Luftfederung geht nicht mehr runter!!

  • Hallo erst mal!

    Bei meinen T1 geht das Luftfederfahrwerk hinten nicht mehr runter!

    Seit geraumer Zeit sagt das Fahrzeug manchmal "Stop Fahrwerksfehler". Wenn man dann ausschaltet und wieder einschaltet dann kann man wieder fahren (passiert seit 10 Wochen alle paar Wochen mal). Seit heute ist es aber so das man bei Höhenverstellung vorne schon sieht wie er rauf und runter regelt. Hinten rührt sich aber nichts. Hinten bleibt es einfach oben! Ich hab schon mal unten reingeschaut und es scheinen alle Stecker angesteckt zu sein.

    Ich habe folgende Fragen:
    - ist das schlimm?
    - kann ich so noch fahren?
    - Ich habe eine VW Werkstatt die nicht so viel mit Touareg zu tun hat. habt ihr da vielleicht Hinweise was da defekt sein kann?
    - Gibt es was das ich reinigen müsste (Filter, Ventile)?

    vielen Danke und lg Franz

  • Hallo und willkommen im Forum!

    In diesem Fall wäre ein Scan hilfreich............

    Ansonsten gibt es immer mal den Fehler mit Feuchtigkeit im System - welche einfriert und damit etwas lahmlegt....
    Steuerventilblock..............
    Ein Ablasventil ?? genaue Bezeichnung ist mir jetzt leider nicht geläufig - defekt ist.
    Einen Haufen Sensoren die defekt sein können und wenn ich mich nicht irre wird das Niveau Achs-weise geregelt dh. er knickt nicht auf einem Rad ein sondern bleibt zumindest bei der betroffenen Asche auf dem selben Niveau wir der defekte Bereich..............
    Das Stg. defekt ist oder ein (Teil)LOCK erkannt wird..............


    Na ja solange er oben bleibt bist du ja "nur" im Offroad oder Xtra Modus unterwegs...............was zu einer Verminderung des Komforts führen wird.........
    Wenn er aber runter fährt und unten bleibt ist das Fzg. eigentlich unfahrbar da kein Federweg mehr vorhanden ist !
    Ganz unten und ohne Restdruck mögen die LuFe Beine überhaupt nicht - damit werden sie zerstört.....


    Somit würde ich vorsichtig unter Einhaltung der obigen Empfehlungen so schnell wie möglich eine Werkstatt ansteuern.........


    SchöWo
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (5. Januar 2013 um 18:58)

  • [...]

    Ich habe folgende Fragen:
    - ist das schlimm?
    - kann ich so noch fahren?
    - Ich habe eine VW Werkstatt die nicht so viel mit Touareg zu tun hat. habt ihr da vielleicht Hinweise was da defekt sein kann?
    - Gibt es was das ich reinigen müsste (Filter, Ventile)?

    vielen Danke und lg Franz

    Erst einmal ruhig bleiben.
    Auf die Frage ob es schlimm ist, kann ich Dir nur sagen Ja und Nein.

    Bitte mal folgendes checken:

    Motor aus, Zündung an, Türen zu.

    Regler ganz nach Links auf Lade Level.
    Was wird im Display angezeigt? Eventuell Druckspeicher lädt?

    Regler ganz nach Links auf X-tra Level.
    Passiert was?

    Reinigen kannst Du nichts. Ob Du fahren kannst musst Du entscheinden, im ungünstigsten Fall kann es sehr teuer werden. Habe das ganze gerade hinter mich gebracht.

    Ohne Diagnose kann man wenig sagen. Schau doch mal https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II ob da jemand in Deiner nähe ist. Vielleicht kannst Du hier mal Fehler aus dem Stuergerät auslesen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von juma (5. Januar 2013 um 20:36) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • hallo

    im Moment schaut es so aus:
    Wenn ich den Drehregler nach rechts in die offroad Stellung gebe fahren alle Dämpfer nach oben. Es sieht aber so aus als ob hinten rechts der XTRA Level wäre.
    Wenn ich zum Lade Level drehe dann gehen die vorderen Räder runter hinten links bleibt offroad Level hinten rechts XTRA Level.

    bei diesen beiden Aktionen hat das Auto keine Fehlermeldung gegeben und es hat auch nichts über "Druckspeicher lädt" geschrieben.

