... Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive) ...
Hallo zusammen,
oh oh, mir schwant nichts Gutes
Grüße von Stephan
... Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive) ...
Hallo zusammen,
oh oh, mir schwant nichts Gutes
Grüße von Stephan
Im Gelände sollte der Touareg eigentlich klar besser sein als der Cayenne. Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive). Das ist zwar fahraktiver, hat aber im Gelände klare Nachteile zum normalen Torsen und erst recht zum All Terrain Paket (mit dem NV235-Getriebe) im Touareg.
MfG
Hannes
Hallo Stefan,
ich kann aber aufgrund mangelnder Kenntnisse in keine Fachgespräche einsteigen;)
Ich weiß nur, dass ich in einer Geländezeitschrift ? Off Road, Allrad oder 4Wheel ? irgendwann in den letzten 24 Monaten einen Test der beiden Fahrzeuge gelesen habe - Gelände und Anhängerbetrieb - und in beiden
Bereichen, war der Porsche im Test besser. 2010 war ich in Stuttgart im Porschezentrum, da lag nicht nur ein Abdruck des Test aus, sondern da gab es in einem Fachvortrag auch die Beründung dafür - wie schon geschrieben,
weiß ich aber darüber nach der Zeit nichts mehr und kann da nicht mitsprechen - hier gibt es so viele Geländeprofis, die sicher mehr dazu sagen können darauf hast Du sicher angespielt
Ich weiß nur, dass ich in einer Geländezeitschrift ? Off Road, Allrad oder 4Wheel ? irgendwann in den letzten 24 Monaten einen Test der beiden Fahrzeuge gelesen habe - Gelände und Anhängerbetrieb - und in beiden
Bereichen, war der Porsche im Test besser. 2010 war ich in Stuttgart im Porschezentrum, da lag nicht nur ein Abdruck des Test aus, sondern da gab es in einem Fachvortrag auch die Beründung dafür - wie schon geschrieben,
weiß ich aber darüber nach der Zeit nichts mehr und kann da nicht mitsprechen - hier gibt es so viele Geländeprofis, die sicher mehr dazu sagen können darauf hast Du sicher angespielt
Welcher Cayenne wurde denn getestet? War es vielleicht der V6 TDI? Dann hat der, wie schon erwähnt das gleiche Torsendiff, das auch standardmäßig in allen Touaregs und Audi Q7 verbaut wird.
Alle anderen Cayenne haben ein ähnliches System wie das BMW x-Drive: Da wird der Abtrieb nach hinten starr durchgetrieben und per Kupplung der Vorderachsantrieb zugeschaltet, somit hat der Cayenne kein Zentraldiff mehr. Die Vorteil des Systems sind eindeutig auf der Straße beim dynamischen Fahrens, da kann man die Kupplung dafür gezielt einsetzen. Allerdings kommt dann der Nachteil im Gelände, dass die Kupplung bei Dauerschleifen schnell warm wird und somit der Wagen nur mehr als reiner Hecktriebler fährt (ist eine Sicherheitsabschaltung, also im Prinzip das gleiche wie bei allen BMW Allradlern). Nachdem aber die Mehrheit den Cayenne auf der Straße eher dynamisch bewegt und kaum ins Gelände fährt hat das System hier wohl seine Berechtigung.
Das Torsen ist ein echtes Zentraldiff, somit wird die Kraft variabel nach hinten bzw. nach vorne gelenkt. Das System funktioniert absolut verschleißfrei und wird auch nicht bei Dauerbeanspruchung überhitzt, dafür gibt es eben den Nachteil, dass das System rein mechanisch die Kraft regelt und somit nicht so aktiv per Elektronik bie Bedarf geschaltet werden kann wie die Kupplung.
MfG
Hannes
Hallo zusammen,
inzwischen tauchen die ersten Bilder vom Schwestermodell PORSCHE Cayenne FL auf, natürlich noch getarnt
Grüße von Stephan
inzwischen tauchen die ersten Bilder vom Schwestermodell PORSCHE Cayenne FL auf, natürlich noch getarnt
Den habe ich schon mal im Original gesehen.
fuer 2014 soll es einen Treg mit 4 Zyl mit 260PS geben und zus Ass Sytemen.
War in Autobild oder nem anderen Magazin.
Da bleibe ich besser bei meinen 2012er V6er mit 225PS.
fuer 2014 soll es einen Treg mit 4 Zyl mit 260PS geben...
Hi,
so nicht ganz richtig.
Man munkelt, dass auch ein 4-Zylinder eingesetzt wird.
Der V6 TDI soll von 245 PS auf 260 PS wachsen.
Gruss
Marco
Heckantrieb ist auch im Gespraech
Heckantrieb ist auch im Gespraech
Wie kommst du auf die Idee? Beim Facelift mal 100% nicht, beim Nachfolgemodell von meinem Wissensstand auch nicht.
MfG
Hannes
das schreibt und hoert man in USA
das schreibt und hoert man in USA
Ok, dann wird das sicher so stimmen, alles gute kommt aus den USA... vor allem da der Touareg ja auch dort entwickelt und produziert wird...
Da bleibe ich besser bei meinen 2012er V6er mit 225PS.
Ich hoffe der hat 245 Ps oder hast 25 Pferde entlassen
LG
Manu
PS: Wie ich schonmal geschrieben habe, werde ich VW verlassen, wenn es keinen 6 Zylinder mehr geben wird. Und da bin ch nicht der einzige. Zuffenhausen wird nicht mit 4 Endern um die Ecke kommen.
Ich hoffe der hat 245 Ps oder hast 25 Pferde entlassen
LG
Manu
PS: Wie ich schonmal geschrieben habe, werde ich VW verlassen, wenn es keinen 6 Zylinder mehr geben wird. Und da bin ch nicht der einzige. Zuffenhausen wird nicht mit 4 Endern um die Ecke kommen.
Aus den 25 Pferden wird jetzt VW-Lasagne gemacht ...
225HP aka 228PS 2011 TDI Lux
am 24.Nov.2010 in USA gekauft.
225 PS (165 kW) @ 3,500, 550 Nm bei 2,000-2,250
Lasagne gibts erst moin Mittag
Müsste dann die AdBlue Version sein, oder?
genau, AdBlue tank unter den Kofferaum mitte "Notrad".
Das I im Logo ist auch blau bei dem Treg.
genau, AdBlue tank unter den Kofferaum mitte "Notrad".
Das I im Logo ist auch blau bei dem Treg.
Ja das ist der CATA-Motor mit Adblue, den gab es auch schon ab 2009 im Touareg I (aber nur in den USA).
Hallo zusammen,
so, bitte zurück zum eigentlichen Thema
und hier bekommt ihr einen Eindruck vom TII FL, wie er denn eventuell aussehen könnte
Grüße von Stephan
[...] und hier bekommt ihr einen Eindruck vom TII FL, wie er denn eventuell aussehen könnte [...]
Servus Stephan,
fast wie der "Alte" 15 Pferdchen mehr sind da schon interessanter, wobei mich wundert, dass nicht gleich der zweistufig aufgeladene TDI vom Audi SQ5 mit dort 313 PS zum Einsatz kommt Da ist den Jungs wohl der Abstand zum V8 TDI zu gering...
Grüße
Robert
Da ist den Jungs wohl der Abstand zum V8 TDI zu gering...
Ich hoffe mal schwer, dass der V8 TDI auch auf 380 PS wie beim Cayenne aufgebohrt wird.