V10 ruckelt stark und das Getriebe will nicht automatisch schalten

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus der Werkstatt. Das Ergebnis der bisher durchgemachten Arbeit ist nur Fehlerspeicher ausgelesen und LLR überprüft. Im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer auf dem 1., 5. und 10. Zylinder festgestellt worden. Zum Kraftstoffdruck kommt der :) angeblich nicht, weil die Tandempumpen so verbaut sind. Ich habe ihm vorgschlagen die Drosselklappen ab zu bauen und darauf gab er zu, dass er wegen der momentanen Personalmangel wahrscheinlich gar nicht dazu kommen kann. Wenigstens ehrlich... Ansonsten bin ich wirklich ratlos.

    Der Serviceberater zeigt sich bemüht, aber deutlih überfordert mit dem Problem. Seinen Vorschlag die PDE's aus zu bauen um den Verschleiß des Zylinderkopfs zu untersuchen kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich brauche dringend einen Pumpe-Düse-Spezialisten im Raum Bodensee!:wut:

    Grüßle
    Dieter

  • ... Die 2 Motor Stg !
    Bitte sämtliche Stecker und "Überleitung" von Master --> Slave kontrollieren............

    Die waren beim Motorausbau abgesteckt !! (du hast ja mal nicht vor all zu langer Zeit den Motor raus gehabt oder irre ich mich???? )


    Hallo Meister!

    Guter Tip, aber mit dem Mortor, da musst du mich mit jemand anderem verwechselt haben denn meiner war zumindest die letzten drei Jahre nicht draußen.

    Motorsteuergerät kann natürlich auch eine Ursache sein vor allem, weil das Problem beide Male nach einer Motorwäsche auftrat. Feuchtigkeit +Kälte -> Kontaktproblem?:confused:

    Übrigens, zum PDE's-Kabelbaumprüfen meinte der :), dass die eigentlich fast ausgeschlossen werden können, weil sie ja elektrisch überwacht werden.

    Morgen wird mir der :) Bescheid geben ob sie überhaupt die nächsten zwei Tage dazu kommen können den Kraftstoffdruck zu messen. Dann müsste ich den Dicken, aber nach LI bringen. Außer jemand kann mir einen guten Tip geben im Raum FN+RV.


    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (5. Februar 2013 um 18:16)

  • Motorsteuergerät kann natürlich auch eine Ursache sein vor allem, weil das Problem beide Male nach einer Motorwäsche auftrat. Feuchtigkeit +Kälte -> Kontaktproblem?:confused:
    Übrigens, zum PDE's-Kabelbaumprüfen meinte der :), dass die eigentlich fast ausgeschlossen werden können, weil sie ja elektrisch überwacht werden.
    Morgen wird mir der :) Bescheid geben ob sie überhaupt die nächsten zwei Tage dazu kommen können den Kraftstoffdruck zu messen.


    Guten Abend,

    Ja der andere war der "Dieselschrauber" glaube ich zumindest..........

    PDE Kabelbäume: Willst mir jetzt sagen dass er noch NIE einen getauscht hat ? Die werden reihenweise bei den 4 Zylindern getauscht, detto bei den r5 ern....... Die Kabelbäume liegen im ÖL -eine geniale Konstruktion....nur mal ein kleiner Tipp für den Herrn: der Kabelbaum bricht nicht irgendwo ab sondern die Signalübertragung wird minimal beeinflusst........was bei einigen 1000 Signalen pro Minute schon zu bedenken wäre....... !!! Sehr eigenartig !!!

    Sie von vorn hinein die auszuschließen nur weil etwas überwacht wird ?? wenn ja wie denn?

    Schick mir mal deine Email Adresse wegen dem Krafstoffdruck --> Also das dauert bei der Tandempumpe und Kraftstoffpumpe nicht all zu lange --> ganz sicher nicht den ganzen Tag!
    Viel mehr wie ein Kraftstoffdruck Set aus Ebay für 100 Euro braucht man dazu nicht!

