Dieselverlust im Motorraum

  • Hallo zusammen brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit rieche ich Diesel ´vom Motorraum heute als ich geschaut habe sah ich das unter dem runden Teil und den zwei Schläuchen alles nass ist und auch nach Diesel riecht. Kann mir jemand sagen was das für ein Teil is? Danke schon mal für die Hilfe! Gruss Alex20130604_145059.jpg

  • Hallo.

    Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte nicht nach Diesel riechen, ausser du hast viel Diesel im Motoröl. Das wäre fatal! Passieren kann das unter anderem bei den PD Motoren wenn sich das PD Element in den Zylinderkopf einarbeitet und undicht wird.
    Unbedingt auf zu hohen bzw steigenden Ölstand achten!

    Ich gehe davon aus es handelt sich um ein V10 TDI.

    EDIT: Was mir noch einfällt - rieche einfach mal direkt an deinem Motoröl. Am Öleinfüllstutzen oder so.

  • Ja hab den V10. Seitdem das so riecht macht er auch Probleme beim Anlassen. Das zeigt sich so das er beim Anlassen kein Gas annimmt und dann ausgeht dann lass ich ihn nochmals an und dann passt es wieder!

  • Hmm...

    Undichter PD Sitz, Luft in der Rücklaufleitung, Diesel im Öl, erhöhter Druck im Kurbelgehäuse, schwitzende Entlüftung. Wäre denkbar.

    Schaue dich etwas im T5 Board um bei den Jungs mit dem 2,5L TDI. Der V10 hat so ziemlich die gleichen Probleme, nur einfach doppelt so viele :D

  • Hallo es ist zu 100% Tandempumpe

    Hallo,

    Prinzipiell geht es in die richtige Richtung nur zu 100% fix ist bei so einer Karre nix solange sie nicht wieder problemlos läuft - dies kannst du mir glauben!

    Nur gibt es auch noch eine normale Kraftstoffpumpe beim V10 dh. 1 pro Zylinderbank!
    Du solltest genauer lokalisieren wo der Diesel raus kommt !

    Tandem und Krafstoffpumpen: von unten über die Turbos nach oben schauen......wenn es da richtig tropft sind deine Stg. (Stellmotoren) der Turbolader recht gefährdet!

    Ansonsten noch alle Anschlüsse von den Pumpen Richtung Krafstoffverteiler und Kraftstofffilter........

    Einmal undicht ist dann immer undicht, dh. irgendwo hin muss das Zeug tropfen oder fließen........

    Hast du eine Ölvermehrung?
    LLR schon mal ausgelesen?
    Kraftstoffdrücke der Kraftstoff und Tandempumpe messen lassen (im Ruhe und Betriebszustand)
    Haltedrücke ebenfalls !
    Prinzipiell auch die BEIDEN Kraftstoffpumpen im Tank kontrollieren !
    Welches BJ?
    KM Stand?
    MKB? (AYH oder ?)

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (21. Juni 2013 um 10:04)

  • Servus Jungs, danke erstmal für die antworten. die Übeltäter waren die Injektoren :( naja war eine teure Angelegenheit da die lichtmaschiene die in ca 3litern diesel gebadet hat auch noch im arsch war aber naja jetzt geht wieder alles.

  • Servus Jungs, danke erstmal für die antworten. die Übeltäter waren die Injektoren :( naja war eine teure Angelegenheit da die lichtmaschiene die in ca 3litern diesel gebadet hat auch noch im arsch war aber naja jetzt geht wieder alles.


    Hallo,

    Kannst du mir dies mal bitte genauer beschreiben ?

    DANKE!

    SG
    Alevuz

  • die Übeltäter waren die Injektoren

    Hallo,

    Na ja, die PDE sind ja eigentlich ein geschlossenes System IM Zylinderkopf !

    Wenn sie an sich undicht werden dann arbeiteten sie sich in den Kopf ein......... Nach außen kommt dann nichts........... deshalb meine Frage!
    Es gibt dann noch Notkanäle die irgend wo hin fürhren..........aber auch wenn diese undicht wären hätte dies meiner Ansicht nach wiederum nichts mit den PDE zu tun...........

    Wie jetzt der Diesel zur LM kommt? - Wohl übers Kraftstoffregister............. und dieses liegt außerhalb....... sowohl im Zu wie Rücklauf !
    Abgedichtet durch O-Ringe.......... die kosten jetzt ein paar Euros !

    Denkbar wäre auch die Kraftstofffiltereinheit beim AYH oder Anschlüsse beim BLE Motor!


    Wie viele PDE wurden getauscht ?
    Kosten usw........
    Wie wurde denn dieses Diagnose gestellt.........und von Wem ?

    Ich hab so eine Geschichte noch nie gehört, kann mir daraus auch zur Zeit keinen Reim machen und zugegeben - ohne mich jetzt selbst zu loben - bei dem Motor kenne ich mich schon ein wenig aus !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (7. Juli 2013 um 11:12)

  • Servus Jungs, danke erstmal für die antworten. die Übeltäter waren die Injektoren :( naja war eine teure Angelegenheit da die lichtmaschiene die in ca 3litern diesel gebadet hat auch noch im arsch war aber naja jetzt geht wieder alles.

    Hallo V10TouriMuc, mich würde auch interessieren wo das Problem bei deinem V10 genau lag. Wie viele Injektoren wurden bei dir ausgetauscht und vor allem warum? Gruß dieseldriver