Gebrauchtwagen - Touareg I V6 TDI - das kommt/ könnte kommen

  • Nochmal zum Verbrauch: das war als kleiner Scherz zu einer Verallgemeinerung gemeint.
    Der R5 mit Schaltung ist meiner Meinung nach unschlagbar. Allerdings ist der erste Gang so kurz ausgelegt, dass er sich nur zum kurzen Anfahren eignet und man ihn schon recht schaltfreudig fahren um einigermaßen zügig voran zu kommen. R5 mit Automatik fährt sich angenehmer, verbraucht aber einen guten Liter mehr und bei Vollgas auf der Autobahn säuft der schon ganz gut.
    Der alte V6 tdi verbraucht denke ich ziemlich das gleiche wie der R5 Automatik, auf der Autobahn wahrscheinlich weniger. Der neuere V6 im Facelift ist sicher vom Verbrauch her am günstigsten und bietet krafttechnisch mehr Spaß als der R5, der V6 ist dafür in der Anschaffung einiges teurer als der R5.
    Es kommt also auch darauf an wo man den Wagen bewegen will und ob einen der etwas rauere Motor des R5 stört. Ist aber ja so eine Art Geländewagen und da passt der R5 meiner Meinung nach gut rein. Außerdem ist er die bastelfreundlichste Motorisierung, falls man gerne mal selbst Hand anlegt. Über alles gesehen ist der R5 sicher die günstigste Möglichkeit einen Touareg zu fahren.

    Allgemeiner Tipp zum Kauf: am besten jemanden z.b. mit VCDS suchen der mal den ganzen Fehlerspeicher ausliest.

  • Hallo und Willkommen!

    Naja den Besten Einstand hast du ja schonmal nicht gegeben. Nichts desto trotz ein paar kleine Hilfen und Hinweise.

    Ich nannte einen TI R5 Automatik mein Eigen und nun einen TII V6 TDI (245PS Version). Beide Fahrzeuge kann und will ich nicht vergleichen. Klar, es sind beides Touareg aber jeder hat seine Vorteile und Nachteile bzw. Annehmlichkeiten und Schwächen.

    Wenn du wirklich nur 10 tkm im Jahre fahren willst und es einigmaßen flott vorangehen soll, dann sollte es wirklich ein V8 Vor-Facelift mit Gasumbau werden.Facelift ist auf Grund FSI Motor nicht zur Gasfestigkeit geeignet. Der R5 TDI ist die günstigste Art Touareg zu fahren aber auch die langsamste. Wenn du vor 12,4 sec auf 100 und 188 km/h Spitze nicht zurückschreckst sollte es das perfekte (Zweit oder Drittfahrzeug in deinem Falle) sein. Der V6 TDI geht schon deutlich flotter voran und je nach V6 Ausführung (224 bis 239 PS) zwischen 9,6 und 8,3 sec auf 100 und bis zu 204 km/h schnell. Manko des R5 sind die PD Elemente, ich spreche da aus eigener Erfahrung, der V6 ist ein Common Rail und hat diese Probleme nicht. Luftfederung ist Klasse aber birgt bei älteren Fahrzeugen der Gefahr von Anfälligkeiten und Problemen. Beachten solltest du ob mit DPF oder ohne. Hierzu findest du genug Antworten, wenn du die Suchfunktion bemühst. Ohne DPF nur gelbe Plakett und somit keine Innenstadt Fahrten.


    Da dir der TII nicht zusagt, weil er Einheitsbrei ist, brauche ich dazu auch nichts weiter sagen. Außer es wäre gewünscht.

    (Der TII ist wirklich flott und sportlich unterwegs, aber selbst der TI mit V6 TDI ist nicht wie ausgesagt untermotorisiert.) Aber wenn dir der X5 mit 4,4 ltr Hubraum zu schwach war, und wir reden hier über 240 km/h Spitze und 7,0 sec auf 100, dann solltest du vielleicht keinen TI fahren außer R50). :zwinker:


    Des weiteren hat hier keiner in keinster Weise die VW Brille auf, aber wir fahren wirklich eine Premiummarke und da rede ich nicht nur von den Preisen beim Dicken von jehnseits der 100 tsd Euro Marke. Viele von uns fahren einen Touareg aus Überzeugung und Understatement. Als bei uns letztes Jahr die Fahrzeugneuwahl anstand gab es 2 Alternativen und Dicken, erstens einen Q7 (raus weil wenig Geländetauglich) und einen Cayenne (raus weil zu prollig).

    als der erste Duster rauskam und es in der Werbung auf diesem Parkplatz auch einen Touareg gegeben hat, hätte man den Slogan von Dacia (für alle die kein Stussymbol brauchen) gleich auf den Touareg mit übertragen können. Des weiteren ist es nicht einfach ein höhergelegte Kombi, sondern ein Waschechter Geländewagen. Sowas findest du nun wiederrum bei BMW nicht. :D

    Also die Entscheidung obligt ganz bei dir.


    LG
    Manu


    PS: Ich mag es nicht wenn man meine Freunde hier so anfeindet. :wut: HOW ich habe gesprochen! :victorious:

  • Hallo, mein t1 225ps, bj. 2007 am 10. 2012 gekauft, jetzt 85.000 km bis jetzt keine Probleme. Meine Frau ist begeistet, es ist kein Stadt auto. Verbrauch Stadt 12/14, Land Straße 10/11l. Für eine Frau is gut mit Automatikgetriebe es ist Klasse. Bei TDI v6 ist kein Zahnriem zu weksel.