In der Waschanlagegewesen und die Probleme fangen an

  • Hallo Gemeinde !

    Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einen Problem anauch.

    Mein Touareg V8 Bj 2004 macht mir nach einer Reinigung inder Waschanlage nur noch Sorgen.

    Nach dem Waschgang war auf einmal hinten rechts dieBremsleuchte defekt.

    Ok dachte an einen Zufall am nächsten Tag wollte ich dieBirne tauschen fahre den Wagen aus die Garage raus baue die Birne aus (wolltenur mal schauen ob ich das auch kann) und dachte noch das ging ja gut.

    Die Anschlüsse in dem Rücklicht sind leicht korrodiert die Leiterbahnenauch ich habe die mit kontakt 61 etwas gereinigt


    Jetzt wollte ich mir eine neue Birne kaufen gehen nur derWagen spring nicht mehr an.

    Ok es ist kalt und ich weis nicht wie alt die Batterie istdie verbaut war habe den Wagen erst seit 3 Monaten.

    Batterie habe ich getauscht (100 aH) der VW Händler hat denFehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. (hat 50 Euro gekostet) mußte ich machenlassen alleine schon wegen den Radio Pin.

    Im Bericht stehen viele Fehler die meisten wegen demSpannung Verlust das Bremslicht hinten rechts steht Unterbrechung /Kurzschlussnach Masse .

    Wollte morgen eine neue Platine im Rücklicht einbauen ;)

    Heute Abend wollte ich noch schnell was einkaufen gehen undder Wagen springt nicht beim ersten mal an.

    Oh shit die Batterien wieder leer ??? 2tes mal probiert undich meine mit Glück springt der Wagen an nur mein Getriebeschalter blinkt wiedoof und Fehlermeldung bring mich Werkstatt !

    Ich lies den Wagen 5 Minuten laufen hab ihn aus gemacht und gleich wieder an Fehlerwar weg .

    Kann es sein das mir das defekte Bremslicht die Batterieleer saugt ??

    Liebe Grüße aus Völklingen

    Marco


  • Hallo Marco,

    was hat das auslesen der Fehlercodes mit der Radio Pin zu tun :confused:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defektes Bremslicht Deine Batterie entläd, es sei denn, es liegt ein Kurzschluss vor, aber dann müsste die Sicherung rausfliegen. Bei zu schwacher Batterieleistung, schaltet der T automatisch in ein "Notstrombetrieb" . Bedeutet er schaltet alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher ab, um genügend Leistung für den Startvorgang und Fahrbetrieb zu haben. Erst nach erreichter Mindestladung schaltet er sie wieder zu. Evtl. solltest Du einmal messen lassen, wie hoch die Entladung im Stand an Deiner Batterie anliegt.

    LG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von macko (20. Februar 2013 um 21:01) aus folgendem Grund: Bitte sinnvoll zitieren! Es gibt nur EINEN Beitrag, Du wiederholst diesen nur. Danke

  • Hallo Marco,

    was hat das auslesen der Fehlercodes mit der Radio Pin zu tun :confused:

    Hallo und danke für die Antwort!

    Die VW Werkstatt gibt mir nur den Pin vom Radio wen ich
    zum Auslesen komme.

    Angeblich kommt man nur so an denPin ran.

    Also Du glaubst das meine neue Batterie nicht genug Leistung hat (nicht voll geladen ist )?

  • Sorry wenn ich das so sage aber das sit Quatsch es reicht aus wenn man die Fahrgestellnummer hat und sonst nix weiter so kenne ich das aber ich lasse mich auch gern eines anderen belehren wenn es denn so sein sollte

    Gruß

    Milan

  • Sorry wenn ich das so sage aber das sit Quatsch es reicht aus wenn man die Fahrgestellnummer hat und sonst nix weiter so kenne ich das aber ich lasse mich auch gern eines anderen belehren wenn es denn so sein sollte

    Gruß

    Milan

    Also ich habe vor ein paar Wochen die PIN bei VW besorgt und musste den Fahrzeugbrief und die Gerätenummer mitbringen. Dazu musste ich noch einen Wisch unterschreiben. Erst dann konnte die Werkstatt den PIN abfragen. Die Fahrgestellnummer hat ja nicht zwingend etwas mit dem Gerät zu tun, da das ja auch zwischenzeitlich durch ein anderes Originalgerät ausgetauscht worden sein kann. Die Gerätenummer wird dann auch gleich geprüft, ob das Gerät sauber ist. Nur mit dem auslesen der Fehlercodes oder überhaupt an ein Auslesegerät hat das gar nix zu tun. Da hat dir die Werkstatt einen vom Pferd erzählt...:winken:

    LG
    Achim

  • Ok wenn es nicht deine Stammfirma ist. Also ich brauche da nur hingehen dann geben sie mir die Daten habe auch alle meine Autos dort gekauft.
    aber sit doch ok wenn sie es so genau prüfen. aber 50€ von einem Stammkunden zu nehmen ist schon happig aber das sit meine persönliche Meinung!!!!#

    Gruß
    Milan

  • der :), bei dem ich vor 5 Jahren meinen TReg neu gekauft habe (also alle Daten haben müsste), hat auf Anfrage erklärt, daß das RNS510 ausgebaut werden muss, um zur Gerätenummer zu kommen. Mit dieser Gerätenummer kann er dann meinen PIN-Code vom Radio zentral abfragen.
    Also ganz schön mühsam :confused:

    LG H.

