Gebrauchtwagen - Touareg I V6 TDI - das kommt/ könnte kommen

  • Hallo Gemeinde,

    auf der Suche nach einer Alternative zum X5 bin ich beim Touareg I hängengeblieben. Da das Fzg. größtenteils von meiner Frau genutzt wird, ist der V6 TDI in Anbetracht seiner Motorleistung von 224 bzw. 239 PS völlig ausreichend. Dass der Wagen mit besagtem Motor untermotorisiert ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch sollte die Kraft für den Alltag langen. Wenn es doch mal etwas schneller gehen sollte steht noch ein 550'er zur Verfügung. Die in Frage kommenden Fzg. weisen allesamt eine Fahrleistung von ca. 70TKM bis 100TKM auf. Jetzt würde mich interessieren ob es typische Macken gibt, die defintiv kommen, und Macken, die kommen könnten. Bei meinem Z4 weis ich bsp.
    genau, dass die Federbeine und die Verdeckhydraulik typ. Schwachstellen sind. Beim 5'er sind es bsp. die Querlenker, die Schwingen sowie die Kugelgelenke der Achsschenkel (mal abgesehen von der Elektronik).
    Was sind beim Touareg bekannte Schwachstellen. Im Gebrauchtwagencheck der Dekra schließt der Touareg (50TKM-100TKM) überdurchschnittlich gut ab. Aber was sagen die Nutzer? Worauf sollte und muss man beim Kauf achten? Oder sollte man evtl. zum Benziner greifen? Immerhin, die Fahrleistung beträgt im Jahr nicht mehr als 10.000 KM, was schon großzügig aufgerundet ist.

  • Hallo Gemeinde,

    auf der Suche nach einer Alternative zum X5 bin ich beim Touareg I hängengeblieben. Da das Fzg. größtenteils von meiner Frau genutzt wird, ist der V6 TDI in Anbetracht seiner Motorleistung von 224 bzw. 239 PS völlig ausreichend. ..............................

    Hallo,
    da reicht doch auch der R5?
    >200 PS für eine Frau halte ich für völlig übertrieben.

    Gruß

  • Also ich fahre seit fast 3 Wochen n V6,ich finde den nicht untermotorisiert...ich hatte vorher n R32,das ist schon n Unterschied...ABER ich find es langt vollkommen...

    Das klingt doch gut.

    Hallo, da reicht doch auch der R5? > 200 PS für eine Frau halte ich für völlig übertrieben. Gruß

    Hm. Mit 5 Zylindern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber ich denke auf Grund der Masse sollten es schon 3 Liter sein. Weiterhin denke ich, dass der Verbrauch des 5-Enders höher ist als beim 6-Ender. Immherin muss man "mehr Gas geben", damit was kommt. Ein größerer rollt einfach dahin.

  • Zitat

    Weiterhin denke ich, dass der Verbrauch des 5-Enders höher ist als beim 6-Ender. Immherin muss man "mehr Gas geben", damit was kommt. Ein größerer rollt einfach dahin.

    Na dann sollte man am besten den V10 oder W12 nehmen, da braucht man am wenigsten Gas geben, daher sicher am wenigsten Verbrauch. ;)

  • Na dann sollte man am besten den V10 oder W12 nehmen, da braucht man am wenigsten Gas geben, daher sicher am wenigsten Verbrauch. ;)

    Ja, so wird es wohl sein.....aber "Frau" wird etwas überfordert damit. Außerdem ist es mehr ein "Zweit-/Drittwagen", je nach Jahreszeit.

