TÜV durchgefallen wegen Xenon-Lichtern

  • Hi, ich habe eben mit einem gesprochen, der dieses Problem hatte. Er sagte, nach einem Grundeinstellungslauf der Scheinwerfer sei es gelöst gewesen. Hat jemand einen Hinweis auf eine Doku a) welche Knöpfe zu drücken sind und b) welche Schrauben zu drehen sind. [...]

    Servus,

    es gibt nur einen Modus, der über den VAG-Fahrzeugdiagnosetester (oder ein VCDS) im Zuge der Einstellung der Scheinwerfer auszuwählen ist. Nennt sich "Grundeinstellung durchführen" und hat nichts damit zu tun, dass sich da irgend etwas an den Scheinwerfern einstellen würde. Diese nehmen lediglich eine definierte Position ein, damit die manuelle Einstellung der Leuchtweite und seitlichen Ausrichtung mit einem Scheinwerfereinstellgerät korrekt durchgeführt werden kann.

    Im Regelfall ist das bei den normalen, nur geringfügigen Einstellarbeiten nicht nötig (wenn auch so vorgeschrieben laut Wartungsanweisung...), denn im Stand stehen die SW bei unverändertem Fahrwerk ohnehin auf diesem Wert), es sei denn, es hat sich jemand mal daran zu schaffen gemacht, die Grundeinstellung falsch vorgenommen und dann mechanisch die Leuchtweite korrigiert. So etwas kann auch nach einem Unfall mit Frontschaden passieren, wenn die Werkstatt versucht, die SW ohne vorherige Grundeinstellung manuell auszurichten.

    Normalerweise müsstest du aber dann auch Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (und eine Fehlermeldung!) haben, da die Stellmotoren dann bei dynamischeren Fahrmanövern die Grenzen des Einstellbereichs erreichen und in einer Richtung sozusagen "gegen die Anschläge" laufen.

    Grüße
    Robert

  • "Grundeinstellung durchführen" und hat nichts damit zu tun, dass sich da irgend etwas an den Scheinwerfern einstellen würde.

    Soweit ich das verstanden habe, ist das genau das was händisch zu tun ist. Die Scheinwerfer werden durch den Tester in den „Scheinwerfer anlernen“-Modus versetzt und dann sollen die Scheinwerfer entsprechend mit den Stellschrauben manuell eingestellt werden. Die Stellschrauben machen im Prinzip nur eine Begrenzung des Endanschlages der automatischen Verstellung. Und genau daran liegt es angeblich. Mein Auto findet vermutlich diese Position nicht mehr.

    Viele Grüße

    Christian

  • [...] Die Scheinwerfer werden durch den Tester in den „Scheinwerfer anlernen“-Modus versetzt und dann sollen die Scheinwerfer entsprechend mit den Stellschrauben manuell eingestellt werden. [...]

    Servus,

    so ist es! Dazu brauchst du aber ein Scheinwerfereinstellgerät (hat ja jede noch so kleine Dorfwerkstatt) um eben die SW in ihrer Position richtig zu justieren.

    Grüße
    Robert

  • .. vielleicht die gute Nachricht zuerst: die Batterie ist top fit

    .. jetzt die schlechte Nachricht
    - ein freundlicher Mechaniker hat mir den Grundeinstellungslauf vorgeführt
    - keine Änderung des Leuchtbildes / Hell/Dunkel-Abgrenzung ist unverändert

    - dann hat er sich die Linsen genaer angescht und gemeint, dass die getrübt sind.
    - Lösung: neue Scheinwerfer kaufen:wand:


    Meine Frage an Euch:
    - habt Ihr Tipps wo man so was beziehen kann/sollte? gerne auch gebraucht bis 10.000 km.

