Mittellager für Kardanwelle als Ersatzteil...Und es gibt es doch!

  • 70€ ? Das ist günstig.

    Wie hat die Werkstatt denn die Welle wieder Dicht bekommen? War da nur das Lager oder auch Manschetten bei??

    Erzähl mal, ich bin neugierig :)

  • Das Lager kam incl. einer neuen Fettkappe für den Homokineten....aber keine Manschetten. Wozu auch? :denker:Die Welle wird am Homokineten getrennt, da haben die Flansche nichts mit zu tun. Ich hätts auch selbst gemacht, hab aber keinen Abzieher (den man braucht um den HK zu trennen).

  • Ja dann meinen wir das gleiche. Trennung direkt am Lager, Kugeln raus, alles wieder zusammen und Kappe drüber. Die Kappe hatte ich leider nicht, aber nen Abtieher haben wir auch nicht gebraucht. Eigentlich sind die Gelenke an einer Stelle etwas "frei" gemacht damit man es aushebeln kann.

    Hat das Lager mit der Fettkappe jetzt um die 200 euro gekostet ?? das andere bezig sich doch nur auf den Einbau oder??

  • Hallo,
    nachdem ich nun seit 15 Monaten problemlos mit meiner "provisorischen Mittellagerreparatur" gefahren bin, hab ich nun die Zeit genutzt und gestern das neue Mittellager eingebaut.
    Im Nachhinein muss ich sagen, ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt, insbesondere das Trennen und wiederzusammenbauen des Gleichlaufgelenks hat sich als Geduldsprobe und zusätzlich als richtige "Schweinerei" herausgestellt.
    Aber ich hatte Glück, heute ausgiebig probegefahren...keine Unwucht, kein Brummen oder dröhnen.
    Für die gesamte Arbeit habe ich dann doch den ganzen Tag gebraucht, allerdings war ich allein.

    Fazit: Bin zufrieden, habe viel Geld gespart (Bevor ich das beim Freundlichen liegen lasse, hab ich lieber meinen Kindern ein schönes Weihnachtsgeschenk gekauft)....Aber man muss grosszügig Zeit für eine solche Arbeit einplanen.

    Gruss Franz

  • Mich hatte es im August erwischt. Hatte mir auch aus Ebay ein verstärktes Lager für 179 Euro bestellt. Lager habe ich in Lünen von der Gelenkwellenfabrik Deutschland aufsetzen lassen. Jetzt knapp 50.000 KM später ist noch immer alles in Ordnung.

  • Nabend zusammen,

    Nachdem es letzte Woche auch das Mittellager meines Dicken "zerissen" hat,und ich es durch GKN in Erkrath zur Rep. hatte,

    übrigens eine Top Adresse. Die Kosten beliefen sich auf 292,- Euro,

    hab ich mich mal auf die suche gemacht nach 2teiligen Lager.

    Hab jetzt, animiert durch ein Video auf YouT... ,http://www.youtube.com/watch?v=kP5IQxph_yY

    folgende Firma, http://www.sbibearings.de/10-spherical-roller-bearing-1.html

    entdeckt die 2teilige Lager vertreibt,

    Werde da morgen mal anrufen und weiteres berichten.

    Gruß Dirk

  • Hallo miteinander,

    obwohl dies ein alter Thread ist, will ich mein Glueck mal probieren.
    Bei meinem Wagen (105.000 km) habe ich die mehrfach geschilderten Schleifgeraeusche und die hiesige Vw-Werkstatt (in China) empfiehlt den Austausch der kompletten hinteren Kardanwelle. Kostenpunkt vor Ort ca. 2000, Euro:eek:

    Nachdem was ich gelesen habe, laesst sich das Problem durch den Austausch des Mittellagers meist beheben. Da ich das Teil in Deutschland bestellen moechte: hat jemand Erfahrung mit dem Reparatursatz der Firma SPIDAN?

