kein Problem: Schlüssel ins Zündschloss sollte helfen. Nix hilfts. Die Alarmanlage plärrt weiter, das Zündschloss gibt den Schlüssel nicht mehr her. Batterieladegerät geholt, Motorhaube auf (OOOoiuiuiuiui) angschlossen - Ruhe


    Ich habe mir den und den Thread mal durchgelesen und meine das die Türen bei meinem T die Ursache sein können, dass ich alle 2 Tage die Batterie nachladen kann: Die kessy Knöpfe an den vorderen Türen gehen schon über ein Jahr nicht... sie sitzen fest. Und die an den hinteren Türen gehen ungefähr seit ich die Batterieprobleme habe nicht mehr. Die Batterie selbst ist wohl nicht die Ursache: einen neue Batterie hilft nämlich nicht.

    wie kann man die Steuergeräte resetten? Gibt es da korrespondierende Sicherungen die man einfach mal zieht?

    Gruß
    Thomas

  • Moin,

    bei mir war das Massekabel von der Batt. zur Karosserie, an der Karosserie lose, da hat die neue Batterie nicht mehr richtig geladen.
    Festgezogen....jetzt funzt es wieder.
    Werkstatt mußte dazu aber erst den Fahrersitz ausbauen.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    Werkstatt mußte dazu aber erst den Fahrersitz ausbauen.

    ich weis durch das How to, dass man im Wesentlichen vorne am Sitz nur zwei 10er Vielzahn lösen muss um den Sitz nach hinten zu klappen.


    Dem Massekabel gestehe ich aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit zu, weil ich die Batterie über die Pömpel im Motorraum ja laden kann UND ich den T ja einen Abend mit ner gescheiten Batteriespannung >13V abstelle und er trotzdem nach 2 Tagen unter 10 Volt fällt :mad:
    "irgendwas" lutscht die Batterie aus


    Hilft es die Batterie mal eine längere Zeit ganz trennen? (auch die im Kofferraum) um der Elektronik ein Strg-Alt-Entf zu schicken? Die Steuergeräte sind eh jedesmal bei einem Abfall unter 8 Volt im Panik-Modus (alle böse, alles kaputt, alles wieder gut) . Sie beruhigten sich aber imme nach ein paar Minuten / ein paar Metern Weg. Und die Fenster mache ich auch jeden morgen erst mal ganz auf...

    Gruß
    Thomas

  • ..Was zeigt dein Voltmeter während der Fahrt an?
    Steht der auf 14 V ? (das währe normal)


    Hallo Darragh

    Ja, es steht während der Fahrt auf 14 Volt und wenn ich nach Abstellen des Motors nochmal die Zündung einschalte habe ich auch eine sinvolle Ladespannung von >= 13 Volt.
    Die Lima läd!

    Gruß
    Thomas

  • Das aktuelle Problem ist noch nicht beseitigt, dazu kommt eine neues:

    Ich stehe an der Ampel, stelle den Knochen auf Neutral. Die Ampel wird grün, aber ich kann ihn nicht wieder auf Drive stellen. Die Wahlhebelsperre am Knochen lässt sich nicht drücken. Motor aus und wieder an - und es geht wieder. Was wartet den jetzt schon wieder auf mich :biggrin:


    ...Btw: zu diesem Symptom gehört wahrscheinlich auch: die Tiptronic funktioniert auch nur wann sie will.
    In Stadtbetrieb mag das egal sein, aber mit einem 2 Tonnen Anhänger im Genick bergab wünsche ich mir doch gelegentlich die Fahrstufe auswählen zu können.
    Das MFD IMAG0192.jpg zeigt dazu gelegentlich statt nur einem orange hinterlegtem Symbol alle Symbole P-R-N-D-S komplett orange hinterlegt.
    das wird an irgendwelchen Kontakten beim Knochen liegen, denke ich.
    Kann man da selber was reparieren/sauber/gängig machen? Hier sieht man es geöffnet. Aber wie bekommt man es auf?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Tomas ,

    schau mal ob die Stecker am Getriebe richtig drauf sind .

    Selbiges Problem hatte ich beim Bodylift umbau .

    Da waren bei meinem beide Stecker nicht richtig drauf . Selbes Problem wie bei Dir . Ganganzeige komplett orange . Gemecker wegen P oder N . Schlüssel lies sich auch nicht abziehen .

    gruß

    Werner

  • Zum Thema Batterie:

    ich habe gestern beide Batterien mal ~2 Minuten lang abgeklemmt.