    Solldruck bei 1500 upm: min. 7,5 Bar !!! wofür jedoch für diesen Test die PDE in Ordnung sein sollten ! Aber wenn da viel weniger ansteht wärs ein Versuch wert......

    SG
    Alevuz

  • ...PDE Kabelbäume: Willst mir jetzt sagen dass er noch NIE einen getauscht hat ? Die werden reihenweise bei den 4 Zylindern getauscht, detto bei den r5 ern....... Die Kabelbäume liegen im ÖL -eine geniale Konstruktion....nur mal ein kleiner Tipp für den Herrn: der Kabelbaum bricht nicht irgendwo ab sondern die Signalübertragung wird minimal beeinflusst........was bei einigen 1000 Signalen pro Minute schon zu bedenken wäre....... !!! Sehr eigenartig !!!...

    Servus, ich habe kurz im Passat-forum nachgelesen und die Anzeichen sind sehr sehr ähnlich. Ich werde dann die Kabelbäume tauschen. Das dürfte ja vom Prinzip ähnlich wie bei den 4- und 5-Zylindern sein oder?


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe zwar den R5, aber bei mir waren es auch angeblich gleich 3 mal hintereinander die PDE's, 2 mal liegengeblieben, bzw. wollte ich nicht auf 4 Töpfen weiterfahren....
    Wie es der Zufall so will dann endlich mal an einen gescheiten :) geraten, der noch was von der ganzen Sache versteht... Der hat dann auch den Fehler bei dem Kabelbaum lokalisiert, was die 2 verschieden Werkstätten davor nicht geschafft haben!
    Übrigens war immer Wasser mit im Spiel, es hat also draussen geregnet und dann ist der ganze Schlamassel passiert... Also Kabelbaum checken kann nicht schaden ;)


  • Übrigens war immer Wasser mit im Spiel, es hat also draussen geregnet und dann ist der ganze Schlamassel passiert... Also Kabelbaum checken kann nicht schaden ;)

    Hallo!

    Danke für den Tip, das werde ich als Nächstes tun.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,

    so, ich habe gerade meinen Dicken aus der Werkstatt geholt. Der Serviceberater behauptete nach wie vor, dass es nicht so einfach ist den Kraftstoffdruck zu messen ohne den Motor zu zerlegen, weil er oben keine Messanschlüsse habe.

    So, die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber trotzdem will ich mich schon darauf einstellen, dass sie dort zu viel verlangen. Der Serviceberater meinte gestern, dass es in Summe an die Stunden sein wird.

    Nun die Frage an euch, wie viel darf denn eine Vertragswerkstatt für folgende Arbeiten maximal verwenden:

    - Probefahrt gemacht
    - Fehlerspeicher ausgelesen
    - Einspritzparameter ausgelesen
    - Evtl. Sichtkontrolle?


    Danke im Vorau und Gruß
    Dieter

  • Prinzip ähnlich wie bei den 4- und 5-Zylindern sein oder?

    Hallo,

    Ja an sich schon, aber beim 10er ist schon einiges zum Abbauen........habe bei meinem schon an die 6 Stunden herumgewerkt bis ich beide Zylinderkopfhauben ab hatte....
    Und ich hatte alles Spezialwerkzeug aus der Kiste geräumt um einige blöde Schrauben auf zu bekommen.....wenn die Hauben ab sind dann gleich auch die Nockenwelle und die Hydros auf Verschleiß hin prüfen...detto die PDE mal überprüfen ob sie alle noch stramm sitzen.....es soll einige geben die schon richtig lose waren............

    Jedoch zuerst die Kraftstoffdrücke messen.....sonst könnte es eine Arbeit "umsonst" sein......:top:

    Sg
    Alevuz

  • ...Ja an sich schon, aber beim 10er ist schon einiges zum Abbauen.......habe bei meinem schon an die 6 Stunden herumgewerkt bis ich beide Zylinderkopfhauben ab hatte....

