Navigation RNS 850 - Mautpflichtige Strassen

  • Hallo,
    ich war letzte Woche auch in Österreich, allerdings zum Skifahren nach Ischgl:D. Von uns aus fahre ich auf Füssen, Fernpass, Imst, Landeck, Pians, Patznauntal. Um das Pickerl zu sparen fahre ich die 20km von Imst nach Landeck über die Bundesstrasse. (Ist kein Umweg und dauert nachts nur 5min länger) Ich habe das Navi programmiert: keine Mautpflichtigen Strassen + in Österreich keine AB. Bei meinem Vorgänger A6 / 2006 hat das auch reibungslos funktioniert. Aber meine jetzige Navidame (RNS 850 EZ 01-2011) ist da sehr störrisch! Sie versuchte bei jeder Auffahrt/Zubringer mich auf die AB zu führen. Das ist - ihr wisst das - wenn man sich an ein gutes Navi gewöhnt hat sehr störend. Grad auch, wenn man kein Kartenmaterial dabei hat.
    Hat von euch schonmal jemand ähnliche Sachen erlebt?
    Habe ich bei den Einstellungen doch etwas übersehen?
    Hat vielleicht jemand von der ASFINAG das Programm geschrieben?:biggrin:

    Bin auf euere Antworten gespannt!:guru:

    Viele Grüße
    Michael

  • Servus,

    nicht, dass ich mich dort auskennen würde, aber in anderen Gegenden in AUT gibt es nicht-mautpflichtige Abschnitte auf Autobahnen, bzw. zweispurigen Schnellstrassen.
    Das ist in dem von dir befahrenen Bereich definitiv nicht der Fall?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    du hast Recht, es gibt in AUT einige mautfreie Abschnitte auf ABs und Schnellstrassen, aber diese definitiv nicht.
    Mein Gastgeber hat mich auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen. Die Damen und Herren der ASFINAG sind hier quasi 24h im Einsatz.
    Ich habe mir auch schon überlegt beim nächstenmal ein Pickerl zu kaufen, dafür 2 Bier beim Apres Ski weniger zu trinken.:D

    bis denn....

    Michael

  • Hi Dieselflüsterer,

    ich kann bestätigen, dass das RNS 850 navi bei Einstellung "Maut vermeiden" dennoch Autobahnen in Österreich vorschlägt. Allerdings erinnere ich mich, dass "Autobahn meiden" dazu führt, dass es nur noch Bundes-/Landstrassen vorschlägt. Mein TII ist EZ 11/2011 und hatte bisher kein Navi update.

    Mal gespannt, ob andere dierse Erfahrung teilen,

    viele Grüße
    tigersmile

  • Hallo zusammen,

    mal eine bescheidene Möglichkeit was zu diesem Problem führen kann:

    Kann es sein, dass generell ganzenlandes vignettenpflichtige Straßen (BAB in A) nicht darunter fällt, sondern erst wirklich kosten(maut)pflichtige Straßen (z.B. Brenner) darunter fallen?
    War eigentlich schon beim RNS510 so....

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)