Zündschlossproblem durch Start-Stop Funktion?

  • Hallo Touareg Freunde,
    ich hab ein kleines Problem beim Abstellen/Anhalten des Touareg 2. Sobald ich anhalte (um die Fahrt zu beenden), geht der Motor durch die Start-Stop Funktion aus.
    Das heist aber leider nicht, dass ich den Schlüssel aus dem Schloss bekomme. Ich starte erneut durch Schlüsseldrehung und stelle dann durch Schlüsseldrehung den Motor wieder ab.

    Vielleicht mache ich hier etwas falsch und Ihr habt nen Tipo für mich!? In der Suchfunktion hab ich nichts dergleichen gefunden...

    Danke schon mal für Eure Antworten...

  • Danke nochmal für die Antworten,

    irgendwie klappt es jetzt! Ich war mit Sicherheit zu hektisch beim Abziehversuch des Schlüssels...
    Ich kann den Fuss auf der Bremse lassen und ganz normal abstellen...

    Also alles gut!

  • [...] Ich war mit Sicherheit zu hektisch beim Abziehversuch des Schlüssels... [...]

    Servus,

    ja, es ist tatsächlich so, dass der T den Schlüssel nicht gern hergeben mag, wenn man zu schnell versucht, ihn nach dem Abstellen des Motors abzuziehen. Das trifft auch zu, wenn man - mit nicht aktivierter Start/Stopp-Funktion - den Motor "konventionell" über eine Schlüsseldrehung abstellt und dann zu früh am Schlüssel zieht. Also immer ein bisschen warten, dann klappt das stets zuverlässig.

    Grüße
    Robert

  • Einer der wenigen Dinge die mich tierisch nerven. Ich glaube dahinter gekommen zu sein warum das so ist.
    VW haelt den Schluessel fest weil sie vermutlich unbedingt sicher stellen wollen dass man den Satz "Safe Verriegelung blabla.." liest.
    Genau in dem Moment wo der Kiki verschwindet gibt das Fahrzeug den Schluessel frei.

  • Hab noch nicht rausgefunden was das ueberhaupt ist?

    ich habe die BA diesbezüglich so verstanden, daß bei der Safe-Einstellung die Türen nach der Verriegelung auch von innen nicht geöffnet werden können. Wenn Du also eine Person im Auto sitzen lässt und die Tür safe-verriegelst, kann diese Person die Tür von innen nicht entriegeln, ist also eingesperrt. Vorteil der Safe-Verriegelung soll sein, daß es schwerer ist, die Tür ohne Schlüssel aufzubekommen.
    Grüße
    Thomas

  • Die Safe-Verriegelung kann man in den Fahrzeugeinstellung m. W. abwählen. Vielleicht macht der Schlüssel dann weniger Zicken. Ich werds mal versuchen.
    Grüße
    Thomas

    Ich hatte mich getäuscht. In den Fahrzeugeinstellungen kann man die Funktion nicht deaktivieren. Das geht nur durch zweimaliges Drücken des Verriegelungstaste nach dem Verlassen des Fahrzeugs. Wenn man dann wieder aufschließt, ist die Funktion wieder aktiv.
    Grüße
    Thomas