  • Ok wenn es nicht deine Stammfirma ist. Also ich brauche da nur hingehen dann geben sie mir die Daten habe auch alle meine Autos dort gekauft.
    aber sit doch ok wenn sie es so genau prüfen. aber 50€ von einem Stammkunden zu nehmen ist schon happig aber das sit meine persönliche Meinung!!!!#

    Gruß
    Milan

    sehe ich genauso.
    Aber nochmal zu dem Problem. Ein Massefehler verursacht keine Entladung. Eine Entladung kann durch einen Kurzschluss passieren. Aber eigentlich müsste dann erst die Sicherung rausfliegen. Wenn die Batterie zu schwach ist, kann es natürlich auch sein, dass sie nicht genügend geladen wird. Also Lichtmaschine? Ich würde das Rücklicht nicht mit der Entldung in Verbindung bringen. Ich weiß nicht wie fit du technisch bist, aber im Zweifelsfall fahr zum Boschdienst. Das kriegen die auch raus und haben niedrigere Stundensätze als der freundliche.

  • Also ich habe vor ein paar Wochen die PIN bei VW besorgt und musste den Fahrzeugbrief und die Gerätenummer mitbringen. Dazu musste ich noch einen Wisch unterschreiben. Erst dann konnte die Werkstatt den PIN abfragen. Die Fahrgestellnummer hat ja nicht zwingend etwas mit dem Gerät zu tun, da das ja auch zwischenzeitlich durch ein anderes Originalgerät ausgetauscht worden sein kann. Die Gerätenummer wird dann auch gleich geprüft, ob das Gerät sauber ist. Nur mit dem auslesen der Fehlercodes oder überhaupt an ein Auslesegerät hat das gar nix zu tun. Da hat dir die Werkstatt einen vom Pferd erzählt...:winken:

    LG
    Achim

    Hier die Rechnung

  • Hallo Gemeinde

    Es scheint wirklich so, dass die LiMa defekt ist.

    Der Verdacht wurde hier ja schon beschrieben :(

    Ich hatte die Batterie voll geladen und heute 5 Kurzstreckenmit Pausen gefahren.

    Nach diesem Programm streikte die Batterie und viel auf 10Volt runter.

    Nächste Woche werde ich zum Boschdienst fahren und die genaumessen lassen.

    Hat einer zufällig einen Preis was der Austausch von derLiMa kostet.

    Gruß

    Marco

  • Hallo Gemeinde !

    So……… eine Kombination aus 3 Umständen ;)

    Ein super Boschdienst der mit mir über eine Stunde lang meineSorgen besprochen hat !


    http://www.boschservice.de/content/langua…ookie&id=724049


    • Die neue Batterie ist nicht gut sie hat nur 50 % von der angegebenen Startleistung



    • Die LIMA regelt schwank mal mehr oder weniger mach mal gar nicht aber immer in einen positiven Bereich also keine perfekte Aufladung auf „kurzen“ Fahrtstrecken.



    • Wohl das Hauptproblem ich fahre viel zuwenig und wenn dann nur super kurze Strecken (5 KM).



    Und so geht es weiter ;)

    Batterie habe ich gegen eine neue getauscht.

    Wegen der LIMA Schwankungen hat mir Bosch geraten mal mit der VW Werkstatt zusprechen ob es ein Update für die Regelung gibt . Kann daranliegen muss aber nicht !

    Dafür habe ich am 11.3.13 einen Termin gemacht.

    Achso am Telefon sagte mir die VW Werkstatt das das Update natürlich Geld kostet (ich hasse dese Abzocker)

    Na ja und mehr fahren werde ich wohl auch müssen J


  • Hallo Marco,

    gut, dass der Fehler eingegrenzt werden konnte und dann kommst du halt mal zu einer unserer vielen Veranstaltungen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Da hast Du Recht und ich muß wohl mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmern ;)


    Zurück zum Thema ;)

    War heute in der VW Werkstatt zwecks Überprüfung derSoftware (Updates)

    Das gute oder auch schlechte ist das ich keine Updatesbrauche weil die Software aktuell ist.

    Der Hammer kommt aber noch für diese Info durfte ich 93,30Euro bezahlen.

    Leute das finde ich mehr als ausverschämt und vom "Aufwand"her nicht angemessen !

    Oder geht für euch der Preis i.o. ????


    Gruß

    Marco

  • ..bei mir schaut das der :) mit der Fahrgestellnummer im PC nach, wenn er mal wegen Inspektion da ist, gehört da wohl zum normalen nachguck.

    Wenn Du nicht regelmäßiger Kunde bist: Wie lang hat er denn gebraucht? Vielleicht lässt Du Dir die Rechnung einfach erklären und bittest Ihn die Zeit in AW´s zu berechnen, das Auslesen kann an sich nicht mehr als 3-5 Minuten dauern (mit an und abstöpseln ans OBD) wenn sonst nix gemacht wurde.

    Happy Day

    Achim

  • Hallo !

    Ich habe mit dem Service Techniker telefoniert und Ihn gebeten mir die Summe zu erklären.

    Ja das ist ganz einfach der Wagen war online geschaltet und der Vorgang der Überprüfung hat eine geraume Zeit gedauert deshalb der Preis.

    Als ich Ihm sagte das mich die selbe Leistung in Saarbrücken(VW Werkstatt) zwischen 30 und 50 Euro gekostet hätte meinte er das er das nicht nachvollziehen könne.

    Fast abschließend habe ich das Gefühl das ich üben den Tischgezogen wurde.

    Bitte schreibt ob ich das jetzt falsch sehe was den Preis angeht den ich werde dem entsprechend keine gute Werbungfür die Werkstatt machen.