    Aber ich kann aus Erfahrung reden und muss nicht auf Hören-Sagen zurück greifen. Mein alter 545'er (E60/ V8) schwebte mit ca. 13 bis 14 Liter SP dahin (einschließlich sportlicher Fahrweise). Ein weitaus schwächerer 530'er (E60/ R6) benötigt bei äquivalenter Fahrweise nur ca. 1 1/2 Liter mehr. Aktuell schluckt mein 550'er (F10/ V8 TwinT) rb. 14 bis 15 Liter (kombiniert). Sparsamer geht's natürlich auch, aber die Fahrfreude bleibt dann auf der Strecke. Was ein kleinerer F10 530'er schluckt kann ich jedoch nicht sagen. Aber bei gleicher Fahrweise muss er etwas mehr durchjuchteln. Ein größerer Motor verbraucht im Hinblick auf eine bestimmte Leistung nunmal weniger als ein hubraumschwächerer Motor. Während ein 8'er im Stadtverkehr zwischen 1t und 1,5t Umdrehungen dahinschnurrt muss ein 6'er oder gar 4'er höher drehen. Aber was red ich, das sollte ja eigentlich bekannt sein.

    Falls nicht, wird die Aussage noch mal durch ein "Extrem" untermauert. Ein "sparsamer" Prius, der plötzlich richtig säuft gegen einen M3.

    http://www.rtl2.de/grip-das-motor…a-prius-hybrid/


    Und da der Touareg im Vergleich zu anderen Fzg. seiner Klasse richtig schwer ist, ist mir ein 5 Zylinder zu wenig. Ein 6'er sollte es schon sein.

    Aber der Kern des Fadens war die Frage nach bekannten Schwachstellen/ Kinderkrankheiten/ mögl. Konstruktionsfehlern. Oder gibt es keine? Solide VW-Technik???

  • Hallo,


    bitte verzeih mir bitte meine vorlautes Mundwerk aber was Du hier loslässt ist so knapp der größte Verbal-Dünnpfiff, den ich seit langem gehört habe! Nimm doch am besten einen Veyron 16.4 - da brauchst du das Gas nur noch angucken. Der liegt dann bestimmt unter 3 Litern!


    und bezüglich der "Frau" - da würde ich mal vorsichtig sein! Es Gibt viele Frauen die uns Männern noch lange was vormachen!


    "Völlig ausreichend" das stellen sich mir die Nackenhaare auf! :wand:


    Liebe Grüße,


    Léon

  • Ja, so wird es wohl sein.....aber "Frau" wird etwas überfordert damit. ...................................


    Aber der Kern des Fadens war die Frage nach bekannten Schwachstellen/ Kinderkrankheiten/ mögl. Konstruktionsfehlern. Oder gibt es keine? Solide VW-Technik???

    Tja,
    genau das ist das Problem des Touareg.
    Der Touareg ist bei Fahrern, die solch ein Wissen mit sich herum tragen, schlichtweg überfordert.
    Sorry,
    aber dies ist bei VW; Stand der Technik.

    Gruß

  • Statt zu polemisieren hättest du dir deinen "Verbal-Dünnpfiff" sparen können. Wenn dir Erfahrungswerte fehlen dann tut es mir leid. Scheinbar sind einige nicht in der Lage den Kern einer Aussage zu erfassen, ohne wilde Interpretationen zu schmieden. Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht ansatzweise verstanden, das zeigt allein das Bsp. mit dem Veyron. Meine Erfahrungswerte bzgl. dem Verbrauch haben Hand und Fuß und VW ist nun nicht die Marke, die aus der Reihe tanzt und alles auf den Kopf stellt. Auch wenn einige das gerne hätten...

    Mach doch mal den Vergleich. Nimm dir am besten eine Autobahnstrecke. Fahre diese mit einem 4, 6 und 8 Zylinder bei ca. 150 km/h. Am Ende schaust du mal wer am meisten geschluckt hat - aber bekomm dann keinen
    Herzinfarkt.

