Florians Gedanken zum offraod-Reifegrad und fahren mit dem Tiguan

• ,,...nicht für Anfänger geeignet..."

Nun stellt sich einem absolutem Anfänger (wie mir) zwangsläufig die Frage nach dem Reifegrad :hopelessness:
    Ab welchem Erfahrungswert wäre jemand geeignet ?

Tatsächlich vermisse ich ein Wenig die Schulungsmöglichkeiten à la Tauch- & Golfschein.
    In den meisten Ländern wird dies vorausgesetzt und Ohne gibt`s weder entsprechendes Equipment (tauchen) noch Greenfee.
    Hier zählen auch Erfahrungswerte ob nun einfaches Padi OWD oder zusätzlich Advanced wie dem Handicap beim Golfen.

Meines Erachtens steht hier nicht "nur" die Kohle für den versauten Tag der Anderen vielmehr deren Gesundheit und
    Material auf dem Spiel.

Es sollten Erfahrungswerte nachweisbar sein bevor man bestimmte Strecken eines Park oder an Offroadtouren wie dem hier aufgeführten teilnimmt.
    Ohnehin ist es verwunderlich das hier noch nicht eingeschritten wurde, zumal sonst jeder Schritt vom Gesetzgeber vorgegeben wird. So darf der 18 jährige
    mit einem 450PS starkem 2,5 Tonnenschiff wild durch einen Offroadpark rammeln.

Dieser kann weder Handzeichen korrekt deuten, kennt die Möglichkeiten seines Fahrzeugs, begeht vorab keine Streckenabschnitte noch hat Er Ahnung von Sicherheitsrelevanten Maßnahmen.
    Beispielsweise das öffnen der Motorhaube bei Windeneinsatz, korrekte Garderobe (wie bei mir in Shorts und Polo).

Natürlich ist mir bewusst das der Erwerb eines Berechtigungsschein nicht automatisch ,,Reife" voraussetzt, dennoch wüsste man über gewisse Grundkenntnisse
    der Teilnehmer bescheid. Und je nach Schwierigkeitsgrad müssten auch weitere Zusatzscheine Erworben werden.

So ließen sich Strecken auch wunderbar in Skitourismus-Manier farblich unterteilen. Ohne auch nur ein Wort mit der Parkleitung gewechselt zu haben ließe sich weltweit orientieren.
    Und in diesem Zusammenhang auch über die Beschaffenheit der Route.
    Von: Grün = Packt das Fahrzeug locker ohne jede Schramme bis schwarz = Spezielle Ausstattung (Räder, Winde, Fahrwerk, MUSS mindestens mit zwei Fahrzeugen, Advanced-Schein, zusätzliches erste Hilfe Set, Feuerlöscher, Gurtschneider, etc. )

LG
    Flo

Als kleines Beispiel ein Tiguan Fahrer im "Bösen Wolf".
    Ich denke da muss man nicht diskutieren das die Kiste für sowas nicht geeignet ist.
    Weder das Track&Field Fahrwerk noch entsprechende Bereifung ohne überhaupt von der Watttiefe zu schreiben.

Sicher es ist letztens Sein Fahrzeug dennoch könnte das Loch NOCH tiefer die Elektronik ausfallen und Er in dem Ding stecken bleiben.
    Und wer holt ein abgesoffenen sauschweren Tiguan (voller Wasser) aus dem Loch ? Die Leitung muss mit einem Schlepper anrücken.

http://youtu.be/mp9ZhmOCn7o

• ,,...nicht für Anfänger geeignet..."

Nun stellt sich einem absolutem Anfänger (wie mir) zwangsläufig die Frage nach dem Reifegrad :hopelessness:
    Ab welchem Erfahrungswert wäre jemand geeignet ?

Hallo Flo,

ich hätte mich auch sehr verwundert, wenn mein Bericht nicht ohne einen abermals total sinnfreien Beitrag von Dir ergänzt worden wäre. :wand:

• Als kleines Beispiel ein Tiguan Fahrer im "Bösen Wolf".
    Ich denke da muss man nicht diskutieren das die Kiste für sowas nicht geeignet ist.
    Weder das Track&Field Fahrwerk noch entsprechende Bereifung ohne überhaupt von der Watttiefe zu schreiben.

Sicher es ist letztens Sein Fahrzeug dennoch könnte das Loch NOCH tiefer die Elektronik ausfallen und Er in dem Ding stecken bleiben.
    Und wer holt ein abgesoffenen sauschweren Tiguan (voller Wasser) aus dem Loch ? Die Leitung muss mit einem Schlepper anrücken.

Was hat das jetzt mit dem Rubicon zu tun? Musst Du immer alles mit Deinen geistigen Ergüsen zumüllen?

• Hi...

recht heiß heute ?
    --> Verdacht auf Hitzschlag ?

Ist doch recht lustig was der mit seinem Tiguan aufführt oder ?
    Es gibt auch genügend Treg Fahrer auf dem gleichen (Anfänger) Level..............
    Das Ganze ist auch nicht anders wie Diskussionen von Treg Fahrern über Winterreifen und Ketten bei Bergab Fahrten, die Anderen fahren auf normalen Strassen bei Schnee im Low Modus uva. !

Es gibt für alles Spezialisten und jeder auch noch so unwichtig will Gehör von jemanden.

Fakt ist aber das VW nur zwei halbwegs taugliche Offroader gebaut hat: Kübelwagen und Iltis.........
    Der Rest beginnend vom T1 über Tiguan bis hin zum T2 wird eigentlich immer schlechter egal ob Offroad oder Schrotter.......geht doch immer mehr Richtung Onroad und Schicki Micki...............
    Von den Audis reden wir mal gar nicht mehr...........

Also lässt man jedem seinen Spaß und schaut sich das Ganze einfach an frei nach dem Motto. Wem nicht zu raten ist auch nicht zu helfen............

Trotzdem netter Bericht
    SG
    Alevuz