Vandalismus: Überwachungskamera zum Einsatz IM Fahrzeug gesucht!

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich mit meinem Touareg von Beginn an ein ziemlich ärgerliches Problem: In unregelmäßigen Abständen (bisher vier Fälle in etwa zwei Jahren, das erste Mal nur etwa eine Woche nach Kauf) zieht mir irgendein Drecks..., äh, Mensch mit einem Schlüssel Kratzer in meinen Touareg - bisherige Reparaturkosten etwa 2.000€! Ich habe nicht den leisesten Schimmer, wer das sein könnte - fest steht, dass es da jemand speziell auf mein Fahrzeug abgesehen hat, mich aber vermutlich nicht kennt (im direkten Umkreis parken diverse deutlich protzigere Fahrzeuge als mein fast 10 Jahre alter T1 - u.a. auch mein Zweitwagen, der bisher nie zum "Opfer" wurde). Es handelt sich um einen privaten Stellplatz, der aber vom Haus aus nicht direkt einsehbar ist und auch nicht zur Straße hin abgesperrt ist bzw. werden kann. Anmietung einer Garage oder woanders parken ist keine praktikable Lösung.

    Ich würde nun gerne zumindest ein Gesicht zum Täter haben - scheinbar kommt der Gute ja regelmäßig hier vorbei, vielleicht habe ich ihn ja auch schon gesehen?!? Ich plane nun, den privaten Stellplatz (KEIN öffentlicher Raum) via Kamera zu überwachen. Eine Anbringung auf dem Grundstück ist praktisch nicht möglich, zumal ich das Auto nicht immer auf demselben Platz abstelle. Mein Ansatz wäre daher eine im Fahrzeug installierte Kamera. Es gibt ja nun sowohl "Actioncams" als auch diverse Videokameras zur Unfalldokumentation, die am Innenspiegel montiert werden und teilweise auch über eine zweite Linse für den Innenraum verfügen. Da bisher ausnahmslos die rechte Fahrzeugseite und die Motorhaube betroffen waren, würde theoretisch auch eine Weitwinkelkamera auf Höhe der C-Säule genügen. Wünschenswert wären in etwa folgende Features:


    • 12V-Betriebsspannung (von der Zweitbatterie in der Reserveradmulde oder evtl. von einem zusätzlichen Akku)
    • Bewegungserkennung und dann automatische Aufnahme für vielleicht 1-2 Minuten
    • evtl. Infrarot-LEDs zur Aufnahme bei Dunkelheit (wobei mindestens eine der Attacken tagsüber stattgefunden hat)
    • Aufzeichnung auf (Micro-)SD-Karte bzw. USB-Stick
    • automatische Überschreibung der ältesten Aufnahmen mit neuen Aufnahmen (Loop-Funktion)

    Gerade die Bewegungserkennung wäre wichtig, da das Auto auch mal über's Wochenende unbeaufsichtigt stehenbleibt und ich da nicht riesige Datenmengen produzieren möchte.

    Ich freue mich über jeweden Ratschlag!

    Beste Grüße,

    Marius

  • Moin Eric,
    an eine WLAN-Lösung hatte ich auch schon gedacht. Leider ist die Signalqualität am Stellplatz sehr schwankend, bei meinem Glück würde dann im entscheidenden Moment die Verbindung abreißen. Aufzeichnungsgerät (DVR) müsste also entweder in die Kamera integriert oder zumindest im Pkw untergebracht sein.

    Beste Grüße,
    Marius

  • das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn nämlich die Täter die Kamera (erst) nach der Tat entdecken und dann noch das Auto aufbrechen/Scheiben einschlagen um diese Beweismittel zu vernichten…

    ich würde die Kamera gut verstecken und sicherstellen, dass sie von außen nicht erkannt wird

    Oder die Kamera doch irgendwie außerhalb des Autos anbringen und auf den Abschreckungseffekt hoffen und/oder die Daten dann nicht in der Kamera speichern.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Sehr ärgerlich !
    Schon mal an eine Wildkamera gedacht ??

    Wie das jetzt rechtlich aussieht ( ......je mann ich las mich nicht filme ) ohne jetzt eine Einwohner mit Migrationshintergrund involvieren zu wollen ( PC AN ) kann ich euch in DE nicht sagen......
    Kannst ja immer noch die in die Städte streunenden Wildschweine oder Waschbären dafür verantwortlich machen........

    Ich würde aber auch eine Variante ohne Blitz wählen nicht das er dir dann noch das Teil aus dem Auto entfernt......

