Ich hab's ja geahnt einmal Werkstatt - wieder Werkstatt

  • Den Dicken gestern abgegeben wg. Zischeln Mitteltunnel und leicht rubbelnder Bremsen sowie Raederwechsel auf Sommerreifen. Heute abgeholt.

    Ergebnis:
    Nichts gefunden zum Zischeln - die Vermutung war Ladeluftsystem undicht oder Schlauch liegt an.
    Aber an diversen Blechen rumgebogen [Aussage Meiseter] und jetzt Vibrationen im Gaspedal und Schaltknauf, Zischeln ist aber immer noch da.

    Bremsen
    Nach dem Raederwechsel ist das Vibrieren nun so extrem, Lenkrad bewegt sich um 3cm rauf und runter beim Bremsen, dass das Auto nicht mehr fahrbar ist. Nachfrage: Keine Ahnung warum jetzt staerker vermutlich wg. der Reifen.
    Das macht fuer mich nun aber gar keinen Sinn.
    Fazit: Ein Satz neuer Scheiben und Kloetze auf meine Kosten wird morgen eingebaut, weil 13000km und nach sechs Monaten VW Uebernahme aller Vorraussicht nach verweigert.

    Beim Anlassen konstante Fehlermeldung "Frontassist deaktiviert" - der Assistent geht aber.
    Dieser Fehler ist nur mit dem Zweitschluessel. Warum? Der Freundliche hat keine Ahnung.

    Ich hab die Werkstatt darauf hingewiesen das Luftfahrwerk zu verriegeln vor dem Aufbocken.
    Antwort: "Nicht mehr noetig die Stossdaempfer erkennen das" Ich hoffe dem ist so. Aber warum dann die Taste?

    Leihfahrzeuge umsonst gibts bei VW auch nicht wie ich gestern erfahren habe.

    Ich bin bedient und zwar gruendlich und hoffe das ich keine weiteren Probleme habe.
    Fuer mich faengt das an wie bei BMW bei jedem Werkstattaufenthalt werden neue Fehler eingebaut.

  • Update - Auto war heute erneut in der Werkstatt.
    Bremsen vorne gewechselt, Raeder gewuchtet und Hitzebleche gecheckt.
    Lt. Meister der 50km auf der BAB gefahren ist laueft das Auto super gut.

    Mein Ergebnis:
    Bremsen rubbeln nach wie vor bei ca. 120kmh wie mit den Winterradern.
    Bei warmen Motor beim auf- und abtouren im Bereich um die 1000Upm lautes Jaulen vermutlich von einem Nebenaggregat.
    Neues Problem, Luftfederung jetzt auf Komfort bockelhart.

    Gut noch zwei Reparaturversuche und dann ist der Rueckabwicklungsantrag unterwegs.

  • Update:
    Warum auch immer hat sich das Bremsenrubbeln nach 400km jetzt deutlich gebessert.
    Das Jaulen stammt wohl von der Servopumpe der Lenkung.
    Am 6. Mai kommt ein Techniker von VW mit Ultraschallgeraet und einem Vergleichsfahrzeug.
    Da hoffe ich auf eine endgueltige Loesung meiner Probleme.
    Sonst macht der Dino immer noch Spass beim Fahren, ausser den genannten gibts auch keine weiteren Probleme.
    Ich bin jetzt auch weg vom ARAL Superdiesel und fahre wieder den normalen Diesel.

  • Finde ich zumindest positiv zu lesen, dass VW die Sache scheinbar sehr ernst nimmt!

    Darf ich fragen, warum Du vom Superdiesel weg bsit, bzw. warum Du diesen in erster Instanz verwendet hattest?
    Mir ist bislang noch nie in den Sinn gekommen die teure Suppe zu tanken...

    Cheers!

  • Naja, im Winter stinkt die Standheizung gewaltig mit dem normalen Diesel jedoch nicht mit dem Superdiesel, das war meine Motivation.
    Zudem weniger genagel im Winter.
    Allerdings finde ich, entgegen aller Werbung, dass das Auto mit dem normalen Diesel jetzt deutlich mehr Dampf hat.
    Beim Benziner ist es so, dass beim SuperPlus oder dem V-Power ca. 5% weniger Energiegehalt da ist der den Klopfzusaetzen geopfert wird.
    Daher auch mehr Verbrauch bei meinem BMW war das jedenfalls so.
    Vielleicht ist es beim Superdiesel auch so, dass die CETAN Verbesserer einen Teil des "normalen" Volumens verbrauchen.
    Eine andere Frage waere ob der Einspritzpunkt verschoben wird wenn der CETAN wert hoeher ist.
    Beim Benziner ist es ja so, das bei SuperPlus der Zuendzeitpunkt nach vorne verschoben wird, u.a. daraus resultiert auch das leicht verbesserte Drehmoment.

