Automatikgetriebe riecht nach Kupplung?

  • Hallo Gemeinde,

    ich fahre seit knapp einem Jahr einen T1 V6 TDI 165kw aus 2006, hat jetzt 118tkm drauf.
    Der Gute darf bei mir immer fleissig schleppen, vor einigen Tagen viel mir beim rangieren eines schweren Anhängers Brennholz auf,
    das mein Automatikfahrzeug nach warmer Kupplung riecht :eek:, habe ich bisher für nicht möglich gehalten weil ist ja ein Wandler und kein DSG.
    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß und danke
    Flexi aus dem Westen

  • Hallo,

    Also wenn es wirklich aus dem ATM kommen sollte --> Lammellenpakete beim Verbrennen ........ somit wird dein ATM in absehbarer Zeit kaputt gehen oder deutliche Fehlfunktionen zeigen!
    Dies sollte aber bei einem korrekten Ölstand eigentlich nicht passieren.

    Ob man dazu immer den LOW Range verwenden soll --> prinzipiell ja, weil es das rangieren einfacher macht ! Das ATM soll sowas (HIGH Modus und schwerer Hänger) eigentlich schon abkönnen!

    Evt. solltest du dann doch mal unter den Wagen riechen und kriechen und versuchen herauszufinden woher es kommt.

    Evt. kannst du diesen Geruch nur im Stand riechen.....während der Fahrt wird er vom Fahrtwind verweht?

    Wenn du mit dem Hänger (schwer --> gebremst) vorab gefahren bist, muss jetzt nicht immer eine lange BergABstrecke sein, da reicht normales Tempo und ein oder 2 Bremsungen vor dem Rangieren, hätte ich eigentlich noch die normalen Bremsen des HÄNGERS im schwerem Verdacht !

    Auch kannst du mal alle vier Bremsscheiben prüfen --> Kolbenklemmer bei der V6 TDI Bremse?

    Bitte einfach mal überprüfen.....

    Hoffe es sind nur die Hänger Bremsen.......

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (21. Juni 2013 um 05:45)

  • Wenn du im Gelände rangierst und es rutschig ist, dann werden beim Touareg die einzelnen Räder vorm Durchdrehen gebremst, das kann im Extremfall dazu führen, dass du das riechst. Schau mal ob die Bremsen nicht warm sind, wenn du da länger rangierst (ist mir auch schon so gegangen als am nassen Rasen meinen Anhänger rückwärts geschoben habe).

    MfG

    Hannes

  • Ahoi,

    danke für die vielen Antworten, ging ja ruckzuck.

    Den Anhänger kann ich ausschließen, da der Geruch auch auftritt wenn man den T zügiger bewegt hat (sehr zügig).
    Ich krabbel mal drunter und versuche die genaue Stelle zu identifizieren, während der Fahrt riecht man nichts, erst beim austeigen.

    Kann ich, ohne die Werkstatt aufsuchen zu müssen, den Ölstand prüfen? War ja ein gebrauchter, verlieren tut er zwar nichts aber man weiss ja nie.

    Verbranntes Lamellenpaket, klingt irgendwie teuer:wut:

    Gibts vieleicht nen T-Spezi in der Nähe, desen Nase ich mal belästigen darf?

    Gruß
    Flexi

  • auch auftritt wenn man den T zügiger bewegt hat (sehr zügig).


    Hallo...

    Wenn du diesen 2,5 to. Klotz sehr zügig bewegst dann dürfen die Bremsen schon mal etwas stinken oder rauchen ?
    Kannst ja mal dann nachsehen wo der Rauch aufsteigt !

    Ansonsten halt immer noch der Kolbenklemmer an den 4 Kolben Sätteln an der VA und an den 2 Kolben Sätteln an der HA !
    Wenn du die große 6/4 Kolben Anlage verbaut hast würde ich diese auch inspizieren !

    SG
    Alevuz

  • Hallöchen,

    Bremsanlage ist überprüft, die Temperaturen bewegen sich nach bremsen im normalen Rahmen.
    Ich werde wohl mal zum :D fahren und da mal den Ölstand im AG prüfen lassen. (suche aber jetzt erst mal mit der Suche, ob ich da nicht selber kann)

    Der Dicke schwitzt ein bisschen aber nix am Turbo, wobei Öl auf Turbo ja auch nicht nach Kupplung riecht.

    Ich bleibe dran, bis dahin

    Flexi