    Danke und Gruss aus den Subtropen

  • In der letzten Woche hat es meinen Dicken auch erwischt. Der :) sagte das ein neues Lager nicht aufzupressen wäre da die kardanwelle eingelaufen ist. Somit war dann der Totalaustausch nicht mehr zu vermeiden. Kosten 1000,-€ :( Naja jetzt läuft er wieder. mal sehen was als nächstes kommt.

  • In der letzten Woche hat es meinen Dicken auch erwischt. Der :) sagte das ein neues Lager nicht aufzupressen wäre da die kardanwelle eingelaufen ist. Somit war dann der Totalaustausch nicht mehr zu vermeiden. Kosten 1000,-€ :( Naja jetzt läuft er wieder. mal sehen was als nächstes kommt.

    Hallo Wiesel,
    welches Baujahr und wieviel km auf dem Tacho?

    Gruß

  • So aktueller Stand von GKN.

    Nur das Mittellager erneuern mit Erstausrüsterteilen, eine Überprüfung der Gelenke und Feinwuchten 309,- inkl Steuer. Überholt wird die Welle in Herford (externe Firma). KEINE GARANTIE, auch nicht aufs Mittellager.

    Komplett neue Welle von GKN , Erstausrüster VW 580,- inkl. 25% Nachlass. Hier 2 Jahre volle Garantie.

    Lasse nur das Mittellager machen und bekomme die Welle nach 3 Tagen zurück.

  • Mich hat´s dann auch erwischt :wut: Bj 08 110 tkm 3.0 TDI
    Erst die Luftfederung, dann neue Scheiben, jetzt Kardanwelle .... ganz schön viel fürs erste Quartal :wand:

    Aber mein :), der ein guter Bekannter von mir ist, rät von "Teilreparaturen" ab, da diese keinerlei Gewähr hätten - gut, ich habe gar keine Ahnung von solchen Sachen und vertraue ihm da mal.

    Austasch erfolgt und nu schnurrt er wieder :D

    Liebe Grüße aus dem Westerwald

  • Austasch erfolgt und nu schnurrt er wieder :D


    Hallo,

    das ist erstmal das Wichtigste



    Aber mein :), der ein guter Bekannter von mir ist, rät von "Teilreparaturen" ab, da diese keinerlei Gewähr hätten -


    Was hätte er auch anderes sagen sollen .. er soll/darf/kann kein Mittellager instandsetzen
    Dann wird halt mit der Gewährleistung "Angst gemacht" :hopelessness:

    Die Erfahrungen hier im Forum zeigen schon, dass VW das auch instandsetzen könnte und die Lebensdauer der Kardanwelle damit erneuert wird ... ich würde aber wahrscheinlich auch das Auto bei VW abstellen und repariert wieder abholen. Es ist nun mal einfach und bequem und die Kosten dafür schon noch überschaubar.

    LG
    james

  • Also VW kann ja mit der Haltbarkeit auch nicht wirklich glänzen. Ich habe für den Wechsel, überprüfen der Gelenke, erneuern des Mittellagers 340,- bezahlt. Dann kann sie ruhig nochmal kaputtgehen und ich bin immernoch billiger als bei einmaliger reparatur durch VW.

  • Hallo an alle,

    bei mir km 140k ist es auch soweit Mittelager ist ausgeschlagen. Das Teil kostet im Internet, bzw auch bei Werthenbach ca. 100-120 Euro.

    Taugt denn so etwas auch?!?

    Der :) wollte 1300 haben... :D :D :D

    danke und Grüße

  • Hallo gorilla

    Fals es dich beruhigt, ich fahre nun schon seit der Experience 2012 (Baltikum) mit einem provisorisch repariertem MWL durchs Land. Seither keine Bechwerden.

    Dabei wird der Dicke sowohl auf der Bahn, als auch im Gelände gefordert.

    Es muss also nicht immer die teure Lösung sein.