    Hallo Alevuz,

    die Akustikhauben sind doch nur aufgesteckt oder? Irgendwie bekomme ich das Ding nicht ab an der Zylinderbank 2...:wand: Werde es morgen nochmals versuchen.


    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (9. Februar 2013 um 20:10)

  • Hallo,

    Ja war bei mir auch so............. (dieses Teile baut ja VW eigentlich nur im (Motor) ausgebauten Zustand ab.........

    Ich habe damals entweder einen ganz großen Schraubendreher ( etwa 1 cm !! ) oder eine Art "Hacken" genommen und an der Stirnseite mal reicht fest angezogen oder etwas gehebelt........... ( die jetzige Kälte ?? macht die Dinger wohl noch etwas bockiger !

    Sofern die Ölabscheider weg sind kann eigentlich ja nicht viel passieren........

    Würdest du mir bitte Nahaufnahmen der Rollenschlepphebel der PDE Betätigung zusenden? habe da so eine Dokumentation am Laufen und möchte deine Bilder zu Vergleichszwecken gerne aufnehmen.......... DANKE !

    Schönes Wochenende und viel Erfolg
    Alevuz


    PS: Hast den Kraftstoffdruck bei der Kraft und Tandempumpe eigentlich schon gemessen ??

  • ...Hast den Kraftstoffdruck bei der Kraft und Tandempumpe eigentlich schon gemessen ??


    Servus, Kraftstoffdruck habe immer noch nicht gemessen, VW war überfordert, weil der Dicke keine Prüfanschlüsse hat und ich habe keinen Manometer mit Messbereich >3 bar. Gestern habe ich einen Termin ausgemacht bei einem Ex-Audi-Meister, also werde ich die Drosselklappen und AGR-Ventile reinigen und die Fehlersuche dem Profischrauber überlassen.

    Bilder werde ich dir gerne machen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo T-Freunde,

    heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, der Dicke sei wieder fahrbereit. Ich habe die Werkstatt beauftragt die PDE-Kabelbäume zu tauschen und 90-tausender Inspektion zu machen. Gleich nachdem ich mich ins Auto gesetzt und den Motor angelassen habe war mir klar, dass das Problem nicht weg war. Nun bleibt der Dicke noch in der Werkstatt und man wird am Montag erneut mit der Fehlersuche beginnen.

    Der Annahmetechniker meinte, dass evtl. eine Kompressionsmessung notwendig sei. Ich halte nicht davon.

    Und wie seht ihr das?

    Gruß
    Dieter

  • Jedoch zuerst die Kraftstoffdrücke messen.....sonst könnte es eine Arbeit "umsonst" sein......:top:
    PS: Hast den Kraftstoffdruck bei der Kraftstoff und Tandempumpe eigentlich schon gemessen ??

    Hallo,

    Gibt es schon Ergebnisse ?

    Ich hatte dich mehrfach gebeten dies VORAB durchzuführen(lassen) da sonst die Möglichkeit besteht das die Kabelbaum Aktion umsonst ist !
    Die Aktion ist mit max. 2 Stunden erledigt.

    Haben sie die 2 PDE Elemente die auf Anschlag waren zumindest mit einem anderen halbwegs normal laufenden getauscht.....weil eh der ganze Krempel schon abgebaut war?

    Wurden wenigstens die Hydros und die Nockenwellen begutachtet oder haben sie dies auch vergessen?


    Wenn sie dich im jetzigen Zustand anrufen uns sagen er sei "fahrbereit" dann habe sie wohl echt wenig Ahnung davon......!

    Die sollen 2 T Stücke einbauen und 2 Manometer darnnhängen und dann mit der Kiste mal auf eine Bergstrasse... wenn er dann ruckt kann man ja mal kontrollieren oder die Manometer verlängern und auf die Scheibe damit.............


