R5 Probleme gehen los -> unrunder Lauf nach dem Start, Dröhnen ab 160km/h...Hilfe

  • --> der Range geht bis +-2,8 mg/Hub

    Motor dabei WARM - kalt laufen die alle wie ein Sack Muscheln !

    Alevuz

    also paramter beim fahren giebt der fünfte zylinder leichte abweichungen zu 1-4 meinst du ich sollte den 5 zylinder tauschen weil es sind minimale aweichungen

    also ich möchte nur eig wissen wie es kommt das ich diesel in der ölwanne habe habe die tandempumpe erneuert daran lag es nicht ich wäre dir sehr sehr dank bar wenn du mir dazu infos sagen könntest

  • also paramter beim fahren giebt der fünfte zylinder leichte abweichungen zu 1-4 meinst du ich sollte den 5 zylinder tauschen weil es sind minimale aweichungen

    also ich möchte nur eig wissen wie es kommt das ich diesel in der ölwanne habe habe die tandempumpe erneuert daran lag es nicht ich wäre dir sehr sehr dank bar wenn du mir dazu infos sagen könntest


    Servus,

    sag mal, hat deine Tastatur auch Punkt, Komma und eine Umschalttaste? Lies dir das komplett zusammenhängende Geschreibsel, dazu komplett in Kleinbuchstaben, bitte mal selber durch :eek:

    Nix für ungut, aber hier im Forum legen wir einen gewissen Wert auf eine halbwegs vernünftige Schreibweise und ab und an mal ein Großbuchstabe erleichtert die Lesbarkeit ungemein, was letztlich dir selbst zu Gute kommt, denn nicht wenige User haben schlichtweg keine Lust, so etwas in der Form überhaupt noch zu lesen...

    Danke fürs beachten und Grüße
    Robert

  • LEERlaufruheregelung sagt schon der Name: Es werden damit die Unterschiede in den Zylindern im LEERlauf ausgeglichen !

    Wenn es sicher sicher nicht wieder die Tandempumpe ist, dann wäre die Dichtungen der PDE zu erneueren........... Ob dies der Fall ist kannst du mit einer Kraftstoffdruck Prüfung nach Abstellen des Motors herausfinden !

    "meinst du ich sollte den 5 zylinder tauschen weil es sind minimale aweichungen:"

    ?????

    Möchtest du die Laufbüchse die der R5 ja gar nicht hat tauschen oder das PDE oder die Dichtungen des PDE oder die Kolbenringe oder Kolben und Pleuel oder doch die Hydros und die Ventile und/oder Nockenwelle oder Rollenkipphebel????:stern:

    Irgendwie erinnert mich das Ganze hier wieder an den Themenstarter............

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (19. Januar 2013 um 15:59)

  • Servus,

    sag mal, hat deine Tastatur auch Punkt, Komma und eine Umschalttaste? Lies dir das komplett zusammenhängende Geschreibsel, dazu komplett in Kleinbuchstaben, bitte mal selber durch :eek:

    Nix für ungut, aber hier im Forum legen wir einen gewissen Wert auf eine halbwegs vernünftige Schreibweise und ab und an mal ein Großbuchstabe erleichtert die Lesbarkeit ungemein, was letztlich dir selbst zu Gute kommt, denn nicht wenige User haben schlichtweg keine Lust, so etwas in der Form überhaupt noch zu lesen...

    Danke fürs beachten und Grüße
    Robert


    Servus,

    Na kla hat die Tastertur Punkt und Komma. Aber verstanden hast du mich doch oder?

    und habe eigentlich auf eine Antwort gehofft und nicht eine rechtschreib Prüfung.

  • Alevuz Danke für deine Hilfe, ich meine im 5Zyl die PDE

    Dichtung der PDE sind Alle neu.
    Tandempumpe ist 2 Wochen alt und schon wieder Diesel in der Ölwanne .. da bin ich mir sicher das die es nich ist. VW werkstatt hatte mir emfohlen die Kompression zu messen Für 250 euro. Mein Diagnose Gerät von Gutmann kanns nicht.

  • Servus,

    Na kla hat die Tastertur Punkt und Komma. Aber verstanden hast du mich doch oder?

    und habe eigentlich auf eine Antwort gehofft und nicht eine rechtschreib Prüfung.

