Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo

    Unser T1, 12-2008, übrigens hier aus dem Forum gekauft, nähert sich nun den 100 000 km. Da meien Eltern bei ihrem ersten T. aus 2004 bei etwa 110 TKM das Problem hatten, wollte ich gerne wissen
    -> passiert das bei 2008er Modellen immer noch (North Sails 3.0TDI mit Automatik)?
    -> Frühzeichen?
    -> ist es sinnvoll, es prophylaktisch zu tauschen?

    Danke

    N.

  • Liebe Forumsgemeinde, liebe Bastler,

    ich wende mich nun an Euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Bei meinem T. war der Gummi des Mittelwellenlagers defekt. Das ist schon ca. 1,5 Jahre her.
    Damals hatte ich in Deutschland keine Firma gefunden, welche die Kardanwelle repariert.

    Also bin ich auf die Firma "DriveShaft" in Irland gestoßen.
    (http://www.driveshaft.ie)

    Dort habe ich eine überholte Kardanwelle gekauft und damit begann das Chaos.

    Die erste Welle, welche ich verbaut habe, war nicht fahrbar.
    Ab 40-50km/h vibrierte der Mitteltunnel und die Mittelarmlehne so stark, dass man meinte, es fliegt gleich irgendetwas davon.
    Die zweite Kardanwelle, die von DriveShaft kam, hatte auch eine Unwucht, jedoch bei weitem nicht so stark.
    Die dritte Kardanwelle zeigte anfangs keine Unwucht, zumindest dachte ich das.
    Als es draussen kälter wurde, also weniger als 10° merkte ich ein leichtes vibrieren im Bereich der Mittelarmlehne, zwischen ca. 60-90km/h.

    Da ich mit dem T. nicht so arg viel gefahren bin und der Meister einer Werkstatt meinte, das ist so gering, das macht gar nichts, bin ich damit bis vor ca. einem Monat damit herumgefahren.

    Jetzt wo es wieder kälter wurde, habe ich das vibrieren wieder gemerkt.
    Also habe ich eine neue Kardanwelle über einen Großhandel gekauft.

    Dort habe ich auch schon die zweite Welle bekommen, weil die erste auch wieder eine Unwucht hatte.

    Die zweite ist aber auch nicht viel besser.

    Jetzt meine Frage an Euch:

    Kann es sein, dass ich beim Einbau irgendwas falsch mache?

    Ich habe den Reparaturleitfaden hier, wie man die Kardanwelle aus-/einbaut, sowie dann "entspannt".

    Habt Ihr nen Tip für mich?

    Die letzten beiden Wellen wurden in einem stabilen Karton angeliefert und die Gelenke waren darin fixiert.

    Ich glaube, ich mache irgendetwas beim "entspannen" falsch, also beim anziehen des Lagerbocks der Kardanwelle.

    BITTE UM HILFE!!! :confused:

    Grüße
    Marcus

  • Hallo TF's
    wie ich in diesem Thread sehen kann kommt das Problem mit der Kardanwelle doch öfters vor.
    Mein T1 Bj. 12/2007 mit 95000km (3,0 TDI Automatik) hat auch ein leichtes Vibrieren so im Sitzbereich. Aber nur wenn er kalt ist, so nach ca. 1km ist es weg.
    Spüre es meistens recht deutlich bei leichtem Beschleunigen. Fährt dann recht ruppig und fühlt sich manchmal auch an wie wenn ein oder zwei Zylinder nicht arbeiten würden.
    Aber Leistung fehlt nicht.

