Hallo zusammen,
gestern und heute, beide male nach dem Kaltstart und ca. 300 meter Fahrt, erklang für ca. 10 Sekunden ein relativ lautes Brummen oder Rattern, das schwer zu orten ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das von der Heizung oder so kam. Hatte jemand mal etwas ähnliches und als was stellte es sich heraus?
Brummgeräusch Kompressor Luftfederung
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Servus,
Zitat von SchlorenzHallo zusammen,
gestern und heute, beide male nach dem Kaltstart und ca. 300 meter Fahrt, erklang für ca. 10 Sekunden ein relativ lautes Brummen oder Rattern, das schwer zu orten ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das von der Heizung oder so kam. Hatte jemand mal etwas ähnliches und als was stellte es sich heraus?
Wie schauts mit dem Uhu aus? -
nö, Quietschen ist keines da. Gestern habe ich den Wagen auf Geländebetrieb gestellt und da war es wieder und es fiel mir auch ein, woran mich dieses Geräusch erinnert, an einen Kompressor. Also, der Kompressor ist es. Den hatte ich zuvor aber noch nie so gehört. Mal beobachten, wie es sich entwickelt. Hat der T einen Hang zu kaputten Kompressoren?
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Jo,
guckst Du mal unter Suche nach "Fahrwerksfehler".
Oliver -
danke für den Tip, allerdings wirft meiner keinen Fehler aus. Bislang hat er auch nicht wieder gebrummt. Ich werde es mal beobachten. Das Heben und Absenken allerdings kenne ich auch, war mir aber für pneumatische Fahrwerke nicht neu, schliesslich bin ich lange genug Citroen gefahren
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Servus,
Zitat von Schlorenzdanke für den Tip, allerdings wirft meiner keinen Fehler aus. Bislang hat er auch nicht wieder gebrummt. Ich werde es mal beobachten. Das Heben und Absenken allerdings kenne ich auch, war mir aber für pneumatische Fahrwerke nicht neu, schliesslich bin ich lange genug Citroen gefahren
...nur noch mal zum Ausschließen: Vom Henkel auf dem Dach kann es nicht sein? Auch wenn die 300m Fahrt nicht dafür sprechen, aber bei mir hat zwischen 110 und 140 km/h das ganze Auto vibriert, es war ein unheimlich lautes Brummen und wie sich dann herausgestellt hatte, haben sie im Werk die Querstreben genau falsch herum montiert, so dass die bei diesen Geschwindigkeiten angefangen haben zu vibrieren
Seit dem Umbau auf "richtige Polung" kein Brummen mehr...:-) -
nee, kann nicht sein, da ich 1. eine Reling habe und 2. das Geräusch bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit auftrat. Ich tippe weiterhin auf den Kompressor, allerdings rührt er sich im Moment nicht
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so, es war der Kompressor. Ein neuer ist bestellt und wird demnächst eingebaut. Die Werkstätten haben übrigens eine Meldepflicht an VW wenn es um Kompressoren geht, anscheinend ist da einiges im Argen
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Moin kollegen ...
So ein Brummen hab ich auch - allerdings hab ich mir da noch keine grossen Sorgen gemacht ...
Reproduzierbar ist das bei mir auf zweierlei Arten:
- Auf den ersten 100 Metern Morgens wenn man das Fahrzeug startet und es sich sich wieder anhebt wenn man am Abend zuvor in den Beladelevel abgesenkt hat
- im Stand nachdem man es hoch- oder runterpumpt . Allerdings tritt das Geräusch nicht wärend der Hoch- oder Runterbewegung auf sondern im Anschluß (vermutlich wenn der Druckspeicher wieder gefüllt wird)
- Ganz selten wärend der Fahrt - vermutlich weil die Luftfederung aktiv war.
Das Geräusch läßt sich auf der rechten Fahrzeugseite orten. Vermutlich irgendwo hinter der Radlaufschale.
Zudem ist es ein relativ tieffrequentes Brummen oder Surren. Habe bisher auf einen Kompressor getippt und hielt das für normal - wenn auch ein wenig nervig - aber der Dicke ist ja auch kein normales Auto und so habe ich das bisher als nicht kritisch eingestuft.Da ich demnächst eh mal wegen ein paar anderer "Kleinigkeiten" (z.B. UHU manchmal auch bei warmen Fahrzeug) zum muß werd ich das mal mit checken lassen.
Gruß
drrr 0x
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ist das jetzt ein Defekt ??
Ich habe mir ehrlich gesagt um dieses Kompressorgeräusch keine Sorgen gemacht, ich habe gar nicht erwartet, dass er völlig geräuschlos arbeitet. Funktionieren tut er ja schliesslich.
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Servus,
Zitat von dummytestist das jetzt ein Defekt ??
Ich habe mir ehrlich gesagt um dieses Kompressorgeräusch keine Sorgen gemacht, ich habe gar nicht erwartet, dass er völlig geräuschlos arbeitet. Funktionieren tut er ja schliesslich.
Also ich muss sagen *dreimalaufHolzklopf*, dass meiner außer einem ganz leisen "pffffft" überhaupt keine Gräusche macht beim Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks...wenn der Motor an ist, ist gar nichts zu hören.
Das einzige, was ich immer merke, ist dieses Klack-Geräusch, wiederholt sich so alle 2-3 Sekunden und ist spürbar, wenn das Getriebe kalt ist und man die flache Hand auf die Schaltkulisse legt. Geht aber nach einer Weile wieder weg, wenn das Getriebe warm ist. Liegt vermutlich an der Viskosität des Getriebeöls... -
Zitat von juma
Servus,
Also ich muss sagen *dreimalaufHolzklopf*, dass meiner außer einem ganz leisen "pffffft" überhaupt keine Gräusche macht beim Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks...wenn der Motor an ist, ist gar nichts zu hören.
Macht meiner auch nicht, die Luftfederung fährt ohne Geräusche hin und her, hin und wieder (selten) brummt aber der Kompressor (leise!!) los und füllt den Druckspeicher wieder auf (denke ich...). Ich finde das nicht so besonders störend, dauert ja auch nur wenige Sekunden.
Ich habe dann mal einfach meine Reifendruck mit Bordmitteln kontrolliert und korrigiert, dabe konnte ich dann das Kompressorgeräusch sehr genau erkennen (logischerweise).
Wer also nicht weiss, wovon hier gesprochen wird (Das geht mir oft so wenn von "Geräsuchen" gesprochen wird, kann ja mal einfach den Druckschlauch anschliessen und irgendwas aufpusten .
Ausserdem weiss man dann im Pannenfall gleich, wo alles liegt . -
Zitat von dummytest
ist das jetzt ein Defekt ??
Ich habe mir ehrlich gesagt um dieses Kompressorgeräusch keine Sorgen gemacht, ich habe gar nicht erwartet, dass er völlig geräuschlos arbeitet. Funktionieren tut er ja schliesslich.muß ich mir Sorgen machen, wenn ich nichts höre?
vielleicht liegt es ja auch daran, dass der kernige R5 Motor dieses Geräusch nicht an meine Ohren dringen läßt?
Gruß -
Servus,
Zitat von dummytestWer also nicht weiss, wovon hier gesprochen wird (Das geht mir oft so wenn von "Geräsuchen" gesprochen wird, kann ja mal einfach den Druckschlauch anschliessen und irgendwas aufpusten .
Ausserdem weiss man dann im Pannenfall gleich, wo alles liegt .
sehr gute Idee
Hab ich gleich gemacht und erkannt, dass ich dieses Geräusch wirklich noch nicht gehört habe -
bis vor ein paar Wochen ist das Geräusch nicht da gewesen und auch beim Hoch- oder Runterfahren nicht. Da es irgendwann einfach auftauchte, hielt ich es für verkehrt und es ist wohl ein Defekt. Ob alle, die ein Brummen hören, einen defekten Kompressor haben, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht hatte ich ja einen Defekt, der sich ganz anders äussert. Ich werde mich noch mal erkundigen
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Zitat von dreyer-bande
muß ich mir Sorgen machen, wenn ich nichts höre?
vielleicht liegt es ja auch daran, dass der kernige R5 Motor dieses Geräusch nicht an meine Ohren dringen läßt?
Gruß
Hallo Hannes,nun ja, mein "leiser" V6 macht auch keine derartigen Töne, und ich bin mittlerweile recht empfindlich bei Nebengeräuschen.
Vielleicht habe mich aber auch 20 Jahre Heavy Metal langsam taub werden lassen. Oder es ist einfach das Alter!
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Als Neuer im Forum erst mal ein herzliches Hallo an Alle !
Kann leider nicht erkennen, ob der Tread schon geschlossen ist.
Trotzdem eine mögliche Ursache für das Brummgeräusch wenn der Kompressor läuft, das vorab bemerkt tatsächlich vom Kompressor verursacht wird.
Es trat bei mir nach ca. einem halben Jahr auf und ich hatte zuerst die Schwellerverkleidungen in Verdacht. Ich habe daraufhin alle Punkte der Verkleidung, die mit der Karosserie Kontakt haben mit einem Kunststoffkeder versehen. War aber umsonst. Das Geräusch war immer noch da.Schließlich fand ich die Ursache: Um den Halteplatte, durch den die Äußere Befestigungsschraube gesteckt wird, geht eine Gummitülle bis um die Platte, die das Teil vom Unterboden entkoppeln soll. Und dieser Gummi ist einfach zu klein bemessen und ist, wahrscheinlich durch die Vibrationen, rausgerutscht. Das sieht man erst, wenn man die Schrauben rausdreht und hinschauen kann. Dadurch hatte die Montageplatte des Kompressors direkten Kontakt zum Unterboden.
Zuerst habe ich diese Gummitülle wieder um den Halter geschoben und das ganze wieder angeschraubt. Das Geräusch war weg; aber nach ein paar Tagen war es wieder da, weil das Teil immer wieder rausrutscht.
Lösung: Schraube entfernen, Gummischeibe drunter und gut is !Es würde mich freuen, wenn ich zu einer Lösung des Problems beitragen konnte.
horseman_101
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Als Neuer im Forum erst mal ein herzliches Hallo an Alle ! Kann leider nicht erkennen, ob der Tread schon geschlossen ist. [...]
Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden, Herr (fast) Nachbar
Das Thema ist schon noch offen, ansonsten könntest du hier nichts mehr schreiben (Als Beispiel schau bitte mal hier, da siehst du einige geschlossene Themen, das sind die mit einem Vorhängeschloss gekennzeichneten)
Dein Beitrag ist natürlich sehr willkommen, solche gut beschriebenen Lösungsansätze sind ja hilfreich für alle ebenfalls betroffenen Touareg-Eigner
Grüße
Robert -
Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden, Herr (fast) Nachbar
Das Thema ist schon noch offen, ansonsten könntest du hier nichts mehr schreiben (Als Beispiel schau bitte mal hier, da siehst du einige geschlossene Themen, das sind die mit einem Vorhängeschloss gekennzeichneten)
Dein Beitrag ist natürlich sehr willkommen, solche gut beschriebenen Lösungsansätze sind ja hilfreich für alle ebenfalls betroffenen Touareg-Eigner
Grüße
RobertDanke für das Lob, Robert
Grüße
Peter