    Der Kompressor läuft verhältnismäßig nur sehr kurz und selten an. (hat ja auch nur mehr die halben Räder zu versorgen...).

    Wenn ich Zeit haben werde ich heute mein altes OBD-Diag USB in Betrieb nehmen und schauen ob es mit dem Touareg läuft und ob ich was rauskriege?

    lg
    Franz


  • Wenn ich Zeit haben werde ich heute mein altes OBD-Diag USB in Betrieb nehmen und schauen ob es mit dem Touareg läuft und ob ich was rauskriege?

    Ich hoffe dass Du da etwas rausbekommst. Wenn Du dabei bist, schreibe mal ein paar mehr Infos über Dein Fahrzeug, ohne dem ist es schwierig.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo

    Ich war heute in meiner Werkstadt und die haben folgende Fehler codes mit VCDS (oder so ähnlich) rausbekommen:
    am Anfang war folgendes drinnen:
    01400 - Niveauregelung
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    nachdem wir die codes gelöscht haben und einfach etwas rauf und runter geregelt haben sah man ganz klar: hinten rechts tut sich nichts: maximal bewegt sich da die Bodenfreiheit zwischen Xtralevel und offroadlevel hin und her.

    Dann haben wir nochmal auf die Fehler codes geschaut. Es stand nur mehr der zweite drinnen: 02250 .....

    das Auto ist ein T1 vor dem Facelift.
    Laut dem Vorbesitzer wurde der Ventilblock (?) schon mal getauscht

    Kann es sein das nicht das hintere rechte sondern das vordere linke ein Problem hat? Ich meine das könnte ja zu tief sein und deswegen ist wegen dem Hebel das hintere rechte einfach zu hoch!

    Was ich auch bemerkt habe ist das beim vorderen linken Rad dieses Gelenk das das Niveau detektiert die Verbindung zwischen dem oberen Querlenker und de Gelenk sehr locker ist (geht +-5mm) hin und her.

    vielen Dank für euere Hilfe und sorry vor die Späte Antwort, aber früher ging sich das mit der Werkstatt nicht aus.

    lg
    Franz

  • Hallo Franz,
    m.E. bekommst Du die Angelegenheit in dieser Form nicht in die Griff.
    Nach meiner Kenntnis muß das Level, nach dem Löschen der Fehler, elektronisch justiert werden.

    Gruß

  • hallo
    was meinst du mit elektronisch justiert werden? ist das was das Steuergerät automatisch macht oder ist das was das der Mechaniker mit dem VCDS macht?

    kann es ein Fehler mit Ventilblock sein?

    lg

  • Hallo,

    aus meiner Sicht können drei Sachen in Betracht kommen:


    • als Erstes sollte die Grundeinstellung neu angelernt werden, dh. die vorgegebenen Werte zw Radnabenmitte und Kotflügelkante angelernt werden
    • Kontrolle aller 4 Höhenstandssensoren (Du hast ja selbst gesagt, vorne links ist was komisch)
    • Magnetventilblock möglicherweise defekt

    Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an einer FAQ für die Luftfederung. Ich hoffe nächste Woche ist es soweit... evtl. meldet sich jmalter hier auch noch zu Wort.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo
    was meinst du mit elektronisch justiert werden? ist das was das Steuergerät automatisch macht oder ist das was das der Mechaniker mit dem VCDS macht?

    .....................lg


    Macko hat diesen Teil der Frage beantwortet:

    Hallo,

    aus meiner Sicht können drei Sachen in Betracht kommen:


    • als Erstes sollte die Grundeinstellung neu angelernt werden, dh. die vorgegebenen Werte zw Radnabenmitte und Kotflügelkante angelernt werden
    • Kontrolle aller 4 Höhenstandssensoren (Du hast ja selbst gesagt, vorne links ist was komisch)
    • Magnetventilblock möglicherweise defekt

    Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an einer FAQ für die Luftfederung. Ich hoffe nächste Woche ist es soweit... evtl. meldet sich jmalter hier auch noch zu Wort.

