Öl für R5 ohne DPF: Gut, Günstig und mit Freigabe laut VW!

  • Hallo,

    ich möchte mein Motoröl wechseln und wollte euch einen guten Kurs mitteilen.

    Dieses Öl ist explizit für den R5 ohne DPF freigegeben, ist sehr günstig und dennoch gut! Außerdem fahre ich des Öfteren an der Firma vorbei und kann es dort einfach mitnehmen.


    Preis pro Liter: 5,85€ (hier im 20 Liter Gebinde)

    http://www.ebay.de/itm/Agip-7007-…=item414c879084


    Referenzen hierzu gab es hier im Forum:

    Post #45

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=R5+%D6lwechsel

    Eure Meinung?

  • Grüss dich!

    Bei dem Helix fehlt mir aber die explizite Freigabe für den R5 ohne DPF. Es wird auch nicht in der VW Liste geführt. (Siehe Link)

    Ausserdem ist es auch teurer, wobei zugegebenermaßen nicht viel.
    Ich wollte aber auch nicht die tausendste Öl Frage stellen....es geht mir speziell um das von mir genannte Produkt.

    Aber dennoch, danke für deine Info. Ich werde mal nachsehen, ob es mittlerweile nicht doch eine spezifische Freigabe für den Motor gibt.

    Merci! :)

  • Ach, sorry James,
    is mir nicht aufgefallen, dass ich Wirbel mache. Ich möchte mich nur an getestete Richtlinien halten und bin dabei auf ein günstiges und gutes Produkt gestoßen. War nur eine Info eigentlich.


  • is mir nicht aufgefallen, dass ich Wirbel mache.

    Hallo Titt´nToni,

    es freut mich, dass du so viel Interessantes an deinem Dicken findest - trotzdem wäre es für alle User von Vorteil, wenn du nicht zu jeder Frage oder Feststellung ein neues Thema eröffnen würdest. Es gibt bereits unzählige Threads zu deinen Fragen, wo du dich gerne anschliessen kannst bzw. sollst :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sorry nochmals, wenn ich genervt habe, das war bestimmt nicht meine Absicht!:winken:

    Ich benutze die SUFU schon sehr regelmässig, aber es findet sich tatsächlich oftmals nicht das passende, oder ist dermaßen veraltet, dass ich der Meinung war, dass ich keinen Support dazu mehr bekomme.

    Ich nehme mir das gerne zu Herzen und schränke mich ein.

    Danke für den netten Hinweis. :)


    Trotzdem, falls jemand Interesse an günstigem Öl haben sollte,...oben steht eines beschrieben. Es muss nicht immer Teures gleich besser sein und von dem 7007 hat hier noch niemand gesprochen.
    Ich werde es testen und wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, werde ich darüber berichten und da ich ohnehin spätestens nach 10tkm meine Öle wechsle, kommt dann ggf was anderes rein, was hier schon gefallen gefunden hat.

    Merci

  • Hallo,

    ich sehe das eigentlich auch so wie Toni, es muss nicht immer über 27 € pro Liter kosten. Hier wird mit der Angst um den Motor ein riesen Geschäft gemacht, ich würde es schon fast Abzocke nennen. Aber da mag jeder seine eigene Meinung zu vertreten, will jedenfalls hier keine Diskussion entfachen ob das nun Abzocke ist oder nicht.

    Ich nehme für meinen V6 folgendes:

    http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6561.html

    Mit diesem Öl haben wir in der Firma mit Mercedes und VW beste Erfahrungen gemacht bzw. nie Probleme gehabt. Meguin ist übrigens eine Tochterfirma von Liqui Moli.

    Gruß Günter

    P.S. Soll keine Werbung sein, dafür habe ich extra die Homepage des Herstellers raus gesucht und nicht die meines Verkäufers. Bei Bedarf kann ich aber gerne eine günstige Quelle per PN versenden.

  • Moin!


    Ich habe im R5 auch das 7007er von Agip gefahren und war recht zufrieden. Habe damals für 10 ltr irgendwas um die 70 Euro bezahlt. Nun für den Urlaub habe ich mal einen Liter für den neuen Dicken gekauft. Ich glaube Shell, costa quanta 26,- Euro :eek:


    LG
    Manu

  • Hallo,

    ich sehe das eigentlich auch so wie Toni, es muss nicht immer über 27 € pro Liter kosten. Hier wird mit der Angst um den Motor ein riesen Geschäft gemacht, ich würde es schon fast Abzocke nennen. Aber da mag jeder seine eigene Meinung zu vertreten, will jedenfalls hier keine Diskussion entfachen ob das nun Abzocke ist oder nicht.