    Guten Tag,
    bei der Rechtschreibprüfung bist du zweimal durchgefallen.
    Die Frage habe ich inhaltlich nicht verstanden.
    Das Schriftbild hat hierbei sicherlich geholfen.
    Oben rechts im Menue gibt es ein Schaltbild mit ABC, das die Rechtschreibprüfung auslöst.
    Der Einsatz hilft eventuell verständlich, lesbar zu schreiben.
    Das nützt natürlich auch nicht, falls die Grundkenntnisse nicht ausreichend vorhanden sind.
    Sollte dies der Fall sein, bitte ich bereits jetzt meine Zeilen zu entschuldigen.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von dreyer-bande (19. Januar 2013 um 16:21) aus folgendem Grund: der das mit den Komma meist auch nicht so richtig hin bekommtß

  • Hallo,

    Die Kompression zu messen ist NICHT erforderlich wenn nicht der betroffene Zylinder / PDE Element auf +2.8 mg/H ist oder festhängt!
    Dies ist auch die normale Vorgehensweise der VW Werkstatt und steht so im Rep. Leitfaden.

    Hast du schon mal die PDE's mit VCDS auf die Schaltzeiten hin überprüft oder den Status der Elemente untersucht ( z.B: Fehler Stromkreis, Fehler Magnetventil oä.)

    In diesem Zug wäre auch mal ratsam an den PDE Kabelbaum zu denken!
    Der macht nicht nur bei den 4 Zylindern Probleme - warum nicht auch bei den 5er und 10 ern, die Konstruktion des Kabelbaums ist gleich (bescheiden) !!!........ dabei muss ja eh ab...)

    Zylinderkopfhaube abmachen und Hydros, Nockenwelle, PDE Einstellschrauben, Rollenkipphebel und am besten noch die Nockenwellenlager überprüfen und Glühkerzen testen.........(hat jetzt aber nichts mit dem Problem deiner Ölzunahme zu tun.........)

    SG
    Alevuz

  • Danke trotzdem
    was heißt VCDS?

  • ............es gäbe da ja auch noch Google.............

    aber was solls:

    [TABLE='width: 100%']

    [tr][td]

    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: pageHeading'][h=1]VCDS /OBD2 Profi-Diagnose KKL+CAN[/h]
    Richtig viel Ahnung von deiner ganzen Misere hast du nicht oder ?

    Schönes Wochenende
    Alevuz

    [/tr][/td][tr][/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE='width: 100%']
    [/TABLE]

  • Hallo miteinander,

    bitte steinigt mich jetzt oder tut sonst irgendetwas mit mir.

    Ich hatte einen Touareg R5TDI (leider durch PDE-Platzer und somit Loch im Kolbenboden, bei ca. 180km/h gestorben) und davor einen Passat 3B 2,5TDI.
    Bei beiden Fahrzeugen hatte ich die AGR komplett mit einem Blech verschlossen (Tip eines sehr großem und bekannten Fahrzeugtuners aus meiner Nähe).

    Nachteil(e): Motor wird anfangs nicht so schnell warm (nur der V6TDI - der R5 hatte ja Stand-/Zusatzheizung), Betriebserlaubnis erlischt

    Vorteil(e): "Turboloch" vermindert (ganz besonders beim V6TDI), kein verrußen mehr der gesamtem Ansaugwege (Abstellklappe, Ansaugbrücke usw.), kein Verkoksen der Einspritzventile/Einspritzdüsen und PDE's mehr,
    erwiesenermaßen mehr Leistung (gemessen auf dem Prüfstand - vor/nach verschließen der AGR), keine Probleme mehr mit Verkoksen des AGR-Ventils, jenseits von 150tkm
    UND: im Zusammenhang mit angepasstem Chiptuning (R5TDI von 174PS auf 204PS - V6TDI 2,5l - von 150PS auf 186PS) erwiesenermaßen weit geringere Rußpartikel im Abgas (Aussage des TÜV's bei jeder AU: die Werte sind so gering, da könnte man meinen, es ist ein Rußpartikelfilter verbaut - der aber auch nicht verbaut war!).

    Und dazu möchte ich noch sagen: Die Abgaswarnleuchte bzw. ein Eintrag im MSG bzgl. Abgaswerte gibt es nur sehr selten. Der R5TDI ohne DPF oder mit nachgerüsteten DPF macht hier sicher keinen Eintrag (Keine Messsonde im Abgassystem!) und der V6TDI bis 07/2002 (MKB: AKN/AFB) genauso wenig!