    Grüsse
    Marco

  • Zitat


    01400 - Niveauregelung
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    Diese Fehlermeldungen lassen nichts gutes vermuten.
    Du kannst mal mit VCDS in das Steuergerät 34 gehen und bei den Messwertblöcken
    die Blöcke 1-6 ausgeben.
    Dazu bitte Motor 5 Minuten laufen lassen und dann Motor aus und die Werte abrufen.
    Kannst Du hier ja mal posten.
    Mein Verdacht geht in Richtung Magnetventilblock bzw. defektes Federbein. Hier könnte das Ablassventil oder das Halteventil
    defekt sein. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich die Werte aus den Messwertblöcken habe.
    Du kannst die Werte aus VCDS speichern in einer Datei.
    Was mir hier als Fehler fehlt, ist "Regellage nicht erkannt". Daher mein Verdacht.

    Zitat
    • als Erstes sollte die Grundeinstellung neu angelernt werden, dh. die vorgegebenen Werte zw Radnabenmitte und Kotflügelkante angelernt werden
    • Kontrolle aller 4 Höhenstandssensoren (Du hast ja selbst gesagt, vorne links ist was komisch)
    • Magnetventilblock möglicherweise defekt

    Das geht auch im Steuergerät 34 mit der Anpassung.
    Motor an, alle Türen müssen geschlossen sein. Dann in Zugriffsberechtigung gehen und 31564 als Passwort eingeben.
    Dann die Anpassung auswählen und in Kanal 1. Dann kommt der Hinweis das er in Tieflevel geht und danach in Normallevel.
    Bevor dort nicht steht Wert V/L eingeben nichts machen.
    Dann messen von der Radnabenmitte bis zur Kortflügel Kante am Radhaus. Es müssen 497 mm sein. Wenn der Wert abweicht den eingeben dann Test und Speichern.
    Dann Kanal 2 für V/R. Ebenfalls 497 mm.
    Dann Kanal 3 H/L hier sind es 502 mm.
    Dann Kanal 4 H/R auch 502 mm.
    Zum Schluss in Kanal 5 und den Wert 1 zum speichern der Regellage setzen Testen und Speichern.
    Hinweis: Mit Kanal 0 löscht man alle Werte und muss neu anlernen.

    Ich gebe Macko recht, seinen Verdacht mit dem Magnetventilblock teile ich.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Zitat


    Sprechen wir da von 100€, 500€ oder 1000€?

    Kommt darauf an, wo Du es kaufst.
    Beim :D ca. 440€
    Den bekommst Du auch bei einem Händler (Original vom gleichen Hersteller) für 260€
    Aber da sind wir noch nicht bei Dir. Lass uns erst mal rausfinden woran es liegt.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo

    problem ist gelöst und luftfederfqhrwerk funktioniert wieder.
    schuld was ein kleines defektes ventil das zwischen der druckleitung und dem Dämpfer montiert ist. Es ist 4cm lang und hat einen durchmesser von 2cm. Als die Werkstadt die druckleitung vom Dämpfer geschraubt hat ist der Dämpfer nicht zusammen gegangen. Dann wurde dieses kleine Ventil abgeschraubt und die luft ging raus.

    Es kostet 80€ das wars....

    lg
    Franz

  • Hallo,
    gestern am späten Nachmittag trat ein "Problemchen auf".
    T1, Mj. 2004
    Nach kurzer starker Beschleunigung bis auf ca. 180 km/h erschien im Display der Warnhinweis "Top Fehler Fahrwerk".

    Die anschließende Sichtprüfung ergab, dass vom Niveau her alles in Ordnung schien?
    Die Einstellung zur Regelung am Rädelrad war auf "Normal"-Stellung.
    Zündung aus und Zündung an führte zum Löschen des Warnhinweises im Display.
    Bei der Weiterfahrt an einer roten Ampel probierte ich am Rädelrad die Stellung "Sport".
    Die Balken zur Absenkung erschien.
    Der T senkte sich sichtbar vorne ab.
    Der Balken erlosch mit dem Hinweis "Stop Fehler Fahrwerk".
    Die Sichtprüfung ergab: Drugster!
    Vorne unten, hinten hoch!
    Vermutlich also eine ähnliche Situation wie in der Beschleunigungsphase.
    Das Fahrwerk soll herunter regeln, macht das aber nur im vorderen Teil und nicht hinten.
    Da die Werkstatt kurz vor Toresschluß war, wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen:

    sporadischer Fehler
    oberer Grenzwert überschritten


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers machte der Dicke immer noch keine Anstalten sich flacher zu machen.
    Er fuhr noch in den Offroad-Level aber senkte seinen Po nur bis zur Normalstellung.
    Also wurde für Montag eine genauerer Untersuchung vereinbart, damit ein Befund her kommt.