    Man wählt nunmal einen Motor, der es einem ermöglicht, das Fzg. entsprechend dem individuellen Fahrstil "verbrauchsoptimiert" zu bewegen. Und wenn ich 170 PS als zu wenig erachte, dann ist das meine Sache auch wenn andere
    damit glücklich sind. Selbst wenn ich mich wiederhole, der Touareg braucht keinen großen Motor (V8 und höher), meine Frau kommt damit klar (etwas über 200 PS für über 2 Tonnen/ solch ein Leistungsverhältnis hat sie bereits in ihrem Kleinwagen) und ich brauche das Teil auch nur, um im Winter ab und zu durch den Schnee zu pflügen. Dahingehend soll der Touareg nur ein Fzg. sein, um möglichst bequem und unproblematisch (ins. im Winter) von A nach
    B zu kommen. Mehr nicht.

    Ach ja, bzgl. der "Frau". Erst lesen, denken, dann schreiben. Die Anschaffung ist nicht für irgendeine sondern für meine Frau. Und die eigene Frau sollte man kennen....^^

    P.S. Ich verzeihe dir dein Mundwerk, aber dann verzeihe mir, dass ich hier sitze und herzhaft über deine Aussage lachen muss.


    So, aber ich sehe schon. Zur eigentlichen Frage bislang noch kein Beitrag. Es wird doch jmd. geben, der sich nicht nur an der "Größe" des Motors aufgeilt. Oder bin ich jmd. auf den Schlips getreten, als ich sagte, dass der Touareg mit dem V6 fast schon untermotorisiert ist? Wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn jmd. das anders sieht hab ich nichts dagegen.

  • Tja,
    genau das ist das Problem des Touareg.
    Der Touareg ist bei Fahrern, die solch ein Wissen mit sich herum tragen, schlichtweg überfordert.
    Sorry,
    aber dies ist bei VW; Stand der Technik.

    Gruß

    Oh.....VW und Technik. Ein echter Kalauer. :D

    Ja, ich sehe schon, außer mit Defiziten in Orthographie/ Grammatik zu glänzen, kommt zur eigentlichen Frage nix. Aber es ist schon erstaunlich, dass VOLKSwagenfahrer auf derart hohen Wolken schweben.
    VW muss wohl doch eine Premiummarke sein...warum hat das noch keiner erkannt? Leute, nehmt mal eure VW-Brille ab. Der Touareg ist nicht das Maß aller Dinge. Er sieht gut aus aber das war's dann auch
    schon.

  • 6 Beiträge und schon unbeliebt.....

    Jung, anstatt wie ein Angstbeißer zu reagieren drück doch mal den Resetknopf und fang neu an. Deine Ausführungen zu "Frau" und auch zu VW (in einem VW-Forum!) waren schon... Sagen wir einmal "gewagt". Dann aber noch mit der Orthographie zu kommen grenzt an Hochmut, der bekanntlich vor dem Fall kommt.

    Und insbesondere zum Touareg, hier vor allem zum Sparmobil, dem TII V8 (da kann ich was zu sagen): Solch ein Auto hätte BMW gerne im Programm, ebenso Mercedes. Du bist noch keinen Touareg gefahren? Probefahrt vereinbaren und DANN wieder posten. Ich gehe ja mal davon aus daß es ein Neufahrzeug werden soll, in dieser Fahrzeugklasse, in der Du Dich bewegst, wäre ein Gebrauchtwagen für einen echten Kerl ja eher peinlich.

    Schönes Wochenende!

    Peter

  • Dann Versuch ich mal auf die eig frage zu Antworten...also,als ich gesucht hab, sollte Ich auf folgendes achten...
    die achsaufhängungen,dreieckslenker,Gummis,Buchsen usw...,die lager der Kardanwelle,ja und natürlich ob die ganzen Spielereien funzen die das Auto hat..
    und ich würde bei dem gewünschten Fahrzeug auf jeden fall die Historie bei vw Auslesen lasse...
    ob das jetzt richtig ist oder nicht was ich gesagt hab,weiß ich nicht,aber es wurde mir empfohlen drauf achten...

    gruss

  • [...] So, aber ich sehe schon. Zur eigentlichen Frage bislang noch kein Beitrag. Es wird doch jmd. geben, der sich nicht nur an der "Größe" des Motors aufgeilt. [...]