    Sorry, für mich ist das Ganze eine planlose Aktion !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (22. Februar 2013 um 18:23)

  • ... Hallo,

    Gibt es schon Ergebnisse ?...


    Hallo Alevuz,

    Kraftstoffdrücke wurden soweit ich weiß nicht gemessen.

    Ich habe vor zwei Wochen den Wagen zu einem mir empfohlenen Ex-Audi-Schrauber gebracht und nach einer kurzen Diagnose hat er mir zugesichert, dass es mit 90%-er Wahrscheinlichkeit die PDE-Kabelbäume seien. Deshalb habe ich auf Kaftstoffdruckmessung nicht weiter bestanden. War wohl ein Fehler von mir.

    Dann war der Dicke 1,5 Wochen bei ihm auf dem Hof rumgestanden und als meine mehrmalige Bitten um Rückrufe unbeachtet wurden und der versprochene Termin verstrichen war habe ich die Nase voll gehabt und habe den Wagen abgeholt und zu meiner alten VW-Werkstatt gebracht. Das ist nun die dritte Werkstatt in dieser Geschichte. Die habe ich dann auch gleich beauftragt die Kabelbäume zu tauschen, weil ich davon überzeugt war, dass die Ursache dort liegen würde.

    Nun weiß ich, dass es leichtsinnig von mir war auf eine Aussage von einem Schrauber zu verlassen. Da kann aber die jetzige Werkstatt wirklich nichts dafür denn sie haben meinen Auftrag ausgeführt. Klar, die Meldung, dass der Wagen wieder fahrbereit ist war nicht ganz sauber, aber was solls war ja Freitagnachmittag:)

    Wurden wenigstens die Hydros und die Nockenwellen begutachtet oder haben sie dies auch vergessen?

    Wurden begutachtet genauso wie der Festsitz der PDE's und das Ergebnis war - alles ok, nichts locker und ganz normaler, unauffäliger Verschleiß. Was aber auffällig war waren die Ablagerungen an der Drosselklappe, AGR-Ventil und in den Ansaugkrümmer. Die Verkokungen waren dort ca 2-3 mm dick. Ist das normal für eine Laufleistung von 96tkm?

    Ich werden die Bilder von den Verkokungen holen und hier posten.
    -

    Die sollen 2 T Stücke einbauen und 2 Manometer darnnhängen und dann mit der Kiste mal auf eine Bergstrasse... wenn er dann ruckt kann man ja mal kontrollieren oder die Manometer verlängern und auf die Scheibe damit.............

    Der Wagen ist in der Werkstatt geblieben und ich habe sie mit der Fehlersuche beauftragt. Sollte es am Montag keine eindeutige Diagnose geben dann werde ich eingreifen und zunächst die Kraftdtoffdrücke messen lassen. Bis dorthin möchte ich denen eine Chance geben den Fehler selbstständig zu finden.

    Mein Dicker hat keine Prüfanschlüsse wie der AYH. Wie werden denn dort die Drücke genau gemessen. Ich habe etwas gelesen vom Kraftstoffilter. Der sitz aber doch vor den (Tandem) Pumpen oder?

    gruß
    Dieter

  • Hallo,

    PDE fest:
    Ja ok aber wenn sie wackeln würden dann wärs eh zu spät.......die Dichtungen kann man so nicht überprüfen........
    Ich hätte halt mal die 2 schlimmsten gezogen und "um"getauscht........

    Ablagerungen:
    Normal

    Kraftstoffdruck:
    Auch mein AYH hat die Kontrollanschlüsse nicht mehr.......... Filtereinheit ausbauen und mit T Stück dazwischenhängen.......... Arbeitsaufwand auch damit recht gering........Ich weiß nicht warum die dazu den Motor zerlegen müssen ??

