HILFE ! Zu hoher Verbrauch ? 3.6 V6 Benziner

• Hallo liebe Gemeinde,

fahre den T 2 als V6 3,6 BENZINER...Ich weiß eher ein Exot dass er kein Diesel ist, aber der Preis hat mich zu ihm geführt. Ist ein USA Import.

Was mir aufgefallen ist, dass er kein Start/Stop Automatik hat, soll zwar in Deutschland Serie sein aber anscheinend kein großer Effekt ?

Jedenfalls ist durch den Hersteller als Durchschnittsverbrauch 9,9 Liter Super Benzin angegeben. Ich komme jedoch nie unter 14-16 bei Überland/Autobahn bei zurückhaltender Fahrweise.

Nun mache ich mir natürlich ein bisschen Sorgen, was mit dem T2 nicht stimmt. Ich meine 12 würde ich ja noch verstehen aber soviel mehr ?

Kann evtl. ein/e technische/r Ursache/Defekt zu einem so hohen Verbrauch führen (zB. Zündkerzen oder Ölmarke oder Bereifung usw) ?

Er ist BJ 2011 und gerade erst bei 17.000 km. Bereifung sind 19 Zoll.

Gibt es vll. sowas wie ein Softwareupdate für das Steuergerät oder sowas?

Wer weiß Rat ?

• Jedenfalls ist durch den Hersteller als Durchschnittsverbrauch 9,9 Liter Super Benzin angegeben. Ich komme jedoch nie unter 14-16 bei Überland/Autobahn bei zurückhaltender Fahrweise.

Hallo Y2J,

das klingt allerdings recht hoch - mein TI V8 von 2004 hatte 16,5 l Langzeitverbrauch. Der TI V6 TDI 12 l und der jetzige TII V6 TDI mit der alten Maschine um die 10 Liter. So müsste deiner eigentlich um die 13 Liter liegen - was schreiben denn die Kollegen im US-Forum :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Moin,
    meine Erfahrung ist noch sehr begrenzt (350km). Alles bei noch verhaltener Fahrweise. Der Boardcomputer zeigt derzeit einen Verbrauch von 12.8l/100km an. Start/Stopp schalten wir bislang fast immer ab. Die Werksangabe von 9.9l ist natürlich im echten Betrieb utopisch. Bei viel Kurzstrecke kann ich mir auch gut 15l vorstellen.

Fahr doch mal eine Weile ganz besonders sparsam und schau, was dabei rauskommt.

Gruß
    Michael

• Stephan: also mein Englisch ist leider sehr schlecht, daher wird das mit dem US Forum eher schwierig.

michael: Ich fahre die ganze Zeit äußerst sparsam , unter 14 kriege ich ihn nie, egal was ich tue. Irgendwas kann doch nicht stimmen damit :(

• Auf der US Seite von VW ist der aktuelle V6 Benziner mit knapp 14l/100km im Stadtverkehr bis 10,2l/100km auf der Landstraße angegeben. Höchstgeschwindigkeit ist dabei so um die 120km/h.

Hier kannst du schauen, was andere US V6 Benziner so verbrauchen, musst dann nur MPG in l/100km umrechnen (Edit: Kannst du auch oben links direkt einstellen). 17,6mpg sind knapp 13,3l/100km, 14,8mpg sind schon nahe dran an den 16l/100km…

Gruß

Frank

• Ahoi,
    heute mal getankt. Der Boardcomputer hat 13,3l/100km angezeigt. Gerechnet hat er dann allerdings 14,7 verbraucht. Also gut vergleichbar mit dem Verbrauch des Thread Starters. Nur.. die Messung des Boardcomputers ist ja vollkommen daneben. Stimmt das bei Euch besser?

Gruß

Michael