    Den Warnhinweis im Display habe ich dann am Abend noch mehrmals durch "rauf und runter" wiederholen können.
    Die Balken im Display erloschen auch nur gegen den Austausch der Fehlermeldung.

    Heute in der Früh dann die Überraschung.
    Ich hatte den Dicken im Normal-Modus abgestellt.
    Beim Start bemerkte ich, dass er vorne deutlich hoch fuhr.
    Auch hinten war im Spiegel Bewegung sichtbar.
    Also, Rädelrad auf Stellung Sport.
    Der Dicke senkte sich ab.
    Der Balken im Display erlosch.
    Die anschießenden Versuche lösten einen erneute Warnmeldung nicht aus.
    Die Messungen mit dem Gliedermaßstab ergaben eindeutig das Ergebmos, dass Anhebung- und Absenkung, vom Niveau her, völlig gleichmäßig erfolgt.

    An beiden Tagen herrschten Außentemperaturen von ca. +5°.


    Was noch fehlt, ist der Befund bei höheren Geschwindigkeiten.

    Den Beschleunigungstest habe ich noch nicht wiederholt.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von dreyer-bande (2. März 2013 um 19:29)

  • Hallo,

    ich habe seid gestern das gleiche Problem. Mein T.1 ist hinten links 2cm höher als er sollte. Den Sportmodus erreicht er nicht. Die Balken blinken sehr lange bis dann der Fehler "Stopp Fahrwerk" kommt. Eben so das nach oben Fahren. Das dauert ewig - wenn er es denn mal schafft. Alles irgendwie schief und Krumm.

    Fehler: 01400 - Niveauregelung
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    Ich habe die Messwerkblöcke wie hier beschrieben ausgelsen:


    Adresse 34: Niveauregelung (7L0 907 553 H)

    21:39:54 Block 001
    11.59 V Spannung
    12.10 V Spannung
    0.0 km/h Geschwindigkeit
    Kl.50 AUS

    21:39:54 Block 002
    Tür zu
    Klappe zu
    4.95 V Spannung
    4.95 V Spannung

    21:39:54 Block 003
    unbetätigt
    unbetätigt
    unbetätigt
    Relais AUS

    21:40:28 Block 004
    -3.0 mm Strecke
    -13.0 mm Strecke
    12.0 mm Strecke
    -16.0 mm Strecke

    21:40:28 Block 005
    126.0 (keine Einheit)
    117.0 (keine Einheit)
    132.0 (keine Einheit)
    110.0 (keine Einheit)

    21:40:28 Block 006
    41.0°C Temperatur
    1.63 bar Druck
    aus
    aus

    Ich dachte mir, ich lerne das Ding mal an. Allerdings scheitert es bereits am erreichen des Tieflevels. Er bewegt sich vorne zwar runter wenn es um die Einstellung für das erste Rad geht, aber er scheint nicht zu erkennen dass er das Tieflevel erreicht hat. Er bricht mit dem "Stopp Fahrwerksfehler" ab.

    Inzwischen habe ich die Fehlermeldung:

    01437 - Regellage nicht gelernt
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

    und das AFS hat sich wohl auch verabschiedet - ich hoffe nur wegen der fehlenden Adaption. Ich will in einer Woche nach Portugal - bin für jede Hilfe dankbar!

  • --von den Blöcken versteh ich gar nix (..old school) würde aber in einem solchen Fall zunächst die Sensorik der Höhenverstellung (..die Teile, welche die Position der Aufhängung an die Zentralelektronik weitermelden) auf Intaktheit der mechanischen Verbindung (..kann man von außen sehen) und elektrische Kontakte (Stecker/ Kabel) kontrollieren.

    Viel Erfolg

    Achim