TÜV durchgefallen wegen Xenon-Lichtern

  • Heute war ich beim TÜV und bin wegen meiner Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht durchgefallen. :wut:

    Problem:
    - beide Scheinwerfer werfen keine scharfe Kante
    - im Scheinwerfereinstellgerät ist mittig ein diffuser Lichtkegel zu sehen

    weitere Beobachtungen:[INDENT]:Applause:die Birnen leuchten
    [/INDENT]
    [INDENT]- die Mechanik funktioniert rechts/links / oben unten
    [/INDENT]
    [INDENT]- die Scheinwerfer stellen sich auf das richtige Niveau ein und "zoomen"
    [/INDENT]

    meine Fragen:
    1. hattest Du, lieber Leser, ein solches Problem? Oder kennst Du jemanden, der ein solches Problem hatte?
    2. haste einen Hinweis zur Lösung? :denker:
    3. lässt sich das einfach beheben?
    a. händisch an den Schrauben drehen?
    b. die Scheinwerferelektronik reset'en/kalibrieren/neu anlernen? Leuchtweisenregulierung?
    c. Sicherungen auswechseln?
    d. Nach einem Kurzschluß oder Kabelbruch suchen?
    e. Kontaktspray draufsprühen?
    f. Sensor überprüfen?
    4. oder ist es ein großer Äct? :zorn:
    a. Steuergerät austauschen?
    b. Xenon-Lampen austauschen?
    c. Scheinwerfer austauschen?
    d. ergebnislos suchen?

    Was mache ich jetzt? Kann ich den TÜV-Termin irgendwie ungeschehen machen?

    Viele Grüße

    Christian

  • ....... Kann ich den TÜV-Termin irgendwie ungeschehen machen?......

    Moin Christian
    nee bestimmt nicht denn deine +/-100Euro sind ja weg und die geben sie dir bestimmt nicht wieder:rolleyes:
    Fahr doch mit dem Dicken zum :) und lass den TÜV dort machen. Kostet nix mehr und evtl. gibts da keine Probleme:zwinker:
    Viel Erfolg
    LG Kurt
    :winken:


  • - beide Scheinwerfer werfen keine scharfe Kante
    - im Scheinwerfereinstellgerät ist mittig ein diffuser Lichtkegel zu sehen

    Morgen,

    Sind es Markenbrenner oder China Blau Leuchten ?
    Sind die Brenner sicher richtig in der dafür vorgesehenen Halterung arretiert ?

    SG
    Alevuz

  • Sind es Markenbrenner oder China Blau Leuchten ?
    Sind die Brenner sicher richtig in der dafür vorgesehenen Halterung arretiert ?


    Moin

    .. es handelt sich um den originalen Bauzustand. Ich weiß nicht wo VW die Leuchten einkauft.
    .. Dieser Bauzustand wurde nicht verändert - insbesonderere nicht seit der letzten TÜV-Prüfung. Ich werde es aber prüfen lassen!
    .. bei letzter TÜV-Prüfung war allles i.O.

    Christian

  • [...]

    - beide Scheinwerfer werfen keine scharfe Kante
    - im Scheinwerfereinstellgerät ist mittig ein diffuser Lichtkegel zu sehen [...]

    Servus,

    ein diffuser, verwaschener Lichtkegel deutet entweder auf eine Verschmutzung (das Licht streuender Belag auf den Linsen) hin oder eine mechanische Dejustierung des optischen Systems hin. Alevuz hat das ja schon geschrieben, ob die Leuchtmittel selbst korrekt arretiert sind. Mich täte dazu noch interessieren, ob evt. die Brenner Trübungen im Glaskolben aufweisen, oder das Glas - wie es sein soll - klar ist.

    Grüße
    Robert

  • Servus Robert, ich sehe keinen Unterschied zu sonst .. aber urteile selbst:

    Servus Christian,

    beim Klick auf die linke Vierergruppe der Bilder "rechts.jpg" erscheint mir Bild 3 und 4 (gezählt 1/2 oben, 3/4 unten) schon etwas seltsam, die letzte (äußere) Linse im Strahlengang betreffend. Aber ich fürchte, das wird sich anhand der Fotos schlecht bis gar nicht beurteilen lassen, weil das halt oft sehr täuschen kann.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst (EI könnte schon Bayern sein...?), ansonsten hätte ich dir angeboten, das mal bei mir genauer anzuschauen. Ein Scheinwerfereinstellgerät zur Kontrolle/Justage nebst VCDS habe ich hier, ebenso die Möglichkeit - sofern man da ran kommt(!) - eine verschmutzte Optik fachgerecht zu reinigen.