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (22. Juni 2013 um 06:37)

  • @Alevuz,


    so in etwas war's gedacht. ;)

    Ferner bin ich überzeugt das es sich hierbei mehr um einen privaten Grund handelt.
    Wenn sonst kein SUV in der näheren Umgebung betroffen ist.
    Vielleicht mit den Nachbarn ins Gespräch kommen, evtl haben doch Andere ebenfalls diese Erfahrung machen müssen.

    Sowas kann ich nicht nachvollziehen...

    LG
    Flo

  • .........ein ganz Böser hier in Tirol hat mal in seine Goldwing damals vor vielen Jahren aus gleichem Grund eine Art Kondensator so groß wie Cola Dose eingebaut.....

    Dieses Teil hat dann der Person die da herum geschoben und umgeworfen und sich rauf gesetzt hat mal eine "richtige gedängelt".......etwa in der Art eines Elektro Großtier Zaunes... evt. auch etwas heftiger!

    Danach war Ruhe! - Und die Hunde haben dann auch nicht mehr rann gepisst!

    Ein entsprechender Aufkleber (Vorsicht Weidezaun) war vorhanden --> wer nicht hören will muss es eben fühlen!


    SG

    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (22. Juni 2013 um 11:34)

  • Da wir vor nicht all zu langer Zeit eine Viedeoanlage am Haus montiert hatten, kann ich etwas zur rechtlichen Sitiuation sagen. Ich beziehe mich da auf die Aussage unseres Anwaltes. In dem Moment wo auch Fremde Personen (auch der Nachbar der den selben Eingang hat) aufgenommen wird, ist es nicht mehr Privatgrundstück also nicht erlaubt. Wenn aber mehrmals eine Sachbeschädigung z.B. die Hauswand wird 2 oder mehrmals mit Graffiti verunstaltet, dann sieht es schon anders aus. In unserem Fall wurde Post aus dem Briefkasten geklaut und ich hatte Angst weil die Idioten immer so dicht mit dem Rad am T1 durch laufen. Da die Post klauen nur ein sehr sehr kleines Delikt ist, ist es wie so oft im Leben eine Sache des Richters. Aber beim unerlaubten Eingriff in den Briefkasten wird es wenige Richter geben die auf meiner Seite sind. Also hab ich den Scheiss nach 2 Wochen wieder zurück geschickt. Davon agesehen waren die Nachtaufnahmen nicht brauchbar. Und bei Regen springt der Bewegungsmelder auch an. Ich denke das ich den Link hier Posten darf.
    http://www.elv.de/elro-digitales…hirm-cs87t.html
    Dann bin ich zu einem Profi hier vor Ort um mich um eine bessere Variante umzusehen. Doch etwas brauchbares geht bei 800 Euro los. Das war es mir mit der Aussage vom Anwalt nicht wert.

    Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber ich hoffe das Du den Drecksack erwischt.

  • @Alevuz,

    wo bitte steht die Goldwing ?

    Ich bin immer auf der Suche nach "doofen" die mir den Jahresurlaub zahlen ;)

    Hier in D und ich gehe doch stark der Annahme das es sich in Ö nicht anders verhalten wird ist Selbstjustiz verboten.
    Ich stelle mir gerade die Mutti vor welche Ihr 3Jähriges Kind über den Gehweg fliegen sieht oder den Rentner mit Herzschrittmacher...

    Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut Deiner Meinung !
    Dennoch ist es nicht machbar. Es störrt mich gewalltig wenn neben meinem Wagen in 30cm Abstand eine Andere Kiste parkt. Auch wenn mir auffällt das vor dem Supermarkt tierisch viel los ist, parke ich am Rande und laufe die paar Meter.

    Eine Freundin meiner Partnerin fährt den X6 und da ist es noch extremer als beim T. Obwohl die Anschaffungskosten ziemlich analog sind fällt der Wagen auf wie der berühmte ,,bunte Hund" und polarisiert wegen seines Design ungemein.
    Sie fährt Ihre Fahrzeuge ebenfall per Jahreswagen in Ihrem Fall war es zunächst der GLK mit dem es keinerlei Probleme gab. Seit Sie nun seit 14 Tagen den X fährt NUR Stress. Wird extrem eingepartk ständig blöde Kommentare, etc. Es ist erstaunlich wie extrem viele immer noch auf diese Kisten reagieren.