    - oder kennt Ihr eine Möglichkeit die Linsen zu reinigen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Beitrag #7 durchgelesen? :confused:

    Servus Marco,

    die Frage dabei ist a.) kann man den Scheinwerfer zerlegen ohne ihn zu beschädigen und b.) sind die Linsen aus Glas, oder ist das Kunststoff, welcher sich u.U. durch doch nicht ganz UV-freie Brenner eingetrübt hat?

    Christian. Bitte nicht laufend die Überschrift in den Antworten ändern, das sorgt nur für Verwirrung ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich hatte im Laufe der Zeit schon diverse unfreiwillig zerlegte Scheinwerfer in der Hand;), jedoch waren ausnahmslos alle Xenon-Linsen aus Glas, kein Kunststoff. Ich gehe mal davon aus, dass auch die T Linsen aus Glas sind.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen

    Ich habe da mal etwas im "A3-Forum" gefunden. KLICK
    Denke das es beim Dicken ähnlich ist.

    Aber ob dadurch die Streuung, wie sie hier gezeigt wird korregiert werden kann?
    Ich wage dieses zu bezweifeln.
    Eine schärfere Abgrenzung und eine bessere Lichtausbeute OK, aber auf den Bildern scheint es keinerlei Abgrenzung des Lichtkegels nach oben zu geben.
    Vielmehr, so scheint es mir, ist diese scharfe Abgrenzung des Lichtkegels eher nach unten gerichtet. (es sei denn, die Bilder stehen auf dem Kopf)

  • KLICK
    Denke das es beim Dicken ähnlich ist.

    Ich kann mir vorstellen die Linsen durch die Öffnung des Brenners bei aufwändiger Fummelarbeit mit Isopropanol zu reinigen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer dicht bleiben - nachdem die Scheinwerfer bei 70° im Backoffen vorgewärmt wurden, um die Gläser abzunehen UND danach aufgesetzt wurden.

    *** Anhänge wegen unklarer Copyright-Lage gelöscht ***

    Eine schärfere Abgrenzung und eine bessere Lichtausbeute OK, aber auf den Bildern scheint es keinerlei Abgrenzung des Lichtkegels nach oben zu geben.



    Die Annahme lautet: wenn man die Trübung wegbekommt, dann passt die hell/dunkel-Grenze wieder. Das System Brenner/Linse hat eine feste Brennweite. Wenn die Linse i.O. ist, dann sollte die hell/dunkel-Grenze automatisch da sein.

    Um sicher zu sein, müsste ich einen voll-o.k.-Scheinwerfer bei mir einbauen. Falls der voll-o.k.-Scheinwerfer bei mir die hell/dunkel-Grenze scharf an die Garagentür wirft, dann ist die Sache klar, dass meine Linse(n) dafür verantwortlich sind.

    Oder können es die Brenner sein? Im Endladungsgefäß unten sind ca. 3-5 qmm milchig.

    Ich schaue mich nach Ersatzscheinwerfern um und stelle fest, dass die Bucht wohl das größte Angebot hat. Allerdings ist das Risiko da, dass die Leute Ihre Scheinwerfer verkaufen, weil sie dasselbe Problem wie ich haben.

    Besten Dank für Eure Unterstützung

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (8. Juni 2013 um 02:28) aus folgendem Grund: Anhänge wegen unklarer Copyright-Lage gelöscht



  • Die Annahme lautet: wenn man die Trübung wegbekommt, dann passt die hell/dunkel-Grenze wieder. Das System Brenner/Linse hat eine feste Brennweite. Wenn die Linse i.O. ist, dann sollte die hell/dunkel-Grenze automatisch da sein.

    Herje, jetzt bin ich komplett verwirrt:

    - beim ATU vorbeigefahren: "die Scheinwerfer sehen völlig normal aus - schönes, klares Licht - Linse ist nicht trüb."

    - beim Audi-Partner vorbeigefahren: "nix ungewöhnliches an den Scheinwefern"

    Am meisten macht mich fertig, dass noch niemand gesagt hat: "Eine unscharfe hell/dunkel-Grenze bei Bi-Xenon-Scheinwerfern habe ich gesehen" (oder davon gehört)


    Oder können es die Brenner sein? Im Endladungsgefäß sind unten ca. 3-5 qmm milchig.

