Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir in der Bucht, Bremsscheiben und Beläge ersteigert. Alles Originalteile von VW, allerdings musste ich feststellen dass die Teilenummern nicht überseinstimmen. Ich habe ein 7L und die Teilenummern beginnen mit 7P. Ist das ein großes Problem oder sind die Teile trotzdem kompatibel? Sie waren schließlich als Touaregteile ausgeschrieben und anhand von Google konnte ich rausfinden dass die Teile auch passen allerdings wird damit immer das Modell 7P5 in Verbindung gebracht...
Bitte um Hilfe
Mfg
Bremsenfrage
-
piffpoff215 -
25. Februar 2013 um 20:15
-
-
Hallo,
ich weiß zwar nicht was für einen Touareg du hast, aber 7L ist der erste Touareg und 7P der 2. Touareg... Sind also 2 verschieden Modelle, wie Golf 4, 5, 6...usw.
ob die Scheiben passen is ne gute Frage. Würde eher sagen nein...
Grüße
-
Hallo Gorilla,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn die nicht passen, wäre das ja echt mies. Hatte gehofft das Touareg 1 und Touareg 2 zumindest vom Fahrgestell baugleich sind so wie z. B. Golf 5 und Golf 6, die haben ja dieselbe Plattform.
Das heißt dann wahrscheinlich dass ich jetzt 2 nagelneue Bremsscheiben und jeweils 4 Beläge von Brembo für Vorder- und Hinterachse liegen hab und sie mir nichts nützen...
Ich könnte gerade in die Tastatur beissen aber was solls, werd mich mal beim Freundlichen um die Ecke informieren ob da noch was geht. Falls nicht, bei Interesse kurz melden...
Mfg -
Hi!
Es kommt darauf an ob du einen 7L Facelift fährst oder 7L. Ab 7L Facelift sind die Bremsen größenmäßig dem 7P angeglichen wurden sowie die Bremssättel verändert wurden ( Kolbenanzahl und Größe). Was hast du denn für ein Modell? Größe, Scheibendicke etc. müssen gleich sein. Ich würde sie aber trotzdem nicht verbauen, da wohl auf Gru d der unterschiedlichen Nummer die Zulassung erlischt, weil diese nur für den 7 P freigeben sind. Ergo im Falle es Unfalles etc. sieht es schlecht mit der Versicherung aus.
LG
Manu -
Ich habe einen 2009er V6TDI. Meinst Du mit Facelift ob er die Tropfenscheinwerfer hat? Also soll ich erstmal beim Tüver nachfragen?
Mfg -
Servus,
Ich habe einen 2009er V6TDI. Meinst Du mit Facelift ob er die Tropfenscheinwerfer hat? Also soll ich erstmal beim Tüver nachfragen?
Mfgdas ist ein Touareg 7L GP, also ein Facelift-Modell des Touareg I
-
Ok Danke, bin da noch nicht so involviert. Ich fahr morgen mal zum Tüver und frag mal ob es mit den verschiedenen Teilenummern ein Problem geben könnte...
-
So mal ne kurze Statusmitteilung: War heut beim Tüv, Manu hatte Recht, die Bremsen könnten passen aber wären aufgrund der anderen Teilenummer, unzulässig. Das ist mir Alles zu heiss, also werde ich mir Andere besorgen müssen. Ist zwar bisschen ärgerlich aber was solls. Glück im Unglück hatte ich auch und der Tüver kannte zufällig Jemanden mit dem passenden Modell, somit hab ich direkt einen Abnehmer für die Bremsscheiben gefunden. Jetzt sitz ich nur noch auf den Belägen. Also falls noch Jemand neue originale VW Bremsbeläge von Brembo für Vorder- und Hinterachse sucht oder Jemanden kennt der sie benötigt, einfach melden. Wichtig ist dass es ein 7P ist... versuch es sonst wieder in der Bucht.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, bis denne...
Gruß -
So mal ne kurze Statusmitteilung: War heut beim Tüv, Manu hatte Recht......
GrußDanke:D
LG
ManuPS:Viel Erfolg beim Verkauf!