    Hallo capi_san

    Beiträge gibt es auf deine "eigendliche Kernfrage" hin hier im Forum reichlich....

    Benutze die Suchfunktion oben rechts und du wirst überschüttet mit Beiträgen
    Gerade den TI betreffend, gibt es reichhaltig Information, egal mit welcher Motorisierung

  • Der Touareg ist nicht das Maß aller Dinge. Er sieht gut aus aber das war's dann auch
    schon.

    Hallo capi_san,

    herzlich willkommen hier im Forum - das hängt immer vom Standpunkt und der Sichtweise ab. Ich fahre seit fast 10 Jahren jetzt 3 verschiedene Modelle vom Dicken und halte ihn für den perfekten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Komfort, Sicherheit, sehr gute Offroadeigentschaften und einer gewissen Individualität (zumindestens beim TI). Die Wirtschaftlichkeit muss natürlich unter dem Aspekt eines sog. Luxus-SUV betrachtet werden und das hat gerade beim Unterhalt seinen Preis. Gekauft ist schnell, aber ...

    Die Modelle ab 2006 sind eigentlich ausgereift und weisen nur noch wenige Mängel auf, natürlich steckt er voller Elektronik und die kann schon mal zu Problemen führen, gerade bei schwacher Batterie. Bei der Wahl der passenden Motorisierung sollte man nicht nur darauf achten, was macht die Mehrheit der Kunden, sondern wie sind die eigenen Bedürfnisse - bester Motor aus meiner Sicht ist der V8 Benziner bis 2007, sehr ausgewogen, preiswert als Gebrauchter und auf Gas umrüstbar. Wenn der Wagen ausschliesslich onroad gefahren werden soll, würde ich auf LF verzichten. Ab MJ 2008 kam das Facelift, welches auch technische Änderungen beinhaltete und sich somit natürlich auch lohnt, aber die Preise sind eben höher. Bei der Laufleistung würde ich deutlich unter 100.000 bleiben und den Wagen nur mit Garantie erwerben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Oh.....VW und Technik. Ein echter Kalauer. :D

    Ja, ich sehe schon, außer mit Defiziten in Orthographie/ Grammatik zu glänzen,......................

    Oh, haben wir einen neuen Rechtschreibprüfer?

    ................................ Aber es ist schon erstaunlich, dass VOLKSwagenfahrer auf derart hohen Wolken schweben. .

    Natürlich, wo sollten sie sonst schweben? VOLKSwagenfahrer* schweben ständig. Warum sollten sie eigentlich nicht schweben?


    VW muss wohl doch eine Premiummarke sein...warum hat das noch keiner erkannt? Leute, nehmt mal eure VW-Brille ab. Der Touareg ist nicht das Maß aller Dinge. Er sieht gut aus aber das war's dann auch
    schon.

    Die Botschaft hör ich wohl..............


    Zur Frage:
    Beim Touareg gibt es keine auf das Fahrzeug zu spezifizierenden Schwachstellen.

    Faxit:
    Damit dürfte die Fragen doch beantwortet sein und der Thread kann geschlossen werden?


    *habe ich jetzt richtig abgeschrieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von dreyer-bande (16. März 2013 um 09:50)

  • 6 Beiträge und schon unbeliebt.....

    Jung, anstatt wie ein Angstbeißer zu reagieren drück doch mal den Resetknopf und fang neu an. Deine Ausführungen zu "Frau" und auch zu VW (in einem VW-Forum!) waren schon... Sagen wir einmal "gewagt". Dann aber noch mit der Orthographie zu kommen grenzt an Hochmut, der bekanntlich vor dem Fall kommt.