    Ich gehe das jetzt stufenweise an:
    [INDENT]
    Stufe 1: Brenner wechseln

    [/INDENT]
    Brenner2.jpgBrenner1.jpg

    links oben: von der Seite
    links unten: von der Seite (näher dran)
    rechts oben: von unten
    rechts unten: von oben

    Da die Brenner ähnlich aussehen, ist es plausibel, dass das Leuchtbild links und rechts ähnlich aussieht.

    Ich kaufe mir 2 Osram XENARC D1S für 76 EUR - oder habt Ihr einen anderen Vorschlag? Die brauche ich so oder so.

    [INDENT]Stufe 2: Falls keine Besserung > neue Scheinwerfer
    [/INDENT]

    Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass beide Linsen gleichzeitig denselben Schaden haben.

    Viele Grüße

    Christian


    P.s.: wollte die Brenner verdreht einbauen; das geht leider nicht.

    Und jetzt kommt die Bonusfrage: Hat jemand gemerkt, dass die Brenner vertauscht habe? ; )

    Leuchtbild.jpg.. ist es irgendwie besser geworden?

  • Stufe 1: Brenner wechseln

    Guten Abend zusammen,

    ich hatte die Gelegenheit mit einem Lichtfunktions-Experten zu sprechen - seine Fragen lauteten:

    [INDENT]- sitzt die Blende richtig?
    - wie viele Betriebsstunden haben die Leuchtmittel?
    [/INDENT]

    Beim Ansehen der Fotos hat er festgestellt, dass die Elektroden weit runtergebrannt sind. Dies könnte nach seiner Aussage zu einem unkontrollierten Lichtbogen führen. Im neuen Zustand beträgt der Abstand zwischen den Elektroden 4 – 4,2 mm.
    Nach seiner Aussage bringt es nichts, einen Scheinwerfer von innen zu reinigen. Beschlag auf der Innenseite des Scheinwerferglases beeinflusst das Leuchtbild kaum bis garnicht.

    Und tatsächlich: die alten Brenner waren am Ende. Beim Ausbau der alten Leuchtmittel war die Brennkammer schon milchig/grau.

    Brenner alt.jpg

    Ich war nur ein wenig irritiert, dass die neuen Brenner auch leichte Ablagerungen hatten. Kennt Ihr das oder soll ich die Dinger reklamieren?
    Brenner neu.jpg

    Und nun urteilt selbst, hat das irgendwas gebracht? Ist die hell/dunkel-Grenze klarer geworden? Kann ich damit zum TÜV fahren?

    Leuchtbild.jpg

    Viele Grüße

    Christian

  • Ich war nur ein wenig irritiert, dass die neuen Brenner auch leichte Ablagerungen hatten. Kennt Ihr das oder soll ich die Dinger reklamieren?


    Hallo,

    Meines Wissens nach sind dies "Salze" die für die Lichtfarbe zuständig sind und im Betrieb "verdampfen" und ohne entsprechende Temperatur wieder kondensieren..........

    Meine Brennkammer sieht auch ganz leicht gelblich mit "Tropfen" aus......

    SG
    Alevuz

  • Ich habe mich gestern spontan entschieden meine Brenner zu tauschen. Bestellt habe ich die schon vor einiger Zeit, nur einfach noch nicht eingebaut. Vor allem ist das viel einfacher als ich dachte - die größte Herausforderung ist, den Federstahlbügel beim rausmachen der Scheinwerfereinheit runterzudrücken.

    Der Unterschied zwischen meinen alten und den neuen Brennern ist unglaublich - und auch die neuen haben diese Kristalle in der Brennerkammer gehabt.

