DSG, Tiptronic, Wandler und Schwungscheibe

  • Mit den 8-Gang DSG liegt der Verbrauchsvorteil auf Seiten der Automatik. Und schalten kann man damit ja auch... Ich weiß, Ansichtssache, aber die objektiven Vorteile des handgerührten schwinden zusehends...

    Gruß

    Peter

  • Mit den 8-Gang DSG liegt der Verbrauchsvorteil auf Seiten der Automatik. Und schalten kann man damit ja auch... Ich weiß, Ansichtssache, aber die objektiven Vorteile des handgerührten schwinden zusehends...

    Der TII hat aber kein DSG, sondern weiterhin eine Wandlerautomatik.

  • Der TII hat aber kein DSG, sondern weiterhin eine Wandlerautomatik.

    Gut, Tiptronic. Dennoch ist diese wohl sparsamer als ein händischer Rührmix. Mag man Werbung und Fachpresse glauben.
    Ich werde es nie erfahren... Aber bequemer isses mit Sicherheit, zumal wenn man am Rande des Reviers wohnt und den täglichen Stau kennt.

    Gruß

    Peter

  • Gut, Tiptronic. Dennoch ist diese wohl sparsamer als ein händischer Rührmix. Mag man Werbung und Fachpresse glauben.

    Nee, leider nicht. Es handelt sich um eine Automatik, bei der man lediglich die Gänge auch noch von Hand wählen kann. Wenn Drehzahl zu hoch oder zu niedrig schaltet der Wagen aber nicht. Der Vorteil beim TII sind halt die 8 Gänge, die die Drehzahl meistens stark reduzieren können im Vergleich zum früheren 6 Gang Schalter.

    Zitat


    Ich werde es nie erfahren... Aber bequemer isses mit Sicherheit, zumal wenn man am Rande des Reviers wohnt und den täglichen Stau kennt.

    Ich wohne mitten drin im Pott und würde freiwillig nie wieder Schaltwagen fahren - außer beim Sonntagsspielzeug. Du hast es ja ganz schlimm erwischt mit dem ganzen Zeckenpack um Dich herum.

    Glück auf,
    Arndt

  • Nix da. Die haben schon einmal einen Meineid geschworen....

    Mal im Ernst: VW bewirbt das im Technik-Prospekt als "8-Gang Automatikgetriebe (Tiptronic)". Nicht nur imöstlichen Revier, wie ich mir denke... Was soll das dann? Schalten kann man mit jedem Automatikgetriebe mehr oder minder... Oder ist das beim V8 (7P) was anderes?

    Gruss

    Peter


  • Mal im Ernst: VW bewirbt das im Technik-Prospekt als "8-Gang Automatikgetriebe (Tiptronic)". Nicht nur imöstlichen Revier, wie ich mir denke... Was soll das dann? Schalten kann man mit jedem Automatikgetriebe mehr oder minder... Oder ist das beim V8 (7P) was anderes?

    Hallo Peter,

    die Aussage von VW ist ja auch absolut korrekt. Der Wagen hat einen normale 8-Gang-Wandlerautomatk. Wenn Du den Wahlhebel - ich schreibe bewusst nicht Schalthebel - dann nach rechts in die Gasse drückst kannst Du per "tippen" die Gänge sequentiell hoch oder runter schalten. Deshalb Tiptronic. Ein Gangwechsel erfolgt aber nur, wenn Motor und/oder Getriebe diesen vertragen würden. So kannst Du zwar bei 4.000 Umdrehungen 2 mal runter "tippen/schalten". Die Elektronik ignoriert das aber.

    Das DSG ist ein richtiges Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen. Hier hast Du die gleiche Funktionalität mit dem rauf- und runterschalten in der Tiptronicgasse. Das ist es, was Dich wahrscheinlich verunsichert.

  • Das führt in diesem Thread vermutlich jetzt zu weit (dann bitte einfach verschiebnen), aber wo ist dann der Unterschied beim Fahren? Ich meine, es macht ja keinen Sinn zu schalten, wenn der Motor oder das Getriebe einen Gangwechsel gar nicht vertragen würden. Im Prinzip ist das ja dann wie bei mir im T5 Multivan, nur daß ich dort nur 6 "Gänge" (Fahrstufen...) habe.

    Ich dachte eigentlich, daß im Touareg das gleiche Getriebe verbaut wird wie im aktuellen 911er? Das ist dann nicht so, dnen das ist ein Doppelkupplungsgetriebe? Und hat der Cayenne S Diesel das Wandlergetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe??


    Gruß

    Peter

  • Servus,


    da das Diskutierte nichts mehr mit der Themenüberschrift zu tun hat --> verschoben :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Auch auf die Gefahr hin daß ich nerve.... Porsche wirbt damit, daß das neue PDK "segeln" könne. Ich meine ähnliches irgendwo bei VW auch gelesen zu haben (kann mich aber irren)...

    Ich spreche im übrigen hier vom 7P, ist das Thema dann hier richtig aufgehoben?

    Gruß

    Peter

  • Der Cayenne hat das gleiche Automatikgetriebe wie der Touareg - kein PDK oder DSG (ist das gleiche).

    Auch auf die Gefahr hin daß ich nerve.... Porsche wirbt damit, daß das neue PDK "segeln" könne. Ich meine ähnliches irgendwo bei VW auch gelesen zu haben (kann mich aber irren)...

    Ich spreche im übrigen hier vom 7P, ist das Thema dann hier richtig aufgehoben? [...]

    Servus,

    wie Arndt schon geschrieben hat: Weder Cayenne noch Touareg sind mit DSG oder PDK ausgerüstet. Bei haben ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Bei Porsche wird es eben "Tiptonic S" genannt. Die Möglichkeit den Antrieb zu entkoppeln besitzen - wiederum bei Porsche und VW identisch - nur die Hybrid-Versionen.

    Grüße
    Robert

  • (Auch wenn das bei einer Schalker Zecke etwas schwer fällt! :D )

    Zecken sind von Natur aus immer schwarz/gelb. Wenn schon, dann bitte Schlumpf. Wir wollen ja hier die Beschimpfungen nicht wild vertauschen.

    Aber was hat bloß die "Schwungscheibe" in der Überschrift zu bedeuten :confused: :D:gy:

    Da musst Du den Uli fragen, der hat dieses Thema abgekoppelt.

  • Servus,

    die Schwungscheibe ist ein Teil der Kupplung :zwinker:

    Aber das werdet ihr als Automatenverehrer schon wieder vergessen haben...

    Und da es hier ausgehend mal um das alles ging....:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ....
    Automatenverehrer ....

    Bedingt! Ich schätze durchaus das knackige 4-Gang-Schaltgetriebe mit J-Overdrive meines TR6, aber im Alltagsauto ist ein Automat einfach praktischer und bequemer.

    Im richtigen Auto jedoch - warum nicht!?!?

    Gruß

    Peter

  • Die Tiptronic mit der manuellen Schaltgasse wurde 1990 eingeführt - beim Porsche 964, damals mit 4 Gängen und von den "echten" Porschefahrern als "Opatronic" verspottet. Das technisch prinzipiell identische 8-Gang-Automatikgetriebe finde ich für den Touareg als Cruiser absolut angemessen. Die geringen Verbrauchs- und Schaltzeitvorteile des DKG sind bei einem solchen Fahrzeug sicher sekundär. Bei Porsche hingegen wurde die Automatik erst mit dem DKG/DSG-Getriebe ab ca. 2009 "hoffähig".
    Viele Grüße
    Thomas