    Und insbesondere zum Touareg, hier vor allem zum Sparmobil, dem TII V8 (da kann ich was zu sagen): Solch ein Auto hätte BMW gerne im Programm, ebenso Mercedes. Du bist noch keinen Touareg gefahren? Probefahrt vereinbaren und DANN wieder posten. Ich gehe ja mal davon aus daß es ein Neufahrzeug werden soll, in dieser Fahrzeugklasse, in der Du Dich bewegst, wäre ein Gebrauchtwagen für einen echten Kerl ja eher peinlich.

    Schönes Wochenende!

    Peter

    Ich gehöre leider nicht zu der Sorte Mensch die wg. ein paar fragwürdigen Antworten/ Argumenten und ein bisschen Kritik gleich zum Psychiater rennt oder eine Packung Antidepressiva leert. Sollte widerum ich polemisieren, dann
    ist es allein als Reaktion auf gleichgeartete Kommentare zu sehen. Dass es nat. Verständnisprobleme gibt mit dem Verbrauch ist durchaus klar und war zu erwarten, da einige gleich Supersportwagen mit Kleinwagen vergleichen.
    Da funktioniert das Verbrauchsspielchen nat. nicht.

    Aber ich sehe, der Faden erfährt erfreulicherweise dennoch eine Wendung.

    Der TII ein schönes Auto. In Dresden konnte ich ihn mir in der Gläsernen Manu. betrachten und bis auf die Fahrleistung testen. Allerdings gefällt mir der "Einheitsbrei" nicht, den VW, Audi und die anderen Hersteller neuerdings zusammenbauen. Schaut man sich die Fzg. von vorne an sieht man ab einer best. Entfernung kaum noch einen Unterschied (ausgenommen der Höhe des TII). Dahingehend ist der TI individueller und sieht im direkten Vergleich gefälliger aus. Aber auch das ist nur meine Meinung.

    Zur Auswahl steht neben dem Touareg I ebenfalls ein X5. Das Problem an der Sache ist, dass es, wie bereits ausgeführt, lediglich ein Zweit-/ Drittfahrzeug werden soll. Ich bewege bsp. jeden Tag meinen F10. Fahrstrecke zur Arbeit hin und zurück ca. 50km/ Tag. Mein Frauchen fährt ein kleines Cabrio. Ihre Strecke beträgt lediglich 10km/ Tag. Ausgenommen sind nat. anderweitige Fahrten oder Ausflüge. Da meine Familie jedoch Zuwachs bekommen hat soll der Touareg dann bei sonstigen Fahrten meiner Frau zum Einsatz kommen. Rein rechnerisch kommen da jährlich nicht mehr als 10TKM zusammen. Unabhängig davon will ich ihn dann ein paar Wochen im Winter nutzen, um die Schneemassen auf der Straße bewältigen zu können. Mit einem Hecktriebler stößt man an einigen Stellen an seine Grenzen. Zum Thema Sicherheit braucht man bei einem SUV in diesem Segment nicht zu diskutieren.

    Nun kann man nat. überlegen welches Fzg. mehr Sinn macht. Ein Diesel oder Benziner. Jedoch habe ich bei einem Benziner in dieser Größenordnung immer den enorm hohen Verbrauch im Hinterkopf. Vor vier Jahren hatte ich mal für eine Woche einen X5 4,4i zur Probe. Da war unter 16 Litern SP bei humaner Fahrweise nichts zu machen. Und trotz der Leistung von 320 PS kam mir der Wagen träge vor. Dennoch, trotz des Gewichtes und der Leistung sollte der V6 für die paar Tage im Jahr völlig ausreichen. Wer sich an der Aussage "ausreichend" reibt, der sollte bedenken, dass es Leute gibt, die Fzg. präferieren, die mehr als 300 oder nun 400 PS haben. Also, es ist alles relativ zu sehen.

