Scheiben beschlagen ... T2 - 12T KM runter ...

  • [...] im unteren Innenbereich der Fahrertüre sitzt eine Gummilippe zum Abstreifen von Feuchtigkeit, um eben beim Hochfahren eine trockene Scheibe zu haben. In den ersten MJ war allerdings die Glasscheibe zu kurz und erreicht diesen Abstreifer erst gar nicht [...]

    Servus Stephan,

    danke für die Info! Aber genau das leuchtet mir nicht recht ein: Die Seitenscheibe fährt ja nach unten und passiert dabei - wie auch beim Hochfahren - den horizontalen Abstreifer. Da der Abstreifer ja leicht unterhalb der Türoberkante sitzt, ist es doch vollkommen egal, wie kurz oder lang die Scheibe nun ist. Du siehst doch sowieso immer nur den Teil der Scheibe, durch den du eben raus schauen kannst. Und selbst wenn die Seitenscheibe einen Meter länger wäre, täte das doch überhaupt nichts an der Problematik ändern ;)

    Meinst du nicht, dass das eher die Konstruktion des Abstreifers selber betrifft...?

    Ach ja: Fahre auch die Holzklasse mit 2-Zonen-Klimaautomatik :cool:

    Grüße
    Robert


  • Meinst du nicht, dass das eher die Konstruktion des Abstreifers selber betrifft...?

    Hallo Robert,

    das könnte es natürlich auch sein - aber ich hatte dieses Problem schon beim JT 2011 mit den Fachleuten besprochen und diese Erklärung erhalten. Mal sehen, was "meine" DISS jetzt bewirkt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus Jungs,
    sowie ich es mitbekommen habe liegt es an der Kruemmung des oberen Abstreifers (unten machts ja keinen Sinn wie Robert richtig bemerkt hat) und der soll wohl bearbeitet werden.
    Ich werde nach Terminbestimmung Anfang Jan. wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin berichten

    Nachtrag: auch ich habe nur die 2-Zonen Klima

    LG
    Kurt
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von khclp (15. Dezember 2012 um 16:26) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • [...]aber ich hatte dieses Problem schon beim JT 2011 mit den Fachleuten besprochen und diese Erklärung erhalten. [...]

    Servus Stephan,

    DAS lässt dann aber eher nicht hoffen :D:D:D

    Meiner streift übrigens auch nicht richtig ab (BJ 12/11). Alles voller netzförmiger Schlieren beim Hochfahren der vorderen Seitenscheiben. Hoffe mal, das ist nicht bereits die "verbesserte" Version, denn dann möchte ich nicht die Vorgänger-Variante sehen. Berichtest du dann bitte, wie es bei dir ausgegangen ist und was getauscht wurde?

    Danke und Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Thema gleich mal verschoben. Es liegt nämlich nicht an der Elektronik, sondern an einem feuchten Innenraumfilter. Keine Ahnung, warum dieser nicht mehr trocken war - auch der :) war leicht :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] so offiziell, dass der :) den Filter sofort wechseln durfte :D [...]

    Guten Morgen Stephan,

    sehr interessant :cool: Wie viel Wasser wird wohl so ein tonnenschwerer, riesiger Filter in sich binden können? Und wie schnell ist ein Neuer dann wieder gesättigt, respektive andersrum, wie schnell würde der alte Filter auch ohne Tausch durch den permanenten Luftstrom bei laufendem Gebläse wieder von selbst trocknen?

    Da bin ich durchwegs etwas skeptisch. Es wurde doch sonst nichts am Fahrzeug verändert, oder...? Weder die Regelung der Klimaanlage, noch sonst irgendwas, was ursächlich sein könnte. Die Voraussetzungen, dass der alte Filter mit Feuchtigkeit gesättigt wurde, sind also nach wie vor zu 100% identisch. Warum sollte exakt dasselbe nicht binnen kürzester Zeit auch mit dem neuen Filter passieren :confused: Wurde der mit einem Anti-Feuchtigkeits-Voodoo-Zauber belegt? Die Maßnahme halte ich eher für eine kurzfristige Kundenberuhigungstaktik im Stile von "wir haben doch was gemacht" :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Wurde der mit einem Anti-Feuchtigkeits-Voodoo-Zauber belegt?

    Hallo Robert,

    ich bin schon ganz benebelt :hopelessness:

    mal sehen, wie sich die Sache entwickelt - habe ja schliesslich noch zwei offen stehende DISS-Meldungen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Weißt du denn, ob die Ausführung des Filters selbst geändert wurde? Also eine Version mit Imprägnierung oder speziellem, nicht saugendem Filtergewebe verbaut wurde?

    Hallo Robert,

    hatte bisher keine Gelegenheit nachzufragen, der Dicke wurde mir gestern nur mit dem kleinen Hinweis des Austauschs vor die Praxistüre gestellt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von balgenbruder;239797

    Seit ich die automatische Umluft abgestellt habe beschlaegt bei mir absolut nichts mehr. Selbst mit nassen Klamotten.

    Da ist etwas wahres dran👍 ich habe es ausprobiert und es wird besser, danke für den Tip😄.Jedoch ganz weg ist es nicht.

  • Zitat von balgenbruder;240691

    Steht deine Klima auf Automatik? Nur dann wird naemlich am Anfang des Aufheizens die Luft in erster Linie ueber die Scheibenduesen geleitet.

    Generell immer auf Automatik.

  • Moin
    Wie schon geschrieben steht mein Hybrid beim :) und der ist ein wenig angefressen, denn VW hat gestern mittag neue Scheiben geschickt und die werden gerade eingebaut. Ob nun alle 4 oder nur die beiden Vorderen kann ich noch nicht sagen. (berichte nach Abholung) Die Scheiben sind ca. 1,5-2 cm länger als die Alten und haben eine etwas andere Krümmung, laut der Servicemeister.
    Bin mal gespannt ob das was gebracht hat. Bin auf Jedenfall begeistert über die schnelle Ausführung :top: und Reaktion seitens VW.
    LG Kurt
    :winken:

  • Moin
    Leider konnte ich noch nicht richtig testen ob die Scheiben nun richtig abgestreift werden, da es hier die letzten Tage nicht mehr so feucht war. Habe aber die Scheiben schon einige male auf und zu gemacht und sie waren jedesmal trocken und man konntee gut erkennen das der Abstreifer die Scheiben abgestriffen hat. Ob nun auch Nässe und Reif abgestreift werden muss ich noch prüfen wenn ich wieder zurück bin, denn morgen früh gehts wieder nach Pakistan.
    LG und bis die Tage
    Kurt
    :winken:

    [OT]@ Stephan ich durfte heute den Dicken in die Garage fahren, das mit dem Zahn ziehen hat nicht so richtig geklappt[/OT]

  • Leider konnte ich noch nicht richtig testen ob die Scheiben nun richtig abgestreift werden, da es hier die letzten Tage nicht mehr so feucht war. Habe aber die Scheiben schon einige male auf und zu gemacht und sie waren jedesmal trocken und man konntee gut erkennen das der Abstreifer die Scheiben abgestriffen hat.

    Hallo Kurt,

    vielen Dank für die Info - ich hatte gestern die Gelegenheit, meinem :) das Phänomen live zu präsentieren. Allein die wenige Luftfeuchtigkeit hat ausgereicht, dass sich Schlieren gebildet haben. DISS ist schon eine Weile erstellt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: