Mein neuer Touareg oder mein erstes Mal

• Hallo an alle,

hier mein zweiter Beitrag und schon die erste Frage.
    Ich habe die möglichkeit einen Geschäftswagen der VW AG zu kaufen. Diese Ausstattung wurde mir angeboten :

Touareg V6 TDI Blue Motion Technologie 3L Diesel 180KW 245PS 8 Gang Automatik

Farbe : Graciosa Braun Metallic
    innen : Titanschwarz Titanschwarz Titanschwarz Titanschwarz
    Info Pannenruftaste
    Design Paket Chrom und Style
    Standheizung und Lüftung
    sommerräder Metropolitan 275/45 R20
    RNS 850
    Vordersitze mit elektrischer 14 Wege einstellung
    Klimaanlage Climatronic als Doppelklimaanlage
    Lederausstattung Vienna mit Komfortsitzen Vorne
    Sportpaket Interieur
    Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrtlicht und LED Tagfahrtlicht
    Winterräder Salamanca 265/50 R19
    Nokia 6303 inkl 12 Volt Ladekabel
    Entfall der Schriftzüge
    Anhänge Vorrichtung
    Bordwerkzeug und Wagenheber
    Dachreling Silber Eloxiert
    Diebstahlwarnanlage Plus
    DVD Wechsler für 6 DVDs im Gepäckraum
    Parkdistanz Kontrolle
    Raucherausführung
    Mobilvorbereitung Premium

Baujahr 18.09.2012
    KM Stand : 4800km ( Ja unter Fünftausend )

Was sagt ihr zu Ausstattung ?
    Sind die Assistenz Systeme Verzichtbar ?
    Luftfederung oder Stahlfederung ?
    Ist die automatische Tagfahrtlicht schaltung dabei ?
    Wie würdet ihr ihn zusammenstellen ?
    Wie schätzt ihr den Preis ein ? ( genaue angaben kann und darf ich nicht machen )

• Ob das Fahrzeug Stahl oder Luftfahrwerk hat kann man nicht erahnen.
    Genauso wenig, welches Fahrwerk man selbst für sein Fahrprofil benötigt...
    Grundsätzlich kann man aber glaub ich sagen, dass der Touareg schon ein sehr gutes Standard Fahrwerk hat.
    Will man allerdings ernsthaft ins Gelände ist aus meiner Sicht das Luftfahrwerk Pflicht. Ebenso bei Regelmäßigem Hängerbetrieb.

Auf die Assistenzsysteme kann man sicherlich verzichten, wobei mir persönlich das ACC und DLA fehlen würden.
    Auch würde mir die Rückfahrkamera bei dem Brocken fehlen. Auf Area View kann man meiner Meinung nach verzichten.
    Rauswerfen würde ich den DVD Wechsler sowie die Diebstahl Warnanlage. Braucht kein Mensch mMn.
    Anhängerkupplung ist nett, bräuchte ich allerdings nicht. Ebenso Standheizung oder 4 Zonen Klima.
    beheizbares Lenkrad fände ich wichtiger.:Applause:
    Blöd wäre, wenn das Fahrzeug keine Memoryfunktion für die Sitze hat, da ohne Memory keine automatische Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite erfolgt. :wand:

Das Panoramadach würde ich nicht mehr missen wollen.:zwinker:

Aber im Grunde kommt es wie immer auf das eigene Anforderungsprofil an.

Für mich K.O. Kriterium wäre die Farbe :hopelessness:

Die Frage bzgl. der Auto Lichtschaltung kann ich nicht beantworten, da VW das so verwirrend verbaut. Ich meine bei Licht und Sicht ist das dabei, ich weiß, dass es bei DLA und kein Licht und Sicht dabei ist. Wie das bei dem von Dir genannten Fahrzeug ist müsste der Verkäufer wissen.

Für einen Preisvergleich empfehle ich mal nach vergleichbaren Fahrzeugen auf einer der bekannten Handelsplattformen zu suchen.

Cheers!