    Was mir noch aufgefallen ist - meine Scheiben der Scheinwerfer sind im bereich des Lichtkegels entweder dreckig oder die Materialstruktur ist verändert. Sieht man auf den Fotos leider relativ schlecht - man kann diese U-Förmige Trübung aber erahnen.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass das stahlgeflechtummantelte Kabel zwischen der Hochspannungseinheit und dem Brenner durchgescheuert ist. Gefällt mir überhaupt nicht. Weiß jemand ob es das Kabel einzeln gibt? Habe mein ETKA gerade nicht zur Hand. Auf dem Foto ist übrigens das unverletzte Kabel.

  • Stufe 1b: Linsen reinigen



    Hallo zusammen,

    ich darf eine Frohbotschaft verkünden: ich habe die Plakette :guru:

      
     Die hell/dunkel-Grenze ist wieder im Scheinwerfereinstellgerät zu sehen.

      scharfe Kante.jpg

     Hier ein kurzer Blick in den Rückspiegel:

      

     Symptom: hell/dunkel-Grenze ist im Scheinwerfereinstellgerät nicht klar / unscharf

    Diagnose

    • Insgesamt unklar (jede Werkstatt sagt was anderes)

    • Diagnoseprotokoll gibt keine Hinweise zu Problemen mit Scheinwerfern


      
     Vorbedingungen

    • Brennkammer der Brenner o.k.

    • Arretierung der Leuchtmittel o.k.

    • Blende / Fernlicht o.k.

    • die Mechanik funktioniert rechts/links / oben unten

    • die Scheinwerfer stellen sich auf das richtige Niveau ein

    • Batterie top fit


      

     Vorgeschlagene Maßnahmen

    • neue Scheinwerfer kaufen .. nicht durchgeführt

    • Grundeinstellungslauf der Scheinwerfer durchführen .. Leuchtbild unverändert

    • Brenner vertauschen tauschen (rechts mit links) .. Leuchtbild unverändert

    • neue Brenner einbauen .. Leuchtbild unverändert 



    Was hat geholfen? Linsen reinigen!

     Wie geht so was? Mit Mut und viel Geduld!

    .. siehe trübe Linsen und Leuchtbild, Linsenreinigung und Scheibe entfernen


    .. das skandalöse ist, dass in vier Werkstätten keiner das Fehlerbild kannte und keiner die richtige Diagnose gestellt hat. Zusätzlich habe ich keinen gefunden, der sich offiziell einer Reinigung angenommen hätte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Christian

  • Hallo, ich hatte das Problem mit dem diffusen Lichtkegel bei einem A6 4B. Die Lösung: Scheinwerfer zerlegen, die verstaubte Linse mit Glasreiniger sauber machen und alles wieder zusammen bauen, ist wieder wie neu! Anleitung für den A6 hatte ich aus einem Audi-Forum, Problem ist dort bekannt.
    Kurzanleitung für den A6: Scheinwerfer bei 60 - 70 ° in den Backofen, dann wird der Kleber an der Vorderseite weich, Scheinwerferglas kann dann vom Rest getrennt werden (immer noch etwas Mühsam), Projektor ausbauen und zerlegen. Zusammenbau mit schwarzem Karosseriekleber, z.B. Sikaflex.

    Beim Touareg habe ich es allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht bekommt man dort den Projektor raus, ohne das Scheinwerferglas zu entfernen.
    Es sind definitiv nicht die Xenon-Birnen, es ist die verstaubte Linse!

    Alternative: neue Scheinwerfer!

    Hoffe, es hat vielleicht geholfen.

  • Vielleicht bekommt man dort den Projektor raus, ohne das Scheinwerferglas zu entfernen.

    Hi, leider keine Chance. Wir musste den Scheinwerfer zerschneiden.

    An die Moderation: wann wird mein letzter Beitrag mit der Zusammenfassung freigeschaltet?

    Viele Grüße

    Christian

  • Na dann Gratulation!

    Macht doch mal den Link deutlicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (26. Juni 2013 um 17:08) aus folgendem Grund: Video direkt eingebunden