Hallo Zusammen,
ich versuch hier mal das Thema mit den undichten Getriebesteckern weiter zu erörtern! Meiner hat schon vor längerem angefangen nicht mehr so weich und genau zu schalten. Wenn mal ihn zügig ohne zu viel Gas (um den Gangwechsel in einen kleineren zu vermeiden) ließ sich das aushalten.
Nachdem mein freundlicher immer gesagt hat da ist nix, ist ein Monteur beim Intranet VW/Audi zu durchsuchen auf die undichten Stecker gestoßen. Die haben wir dann sauber gemacht und der Fehler war weg. Dieses Vorgehen hat aber nicht lange gehalten und ich habe immer wieder mal sauber gemacht. Schon vor längerer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt die Kabelbäume im Getriebe zu wechseln, bin aber nie an die Teilenummern gekommen. Reparieren können sie auch nicht und sagten mir ich solle zu einem Getriebespezialisten gehen.
Die habe ich jetzt und werde wenn alles klar geht Morgen oder Übermorgen bestellen.
Wenn ich alles zusammen habe brauche ich folgende Teile:
09D 321 181 B Dichtring Ölwanne
09D 321 379 Dichtring Ölwanne
09D 325 435 Ölsieb
09D 321 371 Dichtung Ölwanne
09D 927 363 E Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 14 polig
09D 927 363 D Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 8 polig
7L0 971 771 Adapter Leitungssatz
Alles Zusammen für knapp 350€ + MWST
Habe ich außer dem Öl was vergessen? Ich brauche G055 025, da geht auch das Fuchs Titan 4400 ATF. Ich komme an G 052 990 dran. Geht das auch? Ich warte jetzt noch auf eine Info von Kompessol, die hatten heute schon zurückgerufen, ich war aber leider nicht da.
Was ist mit dem Leitungssatz zum Getriebesteuergerät unter dem Beifahrersitz, das Steuregerät habe ich eben ausgebaut und auch der Stecker ist voll Öl L. Das Steuergerät habe ich auseinander geschraubt und das ist von innen wohl noch nicht Ölbeaufschlagt. Der Kabelbaum ist leider nicht einzeln und mündet in einen Größeren. Das geht also nicht so einfach zu tauschen.
Hat Jemand eine Idee?
Hier ein paar Bilder:
Stecker_8polig.jpgStecker_14polig.jpgSteuergeraet_1.png
Weitere Fragen:
- weiß jemand wie die Buchse am Getriebe befestigt ist? Geschraubt von innen?
- Kann man den Stecker noch irgendwie von innen zusätzlich abdichten? Sonst ist das ja vorprogrammiert das es wieder auftreten kann! oder?
Bin mal gespannt!
Viele Grüße
Catweasle