    Grüße
    Robert

  • .. mir ist noch folgendes gekommen:
    - nach der letzten Reparatur (an Klimaleitungen) leuchtete nur der linke Scheinwerfer
    - nach langem hin und her hat sich rausgestellt, dass es ein Wackelkontakt war
    - der Scheinwerfer auf der Fahrerseite wurde nicht angefasst und war bei der letzten TÜV-Prüfung o.k.
    - und da beide denselben "diffusen Lichtkegel" zeigen, vermute ich, dass die Steuerungselektronik, die die Leuchtweitenregulierung regelt fehlerhaft arbeitet.

    .. bin über jeden Hinweis dankbar
    oben.Garage_unten.Scheinwerfereinstelgerät.jpgoben.Beifahrer-_unten.Fahrerseite.jpg


    Christian

  • Hallo,
    also für mich schaut es aus, als ob die Brenner falsch eingebaut wären (180 Grad verdreht) oder im Gehäuse locker sind.
    Die Lichtverteilung ist nicht normal.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    ja du liebe Güte, was ist das denn? :eek: Auffällig auch, dass die Scheinwerfer unterschiedliche Lichtfarben haben. An die Leuchtweitenregulierung glaube ich nicht, die verändert ja nichts am Lichtkegel, sondern schwenkt diesen lediglich tiefer. Da ist schon was anderes faul! Hast du dir die Leuchtmittel selbst schon mal angesehen und was passiert, wenn du auf Fernlicht schaltest?

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    Kontrolliere ob da wirklich der richtige Brennertyp verbaut ist, bei der Vielzahl der erhältlichen Typen kann schon mal ein Fehler vorliegen!

    Ansonsten sieht es für mich auch entweder "verdreht eingebaut" oder zu weit "hinten" aus......
    Das verdreht bekommt man schon noch hin......die Arretierung ist doch so eine Art Federklammer die man schon zurechtdrücken kann.

    Oder jemand hat wirklich im Inneren herumgeschraubt, sofern dies überhaupt möglich ist.........

    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen!

    So, ich habe den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausgebaut und das Leuchtbild auf meiner Garage abfotografiert - mein Eindruck:


    - Leuchtmittel ist imho o.k. .. keine Trübungen oä

    1_Brenner_Draht nach unten.jpg


    - ich meine, ich habe den Brenner richtig arretiert und mit einer Klammer befestigt .. "zu weit hinten" kann kann ich ausklammern

    2_Blende_Arretierung.jpg


    - verdreht eingebaut .. ist da keine 'Idiotensicheung' drin? Aber wie gesagt, es wurde nur der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite angefasst. Der auf der Fahrerseite ist 'festgebacken' und seit der letzten TÜV nicht angefasst worden. Also vor 2 Jahren o.k. gewesen. Ich verstehe einfach nicht warum *beide* Scheinwerfer dieselben Symptome zeigen!


    Alevuz, wenn Du sagst, dass man den verdreht einbauen kann - mit dem sichtbaren Draht nach oben - dann mache ich das.


    Die Hell/Dunkel-Abgrenzung ist unverändert - Schaut selbst .. ich weiß nicht weiter .. ich überlege mit jemanden die Scheinwerfer für die TÜV-Prüfung zu tauschen. Oder gibts schon LED-Scheinwefer für den T1?


