Tür hinten Fensterheber tot

  • Hi,

    bei meinem Dicken ist in der Tür hinten rechts der Fensterheber inklusive Beleutung tot. Ist da evtl. ne Sicherung futsch oder ein Stecker los?

    Wie bekomme ich im Zweifel die Türverkleidung ab?

    Danke.

  • Hi,
    Wollte ich auch schreiben, aber nachdem auch die Beleuchtung defekt ist, wird's wohl was anderes sein. Evtl Türsteuergerät defekt...

    Ausbau:
    am unteren Rand sind zwei Torx und unter dem Türgriff auch zwei (Verkleidung von unten her abhebeln).
    Wenn du die Türverkleidung von der Tür abgezogen hast (Plastikhaken), dann die Verkleidung nach oben schieben und aus dem Fensterschacht aushängen.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke schonmal, aber das Steuergerät wirds wohl nicht sein, wenn ich das Fenster von vorne aufmachen kann, oder?



    Servus,

    unabhängig davon, ob der Fehler nun an selbigen tatsächlich liegt: Jede Tür beim Touareg hat ein eigenes Türsteuergerät.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Sicherung glaube ich eher nicht, dann würde von vorne betätigt auch nichts mehr gehen (vernetzte Funktion Türsteuergerät), eher schon Stecker ab, Taster defekt, oder Kabelbruch im Bereich zwischen Taster und Steuergerät. Theoretisch könnte natürlich auch der betreffende Eingang für den Taster am Steuergerät defekt sein, dass aber dann gleichzeitig die Beleuchtung am Taster ausfällt wäre schon ein außerordentlicher Zufall.

    Funktioniert denn die Beleuchtung am Türgriff innen rechts hinten noch?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (9. Juni 2011 um 08:23) aus folgendem Grund: Ergänzung unter P.S.

  • Also die Tür ist quasi ganz tot. Auch der Tür-öffnen/schliessen-Schalter. Keine Funktion keine Beleuchtung.

    Wo ist denn das Türsteuergerät verbaut?

    Von vorne funktionieren alle Funktionen. Sind denn alle Kabel mehrfach verlegt? Also für Ansteuerung von vorne und hinten getrennt?

    Danke und Gruß.

  • öffne mal die hintere Tür und schau dir mal den Faltenbalg genau an in dem die Kable verlaufen. Löse ihn vorsichtig von der Karosserie und geh mal ein Kabel nach dem anderen durch. ich traue mich fast wetten du wirst da ein oder mehrere Kabel finden die angeschuert sind und sich durch die Bewegung aneinader reiben und somit Fehler produzieren.
    Ich glaube nicht das es das Steuergerät ist. Diese Kabelbrüche sind ein altbekanntes Thema bei VW - das hat zu Lopez-Zeiten beim Golf 3 angefangen und sich über Passat, Sharan und T5 ausgebreitet. Wie gesagt ich traue mich fast wetten das es Kabelbrüche sind.

    Wenn dem so ist musst Du jedes einzelne beschädigte Kabel neu verkrimpen oder löten und mit Schrumpfschlauch wieder isolieren. Ist ne fürchterliche Fumelarbeit aber allemal besser als nen komplett neuer Kabelbaum der ein Heidengeld kostet und bedeuten würde das man das halbe Auto auseinaderrupfen muss.

    Grüße

  • Hallo,

    ich habe mir die Kabel im Faltenbalg angesehen soweit das ging. Das sieht nichts nach Abrieb oder so aus. Das heisst ja aber nicht, dass kein Kabel gebrochen ist.

    Damit ich das Prüfen kann muss aber die Türverkleidung ab. Die beiden Torx-Schrauben unten habe ich gefunden, aber wo sind die anderen beiden, welcher Türgriff ist gemeint und wo muss ich hebeln. Ich habe ein bisschen Angst mir was kaputtzumachen.

    Danke für die Hilfe bis hierher.

    Gruß,
    Lucas

  • Hi Lucas,

    auf dem Türgriff ist eine lederbezogene Abdeckung drauf (mit Naht), schau da an die untere Seite, da siehst du eine kleine Ausbuchtung, da kannst du mit dem Schraubenzieher rein und die Abdeckung (Größe geschätzt 3 x 12 cm) von unten her weghebeln. Da kann eigentlich nix kaputt gehen. Darunter sind dann die zwei Torx Schrauben.
    Dann Verkleidung von unten her abhebeln und nach oben ausheben.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So, Problem gelöst.