  • Update:
    Gestern Reifendienst. Linkes Vorderrad hatte Hoehenschlag. Das rechte Vorderrad liess sich kaum abbekommen und die Felge hatte innen einen Span vom gewaltsamen vorherigen aufdruecken. Wie wir feststellten ist die rechte Vorderradnabe nicht masshaltig es ist unmoeglich irgendeine der vier Felgen mit der Hand buendig angesetzt zu bekommen. Erst mittels Schlagschrauber zieht sich die Felge gerade.
    Seit dem nachwuchten und verplatzieren des li. Vorderrades ist das Rubbeln - fast- weg.

    Heute Termin mit dem VW AD Techniker mit Vergleichs Touareg:

    Vergleichsauto KEIN Brummen, KEIN Zischeln oder Schwirren, sahneweicher Motorlauf aber IMHO deutlich weniger "Bumms" als meiner.
    Der VW Mensch meinte das Schwirren oder Zischeln waere ein Getriebe oder Achsgeräusch.
    Folgende Aktionen werden naechsten Dienstag durchgefuehrt und ich hoffe instaendig das sie das Problem beheben:

    Motor- und Getriebelager loesen und Einheit entspannen
    Radlager tauschen und ABS Sensor
    Bleche ueberpruefen auf anliegen
    Injektoren Einspritzmenge ueberpruefen

    Lt. VW wird alle 400km der DPF freigebrannt und dadurch kann es zu einem rauhen Motorlauf und Leistungsverlust kommen.

    Drueckt mir bitte die Daumen das die Aktion Erfolg hat.

  • Hallo Bernd,

    na immerhin wurden Fehler festgestellt und nun sollte sich dauerhalfte Besserung einstellen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,
    Bei Geräuschproblemen habe ich mit BMW leider sehr schlechte Erfahrung, daher bin ich skeptisch.
    BMW hat mir einmal einen e39 ueber 6 Monate regelrecht kaputt repariert. Am Ende war das Auto unfahrbahr und BMW sagte "Stand der Technik" wir reparieren nicht weiter.
    Deswegen werde ich diesmal Rueckabwicklung anstreben wenn die Probleme mit dieser REparatur nicht erledigt sind.
    Alternativ verkaufe ich das Teil und wechsle zu Porsche dort bekomme ich wenigstens ein Leihfahrzeug bei Reparatur.

  • [...] Wie wir feststellten ist die rechte Vorderradnabe nicht masshaltig es ist unmoeglich irgendeine der vier Felgen mit der Hand buendig angesetzt zu bekommen. Erst mittels Schlagschrauber zieht sich die Felge gerade. [...]

    Hallo Bernd

    Das sich die Felge(n) nur mittels Schlagschrauber auf die Narbenzentrierung aufziehen lassen, halte ich persönlich für mehr als bedenklich, ja sogar in gewisser Hinsicht gefährlich. :eek:

    Bei vielen Schlagschraubern wird das nötige Drehmoment von hier 180NM mit Sicherheit überschritten.
    Eine zusätzliche Verspannung im Narbenbereich der Felge und ein zu hoher (evl. auch ungleichmäßiger) Anzugsmoment der Felge kann zum plötzlichen reißen der Felge führen. ---

    Nicht auszudenken, wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert. :eek: :hopelessness:

    Ich würde diese Felge nicht weiter einsetzen und evl. die Narbe tauschen.

  • Wie ich vermutete ging der Werkstatt Termin wie das Hornberger Schiessen aus.

    Ergebnis:
    Radnabe und ABS Sensor rechts getauscht - Erfolg kein Rubbeln mehr.

    Brummen bei 1800 Upm und Vibrationen - Keine Ursache gefunden
    Mitteltunnelgeräusch beim Beschleunigen - Lokalisiert - Ladeluftleitung kleiner Turbolader. Keine Reparatur da technisch alles i.O.