  • Hallo capi_san,

    herzlich willkommen hier im Forum - das hängt immer vom Standpunkt und der Sichtweise ab. Ich fahre seit fast 10 Jahren jetzt 3 verschiedene Modelle vom Dicken und halte ihn für den perfekten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Komfort, Sicherheit, sehr gute Offroadeigentschaften und einer gewissen Individualität (zumindestens beim TI). Die Wirtschaftlichkeit muss natürlich unter dem Aspekt eines sog. Luxus-SUV betrachtet werden und das hat gerade beim Unterhalt seinen Preis. Gekauft ist schnell, aber ...

    Der Unterhalt, zumindest im Hinblick auf die Versicherung, ist schon kalkuliert. Dahingehend sehe ich den TI ja auch als echte Alternative zum X5 an, da dieser auf Grund "seiner Begehrtheit im Ostblock", unverschämt
    hoch eingestuft ist.


    Die Modelle ab 2006 sind eigentlich ausgereift und weisen nur noch wenige Mängel auf, natürlich steckt er voller Elektronik und die kann schon mal zu Problemen führen, gerade bei schwacher Batterie. Bei der Wahl der passenden Motorisierung sollte man nicht nur darauf achten, was macht die Mehrheit der Kunden, sondern wie sind die eigenen Bedürfnisse - bester Motor aus meiner Sicht ist der V8 Benziner bis 2007, sehr ausgewogen, preiswert als Gebrauchter und auf Gas umrüstbar. Wenn der Wagen ausschliesslich onroad gefahren werden soll, würde ich auf LF verzichten. Ab MJ 2008 kam das Facelift, welches auch technische Änderungen beinhaltete und sich somit natürlich auch lohnt, aber die Preise sind eben höher. Bei der Laufleistung würde ich deutlich unter 100.000 bleiben und den Wagen nur mit Garantie erwerben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Das klingt schonmal gut. :top: Wäre das Fzg. für mich, bzw. hätte ich keinen Wagen, dann würde ich ohne Weiteres einen V8 oder sogar den V10 TDI fahren. Aber der Zug ist durch.

  • Die Botschaft sollte auch verstanden werden. Ich sehe meine Fzg. nicht als Statussymbol, wie es andere vielleicht tun. Es geht mir allein um die Technik und die Fahrfreude. Und da Lada bsp. keinen V8 TwinTurbo oder andere techn. Schmankerl ala Aktivfahrwerk, NightVision oder eine einfache Lenkradheizung hat, ist es nunmal ein BMW geworden. Und da mir der Touareg etwas besser gefällt als der X5 schaue ich mich nun hier um. Ich brauche keine lebenslange Bindung an eine Automarke oder einen Markenschrein. Es geht mir allein um die Fzg. und nicht um ein vermeindlichens Image, welches viele irrtümlicherweise gedenken pflegen zu müssen.

  • Dann Versuch ich mal auf die eig frage zu Antworten...also,als ich gesucht hab, sollte Ich auf folgendes achten...
    die achsaufhängungen,dreieckslenker,Gummis,Buchsen usw...,die lager der Kardanwelle,ja und natürlich ob die ganzen Spielereien funzen die das Auto hat..
    und ich würde bei dem gewünschten Fahrzeug auf jeden fall die Historie bei vw Auslesen lasse...
    ob das jetzt richtig ist oder nicht was ich gesagt hab,weiß ich nicht,aber es wurde mir empfohlen drauf achten...

    gruss

    Theoretisch das komplette Fahrwerk genau unter die Lupe nehmen. Danke, sowas hilft doch weiter. :top:

    Gibt es eigentlich solche Macken, dass bsp. das CCC spinnt bzw. das Navi sporadisch ausbleibt? Beim BMW E60 gab es damals dieses Problem. Der Hersteller hat es nie gelöst. Man musste warten, dass sich sämtliche Systeme komplett runtergefahren haben. Ein vorzeitger Systemstart barg das Problem, dass ab und zu die Headunit (Navi, Radio, Telefon, etc.) nicht mit angesteuert wurden.