Hallo,
hat das schon mal jemand gehabt, dass immer wenn ich rückwärts fahre, Benzingeruch im Inneren des Fahrzeuges aufsteigt?
Grüße
m.c
Benzingeruch beim Rückwärtsfahren 3,6 FSI
-
-
Servus,
im kalten Zustand duften die Benziner ja auch aus dem Auspuff nach dem wertvollen Saft. Fährst du rückwärts, dann bewegst du dich durch die eigenen Abgase und diese werden durch die Lüftung in den Inneraum geblasen. Beim Touareg wird dem eigentlich so entgegengewirkt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs und bei nicht betriebswarmen Motor sofort auf Umluft geschaltet wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn die "automatische Umluft" auch aktiv ist. Ist sie das bei dir...?
Grüße
Robert -
Hallo Robert,
ich wußte bisher nicht, dass die autom. Umluft einstellbar ist. Wie/wo stellt man das ein?
Grüße
m.c.
-
Hallo Robert,
ich wußte bisher nicht, dass die autom. Umluft einstellbar ist. Wie/wo stellt man das ein?
Grüße
m.c.
Hallo M.C.Krohn
Dieses kannst du am linkem Wählrad des Klimabedienteils aktivieren, indem du den mittleren Taster "AUTO" betätigst.
Dieser sollte dann gelb leuchten.Somit sollte dann beim einlegen des Rückwertsganges die Lüftung hörbar auf Umluft umschalten.
Steht auch so im Bordbuch 3.1 auf Seite 122-124 "Autmatischer Umluftbetrieb".
-
Hallo zusammen,
kann es nicht sein, dass sich beim Rückwärtsfahren die Umluft generell aktiviert. Ich hatte bisher nie die Automatik eingeschaltet und trotzdem wird die Lüftung dabei deutlich verändert
Grüße von Stephan
-
Hi Stephan,
der Meinung bin ich auch!
Habe die automatische Umluft nämlich auch so gut wie nie aktiviert.Gruß
Marco -
[...] ich wußte bisher nicht, dass die autom. Umluft einstellbar ist. Wie/wo stellt man das ein? [...]
[...] kann es nicht sein, dass sich beim Rückwärtsfahren die Umluft generell aktiviert. Ich hatte bisher nie die Automatik eingeschaltet und trotzdem wird die Lüftung dabei deutlich verändert [...]
Servus zusammen,
@ M.C.: Im Automatikmodus geschieht dies (beim 7 L) automatisch beim Rückwärtsfahren. Die Frage bezieht sich auf die Akustik, also ich meine damit, ob du beim Rückwärtsfahren hörst, dass sich die Umluftklappe umstellt? Das ist eigentlich nicht zu überhören, denn die Lüftung rauscht dann etwas lauter, wenn die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird. Hängt diese Klappe, ist sie undicht oder der betreffende Stellmotor defekt/falsch angelernt, dann funktioniert das eben nicht mehr richtig und du bekommst nach wie vor (teilweise) Außenluft im Umluftbetrieb in den Innenraum.
Drück doch einfach mal auf die Umlufttaste und lausche, ob du den Umstellvorgang der Klappe hörst.
@ Stephan: Du sprichst aber schon vom T I, als nunmehriger T II Besitzer...? Beim T II ist das Verhalten ja anders.
Grüße
Robert -
@ Stephan: Du sprichst aber schon vom T I, als nunmehriger T II Besitzer...? Beim T II ist das Verhalten ja anders.
Hallo Robert,
richtig, aber zum TII habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
Grüße von Stephan