    Ist er richtig warmgefahren ist alles in Ordnung. Habe jedoch in 6 Wochen eine größere Tour mit Wohnwagen vor. Und da wäre es sch..... wenn er irgendwo im Ausland schlapp macht :confused:

    Gibts vielleicht einen Trick um dieses ominöse Mittel-Lager zu prüfen :guru:

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo TF's
    wie ich in diesem Thread sehen kann kommt das Problem mit der Kardanwelle doch öfters vor.
    Mein T1 Bj. 12/2007 mit 95000km (3,0 TDI Automatik) hat auch ein leichtes Vibrieren so im Sitzbereich. Aber nur wenn er kalt ist, so nach ca. 1km ist es weg.
    Spüre es meistens recht deutlich bei leichtem Beschleunigen. Fährt dann recht ruppig und fühlt sich manchmal auch an wie wenn ein oder zwei Zylinder nicht arbeiten würden.
    Aber Leistung fehlt nicht.

    Ist er richtig warmgefahren ist alles in Ordnung. Habe jedoch in 6 Wochen eine größere Tour mit Wohnwagen vor. Und da wäre es sch..... wenn er irgendwo im Ausland schlapp macht :confused:

    Gibts vielleicht einen Trick um dieses ominöse Mittel-Lager zu prüfen :guru:

    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,

    mehr wie Sichtkontrolle auf Risse o.ä. wirst Du nicht tun können, ohne es zu ersetzen.
    Ggf. kannst Du ein Stück Moosgummiband und einen Vulkanisationskleber mitnehmen, für eine Notreparatur dürfte das reichen. Manche sind damit etliche Tausend Kilometer gefahren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Jürgen,

    so hat es bei mir auch angefangen, am Anfang habe ich gedacht es wäre etwas mit den Reifen oder dem Luftfahrwerk. Wie du es beschreiben hast war es auch erst nur beim beschleunigen.
    Es hat dann nicht mehr lange gedauert. Da fing es schon bei 10 km/h so anzupoltern, dass ich den Dicken stehen lassen musste.

    Ich würde mich drunterlege, Unterbodenschutz ab und wie macko beschrieben hat Sichtkontrolle und mal die Welle in die Hand nehmen und mal prüfen ob sie an der Lagerstelle fest sitz oder sich leicht bewegen lässt.
    Ist schwer zu beschreiben, aber ich denke du verstehst was ich meine.

    Bei mir hat es nach dem ersten Poltern nicht lange gedauert, bis sich das Lager zerlegt hat.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für die Tipps. Bin gerade unterm Dicken rumgekrabbelt und habe an der Welle im Lagerbereich gerüttelt.
    Da ist alles fest und es knackt auch nichts.
    Begonnen hat das Anfang des Jahres, ist bis jetzt aber nicht viel schlimmer geworden.
    Ich bin auf dem Heimweg von Fuschl öfters über 180 gefahren dann wieder stockender Verkehr, rein gar nix zu hören oder spüren gewesen.
    Einfach nur Glück gehabt ??? (wie ich gelesen hab, hatte Doro da mehr Pech).

    Bei mir läuft in 2 Tagen die Gebrauchtwagengarantie ab. Wäre gut wenn das Teil noch auf Garantie gewechselt wird.
    Ich denke, daß ich morgen doch mal zum :) gehe.

    Gruß
    Jürgen


  • Da ist alles fest und es knackt auch nichts.

    Bei mir läuft in 2 Tagen die Gebrauchtwagengarantie ab. Wäre gut wenn das Teil noch auf Garantie gewechselt wird.


    Hallo,

    Das würde mich mal wundern wenn du mit deiner "Bauernschläue" durchkommen würdest........

    Da kannst auch noch gleich einen Antrag auf einen neuen Schieberkasten mitstellen.........

    SG
    Alevuz

  • Hallo

    Unser T1, 12-2008, übrigens hier aus dem Forum gekauft, nähert sich nun den 100 000 km. Da meien Eltern bei ihrem ersten T. aus 2004 bei etwa 110 TKM das Problem hatten, wollte ich gerne wissen
    -> passiert das bei 2008er Modellen immer noch (North Sails 3.0TDI mit Automatik)?
    -> Frühzeichen?
    -> ist es sinnvoll, es prophylaktisch zu tauschen?

    Danke

    N.

    ... Zieh hoch ...

