Nach dem Winter: untere Cromleisten rund ums Auto sehen furchtbar aus

  • soll ich besser zum :rolleyes: oder das selbst polieren?

    habt ihr das gleiche Problem?

    Grüsse aus der Pfalz
    Peter

    Jupp, auch die Chromleiste hinten auf der Stoßstange zum Kofferraum ...brrrr.
    Waschanlage hat nichts genutzt, ich habe dann mit NEVER DULL das Problem behoben.
    Ist eine Art eingelegte Wolle, ging prima alles weg.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Ich war gestern beim :), der hat alles wegpoliert und meinte wenn es erneut kommt werde er Wolfsburg kontaktieren......
    er erzählte mir auch, dass letzte Woche eine Tiguan mit dem gleichen Problem bei Ihm war:eek:

    Auf sein Anraten die Waschstrasse zu wechseln, fragte ich ihn warum die oberen Chromleisten nicht betroffen sind.....darauf konnte er mir dann auch keine Antwort geben:biggrin:

    Grüsse aus der sonnigen Pfalz
    Peter

  • Servus zusammen,

    die Chromleisten sahen nach dem Winter auch bei meinem Fahrzeug (immerhin schon gut 4 Monate "alt") ziemlich schlimm aus. Die Ursache sehe ich im Streugut, welches auf die Straßen ausgegracht wird. Je nach Mischung sind da meist auch in geringem Umfang Eisenhaltige Bestandteile enthalten, welche dann auf eigentlich nichtrostenden Materialien unschöne Rostpünktchen verursachen. Die sind leider eher mühsam zu beseitigen. Ich habe dafür eine herkömmliche Politur von Festool Automotive benutzt, die zur Aufbereitung leicht verwitterter Lacke verwendet wird. NEVR-DULL tuts natürlich ganz genauso, da ist halt obendrein auch schon "gebrauchsfertig".

    Mit meinen beiden vorherigen Touareg hatte ich diese Probelme in diesem Ausmaß übrigens nicht. Liegt also wohl definitiv an den Chromleisten selbst, die mir fast den Anschein machen, als bestünden sie lediglich aus verchromtem Kunststoff. Beim T I waren die, soweit ich mich erinnere, noch aus Aluminium.

    Grüße
    Robert


  • Mit meinen beiden vorherigen Touareg hatte ich diese Probelme in diesem Ausmaß übrigens nicht. Liegt also wohl definitiv an den Chromleisten selbst, die mir fast den Anschein machen, als bestünden sie lediglich aus verchromtem Kunststoff. Beim T I waren die, soweit ich mich erinnere, noch aus Aluminium.

    Das Trägermaterial sollte doch keinen Einfluss haben, denn Chrom ist Chrom.

    P.S. Bei meinem T schaut es auch nicht schön aus.

  • Das Trägermaterial sollte doch keinen Einfluss haben, denn Chrom ist Chrom.

    P.S. Bei meinem T schaut es auch nicht schön aus.

    So ist es.
    Die Leisten beim TI oxidieren auch.
    Dieses Jahr stand mehr Salz in konzentrierter Forum für weniger Streutage zur Verfügung.
    Daher ist die Wirkung fast identisch mit dem Vorjahr.
    Chrom braucht nun einmal Pflege.

    Gruß

  • kann man da auch mit Autosol Metallpolish oder Lackreiniger rangehen? Weil das sieht ja echt schlimm aus mit den Leisten...

    und die Endrohre sehn ja schon genau so aus :/ da würd ich mit ner Polierwolle rangehn

    was meint ihr?

  • Hallo zusammen,

    am hilfreichsten in da immer noch Prävention.

    Einfach mal mit einem Lappen nach regelmäßiger Wäsche drüber gehen und solcher Ärger bleibt erspart.

    Liebe Grüße,

    Léon

    klappt aber nach der Wäsche jetzt auch nicht mehr. Habs schon versucht ;) Das Zeug is fest wie noch was. Also muss wohl die Politur ran!

  • Bei mir sehen die auch furchtbar aus. VW meint, dass das Stand der Technik sei. Finde ich aber quatsch. Das is mit Chromfarbe beklebtes Plastik - nichts anderes. Die bei VW haben aber freiwillig kräftig poliert, deswegen wollte ich keinen Aufstand machen. Aber das nächste Mal will ich die tauschen lassen.

    Gruß

  • bei meinem T2 ist es jetzt das zweite Jahr in Folge das die Dinger zum kot... aussehen.
    Ich werde wie letztes Jahr zum :) fahren und hoffe das der das Problem genau so unbürokratisch löst wie 2012.

    ist irgendwie schon traurig.......

    Grüsse aus der Pfalz

    Peter

  • ............................

    ist irgendwie schon traurig.......

    Das sehe ich auch so.
    Da muß man tatsächlich Hand anlegen.
    Eventuell, vielleicht, es ist aber nicht ganz sicher, da nicht ausprobiert, hätte man/Frau das Hand anlegen erspart,
    wenn man/Frau zu beginn der Salzsaat ein ganz klein wenig Wachs aufgetragen hätte?

    Gruß

  • War bei meinem auch so im ersten Winter. Nach Polieren mit feiner Polierpaste habe ich Wachs aufgetragen und hatte seitdem keine Probleme mehr.

    Grüße
    Thomas

    Hallo,

    mit meinem Touareg habe ich damit auch Probleme............aber beim letzten Termin wurde das vom Freundlichen wegpolliert..........aber der Tipp ist gut!:top:

  • Mein lieber Herr Gesangverein,
    die Probleme kannte ich ja vom T1 und habe der Problematik keinerlie Bedeutung zugewiesen.
    Das war heute vielleicht ein Akt, bei einem noch nicht eimal 2 Jahre alten Auto.
    Die Abdeckleiste auf dem Heckstoßfänger hat auch schon einige Punkte.
    Dabei war das doch gar kein salziger Winter und gewaschen wurde der Dicke auch fast jede Woche.
    ....................und jetzt hab auch noch die ganzen Teerpunkte vorne an den Seitenteilen und an den Türen gefunden.


    Hat diese Problematik schon jemand beim :) reklamiert oder Garantieansprüche geltend gemacht (die Oxydationsspuren, nicht die Teerflecken)?

    Gruß

  • Hallo,
    eine kleine Ergänzung.
    Ich hatte den Dicken bei einem professionellen Pflegedienst.
    Die Schädigungen an den Chromleisten sind nicht zu beseitigen.
    Der Chrom ist futsch.

    Mein :mad: redete am Telefon etwas von normalen Steinschlagschäden und das wäre sowieso nur Kunststoff und somit völlig normal.:confused:


    Nach 18 Monaten?

  • Servus Hannes,

    hatte ich ja in Beitrag # 4 schon geschrieben, dass das Material (verchromtes Plastik) billigster Mist ist. Habe mir da auch schon den Wolf geputzt, allerdings immer schön regelmäßig, weil ich schon die Befürchtung hatte, dass das nicht lange gut geht bis die dünne Chromschicht punktuell durchgefressen ist. Würde ich in jedem Fall reklamieren, das Ganze ist meiner Ansicht nach nicht wirklich gebrauchstauglich.

    Grüße
    Robert