    Fahrzeug zurueck gebracht ungewaschen und unausgesaugt.

    Das nenn ich einen Service fuer ein Auto fuer dessen Wert ich bereits die neue S Klasse bestellen kann.

    Ich habe Rueckabwicklung des Kaufvertrages beantragt. Morgen habe ich einen Termin um das Ganze zu beschleunigen.

    Ich bin zwar der Meinung zu wissen woher alle Probleme stammen aber anscheinend kommt bei VW keiner drauf.

    Alle Probleme beginnen sobald das Auto betriebswarm ist - Die Turbolader arbeiten erst ab diesem Zeitpunkt voll.
    Der Motor schluckt Oel ohne Undichtigkeit - Turbolader Dichtung?
    Brummen und Vibrationen bei Drehzahlen im Drehzahlbereich des kleinen Turboladers - da reicht ja eine Schaufel die sich nicht richtig einstellt.
    Mitteltunnelgeräusch von der Ladeluftstrecke des - genau kleinen Turboladers

    Ich denke man muss kein Genie sein um zu folgern woher all die Probleme stammen.

    Sei's drum ich hoffe das VW rueckabwickelt und der Neue diese Problem nicht hat.

  • [...] Mitteltunnelgeräusch beim Beschleunigen - Lokalisiert - Ladeluftleitung kleiner Turbolader. Keine Reparatur da technisch alles i.O. [...]

    Ich bin zwar der Meinung zu wissen woher alle Probleme stammen aber anscheinend kommt bei VW keiner drauf.

    Alle Probleme beginnen sobald das Auto betriebswarm ist - Die Turbolader arbeiten erst ab diesem Zeitpunkt voll. [...] Brummen und Vibrationen bei Drehzahlen im Drehzahlbereich des kleinen Turboladers - da reicht ja eine Schaufel die sich nicht richtig einstellt.
    Mitteltunnelgeräusch von der Ladeluftstrecke des - genau kleinen Turboladers [...]

    Servus,

    ärgerlich, zweifellos! Aber sei mir nicht böse: Wenn ich einerseits lese, du wüsstest selbst woher all die Probleme kommen, du dann aber von Turboladern in der Mehrzahl und dem "kleinen Turbolader" schreibst, dann muss ich schon mal anmerken, dass - falls dein Profil stimmt und du einen V6 TDI fährst - es mit diesen vermeintlichen Erkenntnissen nicht allzu weit her sein kann. Immerhin gibt es beim V6 TDI lediglich einen einzigen Turbolader und die Leitschaufeln eines Laders mit VTG werden stets kollektiv über eine einzige Anlenkung verstellt. Ebenso fehlt mir der Zusammenhang zwischen Betriebstemperatur und der Einsatzfreudigkeit des Turboladers.

    Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie die Gespräche mit dem Freundlichen und dem Außendienst abliefen, sprich, inwiefern du selbigen mit einer vorgefertigten Eigendiagnose kamst :confused:

    Da du das Fahrzeug ja eh zurück geben willst, wohl nicht (mehr) relevant, dennoch fraglich, ob der Fehler tatsächlich in diesem Ausmaß am Fahrzeug liegt, oder dieses schlichtweg deine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Mit dem Vorgänger, einem BMW, warst du ja wohl auch nicht ganz glücklich. Wurde denn beim Touareg eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug durchgeführt...?

    Grüße
    Robert

  • Lokalisiert - Ladeluftleitung kleiner Turbolader.
    Die Turbolader arbeiten erst ab diesem Zeitpunkt voll.


    Hallo,

    Irgendwie suchst du wohl eine Beschäftigung hier oder ? - ein großer Teil was du von dir gibst ist eigentlich ja Blödsinn!

    Es gibt im Treg keinen BiTurbo mit kleinem und großen Lader wie schon Robert erkannt hat!
    Der V8 ist zwar ein Biturbo aber keiner mit einer zweistufig geregelten Aufladung.........

    Entweder du sitzt im Amarok oder du hast einfach keine Ahnung vom Auto im Gegensatz zu deiner 2. Beschäftigung: Auto wandeln!

    Zumal du ja auch Automatik haben solltest oder hast du die DSG Version? In diesem Fall würde ich vermuten die Schaltpunkte sind komplett falsch für dich und deine Anforderungen programmiert und die Gedenksekunde (auch "Turboloch" genannt) ist wirklich massiv und untragbar für ein Oberklasse SUV genauso wie dir wirklich hohen Leasingraten !