  • Wieso sollte man das vorsorglich tauschen? Ich würde wohl eher das Fahrzeug einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen. Bei mir hat die das erste Lager 270.000Km gehalten und zeigte sich beim regelmäßigen Fahrzeugcheck. Hiermit hätte ich bestimmt noch einige Tausend Km fahren können, habe das Lager dann aber selbst gewechselt (waren vielleicht 2,5 Stunden Arbeit auf der Bühne).Grüße...

  • Hallo fotopeter,

    herzlich willkommen hier im Forum. Wegen deiner Frage wende dich mal an Ralf Walter, er hatte ein ähnliches Problem :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan Danke. Es war nur leider bei "unserem" ersten, scheckheft- und auch sonst sehr gepflegtem T. so, dass die Sache recht abrupt kam und zu einem de-facto-Liegenbleiber geführt hat (Heimfahren und Abstellen ging noch). Wir nutzen den T. als Reisefahrzeug und ich wollte eben wissen, ob VW dieses bekannte Problem eventuell im Rahmen einer nicht deklarierten Modellpflege abgestellt hat?

  • ...so, hatte mir denke ich alle Beiträge aufmerksam durchgelesen, komme aber ins stocken, denn ich habe da einige Probleme, denn ich bekomme die Welle nicht raus. Aber am besten von Anfang an: die 6 Schrauben hinten (Vielzahn) abgeschraubt. vorn die 3 Schrauben rausgeschraubt, in der Mitte den Bock komplett abgeschraubt. So müßte die Welle eigentlich rausgehen. Sie will aber nicht, oder ich mache was falsch. Ach ja, zusätzlich hatte die den Auspuffhalter in der Mitte auch noch abgeschraubt. Vorn sieht es aus, als wenn die Welle noch in einer Führung ist, hinten ebenfalls. Hinten kam mir nach abschrauben der 6 Schrauben schon Fett und eine Art metallischer Dichtring oder so was entgegen. Selbst mit schieben, drücken und machen nichts zu machen und ohne knicken geht gar nichts. Stelle ich mich nun zu dämlich an? Ich hatte dann auch noch die Hardyscheibe (vorn) abgeschraubt, brauchte aber auch keinen Vorteil, denn es fehlen ca. 1cm, dann hätte ich keine Probleme. Ich Ich würde mir die Welle schon gern nur mit einem neuen Lager instandsetzen lassen, wir haben hier eine recht pfiffige Firma, die setzt Wellen instand, nur wenn ich das nicht rauskriege... Ich bin jetzt einmal für einen freundlichen Tip dankbar, denn wie alle schon wissen, gibt es beim "freundlichen" nur neue Wellen. Dann danke ich schon einmal im Vorfeld...

  • ...so, hatte mir denke ich alle Beiträge aufmerksam durchgelesen, komme aber ins stocken, denn ich habe da einige Probleme, denn ich bekomme die Welle nicht raus. [...]

    Servus,

    am besten wäre wohl, du kaufst dir eine Stunde Zugang zu erWin für 5 Euro. Da kannst du dir die Reparaturanleitung (nennt sich hier "Verteilergetriebe und Achsantriebe") herunterladen. Da steht auch genau drin, was beim Ausbau zu beachten ist und vor allem wie die Welle und das Mittellager wieder korrekt (spannungsfrei) eingebaut wird.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    am besten wäre wohl, du kaufst dir eine Stunde Zugang zu erWin für 5 Euro. Da kannst du dir die Reparaturanleitung (nennt sich hier "Verteilergetriebe und Achsantriebe") herunterladen. Da steht auch genau drin, was beim Ausbau zu beachten ist und vor allem wie die Welle und das Mittellager wieder korrekt (spannungsfrei) eingebaut wird.

    Grüße
    Robert

    ...danke, soll jetzt ja nicht arrogant klingen, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Für mich stellt sich die Frage, steht da was anderes drin, oder was, was ich noch nicht weiß? Gut, an den 5€ soll's nicht scheitern. Wie gesagt, ich danke trotzdem. Sende Grüße

  • ...danke, soll jetzt ja nicht arrogant klingen, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Für mich stellt sich die Frage, steht da was anderes drin, oder was, was ich noch nicht weiß? [...]

