Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Hallo Touareg-Freunde,

    Ich blicke hier nicht mehr durch... kann mir jemand helfen?

    Welches Kit muss ich den nun genau kaufen? Das mit oder das ohne das VW Logo...

    Funktioniert DIESES hier jetzt für meinen Touareg? Einige schreiben ja das mit dem VW Logo funktioniert nicht... es ist verglichen mit der Teilenummer (9014397D) dasselbe Kit, das mir der Boschservice hier doppelt so teuer verkaufen möchte.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Stefan

  • Hallo Marc, danke für deine schnelle Antwort.

    Nein ich habe kein Bedienelement/Kompass im Dachhimmel verbaut.
    Standheizungsfunktion hat mein Touareg noch keine, ich möchte ja nun den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, und diese dann mit der Fernbedienung Ein/Ausschalten :)

    Gruss
    Stefan

  • Dann solltest du dir das Webasto Kit besorgen, ohne VW Logo und wie in der Anleitung im Anhang beschrieben einbauen.
    Ich hab noch n Set liegen aber ich weiss nich ob sich das für dich lohnt wegen dem Versand :)


    MfG

    [edit: Bitte keine Dokumente, die im Forum bereits verfügbar sind, erneut einstellen, denn a) wirkt es so als hättest du das erstellt (und das hast du nicht) und b) wird unnötig Speicherplatz verbraucht!
    In so einem Fall einfach einen link setzen: KLICK]

  • Das Thema würde mich auch interessieren, ich wollte mir genau den Artikel auch über ebay kaufen, nach meinen Nachforschungen im www sollte das passen, aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht.....

    wäre nett wenn jemand sagen könnte ob es paßt.

    Gruß
    :confused:

  • Dann solltest du dir das Webasto Kit besorgen, ohne VW Logo und wie in der Anleitung im Anhang beschrieben einbauen.
    Ich hab noch n Set liegen aber ich weiss nich ob sich das für dich lohnt wegen dem Versand :)


    MfG

    Danke, grosse Interesse! Habe dir eine Private Nachricht geschickt :D

    Gruss
    Stefan

  • Hallo!

    Wie muss es denn unbedingt das Kit mit der FFB ohne VW-Logo sein?
    Es klappt doch auch mit dem Kit mikt VW-Logo, wie ich hier gelesen habe.

    Ich habe mein Kit mit Logo auch gestern verbaut, aber die STH läuft nicht.
    Vielleicht hat der Zuheizer ne Macke, ist dicht oder verrust.
    Da ich eh zum Service muss, lasse ich ihn prüfen.

    Gruß, Chris.

  • Da muss noch etwas hinterher...

    Die FFB habe ich angelernt und bei Aktivierung oder Deaktivierung leuchtet die LED für ca. 2 sek.
    Ich meine auch die Pumpe vom Zuheizer gehört zu haben. Mehr aber leider nicht.

    Weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte?

  • Wo hast du denn gesehen das das Webasto Kit mit dem VW Logo funktioniert?

    Ich dachte es muß unbedingt das Original Webasto Kit mit Webasto Fernbedienung sein.............

    Was denn nun.......?????:confused:

    Die Standheizung/Zuheißer hört man übrigens bei kaltem wetter und hoch eingestellter Heizung links vorne am Kotflügel, faucht dann vor sich hin, auch noch kurz nachdem man den Motor abgeschaltet hat, dann kannst du schon mal hören ob deine funktioniert...

  • Es funktioniert nicht mit dem VW-Logo. Weil die Steuersoftware im Zuheizer nicht vorhanden ist.
    Die Webasto-Variante umgeht das ganze, indem es auf der Diagnoseleitung einen Test durchläuft, dieses kann die VW nicht.

    Es werden da zwei verschiedene, auch verschieden teure Varianten mit VW Logo verkauft.
    Die günstigere(159€ bei ebay) funktioniert nur wenn man schon eine komplette Standheizung hat um diese dann fernbedienen zu können.
    Die teurere für 199€ wird als Aufrüstung vom Zuheizer zur Standheizung beworben.
    Der Verkäufer hat für letztere Variante auch nur positive Bewertungen erhalten, von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass es nicht funktionieren soll.:confused:

    Aber Morgen bin ich hoffentlich schlauer, mein Nachbar, der Meister beim Freundlichen ist, will mir das Teil Morgen einbauen.
    Ich melde mich dann auf jeden Fall ob es funktioniert. Drückt mal die Daumen:)

  • @ JPCool,

    dann berichte mal morgen ob es funktioniert, und auch genau welche Variante du jetzt hast.....am besten mit Artikelnummer/Model Nummer deines Webasto Kits.


    schon mal danke und Grüße aus Westerkappeln

  • Ich kriege gerade das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:D:D

    Mein Nachbar hat mir also Heute das unter #103 verlinkte Set eingebaut und es funktioniert wie verrückt:top::D

    Nach dem Einschalten springt auch sofort die Climatronik vorne an und stellt sich auf High und Auto.

    Es wird nur der kleine Heizkreislauf beheizt, der Motor bleibt definitiv kalt!!!

    Der Einbau ist wie ich finde nicht einfach, man sollte schon etwas Ahnung haben. Ich hätte es nicht alleine hinbekommen. Das schlimmste ist wirklich das Kabel in den Innenraum zu verlegen, dazu muß im Innenraum einiges zerlegt werden....:wand:


  • Es wird nur der kleine Heizkreislauf beheizt, der Motor bleibt definitiv kalt!!!

    Der Einbau ist wie ich finde nicht einfach, man sollte schon etwas Ahnung haben. Ich hätte es nicht alleine hinbekommen. Das schlimmste ist wirklich das Kabel in den Innenraum zu verlegen, dazu muß im Innenraum einiges zerlegt werden....:wand:

    Dann müsste ein Absperrventil verbaut sein, was defenitiv ohne orig. Standheizung nicht vorhanden ist, da heizt auch der grosse Heizkreislauf mit.

    Und der Einbau ist doch einfach, aber das ist natürlich Ansichtsache.
    Bei mir habe ich eigentlich keine Zerlegungsarbeiten gehabt, abgesehen von der Sicherungsabdeckung und den 4 Schrauben des Innenkotflügels, der dann leicht weggebogen wurde.


    Darragh
    Anleitung gibt es doch in den FAQ von Wilieecoyote78

  • Dann müsste ein Absperrventil verbaut sein, was defenitiv ohne orig. Standheizung nicht vorhanden ist, da heizt auch der grosse Heizkreislauf mit.

    Warum nur der kleine Kreislauf geheizt wird kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, daß das Fahrzeug ohne Standheizung vom Werk ausgeliefert wurde und auch niemand was daran gebastelt hat. Es gibt ja aber auch so viele mögliche Varianten vom Touareg oder auch Verbesserungen, wer weiß schon, wann genau was und warum verbaut wurde.