Turbolader-Verstellgestänge schmieren V10TDI

  • Hallo zusammen,

    das Verstellgestänge der variablen Turbolader (nur V10TDI) soll regelmäßig geschmiert werden. Das möchte ich jetzt (ca. 80.000 Km) unbedingt mal machen. Mit was (Schmiermittel) und wie wird das gemacht? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Auch soll die Ad-Blue Flüssigkeit nach 90.000 Km bzw. 4 Jahre abgesaugt werden und neue Ad-Blue Flüssigkeit eingefüllt werden. Ist bei mir schon überfällig. Hat das jemand schon mal gemacht und wenn wie?

    Hinweis: Ich werde in den nächsten 2 Woche mal die Öle von Differentialen, Zwischengetriebe und Automatikgetriebe (mit Filter) wechseln. Die erforderlichen Spezialöle von Fuchs (Lieferant aller Öl-Erstbefüllungen bei Audi/VW/Porsche/Skoda im Werk) habe ich bereits bestellt und den Filter bei VW gekauft (ca. 40,-- €). Den Ölwechsel werde ich beim Händler (Hyundai) meines Vertrauens selbst mit durchführen. Sein Gutmann-Motortester kann auch die komplette VW-Diagnose durchführen und zeigt auch die dafür erforderliche Getriebeöltemperatur an. Das Befüllen geht am besten mit einer manuellen Ölumfüllpumpe von unten (Saugschlauch in Kanister, Druckschlauch in Getriebe). Kostet im Internet (z.B. Ebay) in Metallausführung ca. 15,-- € und pumpt je Hub 0,5 Liter. Habe ich bereits getestet, geht super einfach und gut.

  • [...] das Verstellgestänge der variablen Turbolader (nur V10TDI) soll regelmäßig geschmiert werden. Das möchte ich jetzt (ca. 80.000 Km) unbedingt mal machen. Mit was (Schmiermittel) und wie wird das gemacht? [...]

    Servus,

    in der entsprechenden Anweisung von VW heißt es, Zitat: "verwenden Sie nur Heiß-Schraubenpaste G 052 112 A3". Vermute mal, das wird wohl etwas in der Art von Kupfer- oder Keramikpaste sein. Aber glauben heißt bekanntlich nichts wissen. Das Beste wäre wohl, du bestellst mit dieser Teilenummer das entsprechende Produkt beim Freundlichen um dann mit Sicherheit das geeignete Schmiermittel zu verwenden.

    Grüße
    Robert

  • Danke für den Tip.
    Ich habe die Heiß-Schraubenpaste G 052 112 A3 heute beim VW-Händler in Darmstadt gekauft. Gibt es in Tuben (ca. Zahnpastagröße) und kostet stolze 45,-- €. Die Paste soll den kompletten Schmierbedarf zwischen -40° Celsius und + 1.000° Celsius dauerhaft abdecken und kann auch genutzt werden um Schraubgewinde bei Montagearbeiten an Auspuffkrümmer, Turbolader, Katalysator, etc. dauerhaft am "festfressen" zu hindern.

    Ich muss jetzt nochmal klären und schauen wie man die Gestänge schmiert (Demontage erfoderlich?). Kann jemand dazu auch einen Tip geben?

    Grüße

    Heribert

  • Zitat von flying-fish

    Automatikgetriebe (mit Filter) wechseln. beim Händler (Hyundai) meines Vertrauens selbst mit durchführen. Sein Gutmann-Motortester kann auch die komplette VW-Diagnose durchführen und zeigt auch die dafür erforderliche Getriebeöltemperatur an.

    Hallo.

    Beim V10 gibt es kein AdBlue - man verwendet SATACEN 25 (G052143A2 Additiv) - Bezugsquelle: NUR beim Freundlichen für ca. 60 € Liter oder gelegentlich bei ebay ..............

    Das Schmieren des Gestänges ist eher vorsorglich zu sehen, ob man dazu dieses VW Fett oder auch etwas anderes gleichwertiges verwendet - na ja 45 € für diese Tube sind schon mal nicht ohne......... viel weiter wie mit einem kleinen Pinsel wirst du da sowieso nicht rann kommen.......... und die Verkokung der VTG kannst du damit aber nicht verhindern, welche dann den Fehler der Stg. erzeugt............

    Hat der Hyundai Händler das (ATF Wechsel) schon mal gemacht ? Wenn nein dann vorher mal den Rep. Leitfaden studieren.......welches ATF Öl wird denn verwendet ? Wieviel gedenkt ihr denn da zu verwenden ?