    Es verbreitet hier doch niemand Angst. Je nach Motor müssen unterschiedliche Ölspezifikationen verwendet werden. Wenn das Öl diese Spec erfüllt dann kann es verwendet werden - unabhängig vom Preis. Relevant für den Dicken sind eh nur die Spezifikationen VW 506.01 und VW 507.00. Wenn man aus diesen beiden die richtige wählt, dann macht man alles richtig.

  • .....Ich werde es testen und wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, werde ich darüber berichten und da ich ohnehin spätestens nach 10tkm meine Öle wechsle, ......

    ...... von Agip gefahren und war recht zufrieden.......

    Hallo,

    wie kann ich bei einem Touareg für mich entscheiden, ob ich mit dem Motoröl -- nicht zufrieden -- zufrieden -- oder nur -- recht zufrieden-- bin???

    Macht man nach 10tkm (ich dachte, es ist eine Errungenschaft, dass LL-Öl 30tkm hält) eine Werkstoffprüfung, eine Sichtprüfung oder gar einen Geschmackstest????:hopelessness:

    LG
    james

  • [...] wie kann ich bei einem Touareg für mich entscheiden, ob ich mit dem Motoröl -- nicht zufrieden -- zufrieden -- oder nur -- recht zufrieden-- bin??? [...]

    Servus,

    schön, dass es mal jemand so offen an- und ausspricht :D:top: Diese Frage stellt sich mir in Bezug auf die schier endlosen Diskussionen um das zum persönlichen Favoriten auserkorene Motoröl der Wahl nämlich schon lange insgeheim... Eine ähnliche Kuriosität, wie die Affinität zu einem bestimmten Fußballverein (Arndt...bitte...nein. Du bist auch gar nicht gemeint) ;) der weder aus persönlichen Bekannten, noch in der Regel wenigstens zu mehr als 10 - 20% deutschstämmigen Spielern besteht :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Bevor es hier zu OT wird, schmeisse ich mich mal rein...

    James. Das hat schlichtweg was damit zu tun, dass ich generell so daran gewöhnt bin, meine Intervalle bei 10tkm zu setzen. Ich traue diesem LL-Geschisse einfach nicht und gut is. Mein Motor bekommt regelmässig eine neue Kur und so wird das auch immer bleiben...sogar wenn irgendein Hersteller mir irgendwann erzählen will, dass es "Lebenslange" Füllungen für Motoren gibt. Sorry, das ist eine Glaubensfrage. Ausserdem kann ich sehrwohl testen, ob das eingefüllte Öl gut oder schlecht ist. Ich habe durch mein Berufsfeld Leute, die mir kostenlos und egal wann, mein verbrauchtes Öl testen. Ich habe zugriff auf ein Öl-Diagnosecenter bei einem Landmaschinenlieferanten. Die könne mir relativ schnell sagen, ob das Öl das tut, was ich von ihm verlange. Das nur so nebenbei...du hattest danach gefragt.

    Und @ Robert:

    Es ist nicht so wie du denkst...es ist für mich keine "Vereinsfrage". Es liegt eher daran, dass ich weis, dass viele Öle von verschiedenen Herstellern schlichtweg die ein und die selbe raffinierte Suppe sind. Das ist nichts neues. Nun kann man dabei aber wohl im Preis einen deutlichen Unterschied ausmachen und dabei einfach Geld sparen.
    Jeder mag sein Geld auf andere Art und Weise verbrennen, aber ich habe einen Leitspruch : " im Einkauf liegt der Segen"..... Wie kann man denn einfacher weniger Geld ausgeben, als beim Ölkauf?! Du glaubst doch nicht etwar, dass beispielsweise das Helix eine andere Plörre ist, als das Synthoil, oder? Da muss ich dich leider enttäuschen. Nur weil manches mehr kostet, muss es nicht anders und schon gar nicht besser sein!
    Bei der Ölfrage machen wirklich alle einige riesen Bohei draus, aber wenns darum geht eine Birne zu wechseln, da versuchen es alle selbst zu machen und brechen dann die scheiss 6 Kant ab und heulen rum! Warum?? Um Geld zu sparen. Ist doch nix schlimmes....ich nenne es nichtmal unbedingt "Geld sparen" ich nenne es " unnötige Kosten vermeiden", auch wenns dabei manchmal in Trial und Error endet. Erfahrungen machen das Leben vorteilhafter.


    und nochmal...das sollte hier von mir lediglich ein Hinweis auf ein gutes und günstiges Öl mit Freigabe sein...mehr nicht.
    Lassen wir doch bitte die Diskussionen in Richtung Offtopic einfach fallen. Nicht falsch verstehen,...ich bin nicht so bieder, aber wenn es schon stört, dass ich zu viele Themen einstelle, dann Comedysiert sie nicht tot! Ich habe eingesehen, dass ich dem ein oder anderen hier mit meiner Themenvielfalt auf den Nerv falle und ich werde mich bessern.

    versprochen.

