Ich habs getan.... Dekorleistentuning...

  • Hallo, wie baue ich die Dekorleisten aus? Kann man die einfach herausziehen?
    Die Holzoptik gefällt mir nicht. Möchte mir ebenfalls Folie aufziehen.
    Baujahr 11.2006
    Vielen Dank

  • Sehr gute Arbeit! Respekt für die Handarbeit! :Applause:

    Bin aber mehr ein Freund von Echtcarbon und kann daher diese Alternative vorschlagen: http://www.carbline.de

    Ich habe meinen Golf von innen dort machen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu muss ich sagen, ich habe von Osir aus den USA eine Carbonblende für das Tacho bestellt. Als die Blende kam und und ich diese ausgepackt habe war es eine Folie. und ich zuerst enttäuscht. Diese Folie sieht so gut als wäre es Echtcarbon. Natürlich bei guten Dingen mal wieder von 3M. Leider konnte ich bisher nicht diese Folie in Deutschland finden.

  • Es kommt darauf an ob Du die Originalteile abgibst oder die Teile komplett dort kaufst.

    Gebe mal bei eBay "R32 Carbon" ein. Da findest Du seine Preise.

    Ich habe für den kompletten Innenraum ca. 800 Euro ausgegeben.

    Gemacht wurden:
    Türleisten und Frontleisten
    Mittelkonsolblenden
    Aschenbecher
    DSG Abdeckung
    Hochtönerabdeckung
    Fahrer und Beifahrersitzverkleidung
    Handschuhfachöffner
    Kleinfachöffner
    Lichtschalterverkleidung
    Griffeinsätze der Türen
    TID Schaltwippen (Paddles)

  • Hallo,

    hab meine Dekorleisten vor zwei Wochen auch getauscht. Wie Bernd hab ich dabei die Holzeinsätze auch mit der DiNoc Folie bezogen. Ich muss sagen, ich hab schon viel mit Klebefolien gearbeitet, aber so was tolles hab ich selten erlebt.
    "Einfachste Verarbeitung" selbst wenn es 3D mäßig verklebt werden musste (Getränkehalter...). Die Heißluftpistole ist dabei ein guter Helfer. Trotzdem hat das Beziehen aller Holzteile mehrere Stunden gedauert...

    Der Einbau war aufgrund der vorliegenden Anleitungen im Forum ohne Problem durchführbar. Für die Dekorleisten in den Türen müssen die Türverkleidungen ab, aber das hab ich vorher gewusst. Für die Leisten am Armaturenbrett muss das RNS raus, da die Beifahrerleiste dort
    verschraubt ist. Dazu hab ich auch Bild 2 angefügt, da dies nämlich die Klammer ist, die man lösen muss, um die Leiste unterhalb des BF Airbags abzunehmen. Als Tipp: Ich bin durch die Öffnung (nachdem das RNS ausgebaut war) mit nen Schlitzschraubendreher rein und hab die Klammer aufgebogen. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht innen rein fällt...

    Mittelkonsole hab ich auch noch gemacht, hab da jetzt leider aber kein Bild davon. Aber die Änderung ist dort optisch auch erheblich.

    Grüsse
    Marco


  • Hallo Bernd

    Ich bin so eben über Deine Bilder gestolpert !! Sieht echt Fachmännisch aus !! Aber eigentlich will ich Dich was anderes fragen .....was hast Du da für eine Fußstütze und was ist auf Deiner Fußbremse !!?? Gibt es dazu VW Teilenummern? Ich habe schon länger gesucht aber nichts Gefunden !! Kannst Du mir weiterhelfen ....

    MfG Rudimann

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Hallo!

    Ich hab´s auch getan! Oder eher tun lassen.
    Allerdings gefällt mir mein Holz und habe das für meine Augen störende Metall innen und außen folieren lassen.
    Bilder folgen morgen, muß erst in die Waschanlage.

    Bis dann, der Chris!

    P. S. Wer hat Erfahrungen mit den W12-Sitzen?
    Haben die mehr Seitenhalt?

  • ......P. S. Wer hat Erfahrungen mit den W12-Sitzen?
    Haben die mehr Seitenhalt?

    Moin Chris
    ja haben sie und ich persoenlich finde sie einfach nur genial. Hab meine Umruestung noch nicht bereut und kann sie nur empfehlen. Bilder findest du ja hier im passendem Beitrag

    PS dein Avatar finde ich sorry zum brechen da gehoert kein Partnerboersenfoto hin sondern eins vom Dicken:zwinker:

    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt.

    Danke für die Info bezüglich der Sitze. Dann weiß ich ja was als nächstes kommt.

    Zu meinem Profilbild muss ich mich doch nicht wirklich rechtfertigen oder!?
    Schau´ es Dir mal genauer, an die Verbrennungen möchtest Du bestimmt nicht haben!

    Anbei die Bilder von meiner Carbonfolien-Tat...innen und außen.
    Innen alle Metall-Dekore überklebt, nebst Chromrahmen der Schaltkulisse, außen den Chromrahmen der Fenster in schwarz matt, untere Chromleisten auf Türen in Carbon, B- und C-Säulen in Carbon, Spiegel in Carbon, Chromleiste auf hinterer Stoßstange in Carbon.

    Es folgen noch so ein paar schöne Dinge wie ABT Heckflügel und Hofele Teile vorne...kommt fertig, kommen Fotos. ;)

    Gruß, Chris.

  • Ich bin auch gerade dabei meinen Innenraum etwas anders zu gestalten.

    Heute die ersten Anfänge: Dekorleisten in "ALU gebürstet"

    Da die "Carbonversion" schon so viele haben, musste eine andere Lösung her und ich denke zusammen mit dem dunklen Interieur könnte das ganz schick und hochwertig aussehen :)

  • Ist das einfach eine Folie, oder wie muss man sich das Material vorstellen? :zwinker:

    Ich bevorzuge aber immernoch mein Pappelmasser, ich mag Holz im Auto, alles andere schaut Billig aus :)

    Gruss
    Stefan


    Moin,

    hatte auch sehr lange nur "Holz"-Dekorleisten, wobei es sich aber aus meiner Kenntnis heraus nur um Holztapete und nicht echtes Holz handelt. Im Q5 kann man jetzt ein unlackiertes Naturholz-Dekor wählen - einfach traumhaft!
    Habe jetzt Alu-Dekor (R-Line) in meinem T und finde, dass das auch schick und keinesfalls billig aussieht. :zwinker:

  • Klar ist es eine Folie, aber mit einer Aluminium Schicht, so dass es so aussieht und sich so anfühlt als wäre es echt.

    Es ist auch die Struktur vom gebürstetem Alu und sehr Kratzfest.

    Ich finde ein Holzimitat wesentlich "billiger" als so etwas! Echt Holz hingegen ist natürlich etwas komplett anderes...

  • Angeregt durch diesen Fred hier wollte ich auch mein Opaholz entsorgen. Folie war nicht so mein Ding, weshalb ich zu Alcantara griff.

    Zu cremefarbenem Leder passt es n.M. nach ganz gut.
    Den Ausbau und das Bearbeiten (fräsen) der Leisten und Konsolen hat mir ein Bekannter gemacht, Alcantara habe ich selber aufgezogen.
    Aber wie alles im Leben....Geschmacksache.

    September 2013 015.jpgSeptember 2013 022.jpg vorher und nachher

  • Servus,

    [...]vorher und nachher

    und die Luftfederung ohne Dämfungseinstellung hast auch gleich nachgerüstet...alle Achtung! :top::zwinker:

    Das ist ja Betruuch am Auge...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (12. September 2013 um 19:53)