    Kurzgesagt - diese ganze AGR-Politik ist ein absoluter Schwachsinn. Es ist erwiesen, dass die Motoren - ganz besonders jene aus dem VAG-Konzern - auch ohne irgendwelcher DPF oder sonstiger Dinge, wie AGR, nur durch richtiges Motormanagement - und damit meine ich eine genaue Anpassung des jeweiligen MSG - schon sehr sauber laufen können.
    Aber da ja alle einen DPF und ein AGR haben müssen..... mehr sage ich hierzu nicht mehr... jeder kann sich hier seinen Teil denken.


    Kurzum - mein derzeitiger T. mit dem V8 Benziner und LPG braucht solch einen Quatsch gott sei Dank gar nicht.

    Und jetzt zerpflückt mich bitte deswegen.

    Zum eigentlichen Thema sei gesagt: Bitte unbedingt die Leerlaufruheregelung anschauen - ich glaube MWB 13 und 14 im Motorsteuergerät.
    Wenn dort nicht ein Wert sehr stark aus der Reihe schlägt, sind zumindest - ziemlich sicher - die PDE's intakt.


    Was beim R5TDI auch sehr gerne mal sein kann, wie es auch schon mein Vorredner "Alevuz" angesprochen hat, ist der Kabelbaum zu den PDE's im Zylinderkopf.

    Wobei 106TKM ist eigentlich nicht viel.

    Also ToDo:
    Mit dem VCDS oder in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen die Leerlaufruheregelung anschauen lassen.
    Wenn okay - Glückerzen prüfen lassen
    Wenn die auch okay sind - Kompression bitte prüfen lassen - gerade Zylinder 3 unbedingt genau beobachten.


    Dann bitte hier die Ergebnisse hier wieder melden.


    Zum Dröhnen ab 160km/h: Du brauchst einen neuen Abgaskrümmer.
    Dieser reißt am Wellrohr zum Flansch, dort wo der Turbolader angeflanscht ist, ein bzw. irgendwann ganz ab.

    Selbst wechseln geht, wenn Du ein guter Schrauber bist. Das Teil kostet rund 450,- EUR mit Krümmerdichtung usw.
    Arbeitszeit ca. 4-5 Stunden.

    Aber wechsele den Krümmer bald - hier ist definitiv Gefahr im Verzug!

    Viele Grüße und Viel Glück

    Marcus

    P.S. und vielen hier sei mal gesagt, es kann doch jeder mit seinem T. tun und machen, was er will. Deswegen wollt Ihr jemanden davon ausschließen, Eure Hilfe anzubieten? Warum gibt es dann ein Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Snowman24 (20. Januar 2013 um 23:38)

  • [OT]Servus,

    [...]

    P.S. und vielen hier sei mal gesagt, es kann doch jeder mit seinem T. tun und machen, was er will. Deswegen wollt Ihr jemanden davon ausschließen, Eure Hilfe anzubieten? Warum gibt es dann ein Forum?


    habe ich nicht verstanden. Was willst du uns damit sagen?[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    das bezog sich auf diesen Teil des Threads:

    Ich denke, wir sind hier alle in diesem Forum, um Informationen auszutauschen und um Hilfe zu bekommen oder um Hilfe bzw. Unterstützungen zu geben,
    wenn jemand ein Problem hat.
    Wenn einer an seinem T. schon herumgebastelt hat "Thema AGR", dann ist das doch seine Sache, ob er mit den Folgen der erloschenen BE zu kämpfen hat, oder nicht.
    Er hat sich an das Forum gewandt, da er Hilfe wegen eines anderen Problems gesucht hatte und bekommt dann diese Antwort: Somit verlierst du in DE die ABE, und wirst hier und in anderen Foren wohl kaum weitere verwertbare Antworten bekommen.

    Ist das nun fair oder nicht?

    `Grüße
    Marcus

  • Hallo,


    Also ganz kapier das hier jetzt nicht:


    1. War oder ist "TOURI_R5_TDI" schon ein spezieller Fall ! Ehrlich war meiner Ansicht nach keine seine Antworten und Ausreden !