    SG
    Alevuz

  • Danke für die Hinweise zum "Ad-Blue" SATACEN *25* und zum schmieren des Verstellgestänges. Das SATACEN werde ich wohl bei einem Vertragshändler im Odenwald (AH Krämer, Groß-Bieberau) erneuern und auffüllen lassen. Das Gestänge dann beim Getriebeölwechsel selbst schmieren.

    Die Öle und Mengen kann man sich beim Ölwegweiser von Fuchs (http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html) anzeigen lassen. In das Aysin-Automatikgetriebe kommen insgesamt 9 Liter TITAN ATF 4400 (bei 40° Getriebeöltemperatur). In das Hinterachsgetriebe kommen 1,25 Liter als Servicebefüllung TITAN SINTOPOID FE 75W-85. In das Vorderachsgetriebe kommen 1,00 Liter als Servicebefüllung TITAN SINTOPOID FE 75W-85. In das Verteilergetriebe kommen 0,85 Liter TITAN ATF 4000 als Füllmenge. Fuchs ist werksseitig der "Erstausstatter/Lieferant" von VW/Audi/Skoda. Den Auszug aus dem Reparaturleitfaden zum Automatikgetriebeölwechsel habe ich ausgedruckt. Dürfte damit kein "Hexenwerk" sein. Die entsprechenden Fuchsöle bekommt man "online" z.B. bei http://www.oelscheich24.de (Deutschland, 57334 Bad Laasphe). Der 20l Kanister TITAN ATF 4400 kostet z.B. 132,-- € zzgl. MwSt. (VW verlangt ein vielfaches für die Öle).

    Viele Grüße aus dem Odenwald

    Heribert

  • kommen insgesamt 9 Liter TITAN ATF 4400 (bei 40° Getriebeöltemperatur).


    Hallo,

    Genau deshalb fragte ich nach da dies beim V10 mit HAQ Getriebe NICHT stimmt, der hat die stärkere Variante (wohl mehr Lamellenpakete und einen größeren Wandler)

    Zitat aus einem SSP

    - "Die Anpassung des Getriebes für den Einsatz mit unterschiedlichen Motoren V10 oder V6 im Touareg erfolgt über– die Anzahl der eingebauten Lamellen-Paare für die Bremsen und Kupplungen,
    – durch die Größe des Drehmoment-Wandlers
    – und die geometrische Anpassung des Drehmoment-Wandlergehäuses"

    verbaut und somit mit 12 Liter befüllt........ deshalb auch die Frage weil oft nur ein 10 Liter Kanister bestellt wird........

    Mein Getriebespezi hat damals bei der Spülung nach Tim Eckart einen kleinen Schluck mehr eingefüllt (+0.5 lt ) jedoch über das Verbindungsstück ATM Leitung zum ATM Ölkühler...........

    Au obigen Grund fahren wohl einige 10er mit zuwenig Öl herum, weil die wenigsten das ATM nach Vorschrift befüllen und nicht solange nachfüllen bis etwas rausläuft wenn man eh schon nach Vorgabe 9 Liter eingefüllt hat...:D

    Bei dieser Aktion den ATM Ölkühler nicht vergessen da steckt auch einiges drin...........

    Schönen Abend
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (14. Januar 2013 um 20:44)

  • Hallo,

    Danke nochmal für die detailierten Hinweise, werde ich berücksichtigen. Ich habe auch einen 20 Liter-Kanister TITAN ATF 4400 bestellt (es waren auch nur Literdosen oder als nächste Größe 20 Liter Kanister oder dann gleich ganze Fässer in verschiedenen Größen lieferbar).

    Was versteht man als Spülung nach Tim Eckart ?

    Viele Grüße

    Heribert

  • Danke für die Info. Die aufwändige TE Spülung bietet hier niemand an. Da es bisher keine Probleme gab, belasse ich es beim vorbeugenden Automatikgetriebeölwechsel entsprechend dem Reparaturleitfaden von VW.

    Gruss

    Heribert

  • Hallo...

    Sind wohl 2 T Stücke die vor dem ATF Kühler eingeschleift werden...
    Bitte bei dem Durchführenden nach den Stücken für Touareg/Cayenne/Q7 fragen!

    Kosten etwa 450 € all in !

    SG
    Alevuz

  • Hallo...

    Sind wohl 2 T Stücke die vor dem ATF Kühler eingeschleift werden...
    Bitte bei dem Durchführenden nach den Stücken für Touareg/Cayenne/Q7 fragen!

    Kosten etwa 450 € all in !

    SG
    Alevuz

    Hallo Alevuz, der Spüler bei dem ich gefragt habe verlangt 500,- und sagt das Ganze würde 2,5 - 3 Stunden dauern. Wurde bei dir mit einem speziellen Reiniger gespüllt oder ausschließöich mit ATF-Öl?

    Gruß
    Dieter