• Huhu, hab dein Thema mal hierher verschoben, da es weder ein Fahrbericht ist, noch eine Vorstellung oder gar Bilder/Sonstiges "vom ersten Mal" enthält.

Grüße
    Robert

P.S.: All diese Fragen wurden schon zig Mal gestellt (und auch jeweils diskutiert, bitte mal die Suche anwerfen!), daher hält sich mittlerweile das allgemeine Interesse an "Soll ich das Auto kaufen und was brauche ich alles"-Threads in engen Grenzen. WAS du haben und bezahlen willst, z.B. Stahl- oder Luftfederung, das musst du schon selber entscheiden und nicht ein Forum. Diejenigen, die stahlgefedert durch die Gegend fahren, die werden auch sagen, dass sie damit bestens bedient sind. Umgekehrt plädiert logischerweise die Luftfederfraktion für eben genau diese. Ähnlich verhält es sich mit anderen Ausstattungsmerkmalen. Was soll da also Verwertbares für dich raus kommen?

• Hey, die Farbe ist der Hit !!!
    Nur blöd bei Kratzern. Kleine "Hinterhofwerkstätten" haben diese Farbe NIE und können dieses auch kaum mischen.

Aber ein K.O. Kriterium ? Ich meine diese Farbe hat für den Dicken DEN Wiedererkunnungswert.
    Kommt beim Wiederverkauf nicht schlecht.
    In schwarz sieht die Kiste aus wie`n Tiguan R-Line.
    Und solange dies passiert, folieren. Für gut 3000€ kann die Kiste von Pink bis schwarz in allen Variationen glänzen (oder in matt auch nicht) :)
    Für meinen Fall sind die Metropolitan nix. Sehen irgendwie komisch aus, aber die können nach Wunsch gewechselt / getauscht werden.

Nerven würde mich das Standard "RCD 550" oder Halogenscheinwerfer. Aber das ist bei diesem ja nicht der Fall also lässt die Kiste wohl kaum Wünsche offen.

LG
    Flo

• Moin,

ich glaube kaum, dass Dir die Antworten wirklich bei der Entscheidung helfen werden. Aus meiner Sicht ist der von Dir vorgestellte Touareg eher eine Sparversion, mir würden jede Menge Extras fehlen. Da gehöre ich allerdings wohl zu einer Minderheit. Mein NoGo wäre aber noch ein anderer Punkt: das Polyuretankuh-Leder namens Vienna. Das haben wir auch im Tiguan und ich finde es mittlerweile von der Haptik her einfach nur billig.

Grüße
    Michael

• Hallo an alle und vielen dank für die tips. Werde es mir gut überlegen aber ich bin ehrlich wer das ein Top Angebot und würde mir mein Bauchgefühl nicht ständig dazwischen Funken. Hätte ich schon längst einen. Dies und das fehlt das was ich gerne hätte ist nicht drin. Das Gefühl nur was halb garres für ne Stange Geld zu bekommen macht sich seit Tagen breit.
    Ich denke das ich meine Priorität anders setzen werde. Ich habe für mich selbst Punkte festgelegt was er haben muss damit ich glücklich bin.
    Sicherlich hat der vorgestellte das nicht drum meine eigene Version von was ich haben will :

Farbe soll bleiben innen wie außen
    Reifen können auch bleiben.
    Licht und Sicht Paket
    Chrom und style
    Fahrdynamik Paket mit wank Ausgleich
    Standheizung
    Memory Paket
    Voll Leder alcantara Nappa
    Sitzheizung vorne und hinten
    Elektrische Heckklappe Easy Open
    Panorama Dach
    Premium Telefon
    Multi Media in
    Xenon Paket
    LED Rückleuchte
    Sport Paket
    Raucher Ausführung
    Rückfahr Kamera
    ACC und Abstand Regler
    Light Assistent
    Side Assistent
    Reifen Druck kontroll System

Eigentlich voll Ausstattung und dann mit guten Preis. Dann suche ich lieber noch etwas. Wenn dann richtig oder gar nicht. Nachher ärgere ich mich tot.
    Zumal mein erster nicht mal automatische lichtschaltung hat... Das geht ja mal gar nicht. Sicherlich eine Kleinigkeit. Aber es sind mir dann echt zu viele Kleinigkeiten. Vor allem zu dem Preis.