    Ich würde einfach die Kraftstoffstrecke wie beschrieben überprüfen lassen und zwar von Anfang an!

    Wenn du wenig oder keine Kompression mehr hast ist der Block eh über den Jordan !

    Warum ich ua. auf die Tandempumpe so heiß bin: Bin zwar kein Pumpenfachmann aber von meinem Beruf her kenn ich sowas...... Wir hatten auch eine Art Kreiselpumpe an welcher der Spalt zwischen Pumpenrad und Gehäuse recht genau passen muss um ordenlich zu pumpen.... siehe da die Pumpe wurde mit der Zeit "Warm" damit wurde der Abstand größer und aus war es mit der Pumperei.......

    Ob sowas auch auf die Kraftstoff oder Tandempumpe umsetzbar ist keine Ahnung............aber ich bleibe dabei: 1 Zylinderbank mit 5 kaputten PDE gibt es glaube ich einfach nicht.........und schon gar nicht von heut auf morgen...........

    Schönes Wochenende
    Alevuz


  • PDE fest:
    Ja ok aber wenn sie wackeln würden dann wärs eh zu spät.......die Dichtungen kann man so nicht überprüfen........
    Ich hätte halt mal die 2 schlimmsten gezogen und "um"getauscht........

    Servus Meister! :winken:

    Beim letzten Mal war nur Zündaussetzter am Zylinder 1 im Fehlerspeicher hinterlegt. Sollte die Kraftstoffdruckmessung positiv ausfallen, wäre es doch nicht verkehrt PDE vom Zylinder 1 und z.B. Zylinder 2 zu tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder? Oder wäre es möglich und kostengünstiger PDE vom Zylinder 1 aus zu bauen und auf dem Prüfstand zu testen? Mal eine grundsätzliche Frage - lassen sich die PDE's auf dem Prüfstand auf Funktion überprüfen? Sollte so ein Prüfstand in jeder seriösen Werkstatt vorhanden sein oder müssen die Dinger zum Hersteller eingeschickt werden? Denn mein :) hatte behauptet, dass es nicht möglich sei die PDE's so zu überprüfen sondern nur durch Tauschen :confused:.

    Morgen wird man mit der Diagnose beginnen und dann schauen wir weiter. Der :) hatte mir am Freitag vorgeschlagen auf Verdacht die PDE's auf der Zylinderbank 1 einzubauen, was ich natürlich bei den Stückpreisen nicht machen werde. Mal sehen was er sich nach der Kompressionsmessung noch alles einfallen lässt.


    Einen schönen Sonntagabend noch!


    Gruß
    dieseldriver

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (24. Februar 2013 um 16:24) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hallo,

    Bin kein Meister...nur eine elendiger Pfuscher (zwar einer mit all dem ganzen Spezialkrempel für den Motor...) .............aber auch nicht mehr....

    Zu Deinen Fragen:

    Logisch wäre es gewesen ein oder 2 kreuzweise zu tauschen wenn damals schon die Hauben ab waren.... die 2 Dichtungssätze und die paar Dehnschrauben wären da auch noch drin gewesen............

    Jetzt in Nachhinein wieder alles abzubauen ?

    Wenn ein Zündaussetzer erkannt wird hat dies zumindest meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

    Kein Sprit oder keine Kompression...........vorausgesetzt der PDE Status ist OK !

    Die PDE kann normalerweise der Bosch Dienst auf einem Teststand überprüfen..........

    Nochmal: Er lief von heute auf morgen so seltsam.............davor teilweise Probleme mit dem Dieselfilter und du hast eine ÖLVERMEHRUNG !!!
    Er hatte zuvor nicht gerade gute LLR Werte aber auch nicht so miese dass es einem schlecht wurde............

    Warum sollte dann eine Bank komplett kaputt sein ? - Die PDE Kabelbäume sind es schon neu und können normalerweise ausgeschlossen werden.....

