Ah ok.
Na dann gute und pannenfreie Fahrt in den Urlaub!
Gruss
Marco
Ah ok.
Na dann gute und pannenfreie Fahrt in den Urlaub!
Gruss
Marco
Freut mich auch das er wieder io ist.
Teile Nr wären trotzdem nicht schlecht; von dem hinteren Restdruckventil.
Mfg
Hallo,
eigentlich müssten alle Restdruckhalteventile die gleiche Teilenummer haben, 7L0 616 813 B. Edit: vorne und hinten verschieden, siehe nächster Beitrag!!
Dieser Thread ist dazu auch lesenswert: Klick
Gruss
Marco
Aber gerne doch. Laut ETKA gibt es das Restdruckhalteventil und O-Ring als Set.
Restdruckhalteventil mit O-Ring hinten: 7L0 616 814 B ~70EUR
Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EUR
Restdruckventil mit O-Ring vorne: 7L0 616 813 B ~70EUR
Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EUR
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst mal sagen das ich froh bin das es EUCH gibt
Das selbe Problem wie Fhelmi habe ich auch, absolut gleich, mir ist nur nicht ganz klar (bitte nicht lachen) ob es sich um das Ventil HL oder HR handelt was Fhelmi ausgetauscht hat. Evtl. kann mir jemand helfen, die Teilenummer ist ja im letzten Beitrag zu lesen. Kann mir jemand sagen wo das Ventil genau sitzt?
Danke Flo (T1 2005)
Hallo,
Dein gesuchtes Bauteil sitzt immer oben am Federbein, ist aus Messing (also goldfarben) und es wird mit farbigen Luftleitungen versorgt !
Vorne ist recht gut ranzukommen, hinten meines Wissens nicht, zumindest muss ich sehr weit unter den Wagen rollen um es zumindest zu sehen !
https://www.google.at/search?rlz=1G1…iw=1680&bih=935
Sg
alevuz
Danke für die Antwort Kann man sowas problemlos tauschen? Hab aber immer noch keine Idee ob jetzt das HL oder HR eine Idee wäre klasse
Schwer zu sagen. Wenn das Fahrzeug Nicht schief steht dann hilft nur probieren. Bei mir hat die Werkstatt das ding nicht getauscht. Nur angeschraubt und wieder rangeschraubt. Das ist ein recht einfaches Bauteil das einfach rein mechanisch hängen bleiben kann. Bevor du die Dinger abschraubst, Köpfe mal mit einem Hammer drauf. Aber bitte mit gemäßigtem Krafteinsatz. Davor Fahrzeug abstützen damit es nicht absacken kann.
PS: Gruß aus gerade Spanien. Ich habe jetzt schon 4600km mit Wohnwagen runter seid mein Ventil das Problem hatte. Tausch war ja wie geschrieben garnicht nötig.
Hallo,
also zunächst mal VIELEN DANK an EUCH es war wirklich das Ventil und es funktioniert wieder alles beim "Dicken"
Aber eine weitere Frage habe ich noch, das Niveau wurde wie von Jmalter beschrieben angelernt, das Problem ist aber das noch immer geringe Unterschiede im Bereich von so +/- 6 mm bestehen, meine Frage ist ob das "normal" ist oder was man machen könnte?
DANKE und VG Flo
... Unterschiede im Bereich von so +/- 6 mm bestehen ...
ich will nicht knausern aber 6 mm sind nicht viel.
Doch beim richtigen Anlernen, kann man selbst diese fast, durch hinzu / oder abziehen,
vom einzugebenen Wert korrigieren.
Mfg
Danke für die Antworten.
Eine Bitte hätte ich, könnte jemand bei dem das Fahrwerk in Ordnung ist mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante nachmessen (in normaler Höhe) und schreiben ob diese hinten und vorne jeweils gleich sind oder Abweichungen bestehen, falls ja wie groß diese sind? Würde ich absolut KLASSE finden wenn das jemand macht
497 mm VA
502 mm HA
Das sind die soll Werte. Bei mir Passen die
Nach meinem Tausch eines Ventils vor ca. 4 Wochen und anschl. Grundeinstellung auch die Werte:
497 mm VA
502 mm HA
Beachte bitte das der Wagen dazu auf einem nahezu Eben erdigem Grund stehen soll(te).
Mfg
Moin, habe auch Probleme mit dem Luftfahrwerk! Es wurde aus heiterem Himmel Stop Fahrwerkfehler angezeigt, Wagen fuhr nur noch in den Offroadlevel und nicht wieder runter! Werkstatttermin..Die sagten, "probieren wir mal den Rep-Satz Lufttrocknereinheit"! Mit Einbau waren das 430€.. War viel Wasser drin.. Touareg funktinierte wieder in allen Positionen!..allerdings nur für 4 Tage dann wieder Fahrwerkfehler! Vorne rechts unten alle anderen oben.. Werkstatttermin..Probieren wir mal die Ventileinheit für 700€ inkl. Einbau! Gesagt getan, Fahrzeug funktionierte einwandfrei in allen verstellbaren positionen! Eine Woche verging dann Fahrwerksfehler vorne tiefer als hinten nicht unter Stufe 3 zu bekommen! Habe dann das Relais für den Kompressor noch gewechselt aber auch keinen Erfolg.. Kann hier noch jemand helfen den Fehler zu lokalisieren?? Vielen Dank im Vorraus Gruss Jens
Touareg 3,0 TDI Facelift Modell 2008
Was ist denn das für eine Werkstatt?!
Fehler ausgelesen?
Freie oder VW?
Mal auf verdacht tauschen geht ja garnicht. Das würden die wieder rückgängig oder selber bezahlen können.
Kennst Du wenn, von wehen auslesen? Sonst PM
MfG
Was ist denn das für eine Werkstatt?! Fehler ausgelesen? Freie oder VW? [...]
War direkt bei einer VW "Fachwerkstatt"!! Die haben mich immer gefragt was sie zuerst tauschen sollen und so haben wir immer erst in den "günstigsten Schritten" getauscht! Dabei wäre es am Ende am günstigsten gewesen den kompletten Kompressor zu tauschen! Der Kompressor bei aber i. O... Könnte nochmal in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren zum Fehler auslesen, wenn Du dann was mit den Fehlermeldungen anfangen kannst!? Zu VW möchte ich nicht mehr.. Gruss Jens
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War direkt bei einer VW "Fachwerkstatt"!! Die haben mich immer gefragt was sie zuerst tauschen sollen und so haben wir immer erst in den "günstigsten Schritten" getauscht! Dabei wäre es am Ende am günstigsten gewesen den kompletten Kompressor zu tauschen! Der Kompressor bei aber i. O... Könnte nochmal in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren zum Fehler auslesen, wenn Du dann was mit den Fehlermeldungen anfangen kannst!? Zu VW möchte ich nicht mehr.. Gruss Jens
Ich würde Fehlerauslesen, dann Regellage neu anlernen.
Mfg
Ich denke mir auch er bekommt irgendwie falsche Werte, die Anlage an sich funktioniert einwandfrei!!
Hast Du sowas schon gemacht, also auslesen und die passenden Werte einstellen?
Bin bei sowas nicht so bewandert!
Dafür würde ich Dich glatt besuchen kommen!
Gruss Jens
Ich würde Fehlerauslesen, dann Regellage neu anlernen.
Mfg
Dafür würde ich Dich glatt besuchen kommen!Gruss Jens
Hast PN!
Alles weitere dann nach pers. Absprache. Von Dir zu mir sind es ca. 45 min.
PS: Hab ich schon erwähnt das ich heute zuhause bin.