Danke für eure Ratschläge hätte mich wirklich nachher geärgert.

• Moin,

ich glaube kaum, dass Dir die Antworten wirklich bei der Entscheidung helfen werden. Aus meiner Sicht ist der von Dir vorgestellte Touareg eher eine Sparversion, mir würden jede Menge Extras fehlen. Da gehöre ich allerdings wohl zu einer Minderheit. Mein NoGo wäre aber noch ein anderer Punkt: das Polyuretankuh-Leder namens Vienna. Das haben wir auch im Tiguan und ich finde es mittlerweile von der Haptik her einfach nur billig.

Grüße
    Michael

hi,hi ja wir auch :biggrin:
    Bis November halte ich das noch aus.

• @ KinoFan,

dies waren auch meine Gedankengänge.

Und meine Freundin riet mir:,,Bevor Du einen halbgaren Touareg bestellst, konfigurier Dir zur Probe einen vollausgestatteten Tiguan".
    Wäre ja möglich das ich zu ,,spießigen Daddy-Karren" hätte noch keinen Bezug aufbauen können.
    Ich wäre ,,zu jung" wir zu zweit und ohne Kinder bräuchten wir weder zwei IsoFix Steckverbindungen noch über 1000L Kofferaumvolumen.

Zudem stehen uns, wie bei den Meisten, zwei Fahrzeuge zur Verfügung. So wird das Schiff zumeist nur von einer Person bewegt.
    Aus der Umfrage (Forum) nach dem Hauptmotiv, zur Anschaffung eines Touaregs, gaben lediglich 8% an dies aus Prestigegründen getan zu haben.
    Bei dem Rest gab es zumindest halbwegs logische Aspekte. Fahrzeuge in dieser Preisklasse sind wohl immer eine Bauchentscheidung.

So entschieden wir uns zunächst für den abgespeckten Dicken. Und es passierte, was mir im Vorfeld klar war,
    mein Schatz gefiel die Kiste und ist nun scharf auf den großen Bruder.

Ich rate Dir, Dich nicht davon beeinflussen zu lassen was andere Mitglieder brauchen und an Deinem Wagen vermissen.
    Als Du vor einigen Tagen dem Forum beitratest war Dir ziemlich klar den Wagen kaufen zu wollen. Die Konditionen sprachen, für Dich, klar dafür.
    Nun schmeisst Du 700€ aus dem Fenster und wartest auf eine Ausstattung welche anderen Forenmitgliedern gefällt...
    Und das Argument Fahrzeuge ohne Luftfederug würden sich schlechter verkaufen mag sein, nur Deine Vergünstigung gleicht den Verlust regulärer Käufer aus.

Ursprünglich hatte ich die Exclusivausstattung inkl. Sitzklima ins Auge gefasst. Nur war das Angebot "Edition-X" verlockender.
    Round about 4000€ Preisvorteil zudem Kontrastnähte und gewebte Nappasitze wiegen schwerer als ein Propeller unterm Arsch.
    Wie Andere nun zu meiner Entscheidung stehen ist interessant, andernfalls bräuchte ich keinem Forum beizutreten, sollte die eigene Meinung allerdings nur bedingt beeinflussen.

Wir leben nun nicht in der ehemaligen, dass Du 18 Jahre auf die Kiste wartest!
    Fahr das Teil für den super Kurs, verkaufe Ihn nach 2-3 Jahren oder gib ihn in Zahlung und erwirb
    DANN das Facelift.

Neu kommt immer besser, gerade wenn es wie in Deinem (oder unserem) Fall um die Entscheidung der 8% im Forum geht.
    Wäre meine Überlegung.

LG
    Flo