    3_oben-Abbeldlicht_unten-Fernlicht.jpgoben Abblendlicht || unten Fernlicht


    Viele Grüße


    Christian


    P.s.: Da sich im Scheinwerfer ein Blechsteg/Blende/Shutter befindet, gehe ich davon aus dass ich die Bi-Xenonscheinwerfer habe


    http://www.licht.beetle24.de/ 1.7

    Bi-Xenon bedeutet, dass eine Xenonlampe zwei Funktionen ausführt - und zwar Abblendlicht und Fernlicht aus einem gemeinsamen DE-Scheinwerfer.
    Innerhalb des DE-Scheinwerfers wird im Strahlengang das Xenonlicht durch eine elektromagnetisch angetriebene Blende (Shutter) zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet.
    Im Ruhezustand schattet die Blende das Licht auf Abblendlicht ab - beim Umschalten auf Fernlicht wird die Klappe durch einen Elektromagneten weggeschwenkt und der volle Lichtstrom als Fernlicht freigegeben.

  • Hallo...

    Nein lass das mal wieder (mit dem verdreht einbauen)...........

    Das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt: Ob das Metallnetz umzogene Kabel schon hinter der Klammer sein sollte ?
    Das habe ich so noch nicht gesehen........zumindest nicht bei meinem oder einem anderen...........

    Und irgendwie sieht es für mich aus wie wenn die Brenner etwas tiefer in die Halterung gehören........kann mich aber täuschen, die Bilder sind nicht besonders hoch auflösend...


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (6. Juni 2013 um 23:54)

  • Hallo Marco, die Fotos von juma zeigt einen anderen Scheinwerfer - im Vergleich zu dem, der bei mir verbaut ist. Die wesentlichen Unterschiede sind:
    - Gummiklappe an anderer Stelle
    - ich muss vier Schrauben lösen, um zur Rückseite des Leuchtmittels zu gelangen
    - baulich bedingt kann ich die Fasung des Leuchtmittels nicht drehen

    Ich habe gesehen, dass das mit dem Metallnetz umzogene Kabel nicht von der Klammer gehalten werden muss.

    Ich bin gespannt was der Batterietest heute ergibt.

    Einen schönen Tag

    Christian

  • Servus zusammen,

    hier mal drei Bilder von der Situation bei meinem Fahrzeug. Das ist allerdings kein 7L sondern ein 7P, Bj. Ende 2011, ebenfalls mit Xenon-SW.

    Man sieht dennoch ganz gut, dass die Konturen der Lichtkegel scharf begrenzt sind, so wie es bei Projektionsscheinwerfern üblich ist. Die Scheinwerfer vom Themenstarter Christian aka wyro produzieren dagegen "unscharfe" Lichtkegel - bei Fernlicht links auch noch etwas anders geformt als rechts - ganz so, als würde mit dem Reflektor am Anfang des Strahlengangs oder mit dem Linsensystem etwas nicht in Ordnung sein. Beim Reflektor denke ich dabei an Korrosion oder auch eingedrungene Flüssigkeit die Rückstände hinterlassen hat und so die Reflektionseigenschaften beeinträchtigt und verändert.

    Mir sieht das Ganze nach einem "mechanischen" (richtigerweise bezeichnet optischen) Problem aus, welches diese Streuungen durch Lichtbrechungen verursacht.

    Zur weiteren Info, vielleicht fällt ja noch jemanden was ein(?):

    Christian sagt, das Problem wäre beim letzten TÜV-Termin noch nicht aufgetreten, zwischenzeitlich war das Fahrzeug in seinem Besitz und es wurde nichts an den SW verändert - auch keine Leuchtmittel ausgetauscht.

    Grüße
    Robert


    Fernlicht_7P.jpg Abblendlicht_2_7P.jpg Abblendlicht_7P.jpg

  • Hallo Christian

    Hast du schon mal die einwandfreie Funktion der Abblendklappe überprüft ?
    Soll heißen, dass evl. dies nich ganz in ihre ursprüngliche Stellung klappt.
    Dadurch würde es meiner Meinung nach zu einer unkontrollierten Lichtbrechung kommen.

    Mich wundert nur, dass dieses Phänomen bei beiden Scheinwerfern ohne Eingriff von außen plötzlich aufgetreten ist. :confused:

  • Hi, ich habe eben mit einem gesprochen, der dieses Problem hatte. Er sagte, nach einem Grundeinstellungslauf der Scheinwerfer sei es gelöst gewesen.

    Hat jemand einen Hinweis auf eine Doku a) welche Knöpfe zu drücken sind und b) welche Schrauben zu drehen sind.

    Besten Dank!

    Christian