    Der Kraftstoffdruck ist eine Std. Geschichte und soll schon jede Werkstatt prüfen können..........

    Wenn ihr ihn schon mal auf der Bühne habt dann steckt mal die 2 Stecker vom ATM ab und schaut mal nach ob euch nicht das Öl entgegenkommt.............(hat jetzt eigentlich nichts mit dem Motor zu tun aber bei den Kisten weiß man nie mit was das alles vernetzt ist und du schriebst ja mal was vom ATM nur manuell oder???)

    Keine Ahnung evt. regelt das ATM Stg. die Motor im ASR Modus ab oder sonst ein Blödsinn........

    Obiges dauert jetzt wirklich nur 5 Minuten.........(auch ohne Bühne........)

    Viel Glück damit ( und mit deiner "Spezial" Werkstatt..........)
    Alevuz

  • Hallo,

    Bin kein Meister...nur eine elendiger Pfuscher (zwar einer mit all dem ganzen Spezialkrempel für den Motor...) .............aber auch nicht mehr....

    Hallo Alevuz, aber Meister steht doch sogar bei deinem Nickname ;). Aber im Ernst, ich bin der Meinung, dass du zweifelsohne zu den V10-Spezialisten zählst zumindest unter den hier im Forum aktiven Usern. Und ich möchte mich für deine Unterstützung in Sachen V10 TDI recht herzlich bedanken! Ich hoffe, dass es sich eine Gelegenheit ergibt dich auf ein oder andere Bier einzuladen um meine Dankbarkeit persönlich auszusprechen!

    Nun zu meinem V10, ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und sie haben am Samstag Kompression am Zylinder 1 gemessen, das Ergebnis ist =32 bar und das sei im grünen Bereich. Dann hatten sie den Mengemabgleich kontrolliert und festgestellt, dass die Zylinder 1 und 2 größere Abweichungen haben und somit nicht mehr im Soll-Bereich liegen. Ergebnis = PDE Zylinder 1 und 2 sind zum ersetzen. Kostenpunkt 1700 Euronen + 300 Eur für die Fehlersuche.

    Nun Frage an alle Kulanz-Experten, der Wagen ist EZ. 10/2006 und hat 96 tkm auf der Uhr. Hier sollte doch die Kulanzregelung greifen oder?

    Gruß
    dieseldriver

  • Servus,

    [...]
    Nun Frage an alle Kulanz-Experten, der Wagen ist EZ. 10/2006 und hat 96 tkm auf der Uhr. Hier sollte doch die Kulanzregelung greifen oder?

    Gebetsmühle an:
    Die Bereitschaft, dass es Kulanz gibt, ist händlerabhängig, da der Händler stets auf der Hälfte der Kulanzkosten sitzen bleibt. Grundsätzlich geht Volkswagen aber meist bei dem beantragten Prozentsatz mit.
    Gebetsmühle aus

    Davon ab, das Fahrzeug ist jetzt 6,5 Jahre alt. Meiner ist 6 Jahre alt und da würde sich mein Händler kaum noch beteiligen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...Die Bereitschaft, dass es Kulanz gibt, ist händlerabhängig, da der Händler stets auf der Hälfte der Kulanzkosten sitzen bleibt. Grundsätzlich geht Volkswagen aber meist bei dem beantragten Prozentsatz mit.


    Hallo Juma,
    danke für die schnelle Antwort! Ich habe von einem Bekannten erfahren der bei einer anderen VW-Werkstatt arbeitet, dass VW für die PDE eine 7-Jahre-Regelung am lLaufen hat und die Kosten für die defekten PDE's sogar komplett übernimmt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen sehr kulanten VW-Vertragshändler :biggrin:.

    Wie auch immer ich habe meine Werkstatt gebeten einen Kulanzantrag zu stellen und bin schon gespannt auf die Antwort :D

    Schönen Tag noch!
    Gruß
    dieseldriver