Abmontierbare Anhängerkupplung

• DRINGEND

Habe mir vor 6 Monaten eine abmontierbare anhängerkupplung nachträglich beim WAG vetragshändler einbauen lassen.
    Alles orginal WV Touareg ersatzteile.
    Jetzt beim Holzmachen Im Wald ist mir aufgefallen dass die Kupplung etwas seitwärtz gedreht scheint.
    Habe es beim Vetragshändler ausmessen lassen und effektief steht die Kupplung 2° nach rechts.
    Die Kupplung sieht wie neu aus und es war auch keine Gewalteinwirkung zu vermelden ausser den Betrieb mit Wohnwagen und Hänger bis max 2,8 Tonnen.
    Es besteht die möglichkeit dass die Kupplung von anfang an schief stand ( Nie aufgepasst)
    Die werkstadt verwirft den Tausch auf garantie weil ....auf gewalteinwirkung geschoben wird und hat angedeutet dass sie keine Verantwortung
    bei etwaigen vorkommnissen übernehmen würden.
    Meine Frage ist laufe ich gefahr dass effektief etwas geschehen könnte??
    Hat jemand erfahrungen bei Gleichen Problemen.
    Fahre seit 6 Monaten immer wieder mit dem Wohnwagen rum und sollte eigendlich auch nächste woche wieder auf Tour gehen.
    Oder brauch ich mir keine Gedanken machen?

• Servus,

was ist es denn für ein Fahrzeug? Dann könnte ich das auch in den passenden Bereich verschieben ;)

Grüße
    Robert

Nunn Mein Fahrzeug ist ein T2 von 2008
    Habe nir beim Kauf die Anhängerkupplung einbauen lassen.
    Meine wichtigste Frage ist Kann die Kupplung sich überhaupt biegen?
    Und ich dabei gefahr laufe dass die Kupplung abreisst?

Solange ich noch Garantie habe wollte ich eigendlich nichs an der Kupplung ändern ausser vom Werrk aus.

Mit Freundlichen Grüssen Heng

• Servus Heng,

alles klar, danke :top: Ist dann allerdings ein T I Facelift, denn der IIer (Modellbezeichung 7 P), den gibt's erst seit 2010.

Zu deiner Frage möchte ich meinen, dass sich zumindest das Teil, welches den Kugelkopf trägt, nicht so einfach verbiegt, schon gar nicht vom Anhänger ziehen. Dieses Teil besteht in der Regel aus Stahl hoher Festigkeit und wenn du keine Spuren einer mechanischen Gewalteinwirkung erkennen kannst, dann ist evt. der Träger schief angeschraubt oder auch die Schweißnaht nicht korrekt gesetzt.

Ich würde der Sache grundsätzlich schon nachgehen.

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (8. Mai 2013 um 13:45) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Hallo,

ist in deiner Nähe ein zweiter Kugelkopf zum testweisen Einstecken verfügbar???

Event. kann der :) das Ding als Ersatzteil bestellen und wieder zurücksenden (falls er dir helfen will und dir freundlich gesinnt ist:biggrin:)

Dann mal schauen "wo der Fehler hinfällt" :victorious:

LG
    james

• ist in deiner Nähe ein zweiter Kugelkopf zum testweisen Einstecken verfügbar???

Hallo,

Also entweder ist diese Schiefstellung ein Produktionsfehler denn bevor sich dieses Teil verbiegt würde ich mir zu behaupten getrauen ist der Touareg Rest mehr verbogen !!
    (meine Meinug !! )

Wie schon Robert sagt: Nachsehen und mal reinschauen......!!!

Dabei kannst ja mal genau nachsehen ob der Kleine nicht mal einen Klaps auf den Hintern bekommen hat............

Sg
    Alevuz

2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (9. Mai 2013 um 07:54)

• Also ich habe von einem befreundeten Touareg Fahrer eine Kupplung zum kontrolieren bekommen und die steht gerade.
    Ich bin auch der Meinung bevor er Kugelkopf sich biegt müssten andere Teile am Dicken sich verbiegen.
    Und den Klaps der den Kugelkopf abbekommt müsste doch irgenwie zu bemerken sein... wie gesagt anbrigung sowie Kugelkopf weisen nicht die geringste beschädigung auf
    Heng

• [Habe mir vor 6 Monaten eine abmontierbare anhängerkupplung nachträglich beim WAG vetragshändler einbauen lassen.
    Alles orginal WV Touareg ersatzteile.

ist in deiner Nähe ein zweiter Kugelkopf zum testweisen Einstecken verfügbar???

Also ich habe von einem befreundeten Touareg Fahrer eine Kupplung zum kontrolieren bekommen und die steht gerade.

Hallo,

jetzt hast du den Fehler eingegrenzt ... auf zum :) und auf Garantie ein neues Ersatzteil bestellen. :victorious:

Oder nach was willst du jetzt noch suchen??
    Wenn mit dem neuen Teil auch alles gerade steht, ist doch alles in Ordnung.

LG
    james

• Ich frag mich nur die ganze Zeit, wie man 2° Schiefstand rausmisst?:confused:

Da gebe ich Dir Recht Marco. Der Kupplunghaken ist ein Gesenkschmiedeteil. Da ist mal schnell eine Toleranz von 2° normal. Gerade solche "Billigteile" werden nämlich gerne aus Low Cost Countries bezogen.

• Also als gelernter Heizungs un Sanitärmeister denke ich ein Gutes Augenmaas zu haben.
    Und was das Teil angeht so denke ich auch dass es bis zu 3° verdrehungen beim Abkühlen entstehen können.
    Was mich aber stutzig gemacht habe als ich bei der inspektion den KFZ Meister darauf angesprochen haber dieser teilweise in Panik geraten ist und uns auf jeden fall abgeraten hat den Kugelkopf noch zu benutzen????

• Also der austausch auf Garatie ist am Laufen.
    Habe für den Tripp am Wochenende den Kugelkopf von einem Freund geliehen denn das Einschicken und Antwortschreiben wird wohl ewig dauern:mad:
    Der Preis des Kugelkopfes ist stolze 383€
    aber vielen Dank an alle für die Antworten:top: