Lichtleistung Scheinwerfer unzureichend

  • Hallo,

    seit einem halben Jahr fahre ich nun nach meinem TouaregI nun den TouaregII.

    Vom XenonAbblend-, Fernlicht und vom Abbiegelicht bin ich mehr als enttäucht.

    Gibt es im Zubehörhandel andere Xenonlampen, die merklich heller sind?

    Das gleiche bei den Nebel-, Abbbiegelampen, gibt es da was gutes und helleres?

    Ob jetzt legal oder ohne Stzvo ist mir egal.


    Gruß Britax

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. Februar 2013 um 14:52) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • [...] Vom XenonAbblend-, Fernlicht und vom Abbiegelicht bin ich mehr als enttäucht. Gibt es im Zubehörhandel andere Xenonlampen, die merklich heller sind? [...]

    [...] Ob jetzt legal oder ohne Stzvo ist mir egal.


    Servus,

    Zum letzten Satz mein Kompliment, auch für so viel Rücksichtnahme auf die restlichen Verkehrsteilnehmer. Diese Sichtweise wird sich allerspätestens dann um 180 Grad ändern, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, dein Gegenüber behauptet, er fühlte sich geblendet oder irritiert und dann festgestellt wird, dass - wie es so schön heißt - die lichttechnische Anlage deines Fahrzeuges zum Zeitpunkt des Unfallereignisses nicht den geltenden Vorschriften entsprach :Applause:

    Diskussionen über nicht zugelassene oder gar "gemeingefährliche" und sicherheitsrelevante Bauteile wollen wir hier nicht haben und zwar in unser aller Interesse. Bitte solche Themen - wenn sie denn sein müssen(?) - auf anderen, dafür geeigneteren und bereits einschlägig etablierten Plattformen diskutieren.

    Im legalen Bereich sollen die Osram Xenarc Silverstar gute Ergebnisse liefern. Nimm nicht den bläulichen Mist mit extra hoher Farbtemperatur, das bringt nichts, im Gegenteil. Viele meinen, je blauer desto heller und verwechseln wohl die Angabe der Farbtemperatur (K) mit dem Lichtstrom (l) ;)

    Für die Nebler/das Abbiegelicht empfehle ich dir die Osram Nightbreaker, die bringen sichtlich mehr und weißeres Licht, an die Leistung des alten, abgesetzten Touareg-Abbiegelichts kommen sie aber niemals ran. Das liegt aber nicht an der Lichtleistung, sondern an der "genialen" Anbringung 20 cm über dem Asphalt schleifend und der kombinierten Nutzung als Nebler und Abbiegelicht, was beides nicht richtig gelingt. Ein Murks schlichtweg!

    Grüße
    Robert

  • Na gut, bleiben wir im tieflegalen Bereich...!

    Reicht es, wenn man bei diesen Oram Xenerc Silverstar nur das Leuchtmittel tauscht oder müssen weitere Bauteile, wie Brenner usw. getauscht werden?

    Bei den Neblern schätze ich mal, reicht es, wenn man nur die Lampen tauscht, oder?

    Gruß vom "TÜV konformen" Britax :D

    Tante Edit meint: Ich glaub, ich lass es...http://www.motor-talk.de/forum/umrueste…c-t3751975.html

  • [...] Reicht es, wenn man bei diesen Oram Xenerc Silverstar nur das Leuchtmittel tauscht oder müssen weitere Bauteile, wie Brenner usw. getauscht werden? Bei den Neblern schätze ich mal, reicht es, wenn man nur die Lampen tauscht, oder? [...]

    Servus,

    bei beiden Scheinwerfern brauchst du nur jeweils das Leuchtmittel tauschen. Zum Abbiegelicht schau mal hier KLICK und wie es ausgetauscht wird, steht dort auch, nämlich in Beitrag #13.

    Zu den Xenon-Brennern kann ich dir leider aktuell nichts sagen, ich habe selbst noch die originalen drin.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Ich habe mal die Überschrift etwas aussagekräftiger gestaltet. Hoffe, sie passt so in deinem Sinne?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. Februar 2013 um 14:53) aus folgendem Grund: Titel angepasst