    Wenn du auf direktes Ansprechverhalten des Motors hinaus willst dann musst du dir entweder einen Benziner oder einen Kompressor Benziner mit min. 5 Liter Hubraum suchen........ oder auch den neuen X5 50d mit Triturbo.......
    der geht schon richtig gut........

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (20. Mai 2013 um 14:17)

  • Mein lieber Alevuz, immer langsam mit den jungen Pferden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Keine Ahnung was dich geritten hat aber der Ton deines Beitrages ist klar verfehlt.
    Die unterschwellige Andeutung ich koennte mir das Auto nicht leisten ist eine glatte Frechheit. :wut:
    Meine Autos werden nicht geleast, und ich koennte mir ganz andere Autos leisten - allerdings denken dann die Kunden ich fahre mit Ihrem Geld vom Parkplatz.


    Ich rede hier nirgendwo ueber Ansprechverhalten - das Auto laeuft extrem gut - sondern ueber erhebliche Vibrationen und Geräuschentwicklungen die im VERGLEICHSFAHRZEUG des VW Ingenieurs ALLE NICHT vorhanden waren und die ich deshalb bei einem 80K teueren Auto auch nicht gewillt bin hinzunehmen.
    Sorry, wenn das Forum hier mehr weiss als die Werkstatt. Ich kann nur wiedergeben was mir der Werkstatt erzaehlt wurde, der Motor soll ein BITURBO sein mit zwei Turboladern.
    Wenn es nur EINEN Turbolader gibt dann ist es nach meiner Meinung eben dieser eine Turbolader der den Radau macht.

    Was ist im uebrigen so verwerflich zu wandeln? Der naechste wird wieder ein Touareg - allerdings in perlmuttweiss und evtl. der V8 tDI


  • Sorry, wenn das Forum hier mehr weiss als die Werkstatt. Ich kann nur wiedergeben was mir der Werkstatt erzaehlt wurde, der Motor soll ein BITURBO sein mit zwei Turboladern.
    Wenn es nur EINEN Turbolader gibt dann ist es nach meiner Meinung eben dieser eine Turbolader der den Radau macht.

    Was ist im uebrigen so verwerflich zu wandeln? Der naechste wird wieder ein Touareg - allerdings in perlmuttweiss und evtl. der V8 tDI

    Wenn das so ist, dann ist die Ursache Deiner Probleme ja schon gefunden!


    Deine Werkstatt hat anscheinend keine Ahnung. Du solltest Dich ganz schnell mal nach einem anderen Betrieb umsehen.

  • Hallo...

    Na wenn du meinst ich würde dich zu scharf anreden - Sorry - aber Tiroler sind halt ein wenig eckig!

    Aber irgendwie erinnert mich das an eine andere Geschichte - da war dann auch immer die Werkstatt schuld........

    Ich würde dir dann mal empfehlen die Werkstatt zu wechseln weil wenn du schon so viel Geld auf den Tisch legen musst dann kann man auch vom Fachpersonal eine etwas qualifiziertere Aussage erwarten!

    Ansonsten würde ich mich anbieten bei deiner Werkstatt mal anzurufen und analog zu meinem "dieselschrauber" Freund vom Bodensee ihm durch ein klärendes Gespräch mal 50% der Werkstatt Kosten durch meine direkte Art zu sparen!

    Aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl du willst dein jetziges Fzg. los werden oder?


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (20. Mai 2013 um 15:14)

  • Durchaus nicht, wenn die Probleme behoben werden koennen wuerde ich das Auto behalten.
    Allerdings habe ich umfangreiche Erfahrung mit BMW Mängeln und Reparaturorgien. Dort wurden mir einige Autos regelrecht kaputt repariert.
    Ein neues Auto mag keine Motorprobleme haben aber dafuer andere. Hatte ich bei BMW.
    Gewandelt und der Neue hatte ein Heulen vom Hinterachsgetriebe das auch nach dreimal tauschen nicht weg zu bekommen war. Wieder gewandelt das HA Problem war weg dafuer droehnte die Hinterachse beim Überfahren von Schwellern und Querfugen. BMW Muenchen gab den Mangel muendlich zu bei einer Probefahrt, erklaerte aber das sei "Stand der Technik" und nicht reparabel, Serienstreuung eben.