    Was ich mal im Urlaub erlebt habe, ist eine sprechende Alarmanlage. Kein Scheiss ! Verbaut in einem italienischem Sportwagen. Diese warnte zunächst durch einen Ton bei Annäherung (ca.30cm). Im Anschluss forderte das Teil (Italienisch) auf sich dem Fahrzeug innert 30 Sekunden zu entfernen oder es würde ein Foto aufgenommen und die Polizei kontaktiert. Bei Berührung würde sofort ein Foto aufgenommen.
    Das Teil zählte runter und bei 10 Sekunden entfernten sich Alle.

    Sicher ist nervig aber definitiv effektiv.

    LG
    Flo

  • ...Was ich mal im Urlaub erlebt habe, ist eine sprechende Alarmanlage. Kein Scheiss ! Verbaut in einem italienischem Sportwagen. Diese warnte zunächst durch einen Ton bei Annäherung...

    Das ist nicht wirklich neu und ist nichts anderes als eine Alarmanlage, die neben üblichen Erschütterungs- und evtl. Neigungssensor noch mit einem Näherungssensor ausgestattet ist welches eine kugelförmige Schutzzone bildet und sie löst aus sobald ein Gegenstand in die Zone eindringt. So etwas habe ich in mein Moped verbaut und zwar nur aus dem Grund, dass es einige "kranke" Personen gibt, die vor fremdem Eigentum einfach kein Respekt haben und meinen immer mit Fingern schauen zu müssen... Ich habe zwar eine die speziell für Motoräder gemacht ist, aber ich weiß definitiv, dass so etwas es auch für Autos gibt. Bei Interesse kann ich ein Paar links per PN zusenden. Mit einer Kamera bist du definitiv günstiger unterwegs. Übrigens ich habe eine Kamera mit Bewegungserkennung und Infrarot herumliegen die ich nicht brauche und kann sie dir günstig anbieten, bitte um PN bei Interesse. Gruß dieseldriver

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (22. Juni 2013 um 13:18) aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt )

  • @ Kerstinflorian

    "Ein entsprechender Aufkleber (Vorsicht Weidezaun) war vorhanden --> wer nicht hören will muss es eben fühlen!"

    Ob das nun Selbstjustiz ist ?? Eher Selbstschutz ! Eine Alarmanlage geht ja auch ohne Vorwarnung los und könnte jemanden "erschrecken"

    Schon mal in Johannesburg gewesen und die netten Flammenwerfer unter dem (deutschen Sport) Auto hervor leuchten gesehen?

    Keine Ahnung wie er es damals gemacht hat, nur wenn du einer Frau ungefragt auf die Brüste greifst bekommst mit Sicherheit auch ungefragt eine "Watschn".......
    Ich erkenne auch keinen Grund in mir Autos oder Fahrzeuge anzufassen....warum sollte er dies anderen erlauben?

    Damals hat es die richtige Person getroffen.......und gut war es!

    SG / Schönes Wochenende
    Alevuz


  • So langsam reicht es.
    Das ist das 2. Mal, dass Du zu Selbstjustiz bzw. Gewalt in dieser Form für gut befindest.

    Ein elektrischer Weidezaun soll verhindern, dass das Vieh entweicht und nicht, das die Wiese betreten wird.

    Ob es die "richtige" Person getroffen hat, sei einmal dahin gestellt.
    Vielleicht hat es nur nicht die richtige Person getroffen und der Schläger ist vom Echo verschont geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (22. Juni 2013 um 15:20) aus folgendem Grund: sachliche Korrektur

  • So langsam reicht es.
    Das ist das 2. Mal, dass Du zu Selbstjustiz bzw. Gewalt aufforderst...

    Ähhh? Habe ich was verpasst? Nur wenn jemand mit etwas Humor seine Erfahrung teilt ist es m.M. noch lange keine Aufforderung etwas zu tun! Oder sind wir schon soweit am Anfang jeder Nachricht einen Disclaimer schreiben zu müssen in der Art: "diese Beitrag ist für psychisch Labile, Schwangere und Mindejährige ungeeignet"??
    Gruß Dieter

  • Hihihihi,dass ist gut :p


    Hallo Kerstinflorian, noch du hast gut lachen, aber bald wirst du dein Userpic ändern müssen denn das könnte jemand als Aufforderung verstehen und zwar gegen schwächere Verkehrsteilnehmer ;)... Und mein Userpic könnte gedeutet werden, dass die Touaregs zweckentfremdet werden zum Boeingverschleppen in den Ostblock... :):)