    Ah so. Aber warum hast du die Idee dann nicht in die Tat umgesetzt :confused: Die Frage, ob da was drin steht, was du nicht weißt, die wird dir kaum jemand beantworten können - außer du selbst, wenn du die fünf Euro opferst :rolleyes:

    War ja nur ein gut gemeinter Tipp, denn der "Meister" aus deinem Nicknamen wird wohl offensichtlich auch nicht aus der Automechaniker-, oder Neudeutsch, Mechatroniker-Branche stammen. Das Kapitel aus der Reparaturanleitung betreffend der Sache ist relativ umfangreich, daher macht es in dem Fall schon Sinn, dass du dir diese holst um das fachgerecht durchzuführen und (potenziell teure) Fehlerquellen auszuschalten.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Touareg Freunde,

    Ich bin neu hier und wollte ein paar Infos sammeln bevor ich zur Werkstatt fahre.

    Es hadelt sich um ein Touareg I R5TDI Automatik (mit Luftfederung) Bj: Juni 2006 Km Stand: ca 130 000 Km

    Während der Fahrt sind plötzlich Vibrationen aufgetrehten, fühlbar an der Armlehne der Mittelkonsole. Später wurde die Vibration zu einem lauten Schlagen sobald ich über 30 Km/h fahre. Durch ausprobieren habe ich das Schlagen auf der Höhe des Beifahrersitzes lokaliesieren können. Niveau steht auf normal und die Sperren sind nicht aktiviert und sind auch nie benutzt worden. Das Schlagen ist sehr agressiv, ich konnte nur noch mit 20Km/h nachhause fahren. Kennt jemand diese Problem?

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir einige Touareg Freunde mit Informationen helfen können.

    MfG
    Hummel

  • Hallo Darragh,

    vielen Dank für deine Schnelle Antwort und deinem Tipp.
    Ich bin gerade unter dem Dicken gekrabbelt und leider hast du recht, die Dichtung des Kardanwelenmittellager ist gerissen und die Kardanwelle hat vielzuviel spiel wenn ich dran wackel. Das wird ja ein teurer Spass nur für ein Lager!

    Die Werkstatt ist 10 Km weit, kann ich die noch mit 20 Km/h fahren oder springt hier die Mobilitätsgarantie ein?

    MfG
    Hummel

  • Hallo Hummel,

    herzlich Willkommen bei den TF!

    Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, denn da passt er 100% dazu.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...so, ich wollte nur noch einmal einen kurzen Zwischenbericht geben. Die 5€ hatte ich dann in dieser Situation doch nichtgeopfert, denke ich hatte von VW und anderen Werkstätten genug Infos bekommen. Selbst nach dem lösen der Mittel / Getriebetraverse ging die Welle nicht raus. Das Getriebe hing auch schon fast frei. In der Hardyscheibe ist eine, ich will's mal als Nut bezeichne, "Aussparung". Mit etwas drücken und hebeln ging das dann auch raus. Da in der Regel nur das Mittelwellenlager Schaden genommen hat, muß das auch ausgetauscht werden. In so fern also nichts Neues. Was ich nicht verstehe, überall wird geschrieben, alles entsprechend zu markieren. Wenn das Mittelwellenlager erneuert werden muß, dann ist ein Auswuchten der Gelenkwelle unerlässlich. Ich kann mir Markierungen also sparen, wenn das jemand anders sieht, ich lasse mich gern belehren. Alles wieder spannungsfrei einbauen und gut ist. Ich hatte jedenfalls keinerlei Geräusche, brummen oder vibrieren vernommen. Sollte jemand Interesse oder Bedarf der Adresse oder Telefonnummer der Firma haben, wo ich das Lager und die Gelenkwelle habe instandsetzen lasse, möge er mich bitte anschreiben