    2. Hatte ich auch mal geschrieben das mir das als Österreicher sowieso wurscht ist ! Jedoch kann man jemanden wohl darauf hinweisen bevor er doof beim TÜV steht oder in einer Polizeikontrolle den Wagen dann irgendwo vorführen muss, da kennt Eure Polizei wenig Spaß --> siehe die nicht rechtmäßigen Beschlagnahmungen von Motorrädern wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen am Sudelfeld in Oberbayern !


    3. Sorry das dir keiner vor deinem Motorschaden gesagt hat das die Kombination aus Chip, AGR verschließen und dem 174 PS R5 TDI fast sicher genau zu deinem Schadensbild führt ! Warum du ein Loch im Kolbenboden hattest, darüber kannst du dir mal Gedanken in Verbindung mit der Einspritzmenge, O2 Gehalt der angesaugten Luft, den Blödsinn (durch veränderte Kennlinien) welchem der Chip vorgaukelt, durch das AGR normalerweise zugeführte Abgas und der daraus resultierenden Verbrennungstemperatur sowie noch einigen anderen Parameter Gedanken machen ! Das PDE war es mit großer Sicherheit mal nicht auch wenn dir das jeder klar machen will !

    Das alles dürfte auch ohne TÜV Abnahme geschehen sein!

    Und im Allgemeinen soll jeder die Wahrheit abkönnen.

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (23. Januar 2013 um 15:55)

  • Hallo,

    ich möchte darauf jetzt bitte nicht noch weiter eingehen.
    Es war lediglich eine "grundlegende Feststellung", wie "TOURI_R5_TDI" hier "behandelt" wurde.

    Aber egal - es sollte nur als kleiner Hinweis gedacht sein.

    Sicher gebe ich Dir recht, dass das "überzüchten" des R5TDI auch mit Schuld war, warum es zum Schaden kam.

    Dennoch ist in meinem Fall das PD-Element geplatzt - das war sehr deutlich zu sehen.

    Nebenbei hatte es sich auch sehr tief in den Zylinderkopf eingearbeitet.

    Warum es dann im Endeffekt geplatzt ist, darüber kann man jetzt nur spekulieren.

    TÜV-Eintrag? - Sehr wohl! Die Leistungssteigerung als solches selbst war eingetragen! In wie weit und was diese beinhaltet - weiß ich nicht, was dem TÜV da wirklich alles übermittelt wurde.

    Das ganze Thema ist schon fast 3 Jahre her und der Wagen fuhr oder fährt sogar noch (ich weiß es nicht), in Weißrußland (der Käufer hatte mir berichtet, dass sie einen neuen Kolben einsetzen und den Kopf tauschen).

    Fühl Dich bitte nicht "auf den Schlips getreten", aber meiner Meinung nach sollte man ab und zu trennen, was man selbst von irgendwelchen Tuningmaßnahmen und der eventuellen dadurch erschlischenden BE hält - und einfach nur versuchen zu helfen - was Du ja dann anschließend noch sehr wohl getan hast.

    Thema abgeschlossen?

    Grüße nach Österreich

    Marcus

    P.S. Dumme Frage, da ich am vergangenen Wochenende in Österreich war - weißt Du, warum in ganz Österreich nur ca. 20 LPG-Tankstellen verfügbar sind? Bei Kufstein zumindest, ist weit und breit keine! :(


  • P.S. Dumme Frage, da ich am vergangenen Wochenende in Österreich war - weißt Du, warum in ganz Österreich nur ca. 20 LPG-Tankstellen verfügbar sind? Bei Kufstein zumindest, ist weit und breit keine! :(

    Hallo,

    Ich vermute da steckt bei uns ein wenig der Staat dahinter und einige große Energieversorger........

    Zum Staat:

    Die Nova und die Motor bezogene Versicherungssteuer frisst uns Ösis auf.........ich bezahle etwa 120 € Steuer / MONAT für den Dicken!
    Dazu kommt natürlich noch die Versicherung - eh klar!

    Östereich war und ist schon immer ein DIESELLAND ! Es gibt bei uns keinen Unterschied im Steuersatz egal ob 100 PS Diesel oder Benzin...... Richtig großvolumige Benziner mit Power kannst du hier wenige finden, sofern diese privat laufen....... bei Firmenfahrzeuge interessiert sowas sowieso keinen......