  • Hallo,

    wie kann ich bei einem Touareg für mich entscheiden, ob ich mit dem Motoröl -- nicht zufrieden -- zufrieden -- oder nur -- recht zufrieden-- bin???

    Macht man nach 10tkm (ich dachte, es ist eine Errungenschaft, dass LL-Öl 30tkm hält) eine Werkstoffprüfung, eine Sichtprüfung oder gar einen Geschmackstest????:hopelessness:

    LG
    james


    Hi!

    Das ist ganz einfach! Das Öl war günstig, ich musste während der gesamten Laufleistung fast nichts nachfüllen und du wirst lachen, es gab bei genau diesem Öl durch die Werkstatt die Anordnung einer Ölanalyse. Das hatte aber etwas mit einem Problem zu tun, was nichts mit dem öl zu tun hatte. Ergebniss, kein metalischer Abrieb, normale Laufleistungsverkokung etc. Somit kann ich zumindest dafürsagen alles i.O. Und es war damals zu dem Zeitpunkt das einzige Öl was ich als LL2 auftreiben konnte.

    LG
    Manu

  • .....Ausserdem kann ich sehrwohl testen, ob das eingefüllte Öl gut oder schlecht ist. Ich habe durch mein Berufsfeld Leute, die mir kostenlos und egal wann, mein verbrauchtes Öl testen. Ich habe zugriff auf ein Öl-Diagnosecenter bei einem Landmaschinenlieferanten. Die könne mir relativ schnell sagen, ob das Öl das tut, was ich von ihm verlange. Das nur so nebenbei...du hattest danach gefragt.


    ... dann Comedysiert sie nicht tot!


    Hallo,

    das ist entweder Comedy .... Trollalarm .... oder der größte Spruch, den ich hier gelesen habe.:hopelessness::hopelessness::biggrin:

    LG
    james

  • Nein.
    Es entspricht der Realität. Dort werden für Reparaturzwecke die Öle den jeweiligen Maschinen abgelassen und genauestens auf "Verschleiß" und den fortgeschrittenen Gebrauch getestet. Nach der Auswertung kann genau ermittelt werden wie sich das Öl gegenüber dem Ursprungszustand verändert hat. Mikroskopisch kleinste Fremdkörper werden gefiltert und analysiert.
    Danach wird entschieden, ob das Öl verbraucht ist, oder sogar wieder eingefüllt werden kann.
    Das macht Sinn, weil es nicht unüblich ist, dass diverse Landmaschinen mit bis zu 100 Liter Öl befüllt werden und wenn man das Öl wegen einem Defekt noch retten kann, dann kann man sich bei der Rechnung mal eben ne ganze Stange Geld sparen.
    Wenn dir das Verfahren gänzlich unbekannt ist, dann zieh es doch wenigsten nicht ins Lächerliche.
    Ich versteh nicht warum du das tust.

    Oder begründe doch einfach, warum du das so drollig lustig findest?!

  • Nun kommt doch noch bitte mal runter hier ...

    Toni hat Recht, auch ich kenne diese Ölanalysen aus dem LKW Bereich. Hier geht es aber weniger drum, das Öl nochmal zu verwenden, sondern vielmehr um eine Aussage über den Verschleiß im Motor zu bekommen.


    Mal ne grundsätzliche Bitte an die "alten Hasen" hier im Forum:

    Bitte habt auch Verständnis für uns "Neuen"!

    Wir kennen - trotz intensivem Nachlesen - eben noch nicht jeden Threat so gut wie ihr.

    Klar stellt man da auch schon mal was ein, was ihr schon zum x ten mal lest.

    Die Suchfunktion hilft nicht immer wirklich weiter. Sehr oft bekommt man Threads aus früheren Jahren die das aktuelle Problem nicht lösen.

    Und Hand aufs Herz, ihr schreibt Euere Essenswünsche im Knüllwald ja auch öffentlich in den Thread rein, so dass man immer drauf klicken muss weil es ja was interessantes sein könnte.

    Also bitte habt Verständnis für uns! Und verzeiht uns auch den ein oder anderen Fehler der Euch vielleicht am Anfang nervt. Ich denke wir nennen uns "touareg-freunde", dann sollten wir auch untereinander so handeln.

    In diesem Sinne freue ich mich auf weitere interessante Beiträge im Forum "https://www.touareg-freunde.de"


    Viele Grüße

    Günter