Cayenne turbo motor in Touareg

  • Hallo zusammen,
    habe da mal ne Frage. Würde eigentlich der Motor vom Cayenne Turbo in einen Touareg 1 passen ?? Also ich meine so mit den motorträgern, Getriebe ....... Usw.

    Für eure antworten danke ich euch schon mal.

  • Mechanisch sicherlich, wenn Du denn gesamten Triebstrang inklusive aller Anbauteile mit Kühlern, Luftfiltern und allem was dazu gehört umbaust.

    Elektrisch/elektronisch kannst Du das ganze im Prinzip vergessen. Du hast inzwischen keine Einzelsteuergeräte mehr im Fahrzeug sondern ein Bordnetz mit einem Elektronikverbund. D.h. die Steuergeräte arbeiten alle vernetzt zusammen. Wenn Du jetzt nur einen Teil der Steuergeräte austauscht (Motor, Getriebe, etc. von Porsche) wird der Verbund nicht mehr funktionieren. Wenn Du alle Steuergeräte austauscht, werden andere Teile nicht mehr funktionieren, die nur mit den VW-Steuergeräten bzw. der VW-Kodierung zusammenarbeiten.

    Nach meiner bescheidenen Einschätzung ist das nicht zu machen, ohne hinterher ein elektronisches Wrack zu erzeugen.

  • Zitat von Jekyll & Hyde;240942

    Das macht bestimmt vom Geld her überhaupt keinen Sinn. Aber das so viel Power in einem Touareg steckt vermutet keiner. Also in der Hinsicht, ist es schon reizvoll. Dran gedacht hab ich auch schon mal.

    Der W12 ist von der Werten zum Cayenne Turbo nicht viel unterschiedlich und den kannst du dann leicht rückrüsten😉 hol dir so einen 👍

  • ......................
    Nach meiner bescheidenen Einschätzung ist das nicht zu machen, ohne hinterher ein elektronisches Wrack zu erzeugen.


    Hallo,
    das sehe ich auch so.
    Das ist kein Käfer, dem man eben mal einen Porsche Boxer reinhängen kann.

    Gruß

  • Der Umbau ist einfach wirtschaftlicher Totalnonsens. Wenn du einen Turbomotor vom Cayenne haben willst, dann kauf doch gleich einen ganzen Cayenne und fahr mit dem. Die Preise sind ja für die starken Porsches total im Keller!

    MfG

    Hannes

    Ich hab nie behauptet das ich so einen Umbau durchführen will. War nur eine Frage wo mich einfach interessiert.