Leuchtweitenregulierung 2004er mit Xenon?

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung am Armaturenbrett...

    Ist es normal dass 2003er/2004er Tregs mit Xenon den Regler für die LWR eingebaut haben?

    Gruß Thomas

  • Ja... durchweg Scheckheft und Händler aus D...
    Hat mich nur gewundert da ich in einem anderen Forum mit dem Thema zu tun hatte und bei meinem 2004er eine solche vorhanden war,
    vermutlich wurde da wirklich Xenon nachgerüstet...

    Gruß Thomas

  • Ist es ein deutsches Fahrzeug?

    Servus Arndt,

    ich dachte, die kommen alle aus der Slowakei?! :D

    Im Ernst: Daran habe ich gar nicht gedacht. Könnte natürlich durchaus sein, dass die gesetzlichen Vorschriften im Ausland bei dafür gebauten Fahrzeugen anders sind als die hiesigen und daher die manuelle Einstellung ausreicht. Zulässig dürfte das in D (beim dauerhaften Verbleib des Fahrzeuges im Land) wohl eher nicht sein, denn der Touareg wird sicher keine Ausnahmegenehmigung dafür haben (und bekommen...)

    Grüße
    Robert

  • Funktioniert denn die manuelle Verstellung, d.h. bewegen sich die Scheinwerfer? Die automatische Verstellung ist ja ‚dynamisch‘ und gleicht so auch Bewegungen des Fahrzeugs während der Fahrt aus (sieht man gut beim Anfahren im Stau, wenn das Auto vorne hoch geht, der Lichtkegel aber wieder nach unten geregelt wird). Dafür braucht es ein paar Sensoren, die es bei der manuellen Verstellung wohl nicht gibt. Ob dann die manuelle Verstellung so einfach an die für dynamische/automatische Verstellung ausgelegten Xenons so einfach angeschlossen werden kann?
    Dass es 2004 in einem anderen Markt eine manuelle Verstellung serienmäßig gab mag ich mal bezweifeln. Bei meinem 2005er mit Xenons ist die Verstellung auch automatisch und es gibt sogar eine Scheinwerferreinigungsanlage. Diese ist dann später erst der Entfeinerung zum Opfer gefallen da hier nicht vorgeschrieben ist. In den Anfangsjahren, also mindestens mal bis zum Facelift, gab es alles komplett.

    Gruß

    frank

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung am Armaturenbrett...

    Ist es normal dass 2003er/2004er Tregs mit Xenon den Regler für die LWR eingebaut haben?

    Gruß Thomas


    Hi!

    Hast du denn wirklich Xenon oder verwechselst du die Linse im Scheinwerfer mit einer Xenonlampe? Im Dicken, ist es wie beim Audi, da gibt es auch ohne Xenon keine Reflektorlampen mehr für das Abblendlicht, ist alles Linsentechnik. Hast du denn eine Scheinwerferreinigungsanlage? Aber auch diese wäre kein Indiz für echtes Xenon, da sie auch seperat bestellbar war.

    LG
    Manu