    Als wir die Türverkleidung los hatten und wir gerade versucht haben den Bowdenzug vom Türgriff loszubekommen, ist uns aufgefallen, dass ein Stecker den ich nicht abgezogen hatte am Verkleidungsteil baumelte.

    Stecker ins Türsteuergerät gesteckt und sofort ging das Licht an.

    Dann ist mir eingefallen, dass die Tür mal wegen eines Schadens vom Vorbesitzer getauscht wurde. Wahrscheinlich hat der :) (oder wie ihr hier - warum auch immer - schreibt) den Stecker vergessen. Genauso wie mein :) beim letzten Besuch vergessen hat Öl zu checken, obwohl auf der Rechnung 'draufstand "Ölstand kostenlos geprüft und nachgefüllt" -> Auf der nächsten Autobahnabfahrt hat der Dicke Öl gefordert.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    PS: Wenn mir noch kurz einer sagen könnte, wie ich den Bowdenzug ohne Bruch abbekomme, wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von lf (18. Juni 2011 um 22:51) aus folgendem Grund: Typo

  • [...]Wenn mir noch kurz einer sagen könnte, wie ich den Bowdenzug ohne Bruch abbekomme, wäre ich dankbar.

    Hallo Lucas

    Am Ende des Bowdenzuges befindet sich eine Art Klammer. Diese zusammendrücken, leicht gegen den Bowdenzug nach hinten schieben und dann zur Seite ausschwenken.
    Danach den runden Kugelkopf aus dem Hebel des Türöffners aushängen .... fertig.
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

    Viel Erfolg.....:zwinker:

  • Hallo Leutz,

    jetzt habe ich auch ein Fensterheberproblem :wow:

    Hinten links lässt sich die Scheibe nicht mehr runter fahren. Von der Fahretür gehts einwandfrei nur der Schalter in der Tür hinten links ist tot.
    Wenn ichs Licht einschalte ist er beleuchtet und beim drücken der Kindersicherungstaste vorn klackt es auch in der hinteren Tür, wie auch in der rechten, die ja funktioniert.
    Vielleicht sollte ich erstx prüfen ob Strom drauf ist. Nur das er von vorn funktioniert, wundert mich. Was könnte ich noch prüfen (ausser der Kabelzuführung der Tür)?

    Zwischenjährliche Grüsse

  • Werde mal den Stecker am Schalter überbrücken und schaun, obs funktioniert. Sind ja 3 Kabel, einfach mal die zwei nacheinander mit dem braunen Masse verbinden.
    So sollte es ja funktionieren, wenn der Schalter einen ab hat?! Schau mal nachher danach...

    Bis dahin...

  • Hallo Coldplay,

    hast Du den Schalter schon aus der Türverkleidung raus? Der Schalter wird durch eine große Lasche relativ stark in der Aussparung der Türverkleidung gehalten, kann sein, dass du die Türverkleidung abbauen muss, um die Lasche zu drücken, damit der Schalter rausgeht.

    Und dann würde ich auf jeden Fall, wie Darragh schon schrieb mit einem Messgerät drangehen. Du weißt nicht wie das Türsteuergerät darauf reagiert, wenn Du evtl. Kurzschlüsse produzierst!!

    Ich habe noch zwei Türverkleidungen zu Hause, ich meine da ist auch der Fensterheberschalter noch drin. Falls Du Vergleichswerte benötigst. Bin aber erst ab 20:30h wieder daheim.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So,

    Schalter ist draussen (ohne Verkleidung ab :biggrin: geht mit nem dünnen Schraubendreher), zerlegt und Schaden erkannt.
    Leiterplatte im Taster total (ver)oxidiert). Habs mal gereinigt, aber glaub da ist nix mehr zu retten. Probiers morgen nochmal.
    Und trotz aller Warnungen, überbrücken funktioniert :top:

    Danke für alle Antworten und nen guten Rutsch ins neue Jahr...

    Gruss ausm Rhein Main