    Bis auf die üblichen Fahrwerk- & ESP- Störungen nach wiederanklemmen keine weiteren Fehler. Die Fensterheber funktionierten genauso wie vorher.. und heute morgen war die Batterie wieder auf unter 11 Volt herunter. Ich habe sie bis gerade geladen und klemme sie jetzt gerade wieder einmal ab und warte eine Stunde. Ab ~20:00 weiß ich mehr.

    stay tuned.

    Gruß
    Thomas

  • so. heute am Morgen wieder die Batterien angeschlossen. Die MFA meldet die bekannten Störungen, welche nach wenigen Sekunden oder ein paar Metern Weg von selbst verschwinden.

    Aber ob die Steuergeräte davon irgendetwas mitbekommen haben? Wenigstens die viel zitierten Fensterheber (die man doch danach neu anlernen müssen soll ?!) funktionierten auf Anhieb wie am Vortag.

    Gut, dann ans eingemachte: Strom messen mit der Gleichstromzange. Betroffene Steuergeräte ausfindig machen. Wie verordne ich dem System Busruhe. Geht das überhaupt mit geöffneten Türen? Oder wie gaukle ich dem T geschlossene Türen vor. Die klassischen Drücker im Türholm gibt es ja nicht !?


    Gruß
    Thomas

  • Ich war jetzt mal auf der Grube und habe mir die (drei) Stecker am Getriebe angesehen:

    von hinten unter dem Verteilergetriebe über den Holm schauen
    IMAG0196.jpg

    etwas näher dran
    IMAG0199.jpg

    Drei Stecker die in einem Wellrohr nach oben
    zum Schalthebel gehen
    IMAG0195.jpg

    Leider habe ich die Stecker nicht abbekommen, deswegen habe ich nur an ihnen gerüttelt.
    (Wie würde man sie losbekommen?)

    Ohne Erfolg, die Tiptronik bleibt taub.

    Im Fehlerspeicher fand ich dazu noch sinngemäß "fehlerhaftes Signal Tiptronik, ungültige Werte" oder so ähnlich.

    Gruß
    Thomas

  • [...]Leider habe ich die Stecker nicht abbekommen, deswegen habe ich nur an ihnen gerüttelt. (Wie würde man sie losbekommen?) [...]

    Servus,

    die Steckverbinder sind über eine Rastnase mechanisch verriegelt. Da musst du gleichzeitig z.B. mit einem passenden Schraubendreher drauf drücken um ihn zu entriegeln. Schau dir mal einen gut zugänglichen Stecker genau an, dann erkennst du gut, wie vorzugehen ist.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Thomas ,

    auf dem 3ten Bild sieht es aus als ob da schonmal jemand dran war . Wellrohr so kurz dann Klebeband und evt. danach nochmas etwas Wellrohr ist bestimmt nicht orginal so verbaut worden .
    Könnte mir auch vorsellen , das an den Kabeln unter der dem Klebeband , schonmal dran gearbeitet wurde .

    gruß

    Werner

  • ... als ob da schonmal jemand dran war...

    Halle Werner,

    ich glaube das ist der Optimierung zum Opfer gefallen. Ein großes Wellrohr auf drei kleine gespalten.. Ein Formteil ist da einfach teurer als ein Stück gutes Klebeband. Das sah bei Auslieferung vor 8 Jahren sicher hübscher aus:biggrin:

    Aber das Tiptronik Problem ist ja eher auf einem Nebenschauplatz - ein nice to have vor einem Gebirgsurlaub mit 2to Wohnanhänger. Mich treibt im Moment das Batterieproblem um:
    Knobelaufgabe (jedenfalls für mich - vielleicht ist die Lösung einfach, und ich kommen nicht drauf)
    Wie schafft man es die Batterie unter dem Fahrersitz abzuklemmen und danach das Fahrzeug abzusperren (manuell... mit dem Schlüssel in der Fahrertür)

    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    alternativ noch bei angeschlossener Batterie mit dem Innentaster die alle Türen außer Fahrertür versperren, dann Batterie abklemmen und Fahrertürschloss manuell absperren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hmmnmnnnn aber wenn der Kübel mal 4 Tage steht bin ich auf der relativ neuen Batterie (4 Wochen alt) auf <10 Volt... das geht auf deren Lebensdauer denke ich

    edit

    Zitat

    alternativ noch bei angeschlossener Batterie mit dem Innentaster die alle Türen außer Fahrertür versperren


    Das habe ich gesucht.. wenn das geht ( der Wagen geht NICHT wieder komplett mit dem Öffnen der Fahrertür auf) ist es das was ich gesucht habe..

  • Hallo Habe eine 5 Monate alte Batterie und mir fällt die Ladung auf unter 12V täglich Motor startet dadurch schwer, habt jemand von euch den Stromfresser beim
    Touareg gefunden? Die Werkstatt hat nichts finden können ...