    In DE sind doch viele LPG Tankstellen in privater Hand oder ?

    Für die wenigen CNG Fahrzeuge gibt es einen Bonus vom Staat und von in meinem Fall hier in Tirol TIGAS (dem lokalen, fast Monopol Energieanbieter...)

    Ich weiß hier in meinem Umkreis von 3 LPG Tankstellen....

    Eine in DE 83088 Kiefersfelden
    eine im Zillertal - muss ja sein , wo würden die ganzen Holländer denn sonst tanken ??:biggrin:
    eine auf der A12 Höhe Innsbruck....

    Wenn du ein Android Handy hast gibt es übrigens nette App's dazu die auch AT / IT abdecken...... ( weißt du eh sicher ....)

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    alles klar. Danke Dir.

    Die Tankstelle in Kiefersfelden hatte ich nicht gefunden - zumindest war diese noch nicht in meinem Navi (RNS510 - Karte V7) hinterlegt.

    Getankt, also LPG, habe ich dann ein stückerl weiter in D, ca. 14 km hinter der Grenze. Frag mich aber jetzt nicht,wie die Ortschaft hieß.

    120,- EUR pro Monat Steuer?? Das ist der Wahnsinn!
    Gibts denn dann auch noch diese "Luxussteuer"?

    Grüße
    Marcus

  • Und dazu möchte ich noch sagen: Die Abgaswarnleuchte bzw. ein Eintrag im MSG bzgl. Abgaswerte gibt es nur sehr selten. Der R5TDI ohne DPF oder mit nachgerüsteten DPF macht hier sicher keinen Eintrag (Keine Messsonde im Abgassystem!) und der V6TDI bis 07/2002 (MKB: AKN/AFB) genauso wenig!

    Bei den alten V6 TDI (AKN bzw. AFB) ist die Aussage richtig, aber ab Modelljahr 2004 müssen alle in der EU zugelassenen Diesel über die EOBD verfügen. Damit wird auch die AGR überwacht, und zwar über den LMM. Wenn die AGR offen ist, dann saugt der Motor weniger Frischluft an, somit merkt das der LMM. Sollte die AGR verschlossen sein, dann meldet das sofort die MIL. Also mit konventionellen Mitteln kann man die AGR ab 2004 def. nicht mehr abstellen (das gilt auch beim alten 2.5er V6 TDI BAU, BDG und BDH).

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    die AGR meines R5TDI war das erste nach dem Kauf, welches ich verschlossen habe.
    Der Eintrag im Fehlerspeicher, sowie eine gelbe Abgaskontrollleuchte kam nie.

    Alles klar?

    Grüße
    Marcus

  • Zitat von Snowman24

    die AGR meines R5TDI war das erste nach dem Kauf, welches ich verschlossen habe.
    Der Eintrag im Fehlerspeicher, sowie eine gelbe Abgaskontrollleuchte kam nie.
    Alles klar?

    Hallo,

    Aber ein halbwegs Versierter mit VCDS oder einem anderen Tool wird dir die AGR Rate im Stg. dahingehend verschieben dass die Fehlermeldung wenn überhaupt dann nur mehr ganz selten erscheint auch wenn es ZU ist ! ( Darf ich sowas hier einfach schreiben ?? )

    Das stimmt schon!

    Das eigentliche Problem in Kombination mit einem Chiptuning wird dadurch leider (meiner Ansicht) nach nur verschlimmert..............es sind schon verdächtig viele 174 iger mit Chip bei euch in DE hochgegangen wobei wie ich immer behaupte dass auf der BAB dieser Motor von Haus aus mit seinem 174 PS schon am oberen Limit läuft weil gerade "langsam" sind die meisten dann doch nicht unterwegs (natürlich auch die T5 Fraktion.....).......

    Ich vermute jetzt mal wenn es so einfach möglich gewesen wäre dem R50 so an die 400 PS zu verpassen dann hätte man dies schon gemacht da VW immer mal gern für einige Zeit zu den "Besten" gehören will...............

    Ich glaube mich zu erinnern dass der V10 auf internen Prüfungen in der jetzigen 313 PS Konfiguration schon mal an die 400 PS und ~1000 NM abgeleistet hat............wie haltbar sowas war - vermutlich zu kurz......

    Ist ja auch egal...........

    SG
    Alevuz